[Kaufberatung] Unzufrieden mit gutem System // was kann ich verbessern?

Wurststurm

Enthusiast
Moin,

erst mal mein aktuelles System:

Q9550 @ 3,4Ghz
Asus P5Q-Pro
8GB Ram
GTX480 @ 22"

Irgendwie läuft das ganze nicht zufriedenstellend.

Spiele viel BF2BC und vor allem bei gebäudereichen Levels ist es echt langsam (2xAA / 8xAF).

Wäre ein Sandy-Bridge System Geldverschwendung? Lieber auf Bulldozer warten?

Vielleicht die Graka raus und dafür 2xHD6970?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Q9550 @ 3,4Ghz
Asus P5Q-Pro
8GB Ram
GTX480 @ 22"

Spiele viel BF2BC und vor allem bei gebäudereichen Levels ist es echt langsam (2xAA / 8xAF).

Gruß

hast du mal deine treiber aktualisiert ?

SLI ODER CF IST GELDVERSCHWENDUNG .

MfG

Moin,

ja, Treiber sind alle up-to-date. Bin jemand, der gern mal alle 3-4 Monate Windows neu draufhaut und da ziehe ich immer alle Treiber komplett neu.

Okay, also schon mal eine Stimme gegen Crossfire :)

Also normalerwiese ist das System bei der Auflösung mehr als ausreichend.
Wundert mich, dass es nicht wunschgemäß läuft.

Moin,

Q9550 @ 3,4Ghz
Asus P5Q-Pro
8GB Ram
GTX480 @ 22"

Gruß
Ich hab von einem fast identischen System auf Sandy Bitch + GTX 580 gewechselt,es sind Welten.....

Hier mal ein Vid das den Unterschied zeigt.
YouTube - Q9650 vs 2500k BC2 Bad Company 2 performance
Gruss The Q

Zuletzt bearbeitet:
Fermi braucht CPU-Power, das wurde schon in einigen Threads hier erläutert. Grade mit dem neuen Computerbase- Testsystem mit der GTX580 wird das deutlich, da ist die Kombination mit Sandy genau richtig. Phenom und Co. kann man da in die Tonne treten.

Dass er da so langsam wird muss aber noch andere gründe haben, denn zu leistungsschwach ist das System für ein "altes" Game wie BF2 nicht.

Generell würde ich kein SLI oder CF nehmen, eine einfache 2GB HD6950 oder HD6970 reichen völlig aus.

natürlich kriegst mit ner Sandy mehr Speed.

Was mich wundert ist der Leistungsrutsch bei dem Spiel, ist denn mit den Temperaturen unter GPU und CPU last alles OK !?????

Ich spiele BF2 auf nem Phenom X6 1100T @ 4.1GHz mit ner HD6970PCS++

Habe neulich mal auf dem Rechner meines Sohnes das BF2 gezockt, der hat nen Phenom X4 920@3.2GHz und ne 1GB HD5870

Beide Systeme auf 23" Full HD, da habe ich keinen merklichen Unterschied gehabt.

Mein SB System ist noch nicht zusammengeschraubt, weil das Gehäuse noch beim Lackierer liegt, aber ich gehe davon aus, dass ich auch da auf dem i5 2500K mit der HD6970 PCS++ keinen wirklichen deutlichen Unterschied bei dem Spiel habe, so aufwendig ist BF2 nicht programmiert dass das sehr stark ins gewicht fiele

Dass er da so langsam wird muss aber noch andere gründe haben, denn zu leistungsschwach ist das System für ein "altes" Game wie BF2 nicht.

Generell würde ich kein SLI oder CF nehmen, eine einfache 2GB HD6950 oder HD6970 reichen völlig aus.

natürlich kriegst mit ner Sandy mehr Speed.

Was mich wundert ist der Leistungsrutsch bei dem Spiel, ist denn mit den Temperaturen unter GPU und CPU last alles OK !?????

Ich spiele BF2 auf nem Phenom X6 1100T @ 4.1GHz mit ner HD6970PCS++

Habe neulich mal auf dem Rechner meines Sohnes das BF2 gezockt, der hat nen Phenom X4 920@3.2GHz und ne 1GB HD5870

Beide Systeme auf 23" Full HD, da habe ich keinen merklichen Unterschied gehabt.

Mein SB System ist noch nicht zusammengeschraubt, weil das Gehäuse noch beim Lackierer liegt, aber ich gehe davon aus, dass ich auch da auf dem i5 2500K mit der HD6970 PCS++ keinen wirklichen deutlichen Unterschied bei dem Spiel habe, so aufwendig ist BF2 nicht programmiert dass das sehr stark ins gewicht fiele
Du verwechselt jetzt nicht BF2 mit BF2BC?
Das sind nämlich zwei ziemlich verschiedene Schuhe:d:d Und das Vid hast dir auch Intensiv angeschaut?
Gruss The Q

Zuletzt bearbeitet:
Oh Bad Company, nee, da hab ich keine Ahnung wie sich das Anforderungsmäßig verhält
Wenn eine Aufrüstung nicht direkt sofort zwingend nötig wäre, dann könntest sicherlich noch abwarten was Bulldozer Preisleistungsmäßig bringt, evtl. ja besser als Sandy

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache mit dem Buldozer ist das enzige, was mich momentan davon abhält, gleich jetzt sofort auf Sandy umzusteigen. Grml. Immer diese Entscheidungen ^^

Ich habe Wurststurm die 5700 Ultra vor Jahren mal empfohlen.
Er hat danach trotzdem noch mit mir gesprochen.

Lol,

habe die Bulldozer FX8 CPU auf der messe live erleben dürfen, rein vom Gefühl her ultraschnell, natürlich hatte ich in dem Moment keinen direkten Vergleich mit ner Sandy, aber was das Ding da abgeliefert hat war schon irre, von daher würde ich die paar Wochen noch warten und dann die ersten echten vergleiche abwarten bevor ich mich entscheide.

Wer hat hier wann ne FX 5700 Ultra empfohlen?

So ne Karte hab ich ja schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.... die gabs doch auch gar nicht in PCIe, das war doch son 256 MB AGP Lümmel....

Ja, die Sache mit dem Buldozer ist das enzige, was mich momentan davon abhält, gleich jetzt sofort auf Sandy umzusteigen. Grml. Immer diese Entscheidungen ^^

so viel besser wird der budozer nicht , intel hat mit dem 1155 sockel
die messlatte schon sehr hoch angesetzt .

ist nur verwunderlich das amd immer noch neue cpu`s für den sockel
am3 auf den markt bringt anstatt den buldozer sollte einem zu denken geben !!

mit einem I5 2500k kannst du nichts verkehrt machen top cpu sehr
leicht zu übertakten .

boards sind mittlerweile ausgereift keine kinderkrankheiten mehr
wie beim verkaufsstart , da muss amd erst einmal hin von daher
lohnt sich das warten nicht wirklich .

MfG

@ Bomann
Ist schon lustig dass Du das zu wissen glaubst, hast schon nen Bulldozer live erlebt.

Dieser Ratschlag nicht abzuwarten und zu vergleichen, wenn nicht jetzt im Moment eine Neuanschaffung notwendig ist, ist wohl ziemlich daneben.

Sandy ist unzweifelhaft sehr gut, aber Bulldozer ist rein von Speed her zumindest gleichauf, u.U. sogar schneller.

Den Satz das AMD immer noch AM3 CPUs baut verstehe ich nicht!?

Bulldozer ist AM3+ und das aus dem Grund weil die Pinanzahl identisch ist.

Warum baut Intel denn nach wie vor 775 CPUs, muss einem das jetzt auch zu denken geben !?

Sandy ist unbestritten eine sehr gute CPU, habe selbst eine 2500K, aber das einzige völlig Neue ist die integrierte GPU in der CPU, daher war auch ein völlig neues Chipsetsystem notwendig mit dem es dann leider auch prompt Probleme gab und mit dem hochgepriesesn Z68Chipset , das endlich alle Sandy Funktionen vereinen soll lässt auf sich warten und ein Release ist noch offen, weil das Chipset längst nicht fehlerfrei läuft. Dazu kommen die Temperaturprobleme der Sandy CPUs die aufgrund der Wärmeableitung des zu kleinen DIEs zustandekommen und qualitätsprobleme bei der Produktion.

Von daher würde ich definitiv schön abwarten was der Bulldozer bringt, der FX8 auf der messe lief mit 8x3.5GHz+Turbo Mode sauschnell und mit normalem Boxedkühler auf Idle 36Grad und Last etwas über 60Grad, die Temps und die Speed sind schonmal TOP, mit den Chipsets sind auch keine Probleme zu erwarten, da diese vom Grunde her schon lange laufen und gut sind.

Bisher gibt es auch keine Anzeichen für eine Releaseverschiebung, scheint also alles ok zu sein.

Daher würde ich in jedem Falle abwarten und dann echte Vergleiche anstellen und darauf basieren eine Entscheidung zwischen Sandy und Bulldozer treffen.

AMD hat jüngst bewiesen, dass sie Intel durchaus den Rang ablaufen können, nimm mal den Netbook und ITX Markt, da war Intel Atom völlig Konkurenzlos bis jetzt die AMD Fusion Zambesi APU kam und den Atom in jeder kategorie blass aussehen lässt.

Schau mal die ersten Bulldozer benchmarks an

http://openbenchmarking.org/s/AMD Eng Sample ZS182045TGG43_2

Zuletzt bearbeitet:
Lol,

habe die Bulldozer FX8 CPU auf der messe live erleben dürfen, rein vom Gefühl her ultraschnell, natürlich hatte ich in dem Moment keinen direkten Vergleich mit ner Sandy, aber was das Ding da abgeliefert hat war schon irre, von daher würde ich die paar Wochen noch warten und dann die ersten echten vergleiche abwarten bevor ich mich entscheide.

Wer hat hier wann ne FX 5700 Ultra empfohlen?

So ne Karte hab ich ja schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.... die gabs doch auch gar nicht in PCIe, das war doch son 256 MB AGP Lümmel....

Die 5700 Ultra hatte 128 MB. Refdesign zumindest, wenn es 256er gab, waren sie eher rar.

Wie kannst du einen Bulldozer rein subjektiv einschätzen? Er "wirkte" schnell, was soll das heissen? Wtf, bestimmt sah auch der Aufdruck auf der CPU rattig schnell aus 111elf! :fresse2:

Sandy ist unzweifelhaft sehr gut, aber Bulldozer ist rein von Speed her zumindest gleichauf, u.U. sogar schneller.

Richtig. Schließlich hast du die CPU schon vorab vergleichen können mit deinem Sandy Bridge.

Ist schon lustig dass Du das zu wissen glaubst, hast schon nen Bulldozer live erlebt.

Ja, erlebt, erlebt, backe-backe-Kuchen und ein Eis. Sehen heisst glauben, aber trotzdem gilt: So gründlich, so sauber, so glatt - weil die Klinge zwei Schneiden hat!

Sandy ist unbestritten eine sehr gute CPU, habe selbst eine 2500K, aber das einzige völlig Neue ist die integrierte GPU in der CPU, daher war auch ein völlig neues Chipsetsystem notwendig mit dem es dann leider auch prompt Probleme gab und mit dem hochgepriesesn Z68Chipset , das endlich alle Sandy Funktionen vereinen soll lässt auf sich warten und ein Release ist noch offen, weil das Chipset längst nicht fehlerfrei läuft. Dazu kommen die Temperaturprobleme der Sandy CPUs die aufgrund der Wärmeableitung des zu kleinen DIEs zustandekommen und qualitätsprobleme bei der Produktion.

Und oben hast du noch einen X6 :d Was willst du mit nem Z68? Ohne Hydratreiber ist das doch auch uninteressant. Das problematische "Chipsetsystem" hätte auch mit nem 775er oder 1156er Sockel passieren können. Der Z68 kommt übrigens wohl demnächst, nix mit Problemen. Ach und den Rest spar ich mir, Wärmeableitung, Qualiprobleme, Fanboybahsing, gn8. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ Bomann

Dieser Ratschlag nicht abzuwarten und zu vergleichen, wenn nicht jetzt im Moment eine Neuanschaffung notwendig ist, ist wohl ziemlich daneben.

Den Satz das AMD immer noch AM3 CPUs baut verstehe ich nicht!?

Bulldozer ist AM3+ und das aus dem Grund weil die Pinanzahl identisch ist.

Warum baut Intel denn nach wie vor 775 CPUs, muss einem das jetzt auch zu denken geben !?

Von daher würde ich definitiv schön abwarten was der Bulldozer bringt, der FX8 auf der messe lief mit 8x3.5GHz+Turbo Mode sauschnell und mit normalem Boxedkühler auf Idle 36Grad und Last etwas über 60Grad, die Temps und die Speed sind schonmal TOP, mit den Chipsets sind auch keine Probleme zu erwarten, da diese vom Grunde her schon lange laufen und gut sind.

Bisher gibt es auch keine Anzeichen für eine Releaseverschiebung, scheint also alles ok zu sein.

Daher würde ich in jedem Falle abwarten und dann echte Vergleiche anstellen und darauf basieren eine Entscheidung zwischen Sandy und Bulldozer treffen.

AMD hat jüngst bewiesen, dass sie Intel durchaus den Rang ablaufen können, nimm mal den Netbook und ITX Markt, da war Intel Atom völlig Konkurenzlos bis jetzt die AMD Fusion Zambesi APU kam und den Atom in jeder kategorie blass aussehen lässt.

Schau mal die ersten Bulldozer benchmarks an

OpenBenchmarking.org - AMD Eng Sample ZS182045TGG43_2 Benchmarks, Reviews, Open-Source Tests, Linux Information

Temperaturprobleme wo lebst du denn ????

unter last mit 4,2ghz bei max. 57 grad im idle bei 33-35 grad .

wie lange gabs den atom denn schon ???

man junge überleg ersteinmal bevor du was schreibst .

wenn sie dich für werbung bezahlen mach die wo anders .

ne messe und im normalen handel sind 2 paar schuhe
aber wir haben ja dich du siehst ja den unterschied mit dem
bloßen auge :drool::drool::drool::drool:

wenn einer nen 1155 haben möchte wieso nicht sind im moment
die besten cpu auf dem markt für die leistung .

8 kerne wofür ????

in der pc-games hardware war nen vergleich dieses jahr zwischen
i5 2500k /I72600k - X6 und dieser test war unabhängig und präzise genug
um zu sagen das selbst der X6 langsamer ist als der i5/i7 das sind fakten
und nicht mit auge gesehen und gestaunt auf messe hahaha.

MfG

Ersten besitze ich insgesamt 5 PCs und 2 Notebooks, einen X6, einen C2D, einen C2Q, einen i5 2300 und eben noch den noch nicht zusammengebauten i5 2500k und in den Notebooks einen i3 und einen Atom

So viel zum Thema Fanboy, die mehrzahl der CPUs bei uns zuhause sind Intel......

Ich rede hier lediglich vom sujektiven Gefühl und genau davon, dass man ja wohl niemandem zum jetzigen zeitpunkt, der nicht jetzt ein neues System braucht, unbedingt eine Sandy empfiehlt, wenn in ca 9 Wochen der Bulldozer auf den markt kommt und es noch keine wirklichen Vergleichsbenches gibt.
Da sollte man wohl erst mal die echten Vergleichswerte abwarten. Zumals siehe Link die ersten Benches der Server CPUs ganz klar dafür sprechen, dass Bulldozer genausoschnell bzw. so schneller ist als die Sandy.

Das ist doch Fanboygehabe jetzt zu sagen Sandy ist die beste und bleibt es auch, ohne fakten zu kennen.
Und ja, auf der Messe wurde das Topmodell vorgeführt und ja, das Speedempfinden ist rein subjektiv, da ich aber täglich mit Sandy arbeite, glaube ich schon zumindest die subjektive Speed unterscheiden zu können.

Die temperaturprobleme bei den Sandys sind nunmal da gewesen und sind es z.T. noch, muss man nur mal weltweit ein Blick in Temperaturproblem Threads werfen, das liegt daran, dass das Silizium in der Sandy recht klein ist und zudem bei vielen CPUs der ersten Baureihen schlechte Wärmeleitpads verwandt wurden.

Also nochmal, jemandem jetzt zu raten, kaufe auf jeden Fall jetzt eine Sandy obwohl ein Systemneukauf noch nicht zwingend nötig ist, ist absolute Falschberatung, denn es sind noch 9 Wochen bis BD Release, wenn man die warten kann, dann sollte man es tun, zumal bereits Wochen Vorher die ersten Benches unterwegs sein werden und man dann den echten Messvergleich der beiden Systeme haben wird.

Ich selbst habe mir die Sandy gekauft, aber nur weil erstens zum Großhandels EK an die Teile rangekommen bin und ich den rechner dringend brauche, jetzt muss ich aber warten weil der Lackierer das Cubitek Gehäuse nicht fertig bekommt.

Der Z68 ist der Ursprungschipsatz, nur mal so by the Way, aus dessen Grundaufbau wurden die beiden 67er herausentwickelt. Der Z68 ist auch der einzige Chipsatz der beide Vorteile einer K CPU nutzen kann, nämlich übertakten und die interne HD3000 Grafik gleichzeitig, zudem soll es eben das Hybridgrafiksystem mit Multimonitoring haben und genau da liegt der hund begraben, denn das System bekommt Intel offensichtlich nicht ordentlich zum laufen.

Zudem bietet Z68 SSD Caching

Das Release wurde von ursprünglich 14. Februar auf 11.Mai verschoben

8 Wochen?

Das ist ja noch ne halbe Ewigkeit.

Ich mach's anders.Ich habe da ev. jemanden, der mir meine "alten" Teile abkauft. Wenn das so eintrifft, wirds ein Sandy Bridge System. Wenn nicht, dann werde ich wohl noch die 2 Monate damit fahren können.

Danke für die Ratschläge. :)

Nee 9 Wochen!!!!!!!!!

Wenn es dann doch zeitnah sein soll, dann gibts nix besseres als ne Sandy, ne schöne 2500k oder wenn Du auf BF3 Zocken willst, dann evtl. sogar ne i7 2600k, denn BF3 kann HT

Nee, im Notebookbereich hält sich das in Grenzen weil die Sandys dort ja ohne den blöden Deckel, quasi nackt gekühlt werden, obwohl es da für Notebooks mit i5 und i7 CPUs auch schon mächtig warm wird.

Das bezieht sich auf ca. 30% aller bis ende in Februar Shenfeng und Dalian produzierten Desktop Sandys.
Die Sandy haben ne relativ kleine DIE und geben daher an sich schon schlecht wärme ab, deshalb hat man den TJM auch auf 99Grad gesetzt und einen Vdrop eingebaut, denn bei Temperature über 60-65Grad würden die Widerstände physikalisch verringert und die Sandy würde wesentlich mehr Energie aufnehmen und damit noch heißer werden, deshalb gibt es den VDrop ( regelt die Spannung bei Bedarf runter ) um das Problem zu minimieren.

Dazu kommt, das einige Sandys aus Shanghai, Dalian und Shenfeng minderwertige Wärmeleitpads haben, dadurch steigt die Core Temperatur massiv an, aber man bekommt die nicht gekühlt, weil die Temp gar nicht richtig an den Deckel bzw. an den daraufsitzenden Kühler abgeleitet wird.

Ergebnis, betroffene Sandy über 80 z.T. 90 Grad, der Lüfter dreht ohne Ende aber der Kühlkörper bleibt kalt, weil die Wärme gar nich abgeleitet wird, bzw. nicht optimal.

Intel bzw. die Händler tauschen diese CPUs bei Kundenbeschwerde kulant aus, denn letztlich ist das ja nicht optimal, wiel die Sandy so ja dank dem einsetzenden Vdrop keine optimale Leistung bringen kann und die Hitze zudem die Lebensdauer verringert.

Auch ne Sandy besteht aus Silizium und das würde sich ab 110 Grad völlig verabschieden.

Da hatte Intel mit dem genialen Sandy System leider zu viel Dollarzeichen in den Augen, nach zwei Jahren mit je 90Mio. verlusst sollte Sandy schnell die Zahlen verbessern, also hat man Werke geschlossen etc, Produktion verschlankt und Sandy zu schnell released, denn Sandy ist die erste Plattform bei der Intel in einem System alle Chips automatisch verkauft und somit andere Chiphersteller kein Stück vom Kuchen abbekommen können, speziell Nvidia.
Denn kauft man eine Sandy kauft und bezahlt man neben der CPU auch gleich ne GPU, ob man will oder nicht und Chipsets gibts auch nur von Intel selbst. Ist klug gedacht und genial´geplant, leider zu hastig umgesetzt.
Daher auch die Qualitätsprobleme in der Erstauflage ( Chipsetfehler ) etc.
da hat Intel dann doch erst mal wieder 140 Mio miese gemacht, statt gleich fett zu verdienen....
Daher auch die Releaseverschiebung bei Z68, denn den Gau muss Intel unbedingt vermeiden. Denn ich verwette meinen Hintern darauf, dass die keine ordentlichen Treiber für die Hybridgrafik hinbekommen haben und in naher zukunft hinbekommen werden, Nvidia hat da mehr Erfahrung drinne als Intel und hats nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Den Droop gibt es seit Urzeiten bei Intel....die ganze Geschichte mit den Temperaturen wird doch nur aufgebläht wie eine royale Hochzeit.
Die Benches mit der Server CPU sind auch nur bedingt vergleichbar mit aktuellen Desktop Prozessoren. Momentan ist Sandy Bridge das Maß der Dinge im Desktop Segment; über Bulldozer können wir uns in 9 Wochen unterhalten, wenn wir uns bis dahin nicht Sandy Bridge-E widmen....oder Ivy Bridge....oder....oder....

Den VDrop gibts bei all jenen CPu Serien die eben das Wärmeproblem haben, für was sonst ist der VDrop da.

Da wird auch nichts aufgebläht oder sonstwas, ist ein Fakt, warum sonst setzt man eine TJM auf 99 Grad, also 10 Grad unter Siliziumverlusst!!!
Ich hatte meine 2500k gleich im Rechner meines Bruders getestet, ich habe das Temp Problem beispielsweise nicht, aber diverse andere sind betroffen, lies mal hier den Prozessor temperaturen Thread, da sind sogar einige die ihre Sandy getauscht bekommen haben

Die Leute im Prozessor-Temperaturen-Thread kann ich an einer Hand abzählen, die sind nicht repräsentativ.
Den Vdroop gibt es durch die Bank bei allen Prozessoren, das werde ich dir jetzt nicht technisch erkläutern, das solltest du doch wissen - oder nicht?
Und komm mir bitte nicht mit niedrigeren Temperaturen bei AMD Prozessoren, dort bekommt man bei keiner CPU die richtigen Temperaturen ausgelesen.

So,

- 2500k
- Asrock P67 Pro B3
- TeamGroup 8GB
- Mugen 2

sind bestellt. Werde nach dem Einbau mal eine kleine Rezession schreiben, ob es sich gelohnt hat.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh