Unzulässiger Betrieb von Motten-PCs

brrmmmbeer

Neuling
Hai;-),
es erstaunt mich immer wieder, daß es Leute gibt, die diese albernen Sichtfenster in ihre PCs basteln. Stehen die Dinger immer auf dem Tisch, oder muß der geneigte Betrachter auf dem Boden herumkrabbeln?
Getopt wird dieser Unfug nur noch durch Acryl-Gehäuse.

Es ist scheinbar nicht bekannt, das PCs ohne Abschirmung(Metallgehäuse oder mit Metallfolie beschichtete Plastikgeh.) NICHT betrieben werden dürfen.
Da PCs ohne Schirmung elektromagnetische "Dreckschleudern" sind, können sie Funkstörungen aller Art auslösen.

Als Zenario stelle ich mir vor, daß dein Nachbar nen Herzkasper bekommt und seine Frau den Notarzt nicht erreichen konnte, weil ihr Schnurlostelefon nicht richtig funzte. Der Mann kommt in die Kiste und der Alarm ist nicht unerheblich.
Ein herbeigerufener Funkmeßtechnicker(Funkamateure nannten sie früher "Gilb":-)stellt nun fest, daß deine Motten-Kiste durch deren unzulässigen Betrieb das Telefon gestört hat.
Du bist deinen sauteuren PC auf Nimmerwiedersehen los und bekommst unter Umständen noch ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge an den Hals.
Ne Geldstrafe wegen Störung des Funkraumes gibt es so oder so.

Leude, warum sind die Kisten wohl aus Blech? Warum die nervigen Blechabdeckungen vor den Laufwerkschächten? Der Begriff "Elektrosmog" ist wohl noch nicht so bekannt, aber beim Case-motten ein brandheißes Thema.
Ich weiß, ich bin ein Spassverderber, aber ihr würdet doch auch nicht Speichen aus dem Vorderrad eures Rades rausknipsen nur weil es geiler aussieht?Oder?

In der Hoffnung das nicht,

allen gute bits :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL, die wahrscheinlichkeit das so ein schwachsinn passiert liegt für mich bei 1:9999999999999999999999.

glaubst du ernsthaft, dass du mit nem acryl-pc das funktelefon des nachbarn stören kannst? ich hab keine ahnung, aber bei meinem kollegen der ein selbstbau-acryl gehäuse hat, habe ich keine probleme einen meter vom pc entfern mit dem handy oder telefon zu telefonieren.
wenn der pc offen ist genau das gleiche.

das mit der strahlung ist für mich nur gelaber :fresse:

rofl wat is das denn?? :lol::lol::d:d

mein wochenende ist comedytechnisch gesichert :lol:

so nen schwachsinn hab ich ja schon lange nich mehr gehört .... denkst du das elektromagnetische feld. etc. das der pc produziert reciht durch n paar wände bis zum herzschrittmacher des nächsten nachbarn?? :lol:

trotzdem herzl. willkommen :rolleyes:

oh man , geht diese funkstörungsdiskussion schon wieder los? ich hab auch son gehäuse mit window in meinem lan rechner und der wurde schon fix und fertig mit window verkauft, so schlimm scheints ja dann wohl nicht zu sein, ausserdem läuft ein großteil meiner pcs offen und hier hatte ich noch nie störungen durch irgendwas.

also schalt mal wieder nen gang runter :-p lasst uns alle handys abschaffen! der dreck erzeugt noch viel mehr elektrosmog!!

diaz schrieb:
rofl wat is das denn?? :lol::lol::d:d

mein wochenende ist comedytechnisch gesichert :lol:

so nen schwachsinn hab ich ja schon lange nich mehr gehört .... denkst du das elektromagnetische feld. etc. das der pc produziert reciht durch n paar wände bis zum herzschrittmacher des nächsten nachbarn?? :lol:

trotzdem herzl. willkommen :rolleyes:

ich schliesse mich diaz an! was doch leute fürn schwachsinn labern..... :fresse:

also rein theoretisch hat der thread steller recht, telefone stört man allerdings sehr selten, da der abstand von telefon zu antenne recht gering ist.

was ich allerdings tatsächlich erlebt hatt war halt das bei meinem bekannt (dieser hatte ein tolles plexi gehäuse) der nachbar keine fernsehen mehr schauen konnte. der nachbar hatte noch wohnzimmer antenne. das kam daher das der rechner des bekannten direkt an der wand stand wo der anchbar seinen fernseher hatte.
nichts desto trotz war der anchbar irgend wann am ende mit den nerven und hatte dann solange genervt bis eine überprüfung gemacht wurde. jop da war mein bekannt dran. rechner erstmal weg und nur gegen auflage eines abgeschirmten gehäuses zurück.

aber tatsache ist , ich habe mich nach einer diskussion mit ich glaub nemesis nochmal informiert, der rechner darf solange nicht abgeschirmt betrieben werden , solange es keinen stört. das oben gezeichnete senario ist aber vollkommen übertrieben.

ui du das weiß ich nicht, weil kann sein das das untergewerbe läuft und wenn in so einem pc-laden z.B. rechner offenbetrieben werden müssen zu reperatur zwecken.

außerdem haben händler noch die möglichkeit bei plexi gehäusen, diese als ausstellungsstück zu show zwecken auf zustellen.

Wenn ihr nen Scanner habt (funkscanner) dann stellt den mal auf die mhz-zahl eueres fsb und haltet ihn neben das fenster und sagt mir was passiert, man muss sich immernoch überlegen, dass z.b. ein faradayischer käfig auch nicht geschlossen ist. normalerweise werdet ihr mit dem scanner nur geringfügig etwas hören, aber sobald ihr die antenne z.b. in das diskettenlaufwerk steckt ist eindeutig einer ton zu hören. auch ist man in einem auto bei gewitter sehr sicher, es wie ein faradayischer käfig ist (k.a. wie das geschrieben wird). das glaube ich, wenn ich falsch liege berichtigt mich.

die frequnz des fsb´s ist da garnicht so wichtig, da problem liegt in den ganzen smd bauteilen, das sind alles kleine anteten die da fröhlich herum stahlen.

ach aj auch ein gehäuse aus lochblech sollte rein theoretisch schon reichen als abschirmung.

Zivi schrieb:
die frequnz des fsb´s ist da garnicht so wichtig, da problem liegt in den ganzen smd bauteilen, das sind alles kleine anteten die da fröhlich herum stahlen.

ach aj auch ein gehäuse aus lochblech sollte rein theoretisch schon reichen als abschirmung.

ein faradayischer käfig reicht ja auch um was abzuschirmen

Zuletzt bearbeitet:
looooooooooooooooooooool

Ehen .. ich kenn eineige die den Rechner KOMPLETT OHNE tower auffem Tisch liegen haben :fresse:

Nu wirklich ... die details interresieren eh keinen ...

also mal ernst leute.... jeder verfickte handymast der bei euch zuhause im freien steht verursacht größere strahlungswerte als ein offenes pc gehäuse ...!!!!

und die wahrscheinlichkeit das ein pc das schnurlostelefon des nachbarn stört ist genauso groß wie die wahrscheinlichkeit das mich ein zug überrollt während ich im 10. stock eines wohnhauses ein bad nehme

EDIT:

ORNANI MACHT BLIND
:maul:

Zuletzt bearbeitet:
@Zivi
jup das war die diskussion mit mir :wink:

nochmal das ganze für den threadhersteller
meine meinung ist immer noch dass es zu 99,9% zu keinerlei problemen kommt
zum einen ist die strahlung definitiv, und das wurde mir von einem tüv-techniker der in dem bereich arbeitet bestätigt, unter der strahlung eines handys zum anderen habe ich als holz case nutzer und somit als jemend der seinen pc "offen" betreibt weder probleme mit fernseher, monitor, radio, schnurl telefon handy oder sonsitgen geräten auch bei der direkten benutzung neben dem case
auch der nachbarliche hobbyfunker hat keine probleme gehabt

das man das gehäuse abschirmen muss wenn es zu problemen kommt ist richtig und auch gut so aber die warscheinlichkeit ist dermaßen gering, dass dies das geringste problem ist
mehr mache ich mir gedanken in wie fern mein datenstrom im ide kabel z.b. von außen gestöhrt wird

desweiteren halte ich dein topic, brrmmmbeer für reine provokation und unruhe stifterrei, wirklich bemitleidenswert :heul:
just my 2 cents :)

Zu den Anfangszeiten des PCs dürfte es sehr wohl gestimmt haben, dass man seine PC-Innereien abschirmen muss, aber heutezutage ist die Strahlenbelastung um einiges gesunken.

naja ich hab mal gelesen, wenn man nen offenen rechner unterm schreibtsich stehen hat man davon unfruchtbar werden kann...

aber so recht glauben kann ich das net, ich halte das rumgeheule wegen pc-strahlung und strahlung vom handys/funkantennen für einfach übertrieben.

schön das du den sende mast an sprichst angle schon mal über die NACHGEWIESENEN krebshäufungen in der nähe dieser sendemasten nach gedacht, aber alles nur humbug.
außerdem sendet so ein mast auf definierten frequenzen , dein rechner im extremfall auf allen, der deckt nämlich nen großes spektrum an frequenzen ab.

solche sachen stehen aber nicht zu diskussion sondern sind fakt.

anders sieht es hingegen mit Nemesis83 anmerkung aus, solange keine beeinträchtigung von fernsehen etc auf tritt würde ich mir keine großen sorgen machen und ein handy hat mehr sendeleistung, über so einteil würe ich mir mehr sorgen machen.

aber es kann ja jeder seine eigene meinung dazu haben.

also um mit Nemesis83 worten zusagen

desweiteren halte ich dein topic, brrmmmbeer für reine provokation und unruhe stifterrei, wirklich bemitleidenswert
just my 2 cents

Sagt mal kennt ihr noch nicht die neuesten Schlagzeilen???

!!!LANPARTY VERURSACHT MASSENSTERBEN!!!
Durch die am Wochenende veranstaltete Lanparty kamen ganze Stadtteile zum erliegen. Die Handynetze fielen im Bereich der Lan vollständig aus und Menschen mit Herzschrittmachern die sich in der Nähe aufhielten erlagen einen Herzanfall. Der Veranstaltungsbereich wurde sofort hermetisch abgeriegelt. Für die Gamer in der verstrahlten Zone kommt jedoch jede Hilfe zu spät. :lol: :wall:

Paris schrieb:
Zu den Anfangszeiten des PCs dürfte es sehr wohl gestimmt haben, dass man seine PC-Innereien abschirmen muss, aber heutezutage ist die Strahlenbelastung um einiges gesunken.
warum grade zur anfangszeit? ich war immer der meinung das die zunehmend höhere frequenz mit der alle pc bauteile betrieben werden schädlicher sind als kleinere bzw. tiefere frequenzen. aber so oder so ist die diskussion überflüssig weils nicht schlimm ist seinen pc offen zu betreiben. wir haben übrigens auch tv nebenbei über zimmerantenne als wenn wir was aufnehmen vom receiver dann brauchen wir das manchmal noch und mein gehäuse ist auch offen, dennoch ist der empfang vorzüglich.

Als ich den Thead Titel gelesen hab " Unzulässiger Betrieb von Motten-PCs " dachte ich erst an 486er oder K6-2´s oder so :fresse:

Aber ansonsten..Jedem das seine ;) Ich werde meinen pc weiterhin nicht motten, lieber die Hardware :fresse:

lol echt geiler thread :d
bald steht in allen zeitungen: Wer seinen Laptop in der hosentasche trägt wird impotent! :d

Kurze Frage: Weiß wer ob es recht in nem MDF-Gehäuse in jeder eckte nen alu winkel zu verschrauben um die hardware abzuschirmen? :)

raxon schrieb:
lol echt geiler thread :d
bald steht in allen zeitungen: Wer seinen Laptop in der hosentasche trägt wird impotent! :d

Kurze Frage: Weiß wer ob es recht in nem MDF-Gehäuse in jeder eckte nen alu winkel zu verschrauben um die hardware abzuschirmen? :)

so abwegig ist das gar nicht :d
es gab vor ein bis zwei jahren eine warnung an laptop user die besagte, das man die laptops nicht auf dem schoß benutzten sollte da die abwärme der laptops die spermien in den hoden abgetötet hat. auf dauer könnte es auch zu impotenz führen :fresse:

edit: alufolie sollte auch gehen, die paar aluwinkel bewirken nicht, ausser du baust nen Faradaykäfig daraus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh