Update für HD5870 bzw Gesamtsystem? - einige Fragen

Mc_G

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin nicht mehr ganz auf Stand - sowohl was meine Hardware betrifft als auch meinen Informationsstand über Hardware (irgendwie glaube ich, ich werde alt...) und hoffe ihr könnt mir da mal wieder weiterhelfen.

Aktuelle Hardware:
CPU Intel Core i7 860
RAM G.Skill "Ripjaws" 2x2GB DDR3 1600 7-7-7-24
GPU Powercolor LCS Radeon HD5870
Mainboard ASUS Sabertooth 55i
HDD SSD Crucial M500 960GB (System und Programme, daneben verschiedenen konventionellen Platten für Daten)
OS Win 7 Ultimate
(CPU und GPU dabei übrigens unter WaKü und so solls auch bleiben...)

Damit spiele ich quer durch die Bank Spiele aus verschiedensten Genres in momentan 1920x1200@60Hz (MMOs, RPGs, RTS, Shooter etc.) und will das auch jetzt wieder und auch für die nächsten aktuellen und kommenden Spiele (z.B. Star Citizen). Ich bin jetzt nicht die allergrößte Grafikhure, aber relativ hohe Einstellungen (wenn auch nicht unbedingt am Einstellungs-Limit) will ich auch in aktuellen Spielen. Ruckelfreie FPS sind natürlich Voraussetzung.
Idealerweise hätte ich nach dem Upgrade wieder ein wenig Luft nach oben, um gegen Ende des Jahres evtl. auf 3D-Monitor und/oder 3D-Brille (entspricht dann ja der doppelten Auflösung oder liege ich da falsch?) , vielleicht auch einen zweiten Monitor upzugraden.
Ich überlege nun, die Grafikkarte auszutauschen. Rot oder Grün ist mir ziemlich egal (hatte beides schon ohne Probleme zu haben), aber so wie ich mich eingelesen habe, sind aktuell wieder einmal die roten Preis-Leistungs-mässig oben, während die grünen Highend (Leistung, aber auch Preis...) besetzt haben?
Mit dem Upgrade möchte ich dann am liebesten wieder einige Jahre "meine Ruhe haben" (wie mit der letzten Aufrüstung seit 2010&11 mehr oder weniger bis jetzt mit nur kleineren Änderungen - z.B. SSD), aber wer weiß schon was die Zukunft bringt?

Meine Fragen:
  • Sehe ich das richtig, dass der P/L-Sweetspot für GPUs (oberen Mittelfeld) momentan zwischen R9 270 und 280x liegt? (meine Preisvorstellung liegt inklusive passendem Wakü bei ca. 400€, notfalls auch etwas mehr, falls ich dadurch über eine Leistungs-"Stufe" komme - da scheint das ja ganz gut zu passen?)
  • Kann ich mit den genannten Karten damit rechnen, meine Ziele (siehe oben) zu erreichen?
  • Hole ich mit dem angedachten Upgrade viel raus? (ich denke mal schon gewaltig, aber bin wie gesagt nicht auf Stand...)
  • Lohnt es sich vielleicht, eine Weile zu warten weil bald eine neue Generation und entsprechende Preisverschiebungen zu erwarten sind?
  • Gibt es aktuell Hersteller, die man "lieber nicht" kauft?
  • Macht es überhaupt Sinn, nur die Grafikkarte zu tauschen oder habe ich dann bei meiner Config einen anderen Flaschenhals (CPU/Mainboard etc.)? Oder gibt es in meiner Konfiguration sogar "harte" Faktoren, die dem geplanten Upgrade widersprächen, an die ich nicht gedacht habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich mal vorsichtig fragen warum Du bei der GPU für Wakü Geld ausgeben willst ?

Und Ausser EVGA fällt die Garantie sofort weg.

Und mit EVGA only fallen AMD Karten raus.

Okay - leise GPU AMD bei den Highlights 290X - wohl schwierig.

Und okay - Du sprichst 3D Monitor an - Nvidia 3D ist schon was feines.

Und wieder okay - 144Hz Monitor - 120 Hz 3D - brauchst Du wieder Grafikpower - da nutzt Dir ne MID Karte mit wakü für 400€
wieder nix. 3D halbierte FPS wenn man so will - 60 x2 = 120 / Hz am Monitor ;)

Dann musst Du mit der Kohle ans Limit Zwecks 3D ;)

Daher ab 390€ für eine MSI Gaming 780 -er OC - ist im Idle für mich unhörbar und unter Last leise - nur die Asus GTX670 war unter Last besser.

Dein I7 mit 2,80 - 3,46 Ghz ist nicht schlecht aber Nichts dickes Zwecks max FPS - eine GTX 780 oder 290 ist da schon das Maximum - an FPS
holst Du nicht Alles - hast aber Luft für Qualitäts Settings um die Karte auszulasten.

Ich habe es ähnlich mit nem XEON / I7 3,40 - 3,80 Ghz und einer MSI Gaming 780Ti OC

Schwierig mit Dir mal sehen was die Anderen Jungs im Forum meinen ;)

PS.: Die Preise der 780 haben Ihren Preisverfall schon gehabt 390€ die MSI - und sind lecker. Bei der 290-er ist es ähnlich - aber nicht so gravierend, da am Start
schon günstiger - die Preise sind auch lecker - wenn ich da die 330 - 340€ sehe - aber mit leise ist da wahrscheinlich nur Wakü die Alternative für Dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal vorsichtig fragen warum Du bei der GPU für Wakü Geld ausgeben willst ?
Lust am basteln, Lautstärke, Optik (und einfacher Austausch, weil die Schläuche der jetzigen ja liegen - wobei ich überlege, die Schläuche mal wieder zu wechseln)

Und Ausser EVGA fällt die Garantie sofort weg.
Nicht ganz. Powercolor hat die 290x sogar als LCS (d.h. mit bereits ab Werk vorinstalliertem WaKü, allerdings mit >600€ deutlich außerhalb des Budgets). Außerdem bietet Caseking (vielleicht auch andere - sehr tief habe ich noch nicht gesucht) einige GPUs aller Couleur mit vorinstalliertem WaKü und müssten hier im Fall des (Aus-)falles Gewährleistung geben (und damit interessiert die Garantie nicht wirklich).

Und okay - Du sprichst 3D Monitor an - Nvidia 3D ist schon was feines.
Und wieder okay - 144Hz Monitor - 120 Hz 3D - brauchst Du wieder Grafikpower - da nutzt Dir ne MID Karte mit wakü für 400€
wieder nix. 3D halbierte FPS wenn man so will - 60 x2 = 120 / Hz am Monitor ;)
Ist eher optional/zweitrangig, hätte ich vielleicht stärker betonen sollen ;-) Ggf. reichen mir auch 30fps, so empfindlich bin ich je nach Spiel nicht - kommt immer sehr drauf an, wie die FPS "am Auge ankommen".

Daher ab 390€ für eine MSI Gaming 780 -er OC - ist im Idle für mich unhörbar und unter Last leise - nur die Asus GTX670 war unter Last besser.
Danke schonmal für den Tipp!

Dein I7 mit 2,80 - 3,46 Ghz ist nicht schlecht aber Nichts dickes Zwecks max FPS - eine GTX 780 oder 290 ist da schon das Maximum - an FPS
holst Du nicht Alles - hast aber Luft für Qualitäts Settings um die Karte auszulasten.
Würde also zu meiner Überlegung passen? Klingt schon mal gut

Schwierig mit Dir mal sehen was die Anderen Jungs im Forum meinen ;)
Ja, bin auch gespannt ;-)

PS.: Die Preise der 780 haben Ihren Preisverfall schon gehabt 390€ die MSI - und sind lecker. Bei der 290-er ist es ähnlich - aber nicht so gravierend, da am Start
schon günstiger - die Preise sind auch lecker - wenn ich da die 330 - 340€ sehe - aber mit leise ist da wahrscheinlich nur Wakü die Alternative für Dich ;)
Sind afaik dann nach meinem Überblick irgendwo 80-100€ mehr, das wäre dann wieder ja +/- mein Preisrahmen. Irgendwie passen die Puzzlesteine ausnahmsweise mal zusammen :-)

Joa - Deine Puzzlesteine Passen zusammen - WENN

1. Dir erst einmal dann wirklich bei aktuellen Games + Grafiksettings ohne Augenkrebs (Stichwort Konsolenports) bei dem sehr geilen Nvidia 3D -
wirklich 30 FPS reichen. Bei dem ein oder anderen Game hast Du dann sicher FUN - bei dem ein oder anderen definitiv nicht @ 30 FPS ;)

2. Joa - mit Wakü Kühler bestelln ist klar - Gewährleistung - aber dann kannste Dein Budget vergessen bei ner brauchbaren Karte - wie Du
ge & bemerkt hast ;)

3. Also ich springe aktuell lieber ins Wasser als Mehrpreis auf GPU - zumindest Nvidia - und wenn man nicht HIGHEST End hat von der gesammten
Plattform her. CPU ja - GPU AMD ja - Nvidia nö - wo mir leise auch wichtig ist. Im Idle darf ich im stillen Raum nix hören - unter Last gering.

4. Mir sind die FPS die am Auge angekommen zweitrangig - die im Gehirn dann (verarbeitet) ankommen sind bei mir wichtiger ;)

Ja, ich weiß, die WaKü-Sache ist speziell bei mir, nehmen wir einfach mal an, das Preislimit wäre um die entsprechenden Kosten (80-100€) niedriger und es wäre nie die Rede von Wasser gewesen :rolleyes:

So wie ich das sehe, wäre also die rote 280(x) oder grüne 770 für das momentane Setup nicht verkehrt.
Es sei denn 3D spielt tatsächlich ne Rolle (hm... schwierig mit solchen Mittelfrist-Planungen). In dem Fall wäre ich wohl eindeutig bei NVIDIA und wahrscheinlich auch mindestens ne Klasse höher, vielleicht auch weitere Ergänzungen.
Ich glaube ich lasse das erstmal und mache dann falls/wenn es soweit ist ein weiteres Update (evtl. 770 nehmen und dann neues Mainboard+CPU und ne zweite dann sicher günstigere im SLI?)

Eine neue Frage:
Bieten aktuell NVIDIA und/oder AMD neben 3D (wo ja anscheinend NVIDIA vorne liegt) aktuell spezielle (relevante) Eigen-Features (oder bessere Lösungen für irgendwas), die neben der puren Leistung eine Entscheidung beeinflussen können?

Und dann muss ich mal durch die verschiedenen angebotenen Hersteller-Varianten googlen, da gibt's ja anscheinend mal wieder Marketing-Quark vom feinsten aber auch n paar echte Unterschiede (c.a. GPU- und Speicher-Takt vermute ich mal).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neues bei mir - leider nicht wirklich positiv
  • 3D habe ich verworfen, ich warte lieber auf die Rift oder entsprechende Alternativen und plane dann ggf. neu.
  • Mein 24'' Monitor hat den Geist aufgegeben, habe mich entschieden (hauptsächlich aufgrund der Einbaulage meines Schreibtisches und den entsprechenden Platzmöglichkeiten), auf Ultrawide 2560x1080 umzusteigen (ein neuer Monitor ist auch schon bestellt*)

Dementsprechend sind die Anforderungen leicht verändert. Aber ich bin gedanklich noch immer in etwa der selben Richtung unterwegs - ca. 300/350€-Klasse (zzgl. WaKü-Mehrkosten bzw. -zuschlag).
Bringt für meine Situation eigentlich mehr VRAM einen Unterschied? (2/3/4GB in der Preisregion/etwas drüber)

*) falls es jemanden interessiert: LG 29UB65

in der Auflösung bringt mehr VRAM sicher einiges!
ich würd Dir ne 780, 290 ans Herz legen.

Na der / Du Verworfene(r).

Ultra Wide - Zoll 29 ?

Na ja - die Auflösung wäre mir absolut zu gering auf nem 29 Zoll.

Auf meinem 27 Zoll sieht FHD bei einigen Spielen auch nicht prickeld aus - von daher Nvidia DS.

Ich selbst spiele auf einem 27 Zoll FHD Monitor - 2880 x 1620 (FHD x 1,5 - gibt keine Einschränkungen in BQ - ist super)
Günstige schöne Alternative - weil die teureren Monitore ausser Auflösung mir rein NICHTS bieten was ich gerne hätte (alles zusammen).

Per Nvidia Treiber - einfach im Profil angeben einmalig - übernehmen die meisten Spiele.

Auf jeden Fall hört sich Deine Auflösung zumindest perfekt an (wären es nicht 29 Zoll) !

Jetzt kommt das ABER wieder !

Wenn Sli 770 - nur mit 4GB und nicht 2GB Karten !
Wenn SLI dann nur mit einem 144 / 120 Hz Monitor !
Wenn man FHD Auflösung nutzt (ist bei Dir nix Anderes)

Miniruckler extrem Empfindlich wirst Du nicht sein - bei mir war es so - im SLI mit 90 FPS hatte
ich das Spielgefühl von Vsync 60 hz / FPS. Erst über 90 FPS hinaus hatte ich ein "smootheres"
Spielgefühl. Du mich verstehen ? :)

Macht in der Summe SLI nein - für Nvidia 3D wäre es was Anderes gewesen und 144/120 Hz Monitor ;)

So und für Deine Auflösung sind 2GB bei dem ein oder anderen Spiel mit Mods etc. bla bla schon
langsam Richtung Limit - auch wenn die Nvidia Speicherverwaltung etwas Anders funzt - und bis der
Speicher überläuft noch ein Stück - bla und bla - weisst schon.

Ändert aber nichts daran - bitte ab 3GB ! Das ist dann korrekt für Dich !

Nunja - ich z.B. bin Nvidia PhysX Geil - möchte ich nicht missen bei Borderlands 2 , Batman Reihe , Metro LL
etc bla und bla :)

Ähmm - der Monitor ist zwar irgendwo geil - aber jetzt hast Du Dich aber und nochmal Dich und 2x Dein Budget hinter
das Lichtlein geführt ;)

Ne Mid - Karte mit Wakü - aber nen 29 Zoll Monitor befeuern wollen wo Du entweder DS nutzen musst - oder BQ Modi bis der Arzt
kommt - das es auch bei Spielen geil bleibt ;)

Es ist nicht schwer mit Dir - es ist schwerer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gedankenexperiment:
  • Wenn ich mein Budget in diese Richtung ausdehnen würde, kämen für sehr ähnliche Preise folgendes raus:
  • EVGA GTX 770 Classified 4GB
  • eine "normale" 290 (4GB)
  • eine normale 780 ist schon wieder ein ganzes Stück teurer ohne dass ich jetzt wirklich einen großen Vorteil sähe - die 770 Classified hat 4GB und höhere Takte als die 780. Wobei die Takte ja sicher nicht das einzig ausschlaggebende sind (Recheneinheiten etc.)

Edit: naja, 29" sind ja auch nur ~25% mehr Pixel als FHD.

Was ist DS?

Edit2: habe nachgerechnet - im Vergleich zu meiner bisherigen Auflösung 1920*1200 sind's exakt 20% und zu FHD immerhin 33%

Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm ???

BIT INTERFACE - SHADER ANZAHL - dann Takt.

Joa - die 780-er ist die Differenz Deiner eigentlich sinnlosen WAKÜ Installation :)

Wie gesagt - ne 770 OC 4 GB ist nicht schlecht - für Deine Auflösung kein Thema.

ABER - ABER - ABER

Du hast Dir nen 29 Zoll gekauft - das ist FHD dennoch 1080p hinten - und auf meinem 27 Zoll
muss ich schon manchmal spucken und löse deshalb x1,5 auf per DS - mein Monitor schluckt das problemlos ;)

Und da Du geilen Monitor hast vom ersten Blicklein her - musst Du aber unter 1080p - mehr BQ Settings reinknallen
oder Auflösung hochpeitschen. Klar kommts auf das Spiel an - es gibt aber soviel Konsolenport Spiele .......
Du weisst schon.

FAZIT :

Geiler Monitor - braucht geile Settings - ergibt nochmal fazit : Geile Grafikkart(en) :)

Fazit 3:

Unter 780 und 290 brauchst Du erst gar nicht anfangen. Ich habe (gezwungenermassen)
durch 27 Zoll Grösse - mir ne schöne leise - überteuerte - 780Ti zugelegt.

Aber eines ist Gewiss - mit Geilem Bild vorausgesetzt - spiele ich eben auch nicht mehr unter 27 Zoll.

DS = Nvidia Downsampling - Auflösungen erstellen - was der Monitor so hergibt - per Treibersettings.
Verbessert die Bildqualität in der Basis mehr als Kantenglättung ab einem gewissen Punkt. Und ist
eine Alternative für Spiele die schlechte BQ Settings bieten.

Schau selbst :

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...mpling-Wissenswertes-und-Anleitung-1076385/3/

FHD passt halt nur bis 24 Zoll gut - drüber hinaus - je nach Lochmaske - leidet die Bildqualität - vor
allem wenn der Monitor aufm Tisch steht (bei mir auch).

Aber 27 ist schon geil - und Dein 29 Zoll würde ich mir auch mal testweise hinstellen.
21:9 (Spielfilmformat) kommt mit Sicherheit hier und da mal richtig steil :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke nochmal, ich denke drüber nach.

btw: der Monitor hat ne (minimal) höhere Pixeldichte als mein 24", sonst hätte ich den auch nicht genommen ;-)

Ok danke nochmal, ich denke drüber nach.

btw: der Monitor hat ne (minimal) höhere Pixeldichte als mein 24", sonst hätte ich den auch nicht genommen ;-)

Ist aber ganz genau wie ein 27 Zoll unter 1080p mein Freund. Du hast genau dasselbe Problem wie ich damals -
von 24 Zoll auf 27 FHD. Deine paar Pixel sind für Dein 21:9 in der Breite. Daher stehen bei Dir hinten 1080p.

Dein Monitor ist Geil und Du wirst Anfangs geflasht sein.
Nur lass Dich warnen - beschäftige Dich mit den genannten Themen - und spare nicht zwingend auf einmal an
der Grafikkarte.

Wie gesagt - bei 24 Zoll FHD war ich zufrieden - je nach Spiel bissl mehr BQ Modi - da hatte mich Downsampling,
oder besondere BQ Modi erzwingen über den Nvidia Inspector oder Sweet FX absolut nicht interessiert -
das kam erst mit dem zu grossen Monitor unter FHD und den immer mehr werdenden Konsolenport Spielen - die man
aber halt aufpeppeln kann.

Und für mich kam der Spass teurer - seinerzeit gabs halt statt 680 - ne 670 OC + 650 für PhysX und je 2GB -
die ich jetzt nach 14 Monaten halbwegs verschenken musste - Heute hat man mehr Alternativen.
Und die 780-er hatte Ihren Preisverfall schon als 1 Beispiel.

Ich musste "doppelt" kaufen weil ich aber auch Spass dran gefunden habe an den grossen Monitor - Du musst es
dank besseren Alternativen Heute nicht.

Ich habe mich innerlich fast damit abgefunden, erst einmal auf Wakü zu verzichten und ggf. später nachzurüsten.
Damit lägen dann die verschiedenen 290 und 780 im Preisbereich. Jede Menge Tests gelesen: leistungsmässig scheinen sie sich nicht viel zu geben (wenn, dann ein vernachlässigbarer Vorteil zugunsten 290).

Somit bleiben an Unterschied:
  • ein doch recht großer Preisunterschiede zugunsten 290, auch unter Berücksichtigung des aktuellen Watchdogs-Angebots seitens NV (das ich berücksichtige, weil ich WD eh kaufen will) - die 780 liegt preislich schon näher an 290x
  • Unterschiedliche Features - hier bietet NV schon das eine oder andere interessante mehr und mir haben die NV- Treiber und -Bedieninterface bisher immer besser gefallen. Bei den Qualitäts-Extras war/ist NV nach meinem Dafürhalten ebenfalls ne Nasenlänge vorn.

Die Features würden einen gewissen Preisunterschied für mich durchaus rechtfertigen, aber eher nicht in dieser Höhe. Tendiere also jetzt stark Richtung 290 (wahrscheinlich da eine der "besseren" Ausführungen, z.B. GB Windforce).
Noch ist die Entscheidung aber nicht endgültig gefallen, für sachdienliche Hinweise bin weiterhin dankbar ;-)

für Deine Auflösung is ne 770 (GK104) nicht zukunftssicher.
ne 780 (GK110) schafft mehr bei gleichem Takt (Architekturbedingt).

Bestellt: Gigabyte GeForce GTX 780 OC R2 Windforce 3X
Letzten Endes (wie bei Hardware ja meistens) war's dann ne Bauchentscheidung.

Als nächstes steht dann erstmal OC an der CPU an (bisher nicht nötig, deshalb nach Machbarkeits-Experimenten nach Kauf bis jetzt wieder auf Stock - hätte ja nix gebracht), um den Flaschenhals so weit wie möglich aufzudrücken.

Vielen Dank für die Hinweise und wie immer fachkundige Beratung - ich weiß wieder mal warum ich im Luxx-Forum bin ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh