(update 20.06) Er ist fertig!!! (Ich habe eingekauft und ne menge Geld ausgegeben, jetzt baue ich einen Gaming Rechner mit Hardtubes auf.

Also die Tubes sollten schon so abgelängt sein, dass da nichts spannt. Fönen auf keinen Fall, das muss so schön sitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Tubes sollten schon so abgelängt sein, dass da nichts spannt. Fönen auf keinen Fall, das muss so schön sitzen.

Okay, ich Habs dann auch gelassen und die tubes ausgebaut und dann noch einmal warm gemacht..

Hab mir jetzt ausn Baumarkt einen richtigen Rohrschneider geholt,
Wahnsinn was das für ein Unterschied ist.^^

Mir fehlen jetzt noch 2 Tubes, den einen mach ich heute noch, von der Pumpe in die Grafikkarte.
Bei dem vom oberen Radi in den CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher wie ich das anstelle.
Bin am überlegen ob ich da einen Schlauch statt Tube nehme, aber das würde dann komisch aussehen denke ich..

Bis jetzt hab ich echt Glück gehabt, vielleicht 10cm verschmitt bis jetzt..

IMG_20200424_160237.jpg

IMG_20200424_171418.jpg

IMG_20200424_171628.jpg

Geiles Ding :d

Mir fehlen jetzt noch 2 Tubes, den einen mach ich heute noch, von der Pumpe in die Grafikkarte.
Bei dem vom oberen Radi in den CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher wie ich das anstelle.
Bin am überlegen ob ich da einen Schlauch statt Tube nehme, aber das würde dann komisch aussehen denke ich..

Extender hast du ja schon bestellt, oder? Denke das ist hier die einfachste und beste Lösung. Softtube mitten drin sieht dämlich aus aufjedenfall.

Und nochmal die Frage: An einen Drainport hast du gedacht?

Bis jetzt hab ich echt Glück gehabt, vielleicht 10cm verschmitt bis jetzt..

Ja, wenn man nur eine Biegung pro Tube hat, ist das deutlich entspannter :) Ich hab ja, abgesehen von einer Röhre, überall zwei Biegungen drin. Vor allem bei der ganz langen ging da zweimal was schief, das kostet Material. Zudem hab ich auch einige Stücke zusammengeschnitten um sie zum Ausmessen nutzen zu können.

@Tommy_Hewitt
Ja Exeter hatte ich bestellt, allerdings verspätet sich die Lieferung...

Achso, ja an ein drainport hatte ich gedacht
Nur leider nicht an den richtigen Anschluss
Mir fehlt jetzt ein Adapter, da der Kugelhahn nur 1/4 Zoll innengewinde hat.
Zweites Problem, der Ausgang geht leiderrichtung Radi und würde mit Adapter an die Lüfter vom Radi schlagen.
Keine Ahnung was ich da machen soll.

IMG_20200424_192555.jpg

45° Winkel und wieder nach vorne?
Dein System sieht schon ziemlich gut aus, richtig gemacht ist schwarz und weiß eine tolle Kombination.

90°-Winkel und den Kugelhahn nach unten. Oder kannst du den AGB noch um 45° drehen?
Genau das wollte ich gerade auch schreiben, bis ich gesehen habe, dass du schon geantwortet hast :geek:

Hab das auch so ähnlich mit dem Ablasshahn
IMG-20191225-WA0002.jpg

Ich habe es jetzt anders gelöst, ich habe einfach ein 16/10 Schlauch - Winkel genommen und dann ein Stück Schlauch dazwischen und dann den Kugelhahn dran geschraubt.
Jetzt habe ich zwar 3 Fittinge dafür gebraucht, aber eigentlich sollte das so auch gehen oder?

Jetzt muss ich nur noch irgendwie sehen das Ich vom Radi in den CPU Kühler komme,
Hab mal gemessen, sind ca. 1cm Versatz.
Will jetzt nicht noch ewig auf den Fitting warten..
Ich versuchs mal so, dann wäre ich so weit fertig..

IMG_20200425_111940.jpg

IMG_20200425_120527.jpg

So funktioniert das zwar - aber hübsch ist irgendwie anders. Ich würde einen drehbaren 45° Winkeladapter nehmen und dann da den Kugelhahn über einen drehbaren Adapter den Kugelhahn dran. Links dienen nur der Veranschaulichung - die Teile gibts von allen möglichen Herstellern. Oder - als Variante: Du schnappst dir schwarzen ZMT-Schlauch mit etwas mehr Länge - vllt. so 30 cm, gehst mit nem normalen Schraubfitting vom AGB raus. Ans Ende vom Schluach dann wieder Schraubfitting und dann den Kugelhahn. So wäre auch die Handhabung beim Entleeren einfacher.

@Child Hast recht, war auch erstmal nur provisorisch, hab mir schon einen Winkeladapter bestellt..
Da kommt dann direkt der Kugelhahn und dann ein Fitting dran.
Den Schlauch wird man dann nicht mehr sehen.. ;)

So, nach dem ganzen Stress mit der Billigen Antila D5 Pumpe die nach nicht einmal 30 Sekunden den Geist aufgegeben hat
ist mein Loop nun zu 95% fertig :)
Heute habe ich meine AquaComputer D5 PWM Pumpe bekommen und gleich eingebaut.
Mir fehlt nur noch der letzte Tube oben vom Radiator zum CPU Kühler, da habe ich Provisorisch erstmal einen Schlauch angebracht,
da bei Meiner Letzten Bestellung die Tubes nicht mit eingepackt worden sind.
Dafür das ich das erste mal mit Tubes gearbeitet habe, ist mir mein Loop doch recht gut gelungen wie ich finde.
Habe jetzt auch noch die Anbringung vom Kugelhahn geändert, so schaut es Optisch schöner aus!
Muss aber dazu sagen das mir Eure Tipps echt weitergeholfen haben, vielen dank noch einmal dafür!
Jetzt muss ich nur noch die Luft bzw. die riesen blasen aus dem Loop bekommen, habt ihr dafür noch eine Lösung?
hab den Rechner schon gedreht und geschüttelt, aber keine Chance, im vorderen Radi ist bestimmt eine 8 cm. lange Blase

Hier jetzt mal das zwischen Ergebnis.

5.jpg

6.jpg

13.jpg

10.jpg

Sehr schön :bigok:

Um die Luft rauszubekommen hilft eigentlich nur Pumpe auf Vollgas und das Case um 90° in alle Richtungen drehen. Auch Pumpe ab und wieder Anschalten bringt oft noch bisschen Luft raus. Beim Drehen nur drauf achten, dass die Pumpe nicht wieder Luft zieht.

Sieht schon mal sehr gut aus :)
Zum Entlüften das was TommyHewitt sagt.
Und naja eigentlich eh egal ob da noch etwas Luft drin ist, da Du bald sowieso noch mal umbaust wegen der letzten Tube :fresse2:

Und geduldig 24 h bei 100% laufen lassen und entspannt zugucken wie die Luft Blasen verschwinden ;)

Super, dann werde ich mein Loop mal über Nacht laufen lassen und morgen ein wenig drehen ^^
Soll ich beim Laufen lassen den Ab zulassen
Oder die schraube zum befüllen lieber draußen lassen?

dürfte egal sein da dein wasser bereits ein deckel für die luft, die noch im system ist, ist.

oder?

Brauchst den Rechner nicht extra zum Entlüften laufen lassen. Benutz ihn einfach ganz normal - die Luft geht mit der Zeit raus. Man kann in den ersten Tagen immer mal wieder etwas kippen & auch die Pumpe herunter und wieder hochregeln.

Habe den Rechner jetzt 24 Stunden laufen lassen und noch ein wenig gedreht,
wie ich es beurteilen kann ist jetzt fast überall die Luft raus, einzig im CPU Kühler hält sich oben rechts hartnäckig eine Blase fest^^

Und wie ist die Wassertemp beim zocken und bei welcher Lüfterdrehzahl und Raumtemperatur ?

Hatte jetzt endlich mal Zeit ein wenig zu testen.
also ich muss sagen, das bei der GPU, was den unterschied bei den Temps zwischen Luft und Wakü welten liegen.
Alle Temps wurden ohne OC getestet.

hier der vergleich..

getestet habe ich 25 min. Prime95 und FurMark gleichzeitig, bei 22 grad Raum, allerdings hatte ich vorher noch ein Ryzen 5 3600 und jetzt einen Ryzen 7 3800x
Vorher mit Luft und Jetzt mit der neuen Wakü

CPU Luft max. 63 Grad - idle 41 grad ----- Wakü. CPU 56 grad - idle 40 grad
GPU Luft max. 69 Grad - Idle 53 grad ----- Wakü. GPU 50 grad - idle 35 grad

Zuletzt bearbeitet:
Prime mit oder ohne AVX? Die CPU-Temp erscheint mir sehr niedrig.

GPU passt aufjedenfall, meine RTX 2080 liegt ca. im gleichen Bereich :) Hier sieht man auch gut den Grund, wieso ich von CPU-only-WaKüs grundsätzlich eher abrate. Sie bringen einfach nicht soviel, vor allem für das Geld was man reinbuttert.

Wie hoch sollten die CPU Temps ca liegen?
Ich schau später noch einmal nach, ich habe bei prime nichts Aktiviert, also ganz normal laufen lassen.

Also ich muss sagen das sich die Investition in Die Wakü sicherlich ausgezahlt hat.
Ich würde es immer wieder machen..
Außerdem ist das ganze System wunderschön für mich, schau gerne in mein System rein.. 😁

Sehr schön geworden!

Der einzige 'Makel' scheint mir vom Top-Radi zur CPU zu sein. Die anderen Führungen sehen klasse aus. Ist das Absicht wegen des TUF-Schriftzuges?

Edith: gerade gesehen. Schlauch, weil Tubes noch nicht da. Akzeptiert! :-)

Sehr schön geworden!

Der einzige 'Makel' scheint mir vom Top-Radi zur CPU zu sein. Die anderen Führungen sehen klasse aus. Ist das Absicht wegen des TUF-Schriftzuges?

Edith: gerade gesehen. Schlauch, weil Tubes noch nicht da. Akzeptiert! :-)

Genau, tubes sind heute gekommen, Montag werde ich mich dann an das letzte und aufwändige Tube machen.. ;)

Nice, bin gespannt.

Leuchte dann nach dem Wasserablassen mal in den CPU-Kühler, da sammelt sich am Anfang gern noch etwas Dreck bei der Jetplate. Sollten da Partikel drin sein, kannst du die gleich rausholen :)

Sehr schick. Als Lüfter in der Front hast aber die Lüfter vom Gehäuse genommen? Wegen der Optik auf Pull?
Da bekommt man ja richtig Lust auf Hardtubes umzusteigen.
20200307_224842 (2) [1600x1200].jpg

Ich habe momentan noch 13/10 Softtubes in nem Define S2. Im Nachhinein betrachtet wäre das Meshify S2 die bessere Wahl gewesen. Meine Wassertemp ist ohne Front 5° niedriger.

@Tommy_Hewitt : Dein System ist auch sehr sehr schick. Wie hast du die PCB von den Lüftern am Radiator befestigt? Mich wundert ja, dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist so etwas zu entwickeln. Gibt´s von deinem System hier auch einen Beitrag?

Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein betrachtet wäre das Meshify S2 die bessere Wahl gewesen. Meine Wassertemp ist ohne Front 5° niedriger.

Die Front vom Meshify kannst du bei Fractal sogar nachkaufen. Sollte ja eigentlich auch beim Define passen.

Dein System ist auch sehr sehr schick. Wie hast du die PCB von den Lüftern am Radiator befestigt? Mich wundert ja, dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist so etwas zu entwickeln. Gibt´s von deinem System hier auch einen Beitrag?

🙏

Die PCBs sind einfach mit dickem Spiegelklebeband angeklebt. Und ja, wundert mich auch. Bei Singularity verbauen sie kurze PCBs, aber dahin legen sie dann erst noch Kabel. Sieht am Ende dann nicht wirklich besser aus.

Einen Worklog hab ich hier leider nicht erstellt. Wobei es auch nicht soviel spannendes gab. Bis auf Pumpenhalterung und PCBs ist ja alles von der Stange. Kabel hab ich noch selber gemacht, aber das ist jetzt auch nicht was großartig aufregendes ^^

Die Front vom Meshify kannst du bei Fractal sogar nachkaufen. Sollte ja eigentlich auch beim Define passen.

Die Front ist im Ersatzteilshop leider ausverkauft und wegen Corona wissen die auch leider nicht, ob und wann was kommt. Da kann ich nur warten und hoffen. Wobei woanders jemand gemeint hat, dass ein wechsel der Front nicht viel bringen würde. Ich glaube das war sogar hier im Herstellerbereich von Fractal Design.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh