nord-rider
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- MSI B650 Projekt Zero
- Kühler
- NZXT 280mm AIO
- Speicher
- Corsair Dominator Titanium DDR5 6200MHz CL30 32GB
- Grafikprozessor
- Asus TUF RTX 4090 OC
- Display
- Samsung Odyssey Neo G7 4K
- SSD
- 2x Crucial P5 Plus 1TB M2 SSD
- Gehäuse
- Thermaltake The Tower 300
- Netzteil
- NZXT C1000 Gold ATX 3.1
- Keyboard
- Roccat Soura FX Mech.
- Mouse
- Razer Basilisk Ultimate
- Betriebssystem
- Win 11 Prem.
- Sonstiges
- Astro A50 Wireless Headset
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲100 Mbit
Update. Ich habe nach und nach festellen müssen, das es doch 1 bis 2 fehlkäufe gab, grade was Pumpe und AGB anging.
Außerdem wollte ich das Perfekte System haben, deshalb habe ich einiges an Hardware usw. wieder ausgetauscht.
Jetzt warte ich noch auf die letzten Teile und dann habe ich den Perfekten Computer für mich erschaffen.
Warum mache ich diesen Beitrag?!
1. Weil ich Anfängern zeigen möchte das auch ein Anfänger (hoffentlich) ein recht aufwändiges System aufbauen kann
2. Weil ich mir selber noch Hilfe holen möchte falls fragen offen sind.
Außerdem bin ich für jegliche Kritik offen
Kleines Vorwort.
Da mir jetzt in der Corona Zeit langweilig war, habe ich mich hier im Forum nach sehr langer Zeit mal wieder angemeldet um zu sehen was sich so in Sachen Hardware,
Wasserkühlung usw. in der Zeit getan hat und anscheinend hat sich einiges getan, ich war sofort wieder Feuer und Flamme
Also gesagt getan, es muss unbedingt ein neuer Rechner her^^
Ich habe mir jetzt Kurzfristig einen kleineren Rechner mit einen Ryzen 3 3200X und einer Radeon 5500XT sowie einer Corsair H100i AIO zusammen gebaut,
allerdings war mir das schon nach 2 Wochen zu langweilig, also habe ich hier alle Teile wieder im Forum verkauft^^
Nach langen Googeln, YouTube schauen und mich hier im Forum schlau machen, musste ich Schoppen gehen um mein neues und erstes Hardtube Gaming Projekt zu basteln.
Ich habe mir folgendes System zusammen gestellt.
Bis auf die Grafikkarte, die ich hier Neuwertig im Marktplatz erstanden habe, sind alle Teile 100% neu
(Bei der Grafikkarte habe ich bewusst zu einer gebrauchten RTX 2070 gegriffen, da ich auf die neuere RTX 3080 Generation warten möchte)
(Habe mal die Preise der Komponenten hinzugefügt, damit man mal eine Übersicht hat was so ein komplettes System ca. Kostet, wobei viele ja schon Monitor, Tastatur ect. Besitzen.)
Rechner Austattung.:
150€ Gehäuse Fractal Define S2 white
NetzteilCorsair TX550M Gold
130€ Update auf be Quiet! Straight Power 11 750w Gold
70€ Update BITFENIX Alchemy BQT Kabelset gesleevt (schwarz/rot)
350€ 27 Zoll AOC 144Hz Curved Monitor
150€ ROCCAT Suorra Mech. Tastatur
50€ Corsair Ironclaw Maus
120€ Headset Turtle Beach i60 Wireless
Hardware.:
CPUAMD Ryzen 7 3800X
400€ Update auf AMD Ryzen 9 3900X
MainboardAsus X570 Tuf Gaming
339€ Update Asus ROG Strix X570 E Gaming
RAM Speicher 2x8GB Corsair Vengeance 3600MHz C18
160€ Update G.Skill Trident Z RGB 2x8GB 3600MHz C16
450€ Grafikkarte MSI RTX 2070 Amor OC
110€ SSD 1 500GB Samsung 970 EVO M2
100€ SSD 2 1TB Crucial MX500
Kühlung.:
80€ CPU EK Water Blocks EK Velocity Kupfer
120€ GPU Byksi NVIDIA MSI Full Cover
55€ Radiator 1. 360mm MagiCool G2 360 slim
60€ Radiator 2. 280mm MagiCool
160€ Lüfter 3x Corsair LL120 und 2x Corsair LL140 RGB mit Lightning HUB Node Pro in weiß
50€ Update Bykski B-TFC-CSX Temperatur & Durchflusssensor
76€ Pumpe Aquacomputer D5 PWM mitRaijintek 550ml Ausgleichsbehälter (Raijintek Pumpe ist nach 30 Sek. geflogen, da sofort defekt.. dafür keine Kaufempfehlung!)e
Der Raijintek AGB ist jetzt wegen diversen Problemen mit der Aquacomputer PWM Pumpe auch geflogen.
100€ (inkl. Halterung) Update auf Heatkiller D5 150 AGB
23€ Hardtubes Alphacool 4x 80cm 16mm
90€ Diverse Alphacool Anschlüsse, Fittinge usw..
28€ Diverses Werkzeug für die Hardtubes
KühlflüssigkeitundLiquid Cool Ghost white
Update Aquacomputer DP Ultra Red
Ich habe viele Preise verglichen und am ende war ich doch geschockt was mich der ganze Spaß kostet, aber so ein System baut man ja auch nicht jedes Jahr neu.
Ich hatte natürlich auch ein festes Budget, was ich trotzdem noch überschritten habe,
deshalb musste ich an der einen oder anderen stelle ein paar Einsparungen machen.
Ansonsten hoffe ich das ich nicht zu viel Fehlkäufe gemacht habe, der Spaß hat mich jetzt immerhin für alles zusammen Update ca. 3700€ Taler gekostet^^
jetzt kann ich nur noch hoffen das der Rechner so wird wie ich mir das vorstelle^^
Gerade die Hardtube Geschichte macht mir noch ein wenig sorgen...
Was sagt ihr zu meiner Ausstattung?
Heute kam das Letzte Paket und ich habe noch nichts ausgepackt um ein paar Fotos zu machen
Und alles auf einmal auspacken zu dürfen^^
Ich werde dann nach und nach ein Paar Fotos vom Zusammenbau machen und hier posten.
Hier schon einmal ein Paar Fotos von der Kompletten Hardware..
was sagt ihr?
Außerdem wollte ich das Perfekte System haben, deshalb habe ich einiges an Hardware usw. wieder ausgetauscht.
Jetzt warte ich noch auf die letzten Teile und dann habe ich den Perfekten Computer für mich erschaffen.
Warum mache ich diesen Beitrag?!
1. Weil ich Anfängern zeigen möchte das auch ein Anfänger (hoffentlich) ein recht aufwändiges System aufbauen kann
2. Weil ich mir selber noch Hilfe holen möchte falls fragen offen sind.
Außerdem bin ich für jegliche Kritik offen
Kleines Vorwort.
Da mir jetzt in der Corona Zeit langweilig war, habe ich mich hier im Forum nach sehr langer Zeit mal wieder angemeldet um zu sehen was sich so in Sachen Hardware,
Wasserkühlung usw. in der Zeit getan hat und anscheinend hat sich einiges getan, ich war sofort wieder Feuer und Flamme
Also gesagt getan, es muss unbedingt ein neuer Rechner her^^
Ich habe mir jetzt Kurzfristig einen kleineren Rechner mit einen Ryzen 3 3200X und einer Radeon 5500XT sowie einer Corsair H100i AIO zusammen gebaut,
allerdings war mir das schon nach 2 Wochen zu langweilig, also habe ich hier alle Teile wieder im Forum verkauft^^
Nach langen Googeln, YouTube schauen und mich hier im Forum schlau machen, musste ich Schoppen gehen um mein neues und erstes Hardtube Gaming Projekt zu basteln.
Ich habe mir folgendes System zusammen gestellt.
Bis auf die Grafikkarte, die ich hier Neuwertig im Marktplatz erstanden habe, sind alle Teile 100% neu
(Bei der Grafikkarte habe ich bewusst zu einer gebrauchten RTX 2070 gegriffen, da ich auf die neuere RTX 3080 Generation warten möchte)
(Habe mal die Preise der Komponenten hinzugefügt, damit man mal eine Übersicht hat was so ein komplettes System ca. Kostet, wobei viele ja schon Monitor, Tastatur ect. Besitzen.)
Rechner Austattung.:
150€ Gehäuse Fractal Define S2 white
Netzteil
130€ Update auf be Quiet! Straight Power 11 750w Gold
70€ Update BITFENIX Alchemy BQT Kabelset gesleevt (schwarz/rot)
350€ 27 Zoll AOC 144Hz Curved Monitor
150€ ROCCAT Suorra Mech. Tastatur
50€ Corsair Ironclaw Maus
120€ Headset Turtle Beach i60 Wireless
Hardware.:
CPU
400€ Update auf AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard
339€ Update Asus ROG Strix X570 E Gaming
RAM Speicher
160€ Update G.Skill Trident Z RGB 2x8GB 3600MHz C16
450€ Grafikkarte MSI RTX 2070 Amor OC
110€ SSD 1 500GB Samsung 970 EVO M2
100€ SSD 2 1TB Crucial MX500
Kühlung.:
80€ CPU EK Water Blocks EK Velocity Kupfer
120€ GPU Byksi NVIDIA MSI Full Cover
55€ Radiator 1. 360mm MagiCool G2 360 slim
60€ Radiator 2. 280mm MagiCool
160€ Lüfter 3x Corsair LL120 und 2x Corsair LL140 RGB mit Lightning HUB Node Pro in weiß
50€ Update Bykski B-TFC-CSX Temperatur & Durchflusssensor
76€ Pumpe Aquacomputer D5 PWM mit
Der Raijintek AGB ist jetzt wegen diversen Problemen mit der Aquacomputer PWM Pumpe auch geflogen.
100€ (inkl. Halterung) Update auf Heatkiller D5 150 AGB
23€ Hardtubes Alphacool 4x 80cm 16mm
90€ Diverse Alphacool Anschlüsse, Fittinge usw..
28€ Diverses Werkzeug für die Hardtubes
Kühlflüssigkeit
Update Aquacomputer DP Ultra Red
Ich habe viele Preise verglichen und am ende war ich doch geschockt was mich der ganze Spaß kostet, aber so ein System baut man ja auch nicht jedes Jahr neu.
Ich hatte natürlich auch ein festes Budget, was ich trotzdem noch überschritten habe,
deshalb musste ich an der einen oder anderen stelle ein paar Einsparungen machen.
Ansonsten hoffe ich das ich nicht zu viel Fehlkäufe gemacht habe, der Spaß hat mich jetzt immerhin für alles zusammen Update ca. 3700€ Taler gekostet^^
jetzt kann ich nur noch hoffen das der Rechner so wird wie ich mir das vorstelle^^
Gerade die Hardtube Geschichte macht mir noch ein wenig sorgen...
Was sagt ihr zu meiner Ausstattung?
Heute kam das Letzte Paket und ich habe noch nichts ausgepackt um ein paar Fotos zu machen
Und alles auf einmal auspacken zu dürfen^^
Ich werde dann nach und nach ein Paar Fotos vom Zusammenbau machen und hier posten.
Hier schon einmal ein Paar Fotos von der Kompletten Hardware..
was sagt ihr?
Zuletzt bearbeitet: