[Kaufberatung] Update 3.5.17; aus i7-2600K mach Ryzen 7 1700X

black-avenger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
4.560
Ort
Ba-Wü & WÜ
Ahoi,

wie sich herausstellte gibt es zwischen meinem ASRock Z68 Extreme4 Gen3 mit i7-2600K Sandy Bridge und der GTX 1080 unüberwindbare Kompatibilitätsprobleme.

Auf dem Board wird die Karte nicht erkannt, trotz aller Bios Updates. Überhaupt keine Chance. Hab die Karte daraufhin in einem anderen PC getestet, da steckt ein Xeon E3-1230 V3 auf einem Gigabyte GA-H87-HD3. Da drinne schnurrt die Karte wie ein Kätzchen. Wird sauber erkannt und läuft stabil.

Netzteil im alten PC kann ich auch ausschließen, hab die Netzteile schon untereinander getauscht.



Jetzt ist die Frage - sollte ich nur das Mainboard tauschen, oder gleich den Prozessor mit, um jedem Problem aus dem Weg zu gehen?
Leistungsmäßig will ich nicht unter meine alte Sandy runter, etwas mehr tut im Zweifel nie weh.

Hat mir jemand einen Rat? Sofern "alles" getauscht werden müsste, würde das Mobo, CPU und wohl Ram betreffen. Es sei denn ich kann meine 16GB DDR3 irgendwie weiter verwenden.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ddr3 boards für 1151 aber ich würde halt gleich auf ddr4 mitgehen auch wenn die ram preis explodiert sind.

für die alte plattofrm kriegst du ja auch noch etwas geld und als bundle inkl ram evtl recht fix los.

oder du gehst auf ryzen. leistung verlieren wirst du vermutlich nicht. eher gewinnst du etwas dazu und wenn du glück hast in zukunft mehr als mit einem 7700k.
 
Wie verträgt sich der AMD Ryzen mit entsprechendem Chipset so mit Grakas von nVidia :shot: ?
Früher hast ja immer ATI zu AMD gekauft und nVidia zu Intel.

Welcher Ryzen mit welchem Board und welchem Ram wäre denn da interessant?

Echte 8 Kerne sind vllt wirklich spannend, da ich auch mit Video Rendering und so 'nem Kram öfter mal was zu tun habe.

Grüße
Thomas
 
Wenn du Videos bearbeitest renderst etc denn würde ich auf jeden Fall auf ein r7 1700 umsteigen. Aktuell bin ich auf der suche Nach einem i7 2600k bis wie viel GHz hast du deinen stabil hoch getaktet bekommen? Und Kompatibilität sollte kein problem sein. Es gibt viele Benchmarks mit einem r7 1700 und einer gtx 1080.
 
Öh... ich hab den ehrlich gesagt nie übertaktet, kann ich dir nicht sagen wie weit der geht. Der lief unter 'nem dicken Scythe Mugen, aber ich hatte nie die Muse und Zeit da zu takten. Warum ich den "K" für Aufpreis gekauft hab, frage ich mich deshalb bis heute auch :fresse:

Wie isn die Leistungsdifferenz zwischen 1700 und der X-Version? Bin immer bereit ein paar Tacken drauf zu legen für spürbare Unterschiede.
Welches Mainboard und welchem RAM brauche ich dazu?

Grüße
Thomas
 
Wie hoch ist denn dein Budget? Es kommt ganz drauf an. Wenn du oc betreiben willst ist der r7 1700 zu empfehlen. Der lässt sich fast so hoch takten wie ein r7 1700x bzw r7 1800x. Wenn du nicht selbst takten willst würde ich auf ein r7 1700x bzw für einpaar Euro mehr den r7 1800x nehmen. Ein mainboard lässt sich auch empfehlen grundlegend muss man da auch sagen das du zur zeit mit jedem mb oc betreiben kannst.es gibt nur Unterschiede was man alles anbringen kann. Willst du eine m2 ssd ? Oder doch lieber viel ram etz ?

- - - Updated - - -

Ram wäre aber DDR 4. Welchen genau kann ich dir auch empfehlen. Mentan sind halt die RAM preise recht hoch. Für 16gb DDR 4 wird man schon ungefähr 110 + hinlegen müssen. Die Preise der r7 sehen wie folgt aus

- - - Updated - - -

R7 1700 = 341,85€ meine p/l Empfehlung
R7 1700X = 394,84€ der falls du selbst nicht oc en willst.
R7 1800x = 509,85€ schon viel teurer für wenig Leistung mehr als der R7 1700x

Preise heute von mindfactory gesehen
 
Ne, ich hab nach wie vor keine Muse selbst zu übertakten. Ich hab das früher mit meinen anderen Prozessoren gemacht, aber das hat einfach immer sehr viel Zeit gebraucht.

Mainboard und Prozessor müssen daher nicht auf OC ausgelegt sein, sondern von vornerein mit Standard-Taktung stabil laufen. 110 Euro für 16 GB Ram sind i.O.

Ein System von Intel in der Leistungsklasse würde mich ja auch nicht billiger kommen, oder?

Grüße
Thomas
 
Hat mir noch jemand Vorschläge zum Mainboard für den Ryzen R7 1700X?
Mein altes war SLI fähig, wenns das neue ebenso wäre, wär das ganz nett. Wer weiß was mich irgendwann mal noch reitet :fresse:

Ich kenn mich mit AM4+ Boards halt null aus... Für Tipps bin ich dankbar ;)

Grüße
Thomas
 
SLI war schon immer buggy. Würde ich jetzt keinen großen Wert drauf legen. Es sei denn, du hast vor Passwörter zu knacken.

ASRock soll toll sein. Mit einem BIOS Update sollten auch höher getaktete RAMs laufen.
 
ASRock bin ich gerade am ersetzen. Ich weiß nicht warum, aber nach der Schlappe mit der 1080 will ich erstmal nach Möglichkeit einen Bogen um ASRock machen. Es sei denn die haben sozusagen was "unschlagbares" in Sachen P/L auf der Palette.

Hast mir abgesehen vom Tipp zum Hersteller eine konkrete Empfehlung für ein Board?

Grüße
Thomas
 
ich hab eine 1080gtx an einem asrock z77 extreme laufen gehabt, an einem ASUS z170 pro gaming aura und nun an einem Asrock z270 extreme 4. keine probleme. ist ne kfa²
 
Es liegt auch mit Sicherheit nicht am Board...Asrock sind mit die unkompliziertesten Boards. Hatte zig Boards, einzig mein jetziges Asrock hat seit über 3 Jahren NULL Probleme gemacht.
 
Es gibt schon Komponenten die zueinander inkompatibel sind. Vor Jahren wollte ich ein Abit IP45 MB und eine Sparkle 9800GT passiv zusammen betreiben. Die Karte funktionierte nie ohne Absturz. Damals hatte ich Abit den Sachverhalt geschildert und man hat sich die Mühe gemacht in der Konzernzentrale das System nachzubilden, mit genau dem selben Ergebnis. Warum weiß keiner, es funktionierte eben nicht... die Karte ging trotz Überschreiten der 14 Tage Rückgabe an den Shop zurück, der die Begründung, ohne Wenn und Aber, akzeptiert hat.
 
Ja, aber es kann mir auch irgendwie keiner sagen woran es sonst liegen soll. Die GTX 1080 Graka funktioniert im anderen PC einwandfrei. Die dort verbaute CPU ist aber halt 'ne Hasswell und keine Sandy Bridge. Ebenfalls anderer Chipsatz. H87 und nicht Z68.

Den Verdacht, dass es am Netzteil liegen könnte habe ich dahingehend ausgeräumt, dass ich aus dem PC in dem sie funktioniert das Netzteil in meinem rein gesteckt hab. Geht nicht. Um jeden verdacht auszuräumen könnte ich die Karte jetzt noch in einen 3. und letzten PC stecken. Aber da ist ebenso ein E3-1231 v3 Hasswell drinnen. Gigabyte Mainboard mit H97 Chipset.

BIOS geflasht, alle möglichen und unmöglichen Einstellungen probiert. Nichts führt dazu, dass die Karte vom System auch nur erkannt wird.

Es gibt im Internet mit demselben Mobo Berichte, dass die Karten defekt gewesen wären. Aber ich kann doch schlecht 'n Karte zurückgehen lassen, die nachweislich auf anderen Boards funktioniert?


Wenn jemand noch 'ne zündende Idee hat, immer her damit. Ich bin mit meinem Latein am Ende.



Welches ASRock Board wäre für einen Ryzen 7 1700X denn zu empfehlen? Ich lass mich gerne wieder drauf ein und hoffe halt, dass es diesmal besser funktioniert.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits 2 Sammelthreads dich sich mit Asrock Boards für Ryzen beschäftigen
B350 Chipsatz
X370 Chipsatz

Ich persönlich habe mir für die 1700x das Asrock X370 Killer SLI gekauft, allerdings ist es noch nicht im Einsatz.
 
Hey habe nochmal gegoogelt. An deinem mainboard soll so ein knopf sein hinter.seite.oder vorne. Die.graka einführen und nach dem.start auf den Knopf drücken. So in etwa hat jemand das gleiche Problem mit dem.gleichen Board gelöst. War auf englisch der threads. Würde ihn zwar gerne Posten habe aber nun keine.Zeit mehr vlt suche ich später nochmal danach aa
 
Beim RAM würde ich auf 3000+ setzen, da es Benchmarks gibt die zeigen das dadurch in Spielen ein deutlichen Leistungs+ entsteht. Ich würde den 1700 ohne X kaufen da du mit ein bisschen mühe ihn selbst übertakten kannst :). So hättest du mehr Leistung als ein 1800x. Als Mainboard kann ich das ASRock Fatal1ty AB350 empfhelen damit kann man sorglos übertakten. Auch wenn du einen bogen um Asrock machen willst solltest du nochmal Asrock probieren ;) da sie ein gutes P/L haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 1700 ohne X kaufen da du mit ein bisschen mühe ihn selbst übertakten kannst :). So hättest du mehr Leistung als ein 1800x. Als Mainboard kann ich das ASRock Fatal1ty AB350 empfhelen damit kann man sorglos übertakten. Auch wenn du einen bogen um Asrock machen willst solltest du nochmal Asrock probieren ;) da sie ein gutes P/L haben.

Mal die Kuh andersrum aufgesattelt - müsste mit einem 1700 X denn nicht ebenso viel oder noch mehr gehen, wenn ich wirklich übertakten möchte? Wie gesagt... grds bin ich (nicht mehr) der Übertakter. Ich hab das zuletzt vor 8-9 Jahren gemacht. Mir war es irgendwann zu viel Gefrickel. Ich schätze es mittlerweile ein System zusammen zu stecken und direkt ohne Nacharbeit zu haben was ich mir vorstelle ;)

Das ASRock Fatal1ty schaue ich mir dennoch mal an.

Grüße
Thomas
 
Der 1700 schafft man wohl immer 3800MHz, der 1700X 3900MHz. Wenn Du den 1700X kaufst und erstmal kein Bock auf OC hast, dann hast Du immer 3400 auf allen Kernen und 3800 auf höchstens 2 Kernen als Boost. Ich habe mir übrigens den 1700X mit Asrock X370 Killer SLI gekauft und morgen wird gebastelt *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerweile was neues an der Mobo/RAM Kompatibilitätsfront? Hab immer noch keinen Ersatz für meinen alten PC gekauft, weil man von vielen Problemen mit dem RAM gelesen hatte.

Also - wie schauts jetzt nach 4 weiteren Wochen aus? Irgendwelche neuen Empfehlungen für Board/Ram Kombis für einen Ryzen 7 1700X ?

Grüße
Thomas
 
Wieviel Ram willst Du einsetzen? Bei 2x8GB Double-Rank sind 2400 immer drin, bei 2x4GB Sigle-Rank 2667. Wenn Du höher gehen willst, dann haben die meisten Leute mit Speicher von G.Skill Trident Z 3200 mit mind. CL15 Erfolg, diese sollen Speicherchips von Samsung haben. Viele andere Rams haben Speicherchips von Hynix, das soll zickiger sein. Ansonsten warte bis AMD den neuen AGESA Code rausgebracht hat, der soll die Speicherkompatibilität verbessern. Soll im Mai soweit sein. Also meine Kombi läuft gut (siehe Sig).
 
Aktuell hab ich 16, würde auch auf jeden Fall wieder mit mindestens 16 ersetzen. Was ist eigentlich dieses Single und Double Rank? Gabs doch bei Intel nie irgendwas in die Richtung, oder?

Grüße
Thomas
 
Das ist die Art wie der Speicher organisiert ist, hat mit Intel nichts zu tun. Dieser hier ist single rank, läuft bei mir mit 2667. Dieser hier ist dual rank. Leider ist bei vielen Kits nicht angegeben, ob single oder dual rank. Von AMD gibt es diese Info bzgl. der Speichergeschwindigkeit bei single bzw. dual rank. Ich bin zuversichtlich, dass die Speicherunterstützung noch wesentllich verbessert wird.
 
weniger ram heist nicht weniger FPS in games sondern Ruckler. 16gb langen für games noch aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh