[Kaufberatung] Up-graden oder Up-warten? i5-8600k + RTX 2080 + UWQHD, noch reichts mir...

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Grüß Gott und Servus an alle holden Hardware-Fanatiker!

2023 erscheinen interessante neue Spiele, Diablo IV, Homeworld 3, Starfield, Stalker 2, aber auch meine erhoffte Fortsetzung von Horizon Zero Dawn kommt vielleicht irgendwann auf den PC...
DAFÜR WILL ICH GERÜSTET SEIN! :asthanos: Nur nicht für jeden Preis... :fire:

Aktuell (CPU-Basis seit 2018, anfangs mit GTX 780 über GTX970 über 1070 über 2080):
34" UWQHD Alienware 120 Hz G-Sync
RTX 2080 undervoltet @ Wakü
Intel I5 8600k undervoltet @ Heatkiller 3.0
16 GB DDR4 GSkill 3200 XMP
Asus strix z370-F Gaming
Enermax Revolution D.F. 750Watt aus 2019 (auch wenn es im April 4 Jahre alt wird sicherlich noch ein gutes Teilchen?)
360er + 240er Radiator in Corsair 800D Gehäuse reicht für flüsterleise und kaum mehr als 35° Wassertemperatur.

Budget ~ 1000 €, max. 1500 €, da ja doch wohl die ganze Basis neu muss, oder? Denke mal ein i7-9700k oder so wird ja kaum genug bringen...

Die zukunftssichere AMD - Idee:

Inno3d RTX 4070 Ti - 900€
Wasserkühler 4070 Ti - 160€
Ryzen 7600X - 250€
Kühleradapter - 20€
MSI B650 Tomahawk - 230€
Kingston 32GB DDR5-5200 CL40 130€

Summe:
1690 € mit dem Tomahawk, scheiße teuer finde ich...

Die Intel - Idee:
Inno3d RTX 4070 Ti - 900€
Wasserkühler 4070 Ti - 160€
i5-13600k - 350€ (evtl. ein i5-13400F für 220€)
Wasserkühler LGA 1700 - 100€ (der tut tatsächlich am meisten weh)...
Gigabyte B660 Gaming - 140€
Corsair Vengenance 32Gb DDR4-3200 - 80€

Summe:
1730€ vergiss es!
1600€ mit i5-13400F,
1520€ mit i5-13400F und meinem alten 16Gb Ram, wird ja langsam...

Meine sparsame AMD- Idee:
Inno3d RTX 4070 Ti - 900€
Wasserkühler 4070 Ti - 160€
Ryzen 7 5800X3D- 320€ (evtl. ein Ryzen 5 5600x für 180€, ist das so ein großer Fortschritt?)
Kühleradapter - 20€
MSI MPG B550 Gaming - 210€
Corsair Vengenance 32Gb DDR4-3200 - 80€

Summe:
1610€, viel zu viel für ein AM4 System, oder?
1550€ mit Ryzen 5 5600X,
1470€ mit Ryzen 5 5600X und meinem alten 16Gb Ram, endlich max. 1500€ aber dafür die alte Plattform, 16Gb Ram und "nur" der Ryzen 5

Wo würdet ihr sinnvoll sparen, wo investieren? Klar, ich werde abwarten und auf weitere Preissenkungen hoffen. Vermutlich werden wir uns dann in 3 - 9 Monaten bei etwa 1300€ einpendeln.

Alternativ: Nur die Grafikkarte tauschen und den 8600k auf 5Ghz betreiben? Oder auf ein Ryzen 7 5800X3D setzen?
Oder mit der Grafikkarte warten? Ich tendiere dazu das neue CPU-Mobo-Ram-System dann wieder 3 - 5 Jahre zu behalten... Mir widerstreben die "günstigeren" RTX 30x0 (Ti), die Verlustleistungen finde ich einfach nicht zeitgemäß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Testen wo CPU und GPU Limit sind, dann überlegen was zuerst ein Upgrade braucht.
1) Runde Zocken wie du es gewohnt bist, FPS notieren.
2) Runde Zocken, aber Auflösung 1280x800, sonst alles identisch lassen. FPS notieren.

1) wird GPU Limit sein
2) wird CPU Limit sein

Ne 2080super ist etwa ne 3060ti.

Wenn du CPU und GPU Limit hast, kannst du Benchmarks zur 4070ti und 4080 in UWQHD anschauen und grob abschätzen wieviel stärker das Upgrade wäre, und dann prozentual abschätzen wieviele FPS mehr das bringen würde. Und abschätzen, wenn du das potenzielle neue GPU Limit kennst, ob die alte CPU evtl noch reicht.
 
 
die 1440p balken gedanklich ausblenden
 
Diese 1% Low beim 8600K sind echt nicht schön.

Wenn man mit ein paar Drops auf 80 FPS in einigen Spielen leben kann, reicht auch der 5600.

Mit der Wakü schießt du dir halt in den Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Testen wo CPU und GPU Limit sind, dann überlegen was zuerst ein Upgrade braucht.
1) Runde Zocken wie du es gewohnt bist, FPS notieren.
2) Runde Zocken, aber Auflösung 1280x800, sonst alles identisch lassen. FPS notieren.

1) wird GPU Limit sein
2) wird CPU Limit sein

Ne 2080super ist etwa ne 3060ti.

Wenn du CPU und GPU Limit hast, kannst du Benchmarks zur 4070ti und 4080 in UWQHD anschauen und grob abschätzen wieviel stärker das Upgrade wäre, und dann prozentual abschätzen wieviele FPS mehr das bringen würde. Und abschätzen, wenn du das potenzielle neue GPU Limit kennst, ob die alte CPU evtl noch reicht.
Danke dir für deinen Input! Werde es mal wohl in Horizon Zero testen, aber wie gesagt, bisher habe ich ja noch nicht so die Probleme und will eigentlich eher gerüstet sein für die Zukunft.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das mal irgendwie aufzuzeichnen die FPS, ohne viel Aufwand? Denke mal Fraps, oder?

Diese 1% Low beim 8600K sind echt nicht schön.

Wenn man mit ein paar Drops auf 80 FPS in einigen Spielen leben kann, reicht auch der 5600.

Mit der Wakü schießt du dir halt in den Fuß.
Genau mein Gedanke. Warum schieße ich mir damit in den Fuß? Bei Intel ja, aber da sind die Preise eh aktuell noch schlimmer als bei AMD. Bei AMD passt der Heatkiller 3.0 ja noch gut mit dem Adapter und tut es auch gut mit der Kühlleistung nach wie vor. Eine Grafikkarte flüsterleise bekommst sonst halt fast nicht. Ich denke ich kaufe dann eh wieder gebraucht eine Karte mit Wasserkühler und dann ist der Wasserkühlerpreis wieder relativ...
 
Denke mal Fraps, oder?
Ich wollte nur einen Denkanstoß zu deinem Budgetproblem liefern.
Wenn der 8600 reicht, lass ihn laufen - so mein Gedanke. Und dann Bau Ostern um wenn die notwendigen 200€ mehr im Sparschwein sind.
(Basierend auf deinen Überlegungen und Budget-Überschreitungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt, bisher habe ich ja noch nicht so die Probleme und will eigentlich eher gerüstet sein für die Zukunft.
My2Cents
  • Wenn Du noch zufrieden bist, dann würde ich nicht jetzt kaufen.
  • Welche zusätzlichen Herausforderungen Du in Zukunft abdecken willst, weißt Du ja anscheinend jetzt gar nicht. Wenn Du bei neuen Titeln nicht mehr zufrieden bist, teste wie von Lexi beschrieben, probiere ggf. Deine CPU noch etwas zu pushen und/oder kaufe dann nach Bedarf neu.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, jetzt für 1500€ ein System zu kaufen, was Du in einem halben Jahr für 1000€ haben kannst.
Ausnahme: Wenn Du jetzt irgendwo ein (gebrauchtes) Schnäppchen machen kannst (5800X3D oder so) und Deinen bisherigen Kram noch gut abstoßen kannst.

(Stimme der Vernunft aus dem Off)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur einen Denkanstoß zu deinem Budgetproblem liefern.
Wenn der 8600 reicht, lass ihn laufen - so mein Gedanke. Und dann Bau Ostern um wenn die notwendigen 200€ mehr im Sparschwein sind.
(Basierend auf deinen Überlegungen und Budget-Überschreitungen)

Es geht tatsächlich nicht direkt ums Sparschwein, das Geld ist da, ich habe aktuell eher einfach Lust mal wieder den PC umzubauen. Es ist eher so ein, will ich es wirklich ausgeben? Bringt es mir für das Jahr was?
Mein Beruf und andere Hobbies bringen auch das Problem mit sich, dass ich im Sommer weniger Zeit habe.

My2Centes
  • Wenn Du noch zufrieden bist, dann würde ich nicht jetzt kaufen.
  • Welche zusätzlichen Herausforderungen Du in Zukunft abdecken willst, weißt Du ja anscheinend jetzt gar nicht. Wenn Du bei neuen Titeln nicht mehr zufrieden bist, teste wie von Lexi beschrieben, probiere ggf. Deine CPU noch etwas zu pushen und/oder kaufe dann nach Bedarf neu.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, jetzt für 1500€ ein System zu kaufen, was Du in einem halben Jahr für 1000€ haben kannst.
Ausnahme: Wenn Du jetzt irgendwo ein (gebrauchtes) Schnäppchen machen kannst (5800X3D oder so) und Deinen bisherigen Kram noch gut abstoßen kannst.

(Stimme der Vernunft aus dem Off)
Ja, zufrieden bin ich. Mich juckt es nur. :rolleyes2:
Aber bei den Preisen kratze ich mich wohl nur und warte tatsächlich auf die 1000€ für so ein Set.
Gleichzeitig werde ich wohl mal Horizon Zero Dawn tracken, dort habe ich nämlich manchmal das Gefühl, dass es nicht gaaanz flüssig läuft. Das ist aber meist eher so ein Gefühl beim schnellen drehen etc., wahrscheinlich ist es meine Gewöhnung durch LoL und Valorant, die sagt, hier ruckelt es minimal, da ich dort eher mit stabilen 100 FPS spiele.

Habe gerade diesen Vergleich angeschaut, finde ich schon ganz erstaunlich, glaube die 1080 Ti ist nicht soo viel langsamer als die RTX 2080, auch wenn das 4K ist und nicht UWQHD:
 
Ja, zufrieden bin ich. Mich juckt es nur. :rolleyes2:
Dann würde ich erstmal schauen und testen ob und wo es am ehesten Performance Probleme gibt.

Und dann wäre meine persönliche Wahl
4 Wochen auf AMD 7000er x3d warten.
Wenn du schon bei Wasser bleibst, nimm das vermutlich stärkste (aber sinnvoll dimensioniert) was geht. Also einen 8 Kern x3d, keinen 16 Kerner.

Und dazu ne Plattform die bleiben kann. Die auch in Zukunft noch ein paar andere CPUen nehmen könnte.
 
Hatte hier ein paar Werte durcheinander gebracht und in fett meine Korrekturen eingefügt.

Danke, was mich aktuell einfach ärgert sind die unglaublich (korrigiert, nur geringen) geringen Fortschritte bei der GPU-Performance-pro-Watt-Ratio. (Betreffend die langsam bezahlbareren Karten wie die 3080 TI und 3090)

Dazu hier mein Fazit aus Benchmarks/Tests:
Eine stock 3080 Ti oder 3090 liegt im Schnitt bei 330-350 Watt was ich so lese, mit Undervolting schafft man wohl so 250-300 Watt, meine 2080 (stock ~220 Watt) dagegen liegt bei 170-180 Watt mit Undervolting. Gemäß Spiele-Benchmarks/FPS entsprechen gute 50% (falsch etwa 70%, hier habe ich mich verlesen!) mehr Performance etwa 50% mehr Leistungsaufnahme... Die 1080 Ti davor war aber schon Stock sehr ähnlich performant und Stromhungrig wie die RTX 2080.

Ich muss ehrlich sagen, erschreckend :fire: (korrigiert eher leicht ernüchternd), da gab es von der 1080 TI bis zur 3090 Ti eigentlich nur (korrigiert: nur etwas mehr) mehr Performance, aber nicht (oder nur marginal) (korrigiert: etwa 20%) mehr Performance pro Watt (. Hätte ich nicht günstige die 2080 damals geschossen, kurz bevor die Preise dann abgehoben sind, wäre ich wohl immernoch bei meiner 1070...

Erst die 40x0 Serie, allem voran mit der 4080 ist hier wirklich effizienter (korrigiert: etwas besser) geworden. Da reden wir dann von 25-35% mehr Leistung pro Watt (gegenüber der 30x0) und nicht mehr 5-10% (korrigert etwa 20%)... Wer noch die Tick-Tock Entwicklungstechniken kennt weiß, dass bei Intel oder auch Nvidia früher immer auf technischen Fortschritt eine Generation mit mehr Speed und Optimierungen folgte. Klar, damals ging evtl. physikalisch in der Entwicklung noch mehr, aber gerade jetzt in unserer aktuellen Zeit mit Erderwärmung etc. ist für mich unverständlich, wie man einfach nur Profit machen kann/will und nur die Leistungsaufnahme hochschraubt. Seit der 1000er Generation folgten jetzt nur zwei Tocks. Einzig mit der Implementierung von neuen Technologien lassen sich diese Grafikkarten aus meiner Sicht halbwegs rechtfertigen. Performance pro Watt Vergleiche wären dagegen wohl erschreckend ernüchternd.

Korrigiert mich bitte gerne, wenn ich hier irgendwie falsch liege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte gerne, wenn ich hier irgendwie falsch liege...
Die Erklärung liegt in der Fertigungstechnik.
Welcher Fertiger, welcher Prozess, welche Architektur. Was wurde wie entwickelt, welches Design, ... Usw.
Dazu kommt eine Abwägungsentscheidung wieviel Power in den Chip gesteckt wird bei welchen Taktraten, und damit welche Effizienz ab Werk anliegt. Stichwort untervolting vs. übertakten, und was der Hersteller als Werkseinstellungen nutzt.

Die Antwort ist nicht schwarz, weiß oder grau.
Je nach Perspektive gibt's unterschiedliche Schattierungen von Grau.
Fakt ist nur, dass die Möglichkeiten bei den 4000er besser sind als bei den 2000 und 3000ern, weil TSMC 4N Welten besser ist als Samsungs 8N. Aber das allein ist keine Antwort ob ein Chip ein Homerun oder Rohrkrepierer wird. Chipdesign, Treiber, Firmware, Platinendesign, geht alles mit rein.
Vergleiche Intel arc. Man kann einfach auch viel verkacken.

Kannst ja Mal bei mooreslawisdead oder bei techtechpotato reinschauen auf YouTube.
 
Ohne zu tief in der Materie zu stecken:
Dass die Performance/Watt nicht mehr in dem Maße verbessert wurde, kann auch am erweitertem Funktionsumfang liegen.
Raytracing etc. fressen halt zusätzliche Ressourcen, so dass sich die möglichen Effizienz-Gewinne durch Verbesserungen neuer Chip-Generationen nicht erzielen lassen (und schon gar nicht 1:1, wie es bei gleichem Funktionsumfang der Pixelschubsergenerationen theoretisch der Fall sein könnte).
 
Danke euch Beiden! Das mit den Fertigungsprozessen/Chipdesigns hatte ich tatsächlich nicht so genau betrachtet. Im Endeffekt ist das aber auch für mich als Endkunden nur aus Interessensgründen relevant, wenn ich nur Spiele, interessiert mich nur die reine Performance, der Verbrauch und ob das Produkt ggf. auf Grund von Fertigungsfehlern abraucht.

Rytracing etc. ist natürlich trotzdem nicht zu vernachlässigen, bindet es doch Leistung die beim Vorgänger nicht gebunden wurde und ggf. hier und da gar nicht in Benchmarks einfließt.

Ich habe gestern noch mit einem guten (Hardware-)Freund darüber diskutiert. Und bin darauf gekommen, dass ich ein wenig einem Trugschluss auflag, ich habe etwas die Performance Werte durcheinander geschmissen und war tatsächlich von schlechteren Tatsachen ausgegangen...

Tatsächlich war der Unterschied von 1080 Ti zur 2080 marginal (reine Performance zu Watt Ratio).
Der Unterschied von der 2080 zur 3090 ****** etwa 20% (Performance pro Watt).
Der Unterschied von der 3090 zur 4080 ****** etwa 30% (Performance pro Watt).

Durch die Prozentrechnung habe ich also mit dem Umstieg von einer 2080 auf eine 4080 56% mehr Performance pro Watt. Bei 20-30% Mehrverbrauch lande ich also bei einer Performanceverdopplung. Vermutlich reicht mir im Endeffekt die 4070 Ti auch vollkommen, evtl. nehme ich aber dann in 6-12 Monaten eher die 4080 um mit dem Speicher in Zukunft besser aufgestellt zu sein. Oder ich schieße mal irgendwann eine unglaublich günstige 3090, dass mich der Verbrauch doch nicht so sehr interessiert.
 
Tatsächlich war der Unterschied von 1080 Ti zur 2080 marginal (reine Performance zu Watt Ratio).
Der Unterschied von der 2080 zur 3090 ****** etwa 20% (Performance pro Watt).
Der Unterschied von der 3090 zur 4080 ****** etwa 30% (Performance pro Watt).
Dem würde ich so GROB zustimmen, von 1000 auf 2000 gab es nur minimal Verbesserungen in Leistung und effizens (dafür wurde halt das anfangs umstrittene DLSS/RT eingeführt).
Deswegen haben sehr viele von den erfahrenen Usern auch die 2000er karten auch übersprungen und haben alle auf die 3000er Serie gewartet die dann auch mit sensationell niedriegen UVP rausgekommen sind.
Ich würde allerdings bei deiner Aufstellung die 3090 rausnehmen weil das halt eine Karte mit den mehr als 2 fachen UVP der 3080 gewesen ist.
Das ist auch mit ein Grund warum es zu der GPU Kriese gekommen ist.

Ich würde das am ende so Aufstellen:
Tatsächlich war der Unterschied von 1080 zur 2080 marginal (reine Performance zu Watt Ratio, dafür die neuen RT/DLSS Features).
Der Unterschied von der 2080 zur 3080 ****** etwa 20% (Performance pro Watt).
Der Unterschied von der 3080 zur 4080 ****** etwa 30% (Performance pro Watt).
 
Hmm, ich meine preislich ist die 3080Ti/3090 aktuell attraktiver als die 3080 für mich. Auch wegen dem möglichen Performance Gewinn, eine 3080 bringt mir einfach weniger und hat wieder sogar eine schlechtere Performance pro Watt als die 3080Ti/3090, ist also für mich noch doppelt uninteressant.

Habe gerade mal die Frames gemessen in Horizon Zero Dawn:
Min: 18, Max: 110, Avg 103

Bestätigt mein Gefühl, das es ab und an einsackt...
Werde jetzt mal spielen, die CPU etwas übertakten oder so...
 
Super, Problem gelöst (denke ich). Habe die CPU gerade auf 4,5Ghz gejagt, Prime95 mal 45 Min laufen lassen. Nur noch mit 0,05V Undervolting, statt davor 0,1V. Bei 4,6 Ghz steigt die CPU dann schon gleich aus.
Jetzt nochmals die FPS aufgezeichnet. Leider waren dies (gefühlt) weniger anspruchsvolle Spielszenen, aber ich beobachte es mal. Trotzdem, min. Frames von 18 auf 80 klingt für mich, als wie wenn mein Problem jetzt weg sein sollte (oder deutlich gemindert). Löst zwar nicht das Thema, dass ich vermutlich dieses Jahr aufrüsten sollte, aber zur Not kann ich auf 5Ghz gehen und entspannt abwarten bis ein Ryzen 7x00X Set günstig hergeht.

Horizon Zero Dawn:
Min: 80, Max: 111, Avg: 98
 
ähhm dein oc wird unmöglich die fps um 400% gesteigert haben

es war zu 100% was anderes

die 18 fps passen auch gar nicht zum 8600k. da war was anderes die ursache für die 18fps. aber nicht generell die leistung des 8600k.

wie hast du die werte denn ermittelt?
 
Ich kann da @Scrush nur zu stimmern das reine CPU OC ohne manuellen Speicher tuning bringt maximal 5-15% Performance zuwachs also das du von 18 auf 80 FPS kommt muß einen anderen Grund gehabt haben.
 
Hm, auch wenn es unwahrscheinlich ist, teile ich das Pauschalurteil "völlig unmöglich" nicht.
Es geht eben nicht darum, dass ein Spiel, dass mit 18 fps rumruckelt, jetzt auf einmal 80 fps schafft.

Wenn die CPU prinzipiell in der Lage ist, schon @stock "Min: 18, Max: 110, Avg 103" zu liefern, spricht ein Durchschnitt von 103 eher nicht dafür, dass es eigentlich gar nicht läuft, sondern es läuft eigentlich immer knapp unterm Maximum, die 18 fps sind die absolute Ausnahme!
Kann ja sein, dass das System zwar hart an der Grenze segelt, aber im Wesentlichen reicht es aus - außer in wenigen speziellen Situationen, in denen er sich kurzfristig übernimmt.

Wenn Du's jetzt durch einen kleinen OC-Push schaffst, dass diese wenigen Flaschenhals-Situtationen, die @stock knapp zum kurzfristigen Einbruch geführt haben, eben nicht mehr zum Einbruch führen, dann ist ja erstmal alles im Lot - wenn auch auf Kante genäht und nur für dieses Spiel.
(Kommt ja auch auf die Spielszenen an, wie von GANY beschrieben.)
 
Danke! Es ging ja nur um die Min. FPS. Ich kann es aber selbst schwer einschätzen...
(Vermutlich ist die 18 Fps Messung falsch, bzw. in einer Zwischensequenz o.ä.)

Ich habe noch drei weitere Male gemessen. Ich bin dabei auf 73, 75 und 79 Fps gekommen. Die Avg und Max. lagen auch alle bei 100-110Fps. Gefühlt habe ich da auch keine Microruckler/winzigen Hänger wahrgenommen. In der Vergangenheit war es eben auch selten. Dabei waren es auch nicht gefühlt 18 Fps, sondern eher so 35-50Fps, also flüssig aber so ein wenig zäh bzw. indirekt, wie man es von schnellen Shootern oder LoL kennt wenn man von schlechten 60 Hz auf 100/120 Hz umsteigt...

Es hat sich jetzt eh ein wenig geändert, habe recht überraschend eine 3090 mit Wasserkühler geschossen für einen sehr guten Preis auf ebay...
Da ich eigentlich ungerne die Wakü zerrupfe nur um dann in ein-zwei Monaten wieder die Wakü zu zerrupfen und CPU/Mainboard/Ram zu tauschen bin ich gerade sehr interessiert am schauen nach einer guten Basis dafür...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh