UPDATE Gigabyte 2060 6GB Dual - Lüfter drehen immer auf 100%

pleinx

Enthusiast
Moin Moin zusammen,

habe eine 2060 RTX von Gigabyte ersteigert und wollte Mal fragen, ob der Lüfter bzw die Steuerung defekt ist.

Bei mir dreht sich nur der hintere (zum RAM). Im idle ist er ruhig, dreht nur sehr langsam (vordere bleibt aus) und unter Last der hintere um die 70% laut Afterburner.

Hab dann nach ca. 10min und 70° erstmal abgebrochen um auf eure Meinungen zu warten. Die Karte hat noch 1 Jahr Garantie über Amazon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kenne mich mit der Karte leider nicht aus. Ich weiß nur das Amazon nur den erstkäufer Garantie gewährt. Da du das ja nicht bist, hast du auch keine Garantie mehr. Leider.

Wäre ja kein Problem. Hab ja die Kontaktdaten zum Erstkäufer (wo ich die GraKa bezogen habe). Hab aber nun den Weg direkt über den Händler gewählt. Der war sehr freundlich und meinte, dass am Montag sich jemand aus der RMA Abteilung meldet.

Btw. gab es hier nicht auch mal Hersteller Unterforen für Support und RMA/Garantiefälle?

So, wollte mich nochmal zurück melden...

Problembeschreibung
Lüfter (neu) drehen dauerhaft und direkt nach Systemstart (Powerbutton gedrückt) auf 100%
Ansonsten läuft die Karte top

Was ich bisher versucht habe
* Kühler gereinigt
* Lüfter (beide) gegen neue ausgetauscht
* Treiber komplett deinstalliert (mit Internet off)
* Sämtliche Tools deinstalliert (MSI Afterburner, etc.)
* Treiber neu installiert
* Die Karte in einem anderen Rechner
* BIOS (Stock) erneut geflashed)

Das Problem besteht weiterhin... Jemand noch Ideen oder retoure damit?

Retoure nach Lüftertausch?

Das Problem besteht weiterhin... Jemand noch Ideen oder retoure damit?

Da du bei Amazon auch vollgeschissene Slips zurückschicken kannst, sehe ich da kein Problem drin wenn die Lüfter wieder zurückgetauscht werden. Ob sichtbar oder nicht ist völlig irrelevant bei dieser Firma.

Kleines Beispiel:

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber Lachen. Soviel Dreistigkeit muss jemand erst einmal besitzen.

"Ja, natürlich ist er nicht von alleine kaputt gegangen, aber ich habe ihn erst einmal benutzt und ich hatte schon viele Koffer, die nicht so schnell kaputt gegangen sind. Wenn ich nochmal mit ihm fliege geht er wahrscheinlich ganz kaputt. Ich habe nur den großen Koffer benutzt also die anderen zwei sind neu. Also würde ich gerne entweder alles komplett zurückschicken oder wir tauschen den großen Koffer als Garantiefall."
ist klar.jpeg

Unsere Vermutung: Ein Biber? Oder doch eine Rolltreppe?

Beispiel 2:

"Ich habe die Koffer nur ausgepackt angesehen in meiner Wohnung 3 Meter gerollt und sonst nichts mehr gemacht."

Ja nee ist klar...

IMG_2006.jpg
IMG_2007.jpg

Alle Koffer des 3 er Sets wurden so mit Klebeband markiert. Davon abgesehen muss er unter der Brücke wohnen sonst wäre die Straße nicht in den Rollen verewigt.

Man sieht also nichts steht der Retoure der Grafikkarte (egal welcher Zustand vorliegt) im Wege.
Dann aber bitte gleich richtig machen und den Originalen Kaufpreis erstatten lassen, so habt Ihr beide was davon.

Zuletzt bearbeitet:
"Lüfter (neu) drehen dauerhaft und direkt nach Systemstart (Powerbutton gedrückt) auf 100%
Ansonsten läuft die Karte top"

Was für Lüfter hast du denn verbaut und wie hast du sie angeschlossen? Wenn das keine PWM-Lüfter waren, dann wird es wohl daran liegen, dass sie auf 100% drehen. Oder evtl. nen Adapter ohne PWM benutzt?

"Lüfter (neu) drehen dauerhaft und direkt nach Systemstart (Powerbutton gedrückt) auf 100%
Ansonsten läuft die Karte top"

Was für Lüfter hast du denn verbaut und wie hast du sie angeschlossen? Wenn das keine PWM-Lüfter waren, dann wird es wohl daran liegen, dass sie auf 100% drehen. Oder evtl. nen Adapter ohne PWM benutzt?
Er beschreibt die Lüfter der Grafikkarte,
die von der Grafikkarte selbst per PWM Signal gesteuert werden.

@TE:
Sollte der Umtausch nicht klappen, schnall dir einfach 2 Arctic 90mm Lüfter dran und fertig.

"Er beschreibt die Lüfter der Grafikkarte,
die von der Grafikkarte selbst per PWM Signal gesteuert werden."

Danke für den Hinweis, davon bin ich auch ausgegangen :)

Deswegen ja die Frage was für Lüfter da drauf gekommen sind und wie sie angeschlossen sind. Man kann ja auch nicht PWM-Lüfter an die Grafikkarte anschließen, die dann nicht entsprechend gesteuert werden und auf 100% drehen.

Es wurde der Originale Lüfter in neu verbaut, mit 4 PIN PWM. Hab auch alle möglichen Kombinationen der Stecker versucht, da die beiden Lüfter über ein Splitter verbunden werden. Auch hier ohne erfolg.

Theoretisch möglich, optisch nicht so das Highlight.

31Hn6VvzbwL._AC_.jpg

Ich suche gerade sowas ähnliches, nur dass ich die zwei Lüfter der GraKa und dessen 4PIN PWM zu einem Stecker fürs Mainboard, ebenfalls 4 PIN, umstecken kann. Somit könnte ich die originalen Lüfter über das Mainboard steuern.

EDIT:
Sowas müsste doch funktionieren: https://www.amazon.de/unknowns-Graf...grafikkarte+zu+mainboard+lüfter,aps,75&sr=8-5

Ok, hätte ja sein können :)

Aus meiner Sicht kann das aber nur an den Lüftern bzw. deren Verbindung liegen, wenn es mit den alten nicht war. Als ich bei meiner 3060ti nen Ghetto-Mod gemacht habe, hab ich beim einstecken der Lüfter in den Adapter aus Versehen den PWM-Pin etwas rausgedrückt, da lief der Lüfter auch nur noch auf 100%. Ich würde mir an deiner Stelle nochmal die Verkabelung anschauen, denn es hört sich für mich stark so an, als ob irgendwo das PWM-Signal nicht ankommt und die Lüfter deswegen auf 100% drehen.

Edit: Wenn das Kabel die Anschlüsse wie beschrieben hat, sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das hier gefunden. Kommt leider aus China, Versand dauert etwas aber wäre eine Lösung.

Allerdings müsste ich dann erstmal schauen, ob ich die GraKa dann überhaupt für mich selbst behalte. In einem PC zum Weiterverkauf sehe ich da eher schlechte Karten, wenn der Karte per PWM angeschlossen (Mainboard). Aktuell hat meine Freundin eine 1070 GTX. Sprich der Sprung wäre nicht allzu groß.

Wie gesagt sind PWM Lüfter :) Angeschlossen habe ich sie wie folgt:
1683733285818.png

Ok, dann liegts schonmal nicht an falschen Lüftern :)
Ich würd mir echt nochmal die Steckverbindungen anschauen, ob da nicht wirklich zufällig das PWM-Kabel nicht richtig sitzt oder der Pin rausgedrückt ist o.Ä., hatte ich wie gesagt auch schonmal ohne es beim Einbau zu merken.
Alles andere als die neuen Lüfter oder deren Anschluss würde ich als Fehlerquelle ausschließen, wenn es mit den alten richtig funktioniert hat.

Hab eben nochmal den Kühler runter gehabt, alle mögliche Steckverbindungen geprüft und erneut getestet.
Keine Chance. Echt komisch...

Installiere gerade Windows nochmal neu, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es daran liegen könnte.

Hmm seltsam. Dass es an Windows liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenns doch mit den alten Lüftern in der gleichen Konfiguration lief, dann kann das aus meiner Sicht nur an den neuen Lüftern irgendwo liegen.
Du könntest auch Testweise mal den Splitter der neuen Lüfter raus nehmen und einfach einen einzeln direkt an die Karte anschließen, wenns dann läuft, dann liegt dein Problem im Splitterkabel.
Bevor du jetzt Windows neu aufsetzt oder noch andere Sachen machst, die Zeit kosten, könntest du auch erstmal testweise nochmal einen alten Lüfter anschließen. Wenn der direkt wieder richtig läuft, dann sollte man alles außer den neuen Lüftern und Kabeln als Fehlerquelle ausschließen können.

Hehe schon gerade gemacht...

Alle alten Lüfter mit altem Splitter und gemixed ausprobiert... erfolglos. Drehen, egal welche Kombination, weiterhin auf 100%.
Windows installiert gerade und meine Ohren tuen schon langsam echt weh von den Lüfter(n).

ahh achso, dann hab ich dich glaub ich falsch verstanden. Hatte es so aufgenommen, dass das Problem erst mit den neuen Lüftern aufgetreten ist und mit den alten nicht da war. Dann kann es natürlich auch noch viel mehr sein als die neuen Lüfter, sorry.
Du könntest mal FanControl installieren und schauen, ob du damit die Lüfter runter geregelt bekommst, das Programm erkennt in der Regel die GPU Lüfter und du könntest sie darüber steuern, dann wissen wir vielleicht danach schonmal ob es ein Soft- oder ein Hardwareproblem ist.

Habe natürlich schon diverse Tools vorher getestet von Gigabyte und MSI Afterburner, ExpertTool. Man kennt sie.

FanControl habe ich auch eben ausprobiert. Meckert schon bei der Einrichtung das die Grafikkarte bzw. dessen Fans nicht reagieren.

Wenn du mit der Software gar nichts einstellen kannst, dann sehe ich 3 mögliche Fehlerquellen:
1. Das Bios der Karte: Du hattest ja geschrieben, dass du das schon neu aufgespielt hattest und die ursprünglichen Lüfter zu dem Zeitpunkt auch regelbar waren, nur dass eben einer kaputt war. Das 100% Problem ist ja erst danach aufgetaucht, wenn ich das richtig verstehe. Wenns das gleiche VBios war, dann sollte sich zwar eigentlich nichts ändern aber wer weiß, vielleicht zum Testen nochmal flashen?
2. Irgendeine andere Software sagt dem Lüfter er soll auf 100% laufen und überschreibt damit alles andere
3. Das halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten: Der Karte fehlt das PWM-Signal aus irgendeinem Grund und deswegen laufen die Lüfter nur auf 100%. Das würde auch erklären warum FanControl die Lüfter gar nicht erst ansteuern kann. PWM-Pin am Lüfteranschluss der Karte verbogen/abgebrochen/reingedrückt oder sowas in der Art.

Ansonsten hab ich grad auch keine andere Idee an was das liegen könnte, tut mir leid.

1. Nein, hatte von einem anderen User, aber das gleiche BIOS, genutzt. Sonst gebe ich dir recht, wäre es iwie Sinnfrei.
2. Windows10 ist frisch installiert, ohne Internet Zugang (sprich Windows hatte auch keine Chance sich welche zu ziehen, bis auf die Generic), Problem besteht weiterhin
3. Klar, könnte jetzt nochmal ein drittes Set Lüfter kaufen, aber das insgesamt 3 defekt sind, bzw. zwei Kabel, halte ich dennoch für unwahrscheinlich

Kein Thema, bin langsam (leider) auch mit meinem Latein am Ende...

Klar, könnte den Kühler demontieren und die WLP Pads erneuern oder sie in Backofen werfen aber das kann ich mir nicht vorstellen, zudem weiterhin, wie schon erwähnt, das Signal von der Lüftersteuerung da ist (man sieht in diversen tools wie sie regelt aber es eben nicht bei den Lüftern ankommt)

Danke Euch und euren Ideen trotzdem! :-)

Nee so meinte ich das nicht mit 3., kauf dir bloß nicht noch ein paar Lüfter, davon haste doch genug ;)
Halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass bei beiden Lüftern das Kabel kaputt sein soll, da bin ich voll bei dir. Meinte, dass evtl. der Lüfteranschluss an der Karte was abbekommen hat bzw. nur der Pin von dem Anschluss, der für die PWM verantwortlich ist. Da könnte man vielleicht nochmal ansetzen bzw. nachschauen.

Mir fallen mal 3 optionen ein..
So eine custom kühlung von zb arctic oder ne aio lösung. Die könnte man zwar am mainboard anschliessen, aber, müsst jetzt lügen, die regelt dann glaub ich nach gehäuse temperatur.
Aber auch, in der regel sind die so stark das die immer silent laufen können.
Oder ein Lüfter kabel mit widerstand... naja wäre günstig, aber ich würde es nur nach einem beobachtungs zeitraum der temps, zb 70grad sind da schon weit unter der grenze auf dauer, das machen.
Bei 1.. könnte man vl auch noch oc.
3ten zurückschicken, zeit sparen, neu kaufen..
Natürlich basteln macht auch spass, ne neue graka aber auch, halt das machen was freude macht.

Ich würde einfach einmal ein aktuelles Bios der Karte draufbügeln, vielleicht hat sich dann das Problem von selbst geregelt,

Das habe ich ja versucht :) Es war das latest Bios was die Karte akzeptiert hat.

Dann hat es wohl was an der Spannungs Reglung selbst zerhämmert. Nur weil du in Tools siehst das sie regelt, heißt ja nicht das die Befehle auch ankommen/umgesetzt werden. Ich würde eine alternative Kühlung draufmachen und gut ist es.

Wie sehen die sensor Werte bei GPUz aus? Screenshot davon wäre nicht schlecht

Hab die Grafikkarte bereits abgegeben, leider, lief sonst echt gut die Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh