unzufrieden mit Leistung HD 5870, mache ich was falsch?

Für einen reinen Spiele Rechner eher nicht.
Gibt nur wenige Titel wie GTA IV z.B. die aus irgendeinen Grund zulegen wenn ja mehr RAM verbaut sind.
Bei 8GB musst aber dann auch deine OC Einstellungen im Bios anpassen, nur mal so nebenbei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo...
also, ich hab jetzt WIN 7 64 Bit neu installiert (geht ja wirklich sehr schnell die Installation!), habe nur den neusten Catalyst mit Control Center und Furmark 1.8.2 drauf...

Furemark sagt: 8181 Punkte..
Soll ich mich damit jetzt zufrieden geben?
Wie kann es immer noch leute geben, die bei Furemark mit einer 5870 19700 Punkte haben, ich dachte gelesen zu haben das Furemark ein reiner GPU Bench ist, ohne CPU Beeinflussung?

Was das OC angeht, so habe ich das Ram überhaupt nicht OC'ed. das hat keinen merklichen Vorteil gebracht...


EDIT:
ACHSO, an dieser Stelle schon mal VIELEN DANK an alle, die mir so nett geholfen haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB sind momentan noch Overkill.
Habe 4GB und noch kein Game gezockt was sich den ganzen Ram krallt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

sooo...
also, ich hab jetzt WIN 7 64 Bit neu installiert (geht ja wirklich sehr schnell die Installation!), habe nur den neusten Catalyst mit Control Center und Furmark 1.8.2 drauf...

Furemark sagt: 8181 Punkte..
Soll ich mich damit jetzt zufrieden geben?

Was das OC angeht, so habe ich das Ram überhaupt nicht OC'ed. das hat keinen merklichen Vorteil gebracht...

Schau doch mal den Post von mir oben mit den Punkten an :coolblue:
 
ja den post hab ich gesehen.. dann passts ja mit meinen 8181 Punkten...
Würde mich trotzdem interessieren wie der hier:
Furmark (CPU-Unabhängiger OGL Graka-Benchmark) - ForumBase
(danke übrigens auch für diesen Link)
auf die 10200 Punkte gekommen ist mit der 5870...oder halt die bei den Furemark Benches auf knapp 19.000 Punkte kommen..
 
19.000 Punkte gibts dann mit zwei von den Grakas im CF kräftig übertaktet^^
 
ok, dann geb ich mich jetzt mal zufrieden mit den Punkten und installiere mal meine Games neu in der Hoffnung das die in W64 auch korrekt laufen :)
 
ich geb feedback sobald ich alles wieder am laufen habe..
 
Das würde mich auch interessieren,

hänge leider vor dem selbem Problem ;(

CPU e8200 @ 3,8ghz
4GB RAM
P35 MSI Mainboard
gewechselt von HD5770 auf GTX 470
Win7 64bit home prem.

Leistungsunterschied in Spielen gleich 0(in bad company 2 sogar gut 15% weniger..), bei Vantage von P8900 auf P17600 Punkten.

Habe zwar ebenfalls kein Win neu aufgesetzt, aber ich kann mir wirklich nich vorstellen warum 3dmark bzw. heaven aufeinmal die doppelten punkte spuckt, aber in spielen einfach gar nix bis negativen unterschied ist.
 
hatte bis heute ne palit 470gtx habe jetzt meine xfx4890 wieder
eingebaut und muss sagen das der unterschied nicht wirklich
so groß ist lasse fraps mitlaufen habe bei cod6 minimale unterschiede
von 1-2fps und bei battlefield 2 3-5fps .

gleiche einstellungen wie mit der 470gtx und kaum schlechter ist
eigenartig !!


MfG
 
naja ich denke BF2 ist schon so alt, da wird man kaum unterschiede merken, selbst mit ner GF7 läuft das schon mit max details super flüssig...
Ich spiel das ja auch noch, insgesamt schon seit 5 Jahren jede Woche, aber nur, weil unser Clan Kollege noch keinen neuen Rechner hat auf dem Bad COmpany 2 läuft ;)
Dann gehört BF2 zur Geschichte, ich kanns echt nicht mehr sehen... :)
 
an der CPU wirds kaum liegen, sie mag leistung rausbringen, aber das is indirekt das problem(einen E8200 auf 3.8ghz nenn ich definitiv nicht Schwach^^), das Problem liegt daran, das ein Grafikkartenwechsel einfach keine Leistung erzeugt (bei nem E4xx würds natürlich einen grund sein).

Ich habe nun (mal wieder :o) bischen rumgeforscht, und bin eigentlich immer auf das Problem Chipsatz gestoßen (zu 90% haben die User mit genau dem selben problem in Spielen, einen P35 oder einen Vergleichbar schlechten Chipsatz auf dem MB).

Nun hab ich einige Threads gefunden bei denen ein Chipsatzwechsel bis zu 50% SPIELE leistung gebracht haben, falls du also irgendwie ne Connection hast mal nen X48er oder X58 Chipsatz zu testen (oder eben was in der Kategorie) wäre das Klasse, oder wen jemand einen relativ neuen/guten Chipsatz hat und erst vor kurzem auf eine HD5850/70 oder GTX 470/480 gewechselt hat, berichten kann ob sich seine SPIELE Performance dementsprechend verbessert hat.


Schak
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke BF2 ist schon so alt, da wird man kaum unterschiede merken, selbst mit ner GF7 läuft das schon mit max details super flüssig...
Ich spiel das ja auch noch, insgesamt schon seit 5 Jahren jede Woche, aber nur, weil unser Clan Kollege noch keinen neuen Rechner hat auf dem Bad COmpany 2 läuft ;)
Dann gehört BF2 zur Geschichte, ich kanns echt nicht mehr sehen... :)

sorry meinte battlefield bc2 .
da ich nun mal ne 470gtx hatte konnte ich gut vergleichen
mit meiner 4890 , minimal der unterschied nicht wirklich besser .

mein dell hat 5870 wenn der das ist wird erstmal getestet ,
wieviel die karte leistet .


MfG
 
@ Miyamoto Uroki

Könntest dein Bild bitte anpassen (Max. 900*900)
 
Nun Chipsatzwechsel bedeutet wieder neues Board, bedeutet wieder neuer Chipsatz-Wasserkühler; CPU Wechsel bedeutet wieder neuen CPU Wasserkühler, usw usw. Dann gehts noch los mit DDR3, usw usw dann braucht man auch eventuell noch ein neues Netzteil, usw usw.. dann kommt man com Ästchen aufs Bäumchen und ruck zuck sind 900€ weg.

Insgesamt hätte ich mir einfach vom Umstieg meiner mittlerweile im Mittelfeld angesiedelten 8800 Ultra auf die "high-End" Klasse 5870 deutlich mehr Performanceschub erwartet, denn auch auf der 8800 Ultra sind die aktuellen Games halbwegs flüssig in höheren Einstellungen gelaufen, weshalb ich mir eigentlcih erhofft hatte, nach dem Umstieg auf die 5870 alles ohne drüber nachdenken zu müssen auf MAX zu stellen und trotzdem genug FPS zu haben.
So wars damals mit der 8800 Ultra (zu der Zeit die schnellste Karte am Markt) auch.
Damals bin ich von 2X 7800GT SLI gewechselt..

Mittlerweile glaube ich Grakas sind reine Geldvernichtungsmaschinen, von preis-Leistung her gesehen :(
 
hab eine 5870 @1000/1200 mit Phenom X4 @4000 MHz komme bei Crysis WARS (Very High, 1680x1050 4AA) auf 60 FPS im Durchschnitt

eine 8800 Ultra kakkt sofort bei dem Setting ab
 
Aber du kannst uns jetzt nicht erzählen das deine spiele wie zb BC2 nicht auf max flüssig laufen , bei mir packen 2x5770 alles max (ausser metro2033). (meiste spiele laufen sogar mit nur einer 5770 auf max flüssig bei einer auflösung von 1680x , aber spiel ja auf 1920, da war ne 2te pflicht :d )

Und GTA4 für PC ist ein bughaufen :d (da reisste mit nem I7 mehr raus als mit einer hand voll GTX480 :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz was anderes, wenn ich meine 5870 übertakte, welche Temps sollten nicht überschritten werden?

Leider kann ich keine Wasserkühlung verwenden, da die XFS Karte scheinbar kein Referenzdesign hat und daher kein WaKü Wärmetauscher dranpasst ;(

Insgesamt hätte ich wenn ich es nochmal machen würde glaube ich eine andere genommen...eher eine GF 470.. liegt glaube ich preislich nicht wesentlich teurer als die 5870...Aber egal, ich hab sie jetzt, meine erste ATI seit mindestens 8 Jahren.
 
Ich würde mal sagen alles unter 80° ist vollkommen bedenkenlos bzw. normal. Wenn die Karte unter Last nicht deutlich an der 90° Marke kratzt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Windows neu installieren und frische Treiber ziehen, dann läuft alles flüssig

evtl. Q6600 gegen Q9550 @4 Ghz tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz was anderes, wenn ich meine 5870 übertakte, welche Temps sollten nicht überschritten werden?

Leider kann ich keine Wasserkühlung verwenden, da die XFS Karte scheinbar kein Referenzdesign hat und daher kein WaKü Wärmetauscher dranpasst ;(

Insgesamt hätte ich wenn ich es nochmal machen würde glaube ich eine andere genommen...eher eine GF 470.. liegt glaube ich preislich nicht wesentlich teurer als die 5870...Aber egal, ich hab sie jetzt, meine erste ATI seit mindestens 8 Jahren.

Hör dich doch mal im Wasserkühlungsthread um, ob auf deine XFX nicht vielleicht der neue EK Vers. 2 Kühler drauf passt - der wurde doch extra für neue Designs entworfen.
 
@johho
Die Karte zeigt Dir sehr deutlich welche Temperaturen nicht überschritten werden wollen. Sie produziert dann Grafikfehler oder stürzt ab. Meistens sehr deutlich bevor irgendwas kaputt geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh