Update 2.2 für Cyberpunk 2077: Entwickler verspricht 33 % mehr Leistung für Arrow Lake

Es ist ein weiteres Update für Cyberpunk 2077 erschienen, welches nehmen zahlreichen Änderungen und Verbesserungen am Inhalt auch technische Verbesserungen beinhaltet. Auf die inhaltlichen Änderungen gehen wir in einer gesonderten Meldung ein, Aufmerksamkeit bekam der Patch 2.2 aber aus technischer Sicht, da in den Patchnotes von Leistungsverbesserungen von bis zu 33 % die Rede ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nicht schlecht. Spiele/Programme umschreiben, weil Intel eine x86-CPU der modernsten Art rausgebracht hat, damit das drauf spielbar/benutzbar wird, wo es auf der vorherigen Generation rennt.

SO geht Fortschritt :fresse: Jetzt fehlt nur speziell für Pendler gedachte modernste Entwicklung aus dem Hause Michelin, die auf dem gängigen Asphalt viel weniger Grip als der Vorgänger hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht. Spiele/Programme umschreiben, weil Intel eine x86-CPU der modernsten Art rausgebracht hat, damit das drauf spielbar/benutzbar wird, wo es auf der vorherigen Generation rennt.

SO geht Fortschritt :fresse: Jetzt fehlt nur speziell für Pendler gedachte modernste Entwicklung aus dem Hause Michelin, die auf dem gängigen Asphalt viel weniger Grip als der Vorgänger hat.
Ist doch nichts neues, kennen wir von den Grafikkarten doch schon. Im Moment sind die meisten Spiele NVIDIA ONLY optimiert, deswegen laufen die so Toll auf NVIDIA-Grafikkarten.

Seit diesem Jahr ist selbst das aktuelle Call of Duty NVIDIA optimiert. Warum nicht auch bei den CPUs so etwas einführen [Ironie aus].:bigok:

Ich frag mich eh schon länger was am WinPC noch außer den Slots und Steckern standardisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm das Spiel wurde auch nachträglich für Ryzen optimiert, weil es da so schlecht lief. Auch für Sockel 1700 wurde der P-Core Mode eingeführt. Also bei CP2077 kamen immer wieder nach und nach Technik Updates was ich auch begrüße.

Ähm das Spiel wurde auch nachträglich für Ryzen optimiert, weil es da so schlecht lief.
Aha. Für Ryzen also auch? Für welche Plattform war das denn optimiert als es rauskam? Für Risc-V?

Daß sie allgemein für den Kokolores mit P- und E-Cores nachbessern mussten ist mir klar. Das Zeug macht den meisten Entwicklern mehr Stress als es nützt.
Es ist halt nicht für die jetzige Zeit gedacht. Es ist eine Zukunftsplattform. 2028 dann wird jede neue Soft auf einem LGA1851 schon vom Anfang an möglichst performant laufen. Vorfreude ist bekanntlich eh die beste Freude (y)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht überraschen wenn Intels PR-Abteilung dazu drängt, zu einigen Herstellern zu geht die beliebte Spiele ihr eigen nennen, vor allem bei denen die besonders oft in Tests erscheinen, ihnen finanzielle anreize geben sodass sie besser auf deren neuen CPUs optimieren, dies können sie jedoch nicht bei allen machen, dazu ist deren Finanzielle Lage zu angespannt. So lange nach erscheinen des Spiels an der Engine basteln, sodass das Spiel bei einer Generation besser läuft ist unüblich, macht kein Entwickler aus eigenem Antrieb, vor allem nicht wenn kaum jemand diese CPUs nutzt - relativ gesehen.

Die Promos, die Reviews und die Benches sind durch. Genauso wie ungeklärt die Situation der Plattform (1851). Die ganzen Züge sind längst abgefahren.

Aha. Für Ryzen also auch? Für welche Plattform war das denn optimiert als es rauskam? Für Risc-V?

10900k wurde das Spiel entwickelt.
Wegen Ryzen Probleme CP2077 bitte selber googeln. Finde es bescheuert Intel zu bashen, weil ein Entwickler eines Spiels dieses eben optimiert hat vorallem weil dieses auch für Ryzen und Alder/Raptorlake ebenfalls getan worden ist.Verstehe garnicht wie man sowas kritisieren kann.

Meinst Intel hat jetzt bei CD Projekt angerufen und gesagt hey guck mal das CP2077 besser auf arrowlake läuft 🤣

CD Projekt hat das Spiel immer weiter entwickelt. Das muss man denen lassen. Zwischen Release und jetzt ist in Sachen Technik sehr viel passiert.

Wegen Ryzen Probleme CP2077 bitte selber googeln.
Ja. weil du weißt, daß sie einfach nur Mist gebaut haben und die Optimierung die Behebung eines stumpfsinnigen Handwerksfehlers war (*) ;)
Für die P/E mußte man ziemlich an die Engine ran und jetzt musste man das extra für 1851 WIEDER tun (y)

(*) Ryzen-Optimierung :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht was für ein Aufwand das ist, aber CD Projekt hat es für ihr Game gemacht. Das hybride Design gibt es nun seit
paar Jahren. Wenn man das nicht mag ist das schon ok. War anfangs auch skeptisch, aber es funktioniert gut bei mir unter Win 11 und Games rennen auch. Auch ohne P-Core Prio lief bei mir CP2077 gut, aber die Leistungsaufnahme sinkt massiv in dem Modus. Daher habe ich dieses auch genutzt zuletzt. Finde Arrowlake gerade für Gaming nicht so gut. Da bin ich mit meinen 13900k flotter unterwegs. Also überzeugt bin ich von Arrowlake ebenfalls nicht und würde ich auch nicht kaufen. Zocke aber hauptsächlich mit dem PC.

Finde es nur komisch das man kritisiert, dass CD Projekt für neue CPUs ihr Spiel verbessert hat und Intel noch die Schuld dafür gibt, dass CD Projekt nun dieses Arbeitsaufwand hatte 😅

Das weiß ich nicht was für ein Aufwand das ist, aber CD Projekt hat es für ihr Game gemacht. Das hybride Design gibt es nun seit
paar Jahren.
Nein. Das alte hybride Design gibt es nun seit paar Jahren. Das neue hybride Design erst seit 2 Monaten. Dafür muss man nun auch wieder optimieren. Und da der 1851 Sockel wohl tot ist, wird es dann wieder einen neuen Akteur in diesem Kasperletheater geben. Für den man optimiert.

Na hoffentlich will dann keiner mehr sein The Last of Us 2 nochmal so fluffig durchspielen wie davor, denn das wird für 1855 wohl nicht mehr nach-nachoptimiert. (wahrscheinlich Intel-like eher 1852...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch die Entwicklung, denn viele Entwickler verwenden den Code von gefühlt Anno 1990.
Wie lange hat es gedauert bis mal aktiver Mehrkerne verwendet wurden?

Nein. Das alte hybride Design gibt es nun seit paar Jahren. Das neue hybride Design erst seit 2 Monaten. Dafür muss man nun auch wieder optimieren. Und da der 1851 Sockel wohl tot ist, wird es dann wieder einen neuen Akteur in diesem Kasperletheater geben. Für den man optimiert.

Na hoffentlich will dann keiner mehr sein The Last of Us 2 nochmal so fluffig durchspielen wie davor, denn das wird für 1855 wohl nicht mehr nach-nachoptimiert. (wahrscheinlich Intel-like eher 1852...)

Das nennt sich Fortschritt. Wenn ne neue Architektur ansteht muss die Software weiterentwickelt werden um das volle potential dieser Architektur auszuschöpfen.
Das nenne ich ein normalen Prozess.

Das nennt sich Fortschritt. Wenn ne neue Architektur ansteht muss die Software weiterentwickelt werden um das volle potential dieser Architektur auszuschöpfen.
Das nenne ich ein normalen Prozess.
Genau das ist das Problem warum der Fortschritt so langsam ist. Alles was neu ist muss immer kompatibel mit altem sein und das bremst halt ein.

@MS1988 @n3cron
Was lügt ihr euch da in die Tasche? Haben die Mobile ARM-Plattformen (als Beispiel) ebenfalls diese Fortschrittsprobleme, daß die Apps auf dem neuen iphone (als Beispiel) grottig laufen und erst umfangreiche Updates bedürfen? Seltsam was... Zwischen dem 5800X3D und dem 9800X3D können mit gleicher Graka und gleicher Auflösung (WQHD) auch mal +90% 1%minFPS rauskommen.

Fortschritt haben wir gesehen, als Crysis rauskam. Da haben alle Zocker der Welt ihre Hardware aufgerüstet. Da gabs es bei allen plötzlich einen Fortschritt ;) Wenn eine neue x86 rauskommt und alle ihre Soft umschreiben sollen - die davor ja rannte, aber jetzt halt wegen Fortschritt... - und Kernel und Scheduler und weiß der Geier was plötzlich nicht passen soll... Merkt ihr selbst oder? Fortschritt :fresse:

Genau das ist das Problem warum der Fortschritt so langsam ist.
Wenn man sich AMD Grafikkarten und Intel CPUs anschaut, dann hast du irgendwie Recht. Wenn man sich Nvidia Grafikkarten und AMD CPUs anschaut, diagnostiziere ich einen Fiebertraum...

edit:
Bei so einer eigentlich Knallernews scheint mir das eine die zu den top am wenigsten beachteten (Kommentare) des letzten Quartals gehört. Die Erklärung kriegt ihr alleine hin ja?

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Logik müsste die ganze Software am Markt noch mit 1 Kern laufen.
Also CP2077 lief auch vorher mit Arrowlake und das auch nicht total schlecht. Jetzt läuft es nachdem CDProjekt sich hingesetzt hat deutlich besser. Ist doch positiv ? Wo ist das Problem? Natürlich passen die Software Hersteller in der Regel diese an neue Hardware an oder halt mit der nächsten Version. Bei Games gibt es halt ein Update.
Manche machen es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell warten wir auch noch auf den von Intel angekündigten Fix für die Core-Ultra-200S-Prozessoren alias Arrow Lake. Intel hatte diesen für Ende November oder Anfang Dezember angekündigt. Aktuell ist es aber sehr still um dieses Thema geworden.

Ist das so, oder reden die bei heise von einem anderen Fix als ihr?

Was lügt ihr euch da in die Tasche? Haben die Mobile ARM-Plattformen (als Beispiel) ebenfalls diese Fortschrittsprobleme, daß die Apps auf dem neuen iphone (als Beispiel) grottig laufen und erst umfangreiche Updates bedürfen? Seltsam was... Zwischen dem 5800X3D und dem 9800X3D können mit gleicher Graka und gleicher Auflösung (WQHD) auch mal +90% 1%minFPS rauskommen.

Fortschritt haben wir gesehen, als Crysis rauskam. Da haben alle Zocker der Welt ihre Hardware aufgerüstet. Da gabs es bei allen plötzlich einen Fortschritt ;) Wenn eine neue x86 rauskommt und alle ihre Soft umschreiben sollen - die davor ja rannte, aber jetzt halt wegen Fortschritt... - und Kernel und Scheduler und weiß der Geier was plötzlich nicht passen soll... Merkt ihr selbst oder? Fortschritt :fresse:
Fortschritt ist, wenn Veränderung weh tut.
Schau mal bei Microsoft in den Windows Kernel wie sehr die sich plagen so viel zu verändern.
ARM ist da ein schlechter Vergleich. ARM ist über die Zeit dazu gekommen und hat eigentlich andere Fähigkeiten als x86. Das wird noch gebraucht eben aus jenen kompatibilitätsgründen.

https://www.redhat.com/de/topics/linux/ARM-vs-x86 ist ganz gut zusammen gefasst.

Man wird in naher Zukunft mehr Hybridprozessoren sehen bestehend aus X86 & ARM.

Nach deiner Logik müsste die ganze Software am Markt noch mit 1 Kern laufen.
Nein. Da steht überhaupt nichts geschrieben wovon man das auch nur vage herleiten könnbte. Du bist irgendwann in einen Notfallmodus gefallen und hast angefangen mit wilden Fantasien...

@n3cron
Ähh...: Nein. Vergiss diese wilde Idee. Schlechte Nebelkerze.

Nein. Da steht überhaupt nichts geschrieben wovon man das auch nur vage herleiten könnbte. Du bist irgendwann in einen Notfallmodus gefallen und hast angefangen mit wilden Fantasien...

@n3cron
Wenn ARM so toll ist wieso hat sich das beim Server und Desktop nicht durchgesetzt?
ARM ist halt recht unflexibel

@n3cron

Ne du hast aber so nach dem Motto geschrieben "wie kann das nur sein, dass CD Projekt ihr Spiel auch für Arrowlake optimiert hat"

Also was ist daran jetzt schlimm ?
Ist doch ne tolle Sache. Auch mal zu sehen was man da noch rausholen konnte.
Mittlerweile auch der Shedular von Windows 11 besser geworden und damit arbeitet die CPU Raptorlake und Alderlake
performanter und effizienter als anfangs. Ebenso auch die großen Ryzen wie der 7950X3D wo eben auch nur ein CCD X3D Cache besitzt und eben nur die Spiele das volle potential erreichen, wenn dann auch die richtige CCD benutzt wird.
Ist halt nicht mehr alles so einfach gestrickt wie früher. Dann kommen auch NPU rein und Sicherheitschips wie Pluton.
Zeiten ändern sich. Man kann halt nicht in der Vergangenheit leben. Intel und AMD haben eben unterschiedliche Ansätze.
Was man dann für besser hält kann sich jeder anhand von Benchmarks sich ein Bild machen.

Für mich sollten die Entwickler beide Hersteller berücksichtigen und ältere Spiele oder Software gerne weiterentwickeln für neue Hardware.
Wenn das so getan berüße ich das und ist für mich in diesem Fall ein dickes Plus für CD Projekt.