[UPDATE] Custom Loop 3900x + RTX2080 + Meshify S2 - BILDER!

Nimm nicht den 200er HKTube, besonders in nicht Miditowern würde ich maximal den 150er, eher den 100er nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wären die 200€ für den Kühler der 2080 rausgeschmissen.
Dann nimm halt keinen so teuren Kühler, sondern einen Bykski für ~90-100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die falsche Karte im ursprünglichen Post gelistet, es ist diese hier: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G und nicht die SUPER Variante. Ich konnte diese Karte als unterstütztes Modell nur bei Watercool finden und das auch nur mit dem Beisatz: close to 2080 Reference | v 1.1 blocks, Feb/2019.

1588449139632.png


Kitguru sagt auf der anderen Seite dass es ein Referenz PCB ist:
Once we get a look at the PCB itself, it becomes clear that this uses the reference PCB design from Nvidia – meaning it retains the same 8+2 power phase design as the Founders card

Der Bykski wäre dann dieser hier, oder? Bykski RTX 2080 Wasserkühler
 
Ist keine Backplate notwendig? Wenn nein kostet die Heatkiller ja nur ein paar Euro mehr ohne Backplate. Schwierig :(

Nachtrag: scheinbar nicht aber ist leider erst Ende Mai wieder lieferbar. Trotzdem danke für die günstigere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bestellung ist an meinen Arbeitgeber weitergegeben und geht morgen raus - Halleluja. Wenn die neue Nvidia dann kommt und ich das Soft-Tubing nicht ultimativ hübsch finde, kommt dann das Hard-Tubing rein. Ich tendiere aktuell jetzt noch dazu die GPU vertikal zu montieren. Hat jemand Erfahrungen mit Riser-Karten in dem Meshify S2 und könnte mir hier eine empfehlen?

Ich hab jetzt aus Gründen der Zeit, Verfügbarkeit und Bequemlichkeit doch den AC ST30 X-Flow statt dem GTS X-Flow bestellt. Sollte das wirklich nicht passen kann ich immer noch wechseln. Auch habe ich mich statt einer Heatkiller Tube für eine Ultitube entschieden, da mir bei der 150er Variante das Verhältnis von Rahmen zu Glas nicht gefallen hat.

Ich bin gespannt und freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Ich werde berichten.

Vielen Dank noch einmal für die super Tipps!


Hier noch die Einkaufsliste:
 
Den Quadro hättest dir sogar sparen können, das Gigabyte Board bringt eigentlich alles mit was du zur Steuerung benötigst.

Die Ultitube find ich total schick, wobei mir der LED-Ring nicht ganz passt. Mach dann mal Bilder von dem Ding eingebaut :)

Risercable bietet Fractal direkt was passendes an, das würd ich auch nehmen.
 
Ah, auf die PC Hardware bin ich hier jetzt gar nicht mehr eingegangen. Ursprünglich konnte ich mich zwischen dem Gigabyte X570 Master und dem MSI X570 Unify nur schwer entscheiden. Ich hab dann das Gigabyte gewählt, weil ich eine Gigabyte Karte hatte und ich nur eine RGB Software nutzen wollte. Durch den Umbau der Grafikkarte fällt das weg. Außerdem läuft der RAM bei mehreren trotz Vollbestückung mit 64GB beim MSI sicher auf XMP Profil.
 
Die Ultitube find ich total schick, wobei mir der LED-Ring nicht ganz passt.
Ja ist irgendwie schade, dass sie den Ring nicht besser ins Design integriert haben. So gefällt er mir ohne Ring vermutlich besser.
 
@vq1n Ok, beim MSI macht's Sinn, die haben ja immer noch keinen Temp-Sensor-Eingang bei ihren Boards.

So gefällt er mir ohne Ring vermutlich besser.

Ohne Ring ist es für mich der edelste AGB am Markt. Der Ring wirkt leider wie ein Fremdkörper, vor allem da er nichtmal den gleichen Durchmesser wie der Rest hat. Hätten das so wie EK lösen sollen, wo man die LEDs nicht sieht auch im Betrieb.
 
Hat es eigentlich irgend einen Nachteil wenn ich die beiden Radiatoren direkt hintereinander schalte?
 
Super! Die einzige "Imperfektion" neben Soft Tubes, die ich aktuell dann noch sehe, ist dass ich den CPU Kühler wahrscheinlich drehen werde, da ich entweder oben oder links den Ausgang brauche. D.h. das Logo sitzt dann nicht mehr unten rechts :/
 
Oder du nimmst einfach einen Kühler, der den Ausgang sowieso an der Stelle hat, wo du ihn haben willst.
 
Ach - du hast doch jetzt bestellt & es ist deine erste Custom-Wasserkühlung? Dann bau den Kram erstma zusammen - dabei lernt man am meisten. Die Kurve ist steil :) Einziger richtig wichtiger Tipp um den GAU zu vermeiden: Dichtigkeitstest entweder vorher oder nach dem Einbau mit separatem Netzteil machen ohne das System einzuschalten. Bau einen ordentliche Port zum Ablassen des Wassers ein - dann hast du bei Softtubes auch recht fix mal was umgebaut.
 
Hardware ist bestellt - die Bestellung bei watercool.de steht aber noch aus. Bei meiner Rechnung ist mir aufgefallen, dass ich ca. 50€ an 45° Winkeln habe, die ich bei einem Hard Tube Build nicht mehr nutzen würde. Wenn ich da ein paar Euro drauf lege kann ich auch 5m PETG und ein paar mehr 90° Winkel kaufen. Heatgun, Entgrater, Schleifpapier etc. hätte ich alles hier .... HMMMMM .... Böses Hobby!
 
optisch sind tubes sicherlich nice aber nach meinem Geschmack eher nur dann wenn es quasi perfekt gemacht ist. einen fliegenden 90 grad winkel oder schiefe tubes will ich nirgends sehen :Fresse:. dann lieber ein schönes softtube build mit kurzen schläuchen. das kann auch bombastisch gut aussehen und ist günstiger und einfacher in der Montage etc..
 
Wenn man halbwegs Platz im Gehäuse hat und gut geplant hat, kommt man bei Softtubes problemlos ohne Winkel aus.
 
Joa, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein - Chef wollte bestellen, manche Teile im Warenkorb waren nicht mehr lieferbar und wurden aus dem Warenkorb entfernt, also hat er sicherheitshalber mal nicht bestellt. Jetzt muss ich die Tage mal rein fahren und es mit ihm zusammen machen oO.

Gut, gibt mir 1, 2 Tage nochmal zu spinnen und planen. Ich hätte hier 4 Ideen für die Verlegung der Schläuche, was denkt ihr dazu? Ich tendiere aktuell zu c oder d.

Version A (vertikale GPU + X-FLOW in der Front)
1588690032658.png


Version B (verikale GPU + normalen Radi in der Front)
1588690088441.png


Version C (reguläre GPU + 2 x X-FLOW)
1588690141162.png


Version D (vertikale GPU + normale Radi + Durchbruch durch Netzteilblende)
1588690944054.png


Nachtrag: Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen den P12 PWM und P12 PWM CO? Ist das Kugellager lauter als das hydrodynamische? Finde keine Vergleichstests :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontradiator auf jeden Fall mit den Anschlüssen nach oben - wenns kein X-Flow ist. Anschlüsse unten ist Mist fürs Entlüften.
Sonst .. naja - mit 2x X-Flow ist es am saubersten. Aber reicht das vorne vom Platz um da ordentlich zu verschlauchen?

Kugellager bei Lüftern sind in der Regel lauter.
 
Hm ich dachte man sollte die Anschlüsse nach unten packen damit man am tiefsten Punkt das Wasser ablassen kann.
 
Zum Ablassen ist's oft auch besser, zum Entlüften etwas nervig. Geht aber auch, hab die Anschlüsse auch nach unten.
 
Ah, also für die Entlüftung direkt nach dem Befüllen. Ja, macht Sinn, da sich die Luft dann natürlich oben anstaut. Ich denke aber, wenn man das System dann auf die Front stellt müsste das dock klappen, oder?


Aber reicht das vorne vom Platz um da ordentlich zu verschlauchen?

Müsste, wobei ich jetzt zu 2 30mm Radiatoren greifen werde. Ich hab nen Shop gefunden, der die GTS 360 X-Flow anbietet und mal nachgefragt ob die auch wirklich lieferbar sind. Wenn, dann bestelle ich die direkt.
 
Ich fahre morgen Mittag in die Firma um die Bestellung abzuschicken und hoffe dann ist noch alles verfügbar / bestellt.
Ich werde jetzt übrigens doch gleich das Hardtubing machen, hatte zuviel Zeit zum Nachdenken und Planen :d.

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen:
- Ist dieser Deckel mit Druckausgleichmembrane notwendig / sinnvoll?
- Weiß jemand ob man das Corsair Logo "leicht" vom XR5 entfernen kann? Irgendwo hab ich mal was von Aufkleber gehört.
- Hat jemand Erfahrungen bzgl. diesem Biegeschlauch in Kombination mit diesen Hardtubes?
- Wie messt ihr eure Wassertemperatur?
- Verwendet ihr so ein Druckmessgerät?

Danke!

Nachtrag: Hab die Dimensionen mal so gut wie möglich übernommen - müsste so eigentlich passen. Das schwierigste dürfte der Bend oben links sein, da ich hier erst auf die Höhe des anderen Rohres auf der CPU gehen muss, dann rüber und dann wieder hoch. Ich denke aber 5m Rohr müssten reichen für Fehlversuche :d. Wenn es mit dem XFlow oben zu eng wird muss ich ihn halt umtauschen und alles umplanen aber ich denke das wird so klappen.
1588793582553.png
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist dieser Deckel mit Druckausgleichmembrane notwendig / sinnvoll?
- Wie messt ihr eure Wassertemperatur?
- Verwendet ihr so ein Druckmessgerät?
So einen Druckausgleich halte ich für nicht verkehrt. Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, die Luft im AGB auch. Ich habe einen im Einsatz, weil ich einen Aqualis mit Füllstandsmessung nutze. Da ist er definitiv Pflicht.

Meine Wakü wird von einem Aquaero 6 LT geregelt. Zur Temperaturerhebung benutze ich einen Calitemp. Für dich reicht schon das hier: https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html Meine Temperatur messe ich nach dem Radi. Da ist das Wasser am kältesten und geht dann in den ersten Kühler; bei mir der CPU-Kühler.

So einen Druckprüfer habe ich mir mal selbst gebaut. Einfach an Verlängerungsstücken ein Schraderventil und Manometer montieren, fertig. Müsste mal nach 'nem Foto suchen. :fresse:
 
Danke für die Infos, hab den Ausgleichdeckel und das Testset mit auf die Bestellung gepackt. Es ist tatsächlich passiert, alle Bestellungen sind raus. Das Einzige, was ich nicht mit bestellt habe sind die Radiatoren. Da Umtausch (falls etwas nicht passt) sehr umständlich ist wenn es über den Arbeitgeber läuft will ich die privat bestellen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Barrowch 360er Radiatoren? Die HWLabs sind jetzt nämlich auch bei highflow.nl ausverkauft und die Xflow Variante habe ich überhaupt nirgends finden können.
 
Ich hab mich jetzt gegen den RGB Ring bei der ULTITUBE entschieden, da ich inzwischen auch finde, dass er zu aufgesetzt wirkt. Außerdem gibt es aktuell keine RGBpx => 5V Adapter zu kaufen und ich wollte keine zwei Systeme nutzen für die RGB Steuerung. Ich habe aber eine alternative Idee, bin gespannt ob es klappt / wirkt.

Was noch fehlt in der folgenden Liste sind: Radiatoren + Quadro + Temperatur Sensor. Hier bin ich aber noch am grübeln, da ich die Lüfter alle übers Mainboard steuern kann und bei Durchfluss / Temperatur Sensor aktuell zu dem schicken Byski tendiere. Das überlege ich mir aber noch in Ruhe :d. watercool.de hatte leider nur 20mm Verlängerungen, weshalb ich mir mal noch ein paar 10mm und 30mm Verängerungen bei pcool.de bestellen werde.

Finale Bestellung:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich aber noch am grübeln, da ich die Lüfter alle übers Mainboard steuern kann und bei Durchfluss / Temperatur Sensor aktuell zu dem schicken Byski tendiere.
Ich persönlich finde solche Teile nutzlos. Was bringt es mir, wenn ich auf einem Display ablesen kann, wie warm das Wasser ist und wie viel Durchfluss ich habe, aber dann nichts anhanddessen steuern kann?
Besonders für den Durchfluss ist mMn alles abseits der AC Sensoren Geldverschwendung. Bei denen von AC bekommst du die Werte in die Aquasuite und HWInfo und kannst dann eine Notabschaltung etc bei Pumpenausfall einstellen. Und wenn der Bykski so ein Müll ist wie der BarrowCH, dann kann der nicht mal den Durchfluss zuverlässig messen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EK Water Blocks Leak Tester
Find ich auch unnötig. Wenn der Loop undicht ist, merkst du das beim Befüllen und Entlüften. Dann lässt man das Wasser eben wieder ab und dichtet den Loop ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aqua Computer Haltewinkel D5 NEXT für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
Den braucht man glaube ich nur für die Next, weil die mehr Bodenfreiheit als die normale D5 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ich meinte natürlich: Befestigungsring für ULTITUBE Ausgleichsbehälter. Danke für dein Feedback bezüglich der Messungen - hat mich überzeugt. Der Leak Tester ist bestellt, na ja, schaden wird es nicht :d. Ich suche gerade nach den passenden Radiatoren - das ist echt schwierig, 360er sind aktuell wohl sehr gefragt / schlecht versorgt.

Gerade noch dazu bestellt:
Bzgl. der Radiatoren konnte ich mich nicht entscheiden. Am liebsten würde ich einen GTS 360 X-Flow + GTS 360 bestellen aber die sind leider unauffindbar. Alternativ würde ich auch zwei Corsair XR5 nehmen, wenn ich wüsste, dass man das Logo weg bekommt :d. Kann ich die D5 an das Quadro anschließen ohne dass mein Mainboard zickt weil kein CPU Lüfter angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh