Unwort des Jahres 2006

BeefCake

Enthusiast
Hi Leute!

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, lautet das Unwort des Jahres 2006 "Freiwillige Ausreise" (http://www.pr-inside.com/de/freiwillige-ausreise-ist-unwort-des-r41933.htm).

Was ist das "Unwort des Jahres"?​

"Mit dem Unwort des Jahres werden alljährlich sprachliche Missgriffe in der öffentlichen Kommunikation bezeichnet, die «sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen".​

Was denkt ihr über dieses Unwort und was ist euer persönliches Unwort für das Jahr 2006?

Für mich ist das einfach nur eine Frechheit, denn die Asylbewerber die davon betroffen sind reisen wohl in den wenigsten Fällen "freiwillig" aus :shake: .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Begriff ist nicht umsonst Unwort des Jahres geworden, weil er für eine teilweise gnadenlose Abschiebepolitik steht. Ich bekomme das durch meinen Vater (Rechtsanwalt) hier auf kommunaler und regionaler Ebene sehr gut mit; viele "Freiwillig Ausreisende" werden massiv unter Druck gesetzt, obwohl sie hier bereits einen festen Stand haben...

Mein persönliches Unwort des Jahres ist ganz klar: "Problembär". Vielleicht gar nicht mal ein "Unwort", aber zutreffend auf viele Politiker, Firmenchefs etc. :shake:

mein persönliches unwort

sind viele, eigentlich alle englischen wörter die ihre deutschen verdrängt haben. ich finde es sehr schade das unsere deutsche sprache immer merh verdenglicht wird

fargt doch mal jemand über 40 oder noch älter was n wedding planner ist?
oder das hier

"Begriff" triffts schon fast.
Mein Unwort des Jahres 06 ist eindeutig "Fachbegriff"

Begründung: Viiiiiiiiiiiiel zu oft in der Schule, besonders in den Leistungskursen zu hören bekommen :shot:

Killerspiel kann ich miich nur anschliessen

Also Killerpsiel(spieler) wäre auch mein persönliches. Es kennzeichnet für mich nämlich menschen, die bei sachen mitreden wollen, von denen sie keine ahung haben. Desweitern Erinnert mich das immerwieder an die CSU...und die CDU, die wohl auch mit dem Wort "Freiwillige Ausreise" zu tun haben.
Somit ist´s für mich ein zentraler begriff...

btw: wer hat bis jetzt "freiwillige Ausreise" schonmal sonst gehört? ICh nicht...

Hey lolig das Unwort des Jahres wählt man nicht zu beginn eines Jahres sondern
zum Ende des Jahres.Für Unwort 2007währe es noch etwas früh.

Mein Unwort des Jahres ist Killerspiel

Is ja bald keiner mehr :p

"Killerspiel" is allerdings auch extrem mein Unwort!

Meins auch Seegurke. Das wort ist sowas on Niederträchtig...

meine unworte des jahres 2006 sind ( da ich mich nicht für eins entscheiden kann) :

Killerspiel
19%
Steuererhöhung

Meins wäre auch Killerspiel und Fanboy gewesen!
Ich weiß nicht genau warum, aber Fanboy finde ich ziemlich bescheuert!

killerspiel ist auch mein favorit

aber UNTERSCHICHT find ich auch sehr passend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh