[Kaufberatung] Update E8400 auf "aktuelle" Intel oder AMD Plattform

Flink70

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgende Situation. Meine Freundin hat vor ca einem Jahr meine ausgeschlachteten Teile in ihre OEM Siemens Kiste eingebaut bekommen. Nur Laufwerke, Gehäuse und Festplatte sind alt geblieben.

E8400
Asus P5QL-EM (G43)
4 GB Corsair XMS2
400 Watt Silverstone Strider
HD4870 1GB DDR5

manko: bis dato "nur" XP 32 Bit daher auch im RAM beschnitten
in den nächsten 2-4 Wochen kommt Win7 64Bit drauf

nun ist es aber so, dass wir gemeinsam MMOs zocken (aktuell SWTOR - keine Shooter oder aktuelle Singleplayer Spiele) und die Kombi bei 1920 x1080 zusammen mit Skype ganz schön "in die Knie" geht. Auslastung auf beiden Kernen permanent 90-100%. Haben natürlich auch schon vieles runter gedreht (Schatten und Bloom aus, AA min) - und im Endeffekt auch ne Stufe runter auf 1680x1050 - wo es so einigermaßen "spielbar" lief (35-60 fps in Levelgebieten, ~18-20 fps in der "Hauptstadt)

Jetzt die Frage - lohnt sich bei ihrem Budget (~200 - MAX 250 Euro) der Umstieg/Aufrüstung auf was neueres, oder sollte sie sich lieber noch bis in den Sommer gedulden und dann zuschlagen?

Also Prozessor, Mobo und Ram würde benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budgetrahmen würde ich nicht aufrüsten, sondern warten und sparen und später zum "Rundumschlag" ausholen.

Willkommen im Forum !

Das Sys ist einigermaßen ausgeglichen, eine Investition iHv ~ 250€ wäre eine Überlegung wert (gebr. Quad zzgl. neue GraKa),
allerdings bekommst du für 100€ ( -> ) ein komplett neues Setup und mußt nicht in den veralterten Sockel 775 investieren.

Spare noch bisserl und kaufe dann kompl. neu.

ähm für hundert ein neues Board ne GK un Ram ? Meinst eher 500 . Sparsam aufrüsten :-> Q6600 = 60€ und ne 460gtx oder 5xxx von Ati für 90@ fertig, Ram reicht noch evtl 2 gb dazu, LG

War bisserl unglücklich ausgedrückt: für ~ 100€ MEHR (ergo Verkauf der alten Hardware zzgl. ~ 350€ ...

Danke für eure Meinungen.

Da es bis auf die "Hauptstadt" (Flotte mit bis zu 400 Spielern) rund läuft, aber es eben dort übliche FPS Einbrüche bis hin zum Einfrieren des kompletten Spiels kommt, werden wir heute

Win7 HP 64 Bit installieren, und sehen wie es mit vollen 4 GB Ram läuft.

Der Ram unter XP 32 Bit dürfte hier der Flaschenhals sein denke ich.

Hab das indentische System, wenn auch anderer Board und RAM Typ. Auch mit Win7 wirst du nicht übers ruckeln in der Flotte drüber hinwegkommen auf 1920x1080 (ich zock sogar auf 1920x1200). Ansonsten sollte es aber normal ganz gut laufen.

Darüber sind wir uns im Klaren. Mein Sys mit X6 1090T/6850/8GB schafft auch "nur" 10-20 fps in der Flotte.

Aber sie kann sich ganze 10-20sec dort bewegen, bis das komplette Spiel einfriert.
Mal sehen wie es mit 4GB Ram und Win7 läuft, 2GB sind doch etwas wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh