[Kaufberatung] *Update* Digitalkamera ~300€ (kein SLR/Bridge)

SyPi

Enthusiast
*EDIT*
Ich würde gern noch diese Woche "zuschlagen" und fragen ob es noch Bewegung am Markt gab oder ob die alten Empfehlungen immer noch gelten?
*EDIT*

1. Was willst Du fotografieren?

Partyknipse, Produktbilder, Allrounder (Tags/Nachts/Kunstlicht)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Vestentasche, habe selber schon eine SLR von Olympus

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

HD Video, relativ Rauscharm

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

*Zu Unspontant*, Größe, Gewicht

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

~300€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund einiger Reviews würde die Panasonic Lumix DMC-TZ7 in Frage kommen. Wie seht ihr das?

aufgrund eigener Recherche (und kurzen Tests) würde ich zur Sony WX1 raten. für die Größe bekommst du meines Erachtens nix besseres und die Bilder bei Dunkelheit sind der Wahnsinn - ich glaub besser kanns keine im Kompakt-Format

Ich würde nie in der Welt eine Sony kaufen, alleine schon wegen diesem "ultraschönen" (Achtung, IRONIE) Sony Memory-Stickgedöns, Sony muss immer eine Extrawurst machen, diese schlitzohrigen Japaner.

Die TZ7 ist für den Allroundbereich sehr gut, ein Freund von mir hat mir vor kurzer Zeit einige Testvideos geschickt, sehen gut aus. Die Optik ist sehr gut, wie von Panasonic (mit Leica's Zusammenarbeit) eben zu erwarten. Eventuell kannst du dich auch im Canon-Lager umschauen, aber einen Bogen um Sony machen...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gängigen Modelle in der Preiseklasse das weiß ich.

Canon SX200 IS

Lumix TZ-7

Fujifilm F200EXR

kannst dir dort ja mal selbst ein Bild erstellen,alle 3 sehr gute Cam`s ich würde die Wahl zwischen der TZ7,und der Canon machen musst du selber wissen.

mfg Sascha

Ich würde nie in der Welt eine Sony kaufen, alleine schon wegen diesem "ultraschönen" (Achtung, IRONIE) Sony Memory-Stickgedöns, Sony muss immer eine Extrawurst machen, diese schlitzohrigen Japaner.

:wall: das ist das dümmste was ich lange gelesen habe!
ne gute cam, bleibt ne gute cam, egal was für nen speichersys.

dann darfste gar keine kaufen die z.B. nen Li-ion Akku hat, die sind alle "ultraschön"... und nen ersatzakku sollteman schliesslich immer haben!

Es ist einfach so - was soll der Blödsinn von wegen MemoryStick? Jeder Hersteller hat sich auf SD und CF-Karten ausgerichtet, Sony muss wieder die Extrawurst schieben....

*edit: was ich der Sony noch vorwerfe: 30B/s beim Video, ich weiß nicht ob da noch ein Europa-Update kommt, wenn nicht, bringt das nicht viel Freude mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Canon SX 200 IS gekauft vor 2 Wochen und muss sagen, das sie super Bilder liefert bis ISO 400. Sehr Rauscharm ist und mit Photoshop gut nach bearbeitet werden kann. Mit dieser Externen Firmware CHDK die man nur auf die SDHC Karte kopieren muss, lassen sich viele Einstellungen machen die man so nicht hätte.

die SX200 kann ja nicht zoomen während dem Filmen. Bei CHDK hab ich jetzt gelesen damit kann man das aktivieren. Funktioniert das mit der SX200?

Ixus 980 mit dem Sensor der G10 und einer hervorragenden Bildqualität.

Max

Mit CHDK kann auch die SX200 zoomen beim Filmen. Habe ich selber getestet.

Und hört man dann das Zoomen im Film?

Mit CHDK kann auch die SX200 zoomen beim Filmen. Habe ich selber getestet.
arg, damit ist wieder eins der Gegenargumente gegen die SX200 im Vergleich zur TZ7 weg. Die Unterschiede werden immer weniger, ich kann mich einfach nicht entscheiden :heul:.

Jetzt steht eigentlich nur noch manueller Modus (SX200) gegen wohl bessere Bildqualität (TZ7). Ach, und der Blitz soll bei der TZ7 kräftiger sein.

Ich würde gern noch diese Woche "zuschlagen" und fragen ob es noch Bewegung am Markt gab oder ob die alten Empfehlungen immer noch gelten?

Ja, das hört man. Das ist halt Mechanik.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe die SX200IS eines Kumpels mit CHDK getestet und den Zoom hört man auf dem Video nur sehr minimal bis gar nicht.
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert...

die ist auch sehr gut, allerdings würde mich der ausklappende Blitz schon sehr stören

Warum sollte das stören? Du guckst ja auf das Display, und ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass mich das in irgendeiner Weise stören würde :fresse:

den ausklappenden blitz habe ich nur am anfang gemerkt. mittlerweile merke ich den garnicht mehr... ich bin für ne kompakte sehr zufrieden. im vergleich zur tz7 hast du eben die manuellen einstellungen, die ich doch sehr oft nutze, gerade wenn es dunkel ist oder die automatik so ihre probleme hat...

hast du dir schonmal die sony tx7 angeschaut? das is dann die ultrakompakt klasse, kostet allerding gute 300€

mfg

hast du dir schonmal die sony tx7 angeschaut? das is dann die ultrakompakt klasse, kostet allerding gute 300€

mfg

Wenn sich der Postbote ans Tracking der DHL Webseite hält bekomme ich heute noch die SX200 ;). Damit wär das Thema erst einmal abgeschlossen.

moin,
wollt mal fragen ob jemand von euch schonmal die Canon IXUS 130 getest hat ?
die ist wohl auch ganz neu und scheint richtig schick zu sein ;)

schau dir mal die Casio Exilim EX-H10 an ;)
Kann ich nur absolut von abraten. Hatte in den letzten 3 Jahren bestimmt 50 Knippsen und die EX-H10 hat es tatsächlich geschafft nach ganzen 4 Bildern aussortiert zu werden (kein Witz!) im hellen Ok (welche aktuelle kann das bitte nicht) aber sobald es ein BISSCHEN dunkler wird (in meinem Fall war es um 12 Mittags in einem MCD!) absolute katastrophe !

die ist auch sehr gut, allerdings würde mich der ausklappende Blitz schon sehr stören
... stören ist das eine. Durch die größere Entfernung zur optischen Achse des Objektives ist ein solcher Blitz allerdings deutlich brauchbarer als die ins Gehäuse integrierten !

moin,
wollt mal fragen ob jemand von euch schonmal die Canon IXUS 130 getest hat ? die ist wohl auch ganz neu und scheint richtig schick zu sein ;)
Scheint nicht so das wahre zu sein. Test und vorallem ein paar Beispielbilder gibt's zB hier Canon PowerShot SD1400 IS Review

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh