"Up"grade: Mini-PC mit mittlerer Gaming-Leistung gesucht

Aus wirtschaftlicher sicht her renteirt es sich meiner Meinung nach halt nicht alle 2 Jahre ne neue GPU zu kaufen wenn man mit der alten auch noch zocken kann.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Grafikkartenkauf alle -2- Jahre sinnvoller als alle -3- Jahre.

Das Problem bei der Sache ist folgender: Wer 1080p-Gaming betreibt, ist mit einer GTX1060/RX-480 zufrieden. Wer 1440p-Gaming betreibt, braucht eine GTX1070/R9-Fury(X) und für 4K ist eine GTX1080 von Nöten. Der Aufpreis von 1080p auf 1440p oder gar 4K ist unglaublich enorm. Und der Preisverfall nach -2- Jahren noch gigantischer, weil fast immer die nächste Generation die aktuelle einholt.

Als Beispiel:
KFA² GeForce GTX 970: Preis 11.2014 - ca. 300€ ... Preis 10.2016 - ca. 209€ - Verlust von 191€ in 23 Monaten
ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Ti: Preis 12.2015 - ca. 900€ ... Preis 10.2016 - ca. 399€ - Verlust von 501€ in 11 Monaten

Und entsprechend miserabel sehen auch die Wiederverkaufswerte aus. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich also immer der Kauf genau der Grafikkartenleistung, die man tatsächlich benötigt, und nicht die, die man irgendwann vielleicht mal benötigen kann. Das ist Geldverbrennung pur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte eher so alle 4-5 Jahre aber ok^^
Finde halt den Sprung von einer Generation zur nächsten so gering, dass sich aufrüsten meiner Meinung nach nicht rentiert. Das kann man natürlich auch anderst sehen.
Viel Spaß mit dem neuen PC.

KFA² GeForce GTX 970: Preis 11.2014 - ca. 300€ ... Preis 10.2016 - ca. 209€ - Verlust von 191€ in 23 Monaten
ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Ti: Preis 12.2015 - ca. 900€ ... Preis 10.2016 - ca. 399€ - Verlust von 501€ in 11 Monaten

Und entsprechend miserabel sehen auch die Wiederverkaufswerte aus. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich also immer der Kauf genau der Grafikkartenleistung, die man tatsächlich benötigt, und nicht die, die man irgendwann vielleicht mal benötigen kann. Das ist Geldverbrennung pur.
Im High End ist das bei GPUs sowieso ein Witz ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Häng es bei Nedarf an einen freien internen SATA. Dazu musst du halt jedesmal dein Case öffnen. Wenn es wirklich nur selten ist....

Das wäre eher die Not-Notlösung. ;) Am ehesten brauche ich ein Laufwerk, wenn ich mal eins der alten Spiele spiele, die noch mit Datenträger und Kopierschutz geliefert wurden. Oder um man eine CD auf den Rechner, bzw. NAS zu kopieren.
Dafür nehme ich dann doch lieber ein externes LW. Kleine externe Gehäuse für die internen Laufwerke gibt es gar nicht mehr, oder?

Gruß
Gidian

Da hätte ich keine Hemmungen was gebrauchtes bei ebay zu holen.

Externe DVD-Brenner im Slim-Format (aus Notebooks mit ext. Gehäuse) sind regelmäßig in den Amazon-Tagesnageboten, aber auch schon für ca. 20€ regulär bei eBay zu haben.

Bei BluRay-Laufwerken in "Slim" sieht es da anders aus. Die sind noch immer recht teuer und so gut wie nie in Angeboten zu finden.

Dann halte ich mal die Augen offen. Ich habe mich gerade schon bei Amazon durchgewühlt, aber das scheint auch alles nur billigste Importware zu sein. Wenn man sich die Bewertungen anschaut, kann man Glück oder Pech mit den Verbauten Laufwerken haben. Und das Gleiche findet man dann auf ebay.

Danke. Ich wollte gerade bestellen, dann habe ich die Beschreibung gelesen:

"

Wichtiger Hinweis:

Alle Laufwerken schliessen Wir kurzfristig an bzw. wird getestet

um die unnötige Reklamationen auszuschliessen.

es sind

SAMSUNG, Matshita Panasonic oder LG Toshiba

nur Hochwertige marken Laufwerke eingebaut

Frischproduktion für diverse Hersteller

von daher keine bedrückte LOGO auf Gehäuse (NEUTRAL SCHWARZ)"

Klingt nach: "Wir verkaufen dir gebrauchten Kram und packen ihn in ein No-Name-Gehäuse. Und das verkaufen wir dann als Neuware." ;)

Im Titel steht "Samsung", auf dem Bild ist "Samsung" abgebildet. Wenn die dir kein Samsung-Laufwerk liefern, machst du bei Paypal einen Fall auf wegen falsch gelieferter Artikel.

Und die geben dir -2- Jahre Gewährleistung. Wenn die den Artikel vorher anschließen und testen, ist das doch okay. Ob der nun ungetestet oder getestet zu dir kommt, ändert nichts an den zwei Jahren Gewährleistung.

Gegen das Testen habe ich nichts.
Aber so, wie die es schreiben, bekommt man ein Gehäuse ohne Marken-Label und da drin steckt irgendein Laufwerk. Und alles kommt in einer geöffneten Verpackung. Klingt nicht so richtig vertrauenerweckend. ;) Dann zahle ich lieber 5 Euro mehr für sowas: ASUS SDRW-08D2S-U extern DVD-Brenner

Das Case habe ich übrigens inzwischen zusammengebaut. Das Sharkoon CA-M ist noch mal eine Ecke kleiner als ich mir vorgestellt hatte. Sieht gut aus. Nur sollte man die Seitenteile nicht zu häufig abschrauben. Sonst verabschieden sich die Gewindelöcher.
Was mich noch ein wenig stört: Die Festplatten werde mit dem Gehäuseboden verschraubt und nur durch kleine Kunstoff-Abstandshalter vom Gehäuse entkoppelt. Das brummt ganz schön. Irgendwann muss dann wohl noch mal eine zweite SSD her. ;)

Hier noch ein Schnappschuss:
Sharkoon_CAM.jpg

Gruß
Gidian

Auf 2.5"-HDDs umsteigen. 5.400Upm in 2.5" erzeugen nur einen Bruchteil der Lautstärke. Und sind kleiner und kühler. Wenn man die nach -3- Minuten IDLE abschalten lässt, bekommt man die kleinen HDDs nie mit.

Ich habe hier sogar noch eine neben mir liegen. Sind zwar nur 500 GB statt 1TB, aber von dem einen TB nutze ich derzeit eh nur 200 GB. Sollte also klappen.
Und wo stelle ich ein, dass die HDD abgeschaltet wird? Und wie lange dauert es dann, bis ich bei Bedarf Zugriff dadrauf habe?

In den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen von Windows. Wie schnell die Platte bei Zugriff anspringt, hängt von der Platte ab. In der Regel 2~3 Sekunden. Das ist es mir aber wert, weil weniger Strom, weniger Abwärme und weniger laut. ;)

...weil weniger Strom, weniger Abwärme und weniger laut.
Was ? Moment - warst du nicht derjenige, der oben ein 550W Bronze Netzteil für so einen Rechner empfohlen hat ? Und um den Stromverbrauch einer 2,5 Zoll HDD machst du dir dann Gedanken ? Ernsthaft ?

Der Herrgott hat einen großen Zoo, und viele bunte Tiere darin……..

Was ? Moment - warst du nicht derjenige, der oben ein 550W Bronze Netzteil für so einen Rechner empfohlen hat ? Und um den Stromverbrauch einer 2,5 Zoll HDD machst du dir dann Gedanken ? Ernsthaft ?

Der Herrgott hat einen großen Zoo, und viele bunte Tiere darin……..
Lern' erstmal lesen, bevor du andere von der Seite anmachst. ;)

In den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen von Windows. Wie schnell die Platte bei Zugriff anspringt, hängt von der Platte ab. In der Regel 2~3 Sekunden. Das ist es mir aber wert, weil weniger Strom, weniger Abwärme und weniger laut. ;)

Danke, schaue ich mir nachher an.
Die Lautstärke muss ich auch noch in den Griff bekommen. Einer der Lüfter sorgt für ein deutlich hörbares Grundrauschen, selbst beim Surfen. Ich hatte nur noch keine Zeit zu testen, welcher Schuld ist. Ich tippe mal auf den Gehäuselüfter. Grafikkarte war bisher immer leise. Könnte natürlich auch den neue Be Quiet CPU-Lüfter sein oder das Netzteil.

Lern' erstmal lesen, bevor du andere von der Seite anmachst.
Nicht von dir auf andere schliessen...

@fortunes:
Meinst du dieses hier: Corsair CP-9020111-DE Vengeance 550M ATX/EPS Teil-Modular 80 Plus Bronze 550W

Antwort von dir:
Ja, das ist es. Und Corsair hat eine 5-Jahres-Garantie.

Soweit klar ? Es scheint bei manchen eine sehr selektive Wahrnehmung zu geben. Wenn das dann mit außergewöhlichem Fachwissen gepaart wäre, würde ich ja noch nicht mal was sagen....
Darfst dir selbst aussuchen, von welchem Teil du dich angesprochen fühlen möchtest.

Ich wünsche dem TE jedenfalls viel Spass mit seinem System und darf mich dann hier zurückziehen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, ich wiederhole mich für dich aber gerne:

Lerne. bitte. lesen.

Denn nicht ich habe es empfohlen, er hat es sich selbst ausgesucht. Und wenn du tatsächlich so fleißig gelesen hättest, wie behauptet, hättest du sogar die Begründung gelesen:

@fortunes:
Meinst du dieses hier: Corsair CP-9020111-DE Vengeance 550M ATX/EPS Teil-Modular 80 Plus Bronze 550W

Ich weiß, das sind keine 400W, aber ich wollte morgen zusammen bauen und das bekomme ich zumindest noch rechtzeitig von Amazon geliefert. Außerdem ist es nur unwesentlich teurer als die 400W-Variante und schaden werden ein paar mehr Watt wohl nicht, oder?
Dann hätte ich auch noch ein paar Reserven, denn Netzteile kaufe ich nur alle paar Jahre.

Be Quiet hatte ich genommen, weil ich mit deren Service und schnellem Austausch bei Defekt sehr zufrieden war.

Also bei manchen Usern hier kann man sich echt nur an den Kopf greifen. :rolleyes:

Bevor es hier Unfrieden gibt: Alles meine Schuld. ;)
fortunes hatte mir 400W empfohlen, ich hatte mir aus oben zitierten Gründen das 550er rausgesucht und mir nur die Modellreihe absegnen lassen.
Läuft jedenfalls. ;) Und dank Kabelmanagement passte auch alles ins kleine Gehäuse.

Sehr gut! Ich hatte dir ja erst nur das G450M empfohlen, das aber leider keine DC-DC-Technik nutzt.

Jetzt hast du mit 550W zwar ganz schön viel Leistung auf Abruf, aber dafür sichere DC-DC-Technik im Einsatz. Insofern alles tutti.

Die Lautstärke muss ich auch noch in den Griff bekommen. Einer der Lüfter sorgt für ein deutlich hörbares Grundrauschen, selbst beim Surfen. Ich hatte nur noch keine Zeit zu testen, welcher Schuld ist. Ich tippe mal auf den Gehäuselüfter. Grafikkarte war bisher immer leise. Könnte natürlich auch den neue Be Quiet CPU-Lüfter sein oder das Netzteil.

Es ist der Gehäuselüfter. Der dreht permanent - auch beim Surfen. Und die Lochbohrungen im Deckel verstärken die Geräuschkulisse extrem. Nehme ich den Deckel ab, wird´s schon mal deutlich leiser. Der Lüfter dreht aber trotz kühler Innenluft, als müsse er den nahenden Hitzetod verhindern.

Wie ist der denn angeschlossen? Direkt am Netzteil per Molex? 3Pin am Mainboard?

Da hilft nur der Wechsel auf 4Pin oder einen 3Pin mit geringerer Drehzahl.

Der ist, wenn ich mich jetzt nicht total irre, per 3-Pin ans Mainboard angeschlossen (Power-Fan oder so hieß der Anschluss auf dem Board).
Ich muss mal gucken, was für Lüfter ich noch aus meinem alten Case habe.

EDIT: Ich habe noch einen Lüfter gefunden. Diesen hier: Cooltek Silent Fan.

Der ist nun über 4-Pin am Chassis-Fan-Anschluss angeschlossen (Mainboard: Asrock B75 Pro3-M). Jetzt ist das ganze noch lauter geworden. ;)

EDIT 2: Ich habe jetzt im Bios "Target Fan Speed" auf 3 von 9 gestellt. Ob der PC dadurch zu heiß wird? Keine Ahnung. Werde ich sehen.
Leiser geworden ist er jedenfalls. Flüsterleise ist aber etwas anderes.
Und das Case würde ich übrigens auch nur empfehlen, wenn man selten an die Hardware ran muss. Ein paarmal Schrauben rein/raus, dann geben die Gewindelöcher schon nach. Nächstes Mal würde ich doch eher zum teureren Jonsbo oder Lian Li oder dergleichen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Lüftergeräusche kommen nicht vom Lüfter selbst, sondern von den Lüftergittern vor dem Lüfter - also vom Gehäuse. Da können die Lüfter dann noch so leise sein, der Luftstrom erzeugt an den Gittern einfach Verwirbelungen.

Das beobachtet man ganz besonders an Radiatoren. Da werden selbst lautlose Lüfter zu Brüllaffen.

Da hilft dann also nur ein anderes Case. :(
Früher oder später wird´s dann wohl doch auf das Jonsbo UMX3 hinauslaufen. Ich ärgere mich inzwischen schon fast über den Kauf des anderen Cases. Leider bemerkt man die Probleme erst nach dem Einbau und dann kann man´s nicht mehr zurückgeben.

Gruß
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh