Unzufrieden mit Leistung der 7870. Welches Upgrade ergibt Sinn?

Latinotaku

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
leider führte der Tausch meiner alten 4890 Vapor-X, gegen eine Sapphire 7870 OC nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ok die CPU (Phenom X4 955@3,6Ghz) ist nicht mehr die jüngste aber gefühlt hab ich etwa 30% mehr Leistung.
Hab ein paar Spiele getestet (hauptsächlich Sleeping Dogs) und mal den 3DMark Vantage vor dem Umbau und nach dem Umbau laufen lassen (ca 5000 Punkte Unterschied) aber irgendwie ist mir die erhoffte Mehrleistung zu gering.
Die Lautstärke und Temperatur sind ja ein Traum verglichen mit der alten, allerdings überlege ich mir eventuell ein Intel System zu holen und vielleicht eine etwas stärkere Grafikkarte damit ich endlich wieder "ruhig schlafen kann".

Gedacht hatte ich an:

CPU: Intel Core i5-3570K
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3
Lüfter: würde meinen alten Mugen2 weiterverwenden
Netzteil: Denke das Enermax Pro 425 Watt tut's auch noch

Grafikkarte: 7950? 670?

Monitorauflösung: 1920x1080

Was meint ihr? Lohnt sich das Upgrade oder meint ihr es liegt an Treiberproblemen o.ä.?
Für eure Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mal im Ernst, du hast dir doch sicher vorher Benchmarks angeschaut? Das Ergebnis hätte dir klar sein können? Eine 7950 sollte aus meiner Sicht einen gewissen Mehrwert bringen.

Ja schon aber ich wollte es trotzdem mal mit der alten CPU probieren. Es hätte ja auch klappen können^^
Was mich allerdings fast noch mehr enttäuscht hat, sind die Ruckler die auftreten, wie sie hier beschrieben werden: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html
Ich weiß dass es letztlich an den Engines liegt aber ich hatte den direkten Vergleich zum 3Dmark Vantage und da lief es optisch trotz geringerer FPS mit der 4890 flüssiger.
Erst durch die 7870 kamen diese Ruckler bei vertikalen Schwenks zustande, die vorher nicht da waren:(

Hallo Latinotaku

Haste du die Aktuellen AMD Treiber 12-8 WHQL für der HD 7870 drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mal bei BF3 vor den ersten Patches. Lag an der Engine und glaub ich an "RenderAheadLimit" in den configs. Lag nicht an der Graka.

Mal ehrlich - Systemupgrade ja, warum nicht....
Das NT sollte absolut ausreichen.
Aber von einer 7870 auf eine 7950 bringt aus meiner Sicht nicht wirklich eine spürbare Mehrleistung... Wenn, dann müsste man noch tiefer in die Tasche geifen.

Ich würde mal, wenn du das Budget hast erstmal auf ein neues System setzten und die Graka erstmal behalten. Dann testen, und wenn es dann immer noch nicht ausreicht (wobei ich mir das bei deiner Auflösung nicht ganz vorstellen kann), dann kannst du immer noch ein Graka Uprgade machen.
jedoch wie gesagt, bei 1080p sollte die 7870 doch absolut genug Power haben - erreicht ja annähernd das Niveau einer GTX580 (also liegt zwischen GTX570 und GTX580) - und ich spiele mit meiner GTX580 aktuell immer noch alles in höchsten Settings mit AA/AF...

@Evildead: Also die neuesten Treiber sind drauf.

So ähnlich wie Chemistry sehe ich die Sache auch, allerdings hoffe ich eben das es ausreicht.
Mich hat gestern eben der 3Dmark Test so geschockt. Halte eigentlich wenig davon aber wollte eben einen Vergleich haben. Trotz ca. doppelt so vielen Frames in vielen Situationen lief es gefühlt ruckelig. Damit mein ich kein Tearing, sondern wirklich ein Ruckeln als würde jemand die Szene kurz verlangsamen und wieder beschleunigen und das die ganze Zeit.
In Sleeping Dogs hab ich die Grafikeinstellungen wirklich moderat gelassen. Normales AA, keine hochauflösenden Texturen, Schatten auch auf Normal und wenn ich da durch die Stadt fahre habe ich an vielen Stellen um die 25-30 Frames. Ich weiß nicht wieviel Performance das Spiel benötigt aber ich dachte, dass es mit den Einstellungen schon gut laufen sollte.
Naja wie auch immer. Die Frage ist nun ob ich mit nem neuen System sagen wir 20FPS mehr raushole, dass es annehmbar läuft oder ich auch zusätzlich lieber noch eine neue Grafikkarte nehmen soll.

Wie gesagt - das neue System wird sicher ein wenig Mehrleistung bringen - die Graka kann man dann immer noch upgraden...
Und meine GTX580 ist nicht sehr viel performanter als die 7870 - daher würde es mich wundern, wenn du mit einem zeitgemäßem System kein Auslangen finden solltest.

Kannst du mal dein komplettes aktuelles System posten?

Klar.

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C2) BE @3,6GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB CL9-9-9-24
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC

Ich selber habe bei Sleeping dogs 1920x1080 mit alles auf maximum mit einer HD 7850 duchschnittlich zwischen 25-33 FPS mit einem AMD FX 6100.

@ Latinotaku

Ein Tipp
geh im AMD Treiber auf Spiele - 3D Awendungseinstellungen - Tessellation denn Regler einfach auf 64 stellen.
Mir ist dadurch auf gefallen das die games etwas schneller laufen.

Deine CPU reicht noch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu tuts locker. Vergiss den 3dmark quatsch, da hast du mit amd immer einen "Nachteil", intel und nvidia läuft doch schon seit eh und je besser mit 3dmark aufgestellt, kann ich seit zich Jahren aus eigener Erfahrung sagen. Wenn dir dein Gefühl sagt, dass es grad mal 30% Mehrleistung sind, dass würde ich in dem Fall nicht darauf vertauren^^ Sagst später ja dann doppelt so viele Frames.
Damit kannst du eigene Benchmarks machen. http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=51647 Was andere haben ist immer praktisch zum Vergleichen, aber letztendlich sind nur die FPS auf deinem PC wichtig. Wenn du mit der 7870 Probleme hast, dann liegt das ziemlich sicher nicht an der Leistung. Vielleicht, taktet die cpu wegen der Energiesparmodi munter rauf und runter, kannst ja mal testweise alles ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - sooo schlecht ist dein Sys auch noch nicht, wie ich sehe... Manche Spiele wie BF3 haben da sicher Probleme aufgrund von "nur" 4GB RAM...
Aber von der Prozessorleistung her denke ich nicht, dass das schon ein Flaschenhals ist... Aber keine Frage, durch eine IVY CPU hättest du schon deutlich mehr Leistung.

Du könntest also mal probieren, im ersten Schritt mal ein RAM upgrade (gleich neues 8GB Kit) zu kaufen, und aus der CPU alles rauszuquetschen was geht...
Dann mal testen.

Wenn das nix bringt, entweder das Sys umbauen auf IVY und dann mit der 7870 wieder anfangen oder aber ne sehr viel stärkere Karte wie ne GTX670 oder 7970 in dein aktuelles System stecken (wobei cih zweiters nicht bevorzugen würde).

So denke ich ist das am sinnvollsten, ohne sofort viel Geld zu verbrennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke Leute. Ihr gebt mir wieder Hoffnung^^
Gut, dann vergess ich mal den 3DMark-Quatsch. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll (oder die Spiele sind es^^) aber ich dachte schon bei einem Unterschied von 3 Generationen deutlich mehr zu spüren.

@Evildead: Die CPU mag locker reichen aber eventuell genügt sie nicht meinen Ansprüchen ;-)

@Conversation: Energiesparmodi sind alle aus.

---------- Post added at 10:56 ---------- Previous post was at 10:50 ----------

@Chemistry: Finde ich nen guten Ansatz. Das Budget hätte ich zwar aber wozu sollte ich gleich soviel Geld ausgeben, wenn es mir im Endeffekt nicht viel bringt. Also wenn ich ne neue Karte nehmen sollte, dann habe ich auch schon mit der 670 geliebäugelt. Allerdings ist das für die verwendete Auflösung eventuell auch ein wenig Overkill.

Naja - Overkill würd ich mal nicht behaupten - aber man hat sicherlich genügend Reserven für sämtliche AA/AF Spielerein in 1080p. Aber wenn die Auflösung größer wird (2560...), dann sollte man schon überlegen mal einen Blick auf die AMD High End zu werfen, da diese da etwas besser skalieren...
Ich denke, dass die GTX670 für 1080p aktuell das Optimum darstellt an Leistung, Bildqualität usw. (für trotzdem viel Kohle natürlich) - mehr ist dann echt sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
zumal ich auf AA/AF nicht allzu viel Wert lege. Ein wenig ist ganz ok aber auf Maximum muss es nicht stehen. Mir ist es lieber, dass es konstant flüssig läuft und eben keine großen Framedrops vorhanden sind. Ich rege mich mehr über Ruckler und Drops auf, als über ein paar ungefilterte Kanten nund Texturen. Vielleicht war auch genau Sleeping Dogs ein Fehler als Test heranzuziehen, da es genau während des Autofahrens in meinen Augen schrecklich läuft.

So, nach langem rumprobieren, hole ich den Thread nochmal hervor um den aktuellen Stand zu berichten. Die 7870 habe ich wieder zurükgeschickt und leider zu spät diesen Thread entdeckt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1103608

Ein Kumpel hatte sich zufällig auch die Sapphire geholt und hatte das gleiche Problem mit dem 12.8er Catalyst. Kaum hatte er den 12.6er wieder drauf, waren die Taktraten konstant und die Frames auch.
Es lag also tatsächlich am Treiber und nicht an der Karte oder sonstigem. Ich hatte mir schon währenddessen die VTX3D 7950 V2 geholt aber musste sie aufgrund von unerträglichem Spulenpfeifen wieder zurückschicken.
Jetzt hab ich es doch mal im grünen Lager versucht und bin mit der 670 Gigabyte Windforce 3 wirklich vollkommen zufrieden. Endlich läuft alles so wie es soll :)
Da ich von diesem Treiberproblem nur in Verbindung mit der Sapphire OC gelesen hab, frage ich mich was da schief gelaufen ist.
Nochmals danke an alle für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Latinotaku,

Jeder macht eine andere Erfahrung,war bei AMD (ATI)Karte auch vorher erst skeptisch wegen denn Treiber, da ich vor der HD 7850 immer eine Nvidia Grafikkarte gehabt habe und wollte was neues ausprobieren daher kam der Kauf zu der HD 7850 ,aber ich selber kann von den aktuellsten AMD Treiber 12.8 nicht schlechtes berichten auch von den Vorgänger Treiber nicht.
Bin daher sehr zufrieden mit der HD 7850.

Daher viel Spaß mit deiner GTX 670. ;)

Gruß
Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hey Evildead,

jo ich hatte bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit AMD. Hatte sogar mehr ATI Karten als nvidia bisher aber diesmal hatte ich wohl Pech genau diese Konstellation zu erwischen. Leider scheint es wohl mit dem 12.9er beta Treiber ähnliche Probleme zu geben. Zumindest meint mein Kumpel die Leistung ist damit deutlich schlechter. Naja wie auch immer ich bin erstmal zufrieden und in nächster Zeit folgt eventuell ein CPU-Wechsel, womit ich die Karte noch etwas mehr ausreizen kann :)

Meine VTX3D 7950 V3 ist geräuschlos. Mich würde mal interessieren wie sich dieses Spulenfiepen anhört

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh