[UPDATE] Custom Loop 3900x + RTX2080 + Meshify S2 - BILDER!

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Hi zusammen,

ich wollte mir heute mein neues System bestellen und habe bezüglich meiner zukünftigen Custom WaKü Planung eine Frage / ein Problem.

Alte Komponenten:
- Gigabyte 2080 SUPER™ GAMING OC 8G
- Samsung 970 EVO 1TB (System)
- Crucial MX500 2TB

Neue Komponenten:
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Ryzen 9 3900x
- Fractal Ion+ 760P
- Fractal Celsius+ S28 Dynamic
- 2 x G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600 - CL16-19-19-39

Ich werde in der nächsten Nvidia Generation das Pendant zur 2080Ti zu kaufen und möchte diese unter Wasser setzen. D.h. ich baue mir jetzt erst einmal das System zusammen und werde vorübergehend die 2080 mit Luft weiter laufen lassen und die CPU erst einmal mit der Fractal AIO kühlen. Sobald die neuen Nvidia Karten verfügbar sind, möchte ich dann allerdings ein komplettes Custom Loop einbauen um die CPU (evtl. auch der Ryzen 4000 Nachfolger vom 3900x wenn es ihn geben sollte), die Grafikkarte und u.U. auch den Chipsatz zu kühlen (hab gesehen da gibt es einen schicken Kühler gesehen).

Aktuell liebäugle ich mit dem neuen Pure Base 500DX aber ich bin mir nicht sicher ob ich genug Platz für Reservoir / Pumpe + 2 Radiatoren (360 Front, 240 Top) haben werde. Auch bin ich mir nicht sicher ob die Kühlleistung ausreichen wird um die 2 / 3 Komponenten ausreichend zu kühlen. Das Gehäuse wäre tatsächlich meine absolut erste Wahl mit dem Fractal Meshify S2 als einzige Alternative. Dort hätte ich natürlich dann deutlich mehr Platz und Möglichkeiten. Trotzdem, wenn ihr sagt, klar, in das Pure Base passt alles rein, wäre ich deutlich glücklicher und würde direkt auf bestellen klicken :d.

Ich könnte natürlich jetzt schon einen Teil des Loops aufbauen und später die Grafikkarte hinzufügen aber das möchte ich nicht, würde lieber alles auf einmal machen.


Vielen Dank!

NACHTRAG: Wird ein Loop im Meshify S2 [siehe unten]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist übertrieben groß, 550W tuns auch.
Jetzt eine AIO anzuschaffen, wenn demnächst ein Customloop aufgebaut werden soll, ist doch irgendwie Blödsinn, warum nicht gleich einen Loop für die CPU aufbauen und später nur noch die GPU einbinden?
Zum Case kann ich wenig sagen, wenn die Qualität aber so wie bei den anderen Pure Bases ist, dann sind 100€ dafür überzogen. Allgemein würde ich mich eher nach Gehäusen umsehen, die eher für Waküs konzipiert wurden, das S2 passt da schon eher. Die Radifläche würde reichen, wäre mir aber zu wenig für einen 12 Kerner und eine 250+W GPU.
 
Hi, danke schon einmal für die Rückmeldung. Das Netzteil wurde wegen den Anschlüssen, nicht wegen der Wattzahl gewählt (gäbe noch ein paar Alternativen, die sind aber aktuell nicht verfügbar). Die AIO wechselt dann in ein weiteres System das dann aufgebaut wird, ist also keine verlorene Investition.

Wie gesagt, klar könnte man jetzt schon einen Teil aufbauen, ich möchte das aber erst machen wenn ich die zukünftige Hardware habe. Wichtig ist mir nur, reichen die zwei Radiatoren 240 + 360 und bekomme ich die Komponenten in das Pure Base 500 Gehäuse.
 
Ja die Radis reichen, könnte aber gerade im Sommer schon gut warm werden, wenn es leise sein soll.
Ob die Komponenten nachher so reinpassen, wie du es dir vorstellst, kann dir vermutlich keiner hier sagen. Bei CB gab es gestern einen Test zum Case: CB Test
 
Oh man, jetzt hast du mir echt den Floh ins Ohr gesetzt den ich die ganze Zeit vermeiden wollte... Ich hab halt noch 0 Ahnung was das Thema Custom Loops betrifft und habe jetzt eigentlich keine 2, 3 Wochen Zeit mich einzulesen :/. Vor allem weil die Lieferzeit sicher auch nicht ganz so schnell ist wie bei der Hardware. Die Zeit könnte ich allerdings mit dem Boxed Kühler überbrücken... gna...

... ÜBERARBEITET ...

[Nachtrag]: Nach extrem vielem Nachdenken, Messen, Vergleichen und Videos schauen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen das S2 zu nehmen und statt einer AIO, doch schon einmal vorab einen Loop für die CPU aufzubauen. Bis die ganzen WaKü Komponenten bestellt und geliefert sind nutze ich dann einfach den beiliegenden Wraith Cooler. Dies allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich das für 400-450€ hin bekomme [ohne Gehäuse].

D.h. ich würde gerne vorne einen 360er Radiator (mit 3 x P12 Lüftern), eine Pumpe, einen AGB und einen CPU Kühlerblock verbauen. Wäre es sehr nachteilig wenn ich für den Anfang Softtubes verwenden würde und beim Einbau der neuen GPU erst mit dem Hardtubing beginne? Wenn ich dadurch natürlich irgendwie die Qualität der Komponenten mindere oder sehr viel Geld verschwende könnte ich mich auch an ein Hardtubing wagen, würde aber dann wahrscheinlich versuchen mit möglichst vielen Winkeln zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch gleich Hardtube machnen würde dann nur den 2. Radi direkt mit einbinden , dann musst du nur die Verbindungsstücke zu GPU neu machen. Halte mich hierbei aber zurück, den Umbau auf Hardtube habe ich bei mir auch noch vor. (seit 2 Jahren :d )

CPU Kühler je nach belieben Watercool oder Aquacomputer für top Qualität made in Germany.
Das Gleiche beim Ausgleichbehälter, für Langlebigkeit auf jeden fall auf Echtglas setzen.
Also Watercool Heatkiller Tube oder den neuen Aquacomputer Ultitube.
Beim Radi kannst du den Magicool G2 slim nehmen, hier nur drauf achten dass manchmal die Gewinde schief sein können,
das ist dann gerade bei Hardtube nicht schön, dafür aber top P/L. Ansonsten kann ich nur den HwLabs GTS360 empfehlen.
Anschlüsse nimmts halt günstige von Barrow oder Byski, da tut sich nicht viel.
Bei Softube auch den Schlauch achten, am besten Weichmacherfreien wie EPDM oder ZMT oder Norprene in 16/10.
Wenn es unbedingt durchsichting dann den Mayhems Ultra Clear nehmen, der hat relativ wenig Weichmacher drin.
 
Vielen Dank schon einmal, das hilft super weiter. Die Frage ist, komme ich mit dem "Budget" hin wenn ich jetzt den zweiten Radiator auch noch verbaue. Ich denke ich werde tatsächlich erst einmal auf Softtube setzen, dann brauch ich doch eigentlich "nur" ein Fitting pro Anschlusspunkt, also je 2 x (Radi, Pumpe/AGB, Kühler) und dementsprechend 6 Schlauchverbindungen (da müssten 2m ja reichen).

D.h. 10€ Schlauch +25€ Fittings = 35€ "Verlust" wenn ich umstelle auf Hardtubes. Ich denke das ist absolut in Ordnung, da ja auch noch nicht abzusehen ist wann die neuen Nvidia GPUs kommen. Ich stelle heute mal eine Liste mit Komponenten zusammen [und lese die FAQ fertig durch]. Gibt es empfohlene Shops?
 
Bei begrenztem Budget würde ich Hardtubes sein lassen, da geht ein ziemlicher Haufen Asche drauf.
 
So, ich glaube die Liste ist fertig.

1588253075329.png

Dazu kommen noch:
- EK PE 360 (hab in einem anderen Thread gesehen, dass der gut in die Front vom S2 passt)
- 3 x Arctic P12 PWM PST CO
- Aqua Computing DP Ultra 5l Transparent

Aufbau wäre in etwa so:
1588255241463.png

Wenn dann die neue GPU kommt gehen Anschluss 4/7 an die GPU -> 360 oben -> CPU in

Könnte das so klappen? Hab ich was vergessen? Wäre die 200er Tube evtl. sinnvoller? Preislich wäre ich aktuell bei ca. 425€ also genau im Budget. Eventuell wird es auch die Aqua Computer Ultitube D5 - das ist dann ja schon eine Kombination aus AGB und Pumpe, oder?


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. mir ist gerade aufgefallen, wenn ich unten den 3-fach Splitter an den Eingang vom Radiator setze und den Ausgang vom CPU Kühler an den Splitter anschließe, kann ich mir einen 90° Adapter sparen und geh dann vom Ausgang vom Radiator direkt in den AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Idee, von der ich denke, dass sie optisch den Gehäuseraum 'besser' füllen würde:

1) Kleine Intake-Lüfterfront vorne + einen Lüfter hinten rausblasend für genügend Frischluftzufuhr/Zirkulattion.
2) Pack den 360er oben rein mit den Anschlüssen Richtung Gehäusefront.
3) Den HK-AGB nimmst alternativ ohne Mehrkosten aber dafür mit größerer Flexibilität mit dem Multiportoberteil, und gehst vom Radiator oben direkt in den AGB.

Loop sähe dann so aus:

1) AGB -> CPU (Ausgang nach unten über 3-Way Splitter und Drain zur CPU).
[Bzw. wenn die neue GPU da sein sollte, AGB -> GPU -> CPU.]
2) CPU -> Rad
3) Rad -> AGB (oben).


Nur als Vorschlag.


LG


Kalorean
 
Vielen Dank schon einmal für die Idee und für den Tipp mit dem Oberteil.

Wenn ich das umbauen würde, müsste ich aber a.) einen anderen Radiator nehmen, da dieser oben zu knapp wird und b.) könnte ich CPU und GPU nicht mehr durch Radiatoren trennen. Ich dachte (wobei mein Wissen tatsächlich nur aus 1-2 Tagen Anlesen besteht), dass man für leistungsstarke CPU + GPU Kombination versuchen sollte die Kreisläufe durch Radiatoren zu unterbrechen.

Also:
CPU => Radi => AGB => GPU => Radi => CPU

Ist das nicht so?
Macht es qualitativ einen Unterschied ob ich: Heatkiller IV PRO + Heatkiller AGB + D5-PWM oder die Aqua Computer ULTITUBE D5 200 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe + cuplex kryos NEXT AM4 verwende?

@immortuos ja danke, hat in der Liste oben tatsächlich gefehlt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist beim Heatkiller Tube 150 D5 nicht nur der AGB dabei und man muss die D5 Pumpe noch extra kaufen?
 
Ach so meinst du das, ja der ist solo. Den Ultitube gibt es auch solo, aber eben auch mit Pumpe. Macht preislich meines Wissens nach aber keinen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte (wobei mein Wissen tatsächlich nur aus 1-2 Tagen Anlesen besteht), dass man für leistungsstarke CPU + GPU Kombination versuchen sollte die Kreisläufe durch Radiatoren zu unterbrechen.
Solange du nicht gerade mit ~5L/h Durchfluss arbeitest, ist das vernachlässigbar. Ich gehe immer direkt von der CPU in die GPU, dann habe ich weniger Schlauchwirrwarr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht es qualitativ einen Unterschied ob ich: Heatkiller IV PRO + Heatkiller AGB + D5-PWM oder die Aqua Computer ULTITUBE D5 200 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe + cuplex kryos NEXT AM4 verwende?
Da scheiden sich die Geister, die einen sagen WC ist besser, andere werden AC besser finden. Ich hatte abgesehen vom Ultitube alles da und mir gefällt der Heatkiller subjektiv tatsächlich besser, Verarbeitung ist aber bei beiden erstklassig. Der Heatkillertube ist hochwertiger als alle AGBs, die ich bisher hier hatte.
 
Ich habe bei mir Watercool (CPU, GPU & AGB) in Verbindung mit einer D5 next von AC. Zu den Kühlern von AC kann ich nichts sagen, von den reichhaltigen Erfahrungsberichten hier aus dem LUXX gibt sich das qualitativ aber nichts. Als ich damals vor der Frage stand, hat das Design den Ausschlag gegeben und da gefiel mir Watercool subjektiv einen Ticken besser.

Radiator könntest du natürlich andere nehmen, wenn Du Dich jetzt nicht auf einen EKWB festgelegt hast. Was von HWLabs kann man sich immer ansehen, die sind top, aber eben auch vergleichsweise am oberen Ende preislich anzusiedeln:

Vorne ein 280GTS/GTR/GTX.
Oben ein 360GTS/GTR/GTX.
 
Ich hätte den HWLabs genommen aber die 360er sind überall ausverkauft. An den Magicool traue ich mich nicht ran und beim EKWB weiß ich, dass der große vorne und der kleine oben rein passen (siehe Tommy Hewitt Build). Ich hab jetzt schon bei vielen gesehen, dass sie den Radiator an die Front gepackt haben und die Lüfter in das Gehäuse. Pusten die Lüfter vorne dann raus? Wenn nein, ich dachte immer, dass Lüfter mit hohem statischen Druck deutlich besser pusten als saugen.

Lohnt sich das Upgrade zur Next ggü. der normalen AC D5?
 
Lohnt sich das Upgrade zur Next ggü. der normalen AC D5?
Sofern du bereits einen Quadro/Octo/Aquaero besitzt: gar keinen.

Die D5 Next ist für Miniloops gedacht, vergleichbar mit deinen geplanten Loop. Wenn du allerdings flexibler sein willst, weil du Blut geleckt hast :fresse:, wäre eine normale D5 + Quadro deutlich besser. Die Kombi wäre auch zart günstiger. :d
 
- Magicool: Weil ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass die Gewinde schief waren
- HWLabs: Ok danke, ich meinte aber: "Bei halbwegs bekannten deutschen Onlinehändlern ausverkauft"

Da der Rechner teilweise durch den Arbeitgeber bezuschusst wird bin ich hier ein wenig gebunden. Je mehr ich bei Mindfactory abwickeln kann desto besser. Die Hardwareliste an sich ist nicht so wichtig (also wenn da jetzt WaKü Elemente dabei sind) aber dieser Händler wird eben bezuschusst und andere Händler fließen direkt 1:1 aus meiner Tasche.

Je mehr ich darüber nachdenke und experimentiere, desto mehr gefällt mir der Vorschlag von @Kalorean. Ich denke ich werde das erst einmal so aufbauen:

1588287428794.png

Dann bastel ich jetzt mal eine aktualisierte Einkaufsliste zusammen :)
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für euren ganzen Input!
 
Die Unterscheidung bei den HK IV Pro ist die Optik. Geh mit dem, was dir am meisten gefällt.

Die Bezuschussung durch MF ist natürlich ein starkes Argument, obwohl du mit highflow.nl per se nichts falsch machst.

Du könntest über MF auch überlegen ob du was von der Corsair Hydro X Serie nimmst. Die werden ebenfalls von HWLabs produziert und sollten qualitativ demnach ähnlich gut sein. Dass der XR7 360 dort allerdings gerade mit 395 € veranschlagt ist, ist geringfügig lächerlich. Kostet bei allen anderen ~ 120 €.

Und eine kleine Überlegung noch bezüglich Deiner Anschlüsse. Da die Ausgänge Deines CPU Kühlers und des AGB nicht auf einer Ebene, sondern versetzt liegen werden, könntest Du dir überlegen, ob Du mindestens am CPU Block mit 45° Winkeln arbeitest. Das entspräche von der Verschlauchung auf Deiner Skizze glaube ich mehr Deiner Vorstellung.

Und noch ein letztes: Was Du schauen musst, ist, ob die Öffnungen des Top Radiators tatsächlich direkt übereinander liegen werden, da könnte man sonst optisch auch nochmal über einen Winkel nachdenken, je nachdem, wie das versatztechnisch aussieht.

LG

Kalorean
 
Gibt es außer der Optik einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Heatkiller IV Pro CPU Kühlern?
Haltbarkeit, ich würde mir keinen Kühler mit Acrylgewinden holen. Ich habe die vernickelte Vollkupferversion, die wird ewig halten.
 
Ich glaub ich schau mir heute schon den ganzen Tag CPU Kühler an, schrecklich sag ich euch, schrecklich. Tatsächlich habe ich das Bedürfnis, wenn ich schon so ein "aufregendes" Innenleben produziere und mir den Klotz auf den Tisch stelle, dass ich auch ein bisschen "Digital-Bling" möchte, vor allem wenn die Hardtubes kommen. Deswegen tendiere ich aktuell tatsächlich dazu diesen EK Velocity zu holen, ist hier die Qualität sehr viel schlechter als bei Aqua Computer / Watercool? Die Aqua Computer Variante die ich gerne hätte gibt es scheinbar aktuell nicht, zumindest nicht in der AM4/3000 Anpassung. Den Phanteks c350 in der schwarzen Variante finde ich auch sehr ansprechend.

@Kalorean Ja da hast du Recht, ich werde ein paar zusätzliche 45° Adapter mit bestellen.

Sind die EK Radiatoren so viel schlechter als die Alternativen? Meint ihr es würden 2 "dünne" 360er reichen? Also z.B. 2 x der EK SE 360?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen diese X-Flow Radiatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habs :). Ich würde gerne vorne einen X-Flow (z.B. den Alphacool X45 xflow) und den HWLabs GTS oben einbauen. Dazu die Heatkiller Tube, Aqua D5 PWM, Quadro und den EK Velocity. Wenn da nichts dagegen spricht würde ich direkt bestellen :)
 
Die X-Flow Radiatoren waren laut Tests die ich damals gelesen habe etwas schlechter in der Wärmeabfuhr
als die "normalen" . Aber sie erleichtern die Verschlauchung / Verrohrung manchmal :)
 
Ja, also laut extremerigs.net waren sie wohl dann gut, wenn man Lüfter mit hohem statischen Druck als Push oder noch besser als Push-Pull setzt. Ich hätte ja den HWLabs GTS 360 X-Flow genommen aber den gab es auch bei highflow.nl nicht.

Also spricht nichts gegen die Bestellung? Sähe dann so aus:


1588413822269.png

Der HWLabs GTS kommt dann mit der GPU so lange pack ich meine 3 Silent Wings oben rein,

Würde das dann erst einmal so aufbauen:
  • Unten: male2male -> 3-way-Splitter -> nach hinten raus male2male -> Drain | nach oben raus -> AGB
  • Wie Kalorean vorgeschlagen hat, verzichte ich auf Grund der Tiefenunterschiede auf die 90° Adapter und setze zwischen: 3-Way-Splitter -> AGB | AGB -> CPU | CPU -> Radiator immer ne 45° Verlängerung
1588414404844.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so machen, nur war das nicht was ich meinte 8-)

Von den 90° Grad Winkeln kannst Du natürlich welche behalten, ich dachte nur ein paar 45° einplanen, um an- bzw. ausgleichen zu können.
 
Kannst Du so machen
Super, dann mache ich das.

nur war das nicht was ich meinte 8-)
Ja, ich weiß schon was du meintest nur hat mich das natürlich genauer drüber nachdenken lassen und ich habe tatsächlich in dieser Konstellation mit Softtubes keine Notwendigkeit für 90° Winkel. Durch die Tiefenunterschiede kann ich die nirgends sinnvoll nutzen. Das ändert sich dann natürlich massiv wenn die Hardtubes kommen.

Das Schlimme ist, dass ich gerade tatsächlich hier sitze und mir überlege, ob ich jetzt nochmal 300€ drauflege und die 2080 auch unter Wasser setze und mir erst nächstes Jahr den Nachfolger der 2080 kaufe. Wenn ich mich allerdings in 4, 5 Monaten doch dazu entscheide, wären die 200€ für den Kühler der 2080 rausgeschmissen.

GRML ... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh