[Kaufberatung] Update auf Skylake

Basaltkopp

Experte
Guten Abend,

Ich habe in den nächsten Wochen vor auf eine Skylake CPU umzustellen und bräuchte da mal paar Erfahrungen, Meinungen zu Board und RAM.

Als Board kommen das Maximus Ranger VIII oder das MSI Z170 Gaming M7 in Betracht. Für das ASUS spricht in meinen Augen, dass es mehr Anschlüsse für Lüfter hat. Ansonsten sind sie ja recht gleich. Auf das M7 bin ich durch Recherche bei diversen PC Schmieden gekommen die größtenteils MSI Boards verbauen.

Beim RAM dachte ich an Kingston HyperX Savage 2666 Mhz oder den Corsair Vengeance LPX ebenfalls mit 2666. In meiner aktuellen Konfig hatte ich gute Erfahrunngen mit Corsair gemacht und diese sind ja auch gekühlt. Was für den Kingston spricht is das bessere Timing.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Asus spricht auch die allgemein bessere Lüftersteuerung, den MSI verbaut Fake PWMs - da du den Punkt erwähnt hast, scheints nämlich relevant für dich zu sein. ;)
Solltest den LPX 3000er für 80€ mitnehmen - welche CPU denn? bei nem 6600K wärs einfach zu übertrieben.. ^^

Das Ranger bietet auch für AIO Pumpen einen eigenen dedizierten Anschluss, sowie für "Optik Fanatiker" auch nen RGB Header, womit du die LEDs optisch mit dem Board und der GPU auch vom Effekt her einstellen und "syncen" kannst. :)
Ansonsten sind sie sehr ähnlich, aber bei den Preisen gibts für mich nichts zu überlegen -> Ranger!
Bietet nur Vorteile und ist 20€ billiger.. ;)

Der 6700k soll es werden. Ja Wasserkühlung ist auf lange Sicht in jedem Fall ein Thema bei mir und da wäre es natürlich praktisch so einen Anschluss direkt zu haben. Warum der 3000er? Wegen OC?

Weil es einen hochgetakteten Prozessor besser "berfüttern" kann - so beugt man mMn jedenfalls Probleme seitens RAM vor.
Du kannst natürlich auch selbst übertakten und könntest evtl dieselben werte erzielen, ich selbst hab keine Erfahrung beim OC von RAM. :)

Beim RAM am besten direkt zum Maximaltakt des Mainboards greifen (bei fast allen Z170-Platinen sind das 3200MHz). Das hat den Vorteil, dass die CPU im Limit von 3200MHz deutlich mehr profitiert als von 3.000MHz oder gar nur 2400MHz.

Man hebt dadurch die Min.FPS nach oben.

die frage ist doch, was muss das mainboard haben und was soll es können?

Is ne gute Frage. Weiß gar nicht worauf man wert legen oder worauf man achten sollte. Ein Anschluss für Wasserkühlung is gut aber kein muss, M2 falls ich darauf umstelle haben beide. Der Onboard Sound is ja meist nicht so dolle auf Boards. USB-C ist mir wichtig, haben aber auch beide.

Beim RAM höre ich raus ich solle besser bei Corsair bleiben [emoji6]

meinte es auch in bezug darauf, dass du ja schon recht hochpreisige boards gewählt hast.

m.2 schnittstelle, den gleichen brauchbaren sound und ähnliche anschlüsse bekommst du schon deutlich günstiger.
und oc eigenschaften haben alle boards heute, da muss man kein geld extra für ausgeben.

wäre sowas nichts:
MSI Z170A Krait Gaming 3X
ASUS Z170 Pro Gaming
ASRock Z170 Extreme4?

Also M7 und das Hero haben einfach nur die Eigenschaft das sie für OC besser sind? Weil dann kann man es sich echt überlegen zB das Pro Gaming zu nehmen. Weiß noch nicht ob ich übertakten werde. Dazu müsste ich mich da erstmal einlesen.

Hatte mich hier eben an Gaming Konfigs von Mifcom, One, Alternate orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
da ist alternate noch das geringste übel :d

So schlecht sind die Konfigs bei den anderen eigentlich gar nicht. Kaufen würd ich da zwar nicht aber zur Inspiration was man so miteinander verbauen kann / soll zwecks Kompatibilität ist es gar nicht so verkehrt. Finde ich.

MSI:

CPU_FAN = PWM
CHA_FAN = DC

DC ist schlechter als PWM, weil DC höchstens bis 60% Spannung (bei MSI) runtergeht und die Regelung vollständig über das BIOS/Mainboard erfolgt. Man hat bei den SYS_FAN-Anschlüssen keine Möglichkeit, die Lüfter manuell von Windows aus zu steuern.

PWM hingegen lässt sich mit Software von Windows aus (bspw. Speedfan) auslesen, steuern und mit Profilen für "silent" und "gaming" belegen.

Wer kauft aber Gehäuse Lüfter mit 800Rpm? ;)
ICH kauf lieber n 1800-2200er irgendwo in der 2K Region und regel ihn auf 5V 600-800 RPM - oder gar 20% per Board auf 400 RPM - aber HAB die Leistung, wenn ich sie brauche. :)

Das ist ja das schöne an PWM. Man kauft sich einen Föhn und kann ihn per Software Dank PWM auf Flüstermodus betreiben.

Deswegen schrieb ich ja - wenn man die Lüftersteuerung über das Mainboard plant.

Du wolltest das günstigste Board, der TE wollte die Lüfter über das Mainboard betreiben. Das sind zwei paar Schuhe. ;)

Wann auch immer MSI-Boards empfohlen werden - wenn die Lüftersteuerung über das Mainboard betrieben werden soll, muss man dringendst davon abraten.

Sagen wir es mal so...bisher handhabe ich es zumindest so ^^ Wenn ihr mir jetzt sagt Lüftersteuerung und zB das M7 sind die bessere Kombi denk ich darüber nochmal nach. Hab mich bisher nicht groß damit befasst.

Die Thematik ist einfach:

Steuerst du deine Lüfter manuell über eine externe Lüftersteuerung? Dann kannst du zu MSI greifen.

Möchtest du deine Lüfter ans Mainboard anschließen und per Software von Windows aus steuern? Dann Finger weg von MSI.

Warum muss man mit PWM in der Software "rumwursten" @Performer?
Du erstellst dir deine Kurve, wie bei der CPU und gut ist, geht auch easy im BIOS, nur KANNST du es auch laufend bei Windows.. ;)

Ich werde wahrscheinlich das Z170 Pro Gaming nehmen. Beim CPU Kühler Brocken 2 oder Noctua NH-D15? Oder ein ganz anderer?

Also M7 und das Hero haben einfach nur die Eigenschaft das sie für OC besser sind? Weil dann kann man es sich echt überlegen zB das Pro Gaming zu nehmen. Weiß noch nicht ob ich übertakten werde. Dazu müsste ich mich da erstmal einlesen.

Hatte mich hier eben an Gaming Konfigs von Mifcom, One, Alternate orientiert.

man sollte immer danach suchen was man selbst benötigt!
boards sind heute auch in günstigeren varianten schon ordentlich ausgestattet und in sachen oc ist oft die cpu der limitierende faktor und nicht das board.

+1

Sehe ich auch so. Die hochpreisigen Mainboards kauft man meist wegen irgendwelchen luxuriösen Extras, die sonst keiner hat, bspw. integrierte Wasserkühler, schneeweiße Platine, besonderer Soundchip etc.

Bereits für 100~140€ bekommt man richtig gute OC-Boards, mit denen man vielleicht keine Benchmarkrekorde bricht, aber die CPUs ebenso in ihre Limits treiben kann.

Bereits für 100~140€ bekommt man richtig gute OC-Boards, mit denen man vielleicht keine Benchmarkrekorde bricht, aber die CPUs ebenso in ihre Limits treiben kann.

Was den Sound angeht sollte man ja dann zu ner seperaten Soundkarte greifen oder?

Was den Sound angeht sollte man ja dann zu ner seperaten Soundkarte greifen oder?

Kommt drauf an, was man dran hängt, ich z.B. benutz auf meinem ASUS-Z97-Pro-Gamer-Mainboard den Onboard-Realtek-ALC1150-Soundchip, und bekomm damit einen ordentlichen Sound über mein 2.1-Soundsystem heraus

Ein Beyerdynamic DT990 Pro + OmniModic Mikro sowie Creative T40 2.0 Lautsprecher

hmm wenn du keine surround sim brauchst und das mic am onboard ausreichend funktioniert würd ich zum fiio e10k raten. das ding braucht keine software und hat ordentlich saft. hab auch nen dt 990. mit dem gekringelten kabel wohl dann auch besser außer man holt sich eine Sk mit tischbox^^ eine SB ZX hab ich ebenfalls hier aber die nutze ich eher selten

Wie hasten das mit dem gekringelten Kabel gelöst? Allzulang isses ja nich.

Hab jetzt jedenfalls die Bauteile bestellt. Vielen Dank an alle Beteiligten [emoji4]

hab den fiio und die tischbox von der SB. hab also in beiden fällen weniger probleme mit dem kabel.

der fio ist aber nen kleinen tick besser als die sb.

img_20160721_22433475huumt.jpg

Sollen die Lüfter eine Art Kühlung für Hände beim Zocken darstellen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh