@ Bomann
Ist schon lustig dass Du das zu wissen glaubst, hast schon nen Bulldozer live erlebt.
Dieser Ratschlag nicht abzuwarten und zu vergleichen, wenn nicht jetzt im Moment eine Neuanschaffung notwendig ist, ist wohl ziemlich daneben.
Sandy ist unzweifelhaft sehr gut, aber Bulldozer ist rein von Speed her zumindest gleichauf, u.U. sogar schneller.
Den Satz das AMD immer noch AM3 CPUs baut verstehe ich nicht!?
Bulldozer ist AM3+ und das aus dem Grund weil die Pinanzahl identisch ist.
Warum baut Intel denn nach wie vor 775 CPUs, muss einem das jetzt auch zu denken geben !?
Sandy ist unbestritten eine sehr gute CPU, habe selbst eine 2500K, aber das einzige völlig Neue ist die integrierte GPU in der CPU, daher war auch ein völlig neues Chipsetsystem notwendig mit dem es dann leider auch prompt Probleme gab und mit dem hochgepriesesn Z68Chipset , das endlich alle Sandy Funktionen vereinen soll lässt auf sich warten und ein Release ist noch offen, weil das Chipset längst nicht fehlerfrei läuft. Dazu kommen die Temperaturprobleme der Sandy CPUs die aufgrund der Wärmeableitung des zu kleinen DIEs zustandekommen und qualitätsprobleme bei der Produktion.
Von daher würde ich definitiv schön abwarten was der Bulldozer bringt, der FX8 auf der messe lief mit 8x3.5GHz+Turbo Mode sauschnell und mit normalem Boxedkühler auf Idle 36Grad und Last etwas über 60Grad, die Temps und die Speed sind schonmal TOP, mit den Chipsets sind auch keine Probleme zu erwarten, da diese vom Grunde her schon lange laufen und gut sind.
Bisher gibt es auch keine Anzeichen für eine Releaseverschiebung, scheint also alles ok zu sein.
Daher würde ich in jedem Falle abwarten und dann echte Vergleiche anstellen und darauf basieren eine Entscheidung zwischen Sandy und Bulldozer treffen.
AMD hat jüngst bewiesen, dass sie Intel durchaus den Rang ablaufen können, nimm mal den Netbook und ITX Markt, da war Intel Atom völlig Konkurenzlos bis jetzt die AMD Fusion Zambesi APU kam und den Atom in jeder kategorie blass aussehen lässt.
Schau mal die ersten Bulldozer benchmarks an
OpenBenchmarking.org - AMD Eng Sample ZS182045TGG43_2 Benchmarks, Reviews, Open-Source Tests, Linux Information