[Kaufberatung] Unzufrieden mit LG G4 Nachfolger gesucht

P.Diddy

Enthusiast
Hi zusammen,

ich nutze mein LG G4 jetzt ca 1,5 Jahre und war nie 100% zufrieden. Am meisten stört mich die kurze Akkulaufzeit aber auch das Gewicht und der dicke Rahmen im Vergleich zum G2 sind nicht wirklich toll.

Ich musste es bereits wegen Bootloop reparieren lassen. In letzter Zeit ist die Performance aber echt übel. Teilweise reagiert es nur extrem verzögert auf Eingaben. Zudem macht es sich ab und zu selbstständig. Es spring von alleine zwischen den Apps hin und her un startet Eingaben. Alles sehr seltsam.

Ich überlege daher umzusteigen.

Meine Anforderungen: Mindestens 5,5 Zoll wenn es geht mehr, guter Akku am besten wechselbar, gute Performance auch bei mehreren Anwendungen.
Auf Reisen bin ich ein echter Power User. Aber auch Abends nutze ich das Smartphone viel, vor allem für Ankidroid und Podcasts. Auf Reisen von allem zur Navigation aber auch um Bilder von meiner Kamera (Sony A5000) zu laden.

Was könnt ihr mir im Bereich bis 300€, gerne auch gebraucht empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal ein Huawei Mate 9 in den Raum. (ebay-kleinanzeigen)
Huawei Mate 9 eBay Kleinanzeigen
Es gibt unterschieliche Varianten mit single-sim und dual-sim

Wechselakku gibts so gut wie nicht mehr. Mir fallen nur das LG V20 (ca. 300€ über ebay aus dem Ausland ohne wirkliche Garantie) und das Lenovo Moto G5 (5 Zoll, teilweise schon ab 120€ ein)
Wären also nichts für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. :)

Das Xiaomi A1 sieht sehr gut aus und der Preis ist top. Das Mate 9 steht auch weit oben auf meiner Liste. Was mich allerdings stört sind die fest verbauten Akkus.
Es lohnt doch nicht ein teures Smartphone mit festem Akku zu kaufen. Wenn der Akku nach 2 Jahren platt ist dann kann man das Handy wegwerfen. en

Es kommt mir auch so vor das Android Handys mit der Zeit immer schlechter laufen. Vor allem wenn viele Apps installiert sind. So wie früher Windows das man noch defragmentieren musste,

Wechseln lassen sich die Akkus meist schon, halt nur nicht mal eben in 15 Sekunden.
mMn beschränkt man sich mit der Vorgabe "Tauschbarer Akku" zu sehr als dass man darauf bestehen sollte.

Akku wechseln geht beim A1 leichter als beim Mate 9 - beim Mate muss man das Handy quasi bis auf Rahmen und Display zerlegen.

Und den Leistungsverlust zeigen halt meistens die Androids mit vermurkster Oberfläche am stärksten - hier ist das G4 natürlich ein tolles Beispiel.

Die Frage ist halt wie schnell - klar heute ist ein N5 nix mehr. Meins habe ich nach 1,5 Jahren abgegeben und da war alles einwandfrei. Das G4 war nach 6 Monaten schon eine Katastrophe.

Das N5 war genauso schnell eine Katastrophe wie das G2 was ich danach hatte.

Nach 6-12 Monaten sind beide lahm, da tut sich nichts.

Also ich vom >6 Monate alten N5 aufs G2 umgestiegen bin war ich total geflasht vom Speed her, trotz gleicher Hardware. Nach 6 Monaten hat sich das dann weitestgehend angeglichen :d

Habe bei meinem G4 einen Reset gemacht also auf Werkszustand zurück gesetzt und alle Apps neu installiert. Jetzt läuft es besser nur bleibt die Frage wie lange?

Hatte noch in Erinnerung, daß der Akku-Tausch beim Mate 9 durch einen Dienstleister nicht so teuer ist.
Hab das hier bei Google gefunden: Huawei Mate 9 Batterie Akku Austausch - Der HandyRetter in Köln

Der Akku ist ziemlich groß, hält also länger und verschleisst auch nicht so schnell.
Was mich beim Mate 9 stören würde, ist der SAR Wert und evtl. EMUI.
Das LCD Display finde ich für Power User optimal, da ich das Problem mit dem Einbrennen von Oled Displays gut kenne.