[Kaufberatung] Update für älteren Rechner

wonderbra

Enthusiast
Hallo, im August 2020 hatte ich Probleme mit dem PC, gab einen Thread am Ende lags am Netzteil.
Das Netzteil wurde ersetzt, irgendwie zickte der PC immer etwas rum, plötzliche Abstürze etc. am Ende war die GraKa defekt.
Grad zu der Zeit als die GraKa-Preise plötzlich explodierten.
Aufgrund Job+Privat benötige ich leider zwei PCs, rumschleppen ist keine Alternative.
Habe mich entschlossen einen neuen PCs zu bauen, konnte gerade noch eine GraKa ergattern bevor die Preise total zu Mondpreisen wurden
Bei Umbau-Arbeiten ist mit dem LAN-Kabel ein Missgeschick passiert, muss erstmal genau schaun, Netzwerkverbindug geht noch, Internetverbindung funktionert nicht mehr,
eventuell wurde das MB beschädigt.

Da die GraKa-Preise wieder etwas normaler sind, habe ich mir überlegt den alten PC als Backup-Option wieder zu reaktivieren.
Der Prozessor hat eine eingebaute GraKa-Option war das problemlos möglich und ich habe alle Updates drauf.
Als ich einen USB-Anschluß nutzen wollte **** UPPS **** ist mir wieder eingefallen, dass ich dem MB nicht mehr trauen wollte.....

da ich mich entschlossen habe den PC wieder nutzen zu können nach der langen Vorrede nun zur eigentlichen Bitte um Vorschläge/Hilfe
ich möchte auch etwas damit zocken WoT+WoW, soll kein Highend werden und die Kosten überschaubar bleiben, je nachdem

neue GraKa dachte ich an Geforce GTX 1660

macht wahrscheinlich wenig Sinn das nur alte MB zu ersetzen, meist sind ältere Komponenten teurer als neue
die alte Konfiguration des PCs was mehr oder weniger ersetzt werden muss/soll
Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz Skylake
Z170 Extreme4
DDR4 16 GBytes

bleiben soll natürlich
Gehäuse Fractal Design R5 inklusive der Lüfter
Netzteil bequiet Straight Platinium 550 W
SSD
Noctua NH-U14S denke ich wäre auch OK, wenn ich die entsprechenden Anbauteile dazu habe/finde...

Bitte um eure Vorschläge und vielen Dank im vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer das gleiche. Intel 10400/11400/12400 mit b560 oder b660 Board, bzw. AMD 5600 mit b550 Board

RAM kannst du mitnehmen.

"neue GraKa dachte ich an Geforce GTX 1660"

Die macht da nicht wirklich Sinn, für ein paar € mehr gibts ne RX 6600 und die ist sowas von schneller.

Und nen Intel 10400/11400 nimmt man besser auch nicht.

Hatte mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und Nägel mit Köpfen gemacht,
der zweite PC (ähnliche Ausstattung wie der oben) wird Backup

Da ich einiges an Kohle reinstecken muss, soll das auch was bringen
Hardware Freitag bestellt, sollte Anfang der Woche eintrudeln
AMD 5600, B550'er MB, 750 W Netzteil, RTX 3700 Ti, der PC wird für einige Zeit ausreichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh