** Update** Hilfe PC geht nach Zusammenbau nicht an :(

kosinator

Neuling
( update bitte siehe unten - wollte keinen neuen Thread starten weil noch immer gleiches Vorhaben)

Hallo Leute,

ich plane (mal wieder) mein derzeitiges C2Q Q9550 System mit 4850er Grafikkarte zu ersetzen, vor allem auch weil ich keine Lust mehr auf Wasserkühlung habe weils einfach für mich kaum Nutzen aber im Sinne von Aufrüstung immer mit Mehrarbeit + Mehrkosten verbunden ist.

Hier eine Zusammenstellung die ich mir auch durch teilweise durchstöbern der Threads hier zusammengebaut habe:

ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 - € 108,90

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - € 168,50

Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) - € 34,75

1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv - € 137,85

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 - € 28,90

ATX Maxcube Vortex 3620 Midi Tower o.NT - € 33,47

Macht gesamt 512,37 - alle Preise aktuell von mindfactory.de

Als Netzteil werde ich mein aktuelles übernehmen, weiss grad nicht genau welches es ist aber 450W / 500W hatte es sicher - es war damals schon gut ausgewählt denke ich :p

Was will ich damit tun?

Also ich bin nu nicht der Hardcore-Zocker so das auch einige Zeit für Desktop drauf geht. Aber angesichts angekündigter Games a la Battlefield3, Diablo3, Star Wars MMORPG würd ich schon gern wieder ein bischen mehr Leistung haben (Witcher2 zuletzt war auch eher nen Krampf auf der Kiste). Ach ja ich hab noch nen 1650er 22" TFT zu Hause, wird sicher irgendwann nem FullHD-Gerät weichen aber das steht denke ich erstmal in den nächsten paar Monaten nicht an....

Mein Budget ist nicht unbedingt ausgereizt, sollte aber auch nicht um hunderte Euro steigen. Daher mein Anliegen gibts noch sinnige Änderungen oder Verbesserungen die sich lohnen?
Auch sollte der PC nicht unbedingt laut sein wie eine Turbine da er ins Wohnzimmer kommt, das ganze sollte sich halt im Rahmen halten (Hier war der Grund das ich ursprünglich nach ner 560Ti geguckt hab weil diese soll ja echt krass leise sein, kostet aber auch ne Ecke mehr)

Naja ich wär auf jedem Fall für jeden Tip und oder Verbesserungsvorschlag dankbar.

MfG Sebastian :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm stimmt ich hab beim tower garnicht auf usb3 geachtet... hatte vorher auch nen wesentlich teureren tower für 90 euro drin - aber hab mir gedacht wofür???

modding etc juckt mich nicht mehr ;)

aber gut dein tower-vorschlag is auch cool, danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------

hmm eventuell noch ne frage bezüglich des boards... macht es einen wesentlichen unterschied ob ich das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 oder das ASRock Z68 Pro3 nehmen würde? bzw. gibts überhaupt nen unterschied?

also von den anschlüssen her sehe ich schon unterschiede, aber leistungsmässig?

hmm...

könnte mir eventuell noch einer bei der frage des mainboards weiterhelfen? ich glaube dann bin ich soweit durch mit meinen überlegungen...

mein netzteil is übrigens nen ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 - das sollte definitiv reichen richtig?

danke nochmal für eure hilfe!!

leistungsmäßig gibt es keine unterschiede, die gibt es nur in der ausstattung.

das netzteil ist auch ausreichend für die zusammenstellung.

nur noch usb 3.0 geräte ?

die frage nicht falsch verstehen hier werden immer tower angepriesen
mit usb 3.0 und die leute haben meistens 2.0 ob es maus ist oder
tastatur etc. sich deswegen nen tower kaufen ?????????????

MfG

wo ist das problem?
wenn man einen neuen kaufen möchte kann man es doch gleich mitnehmen.
aufpreis muss ja offensichtlich nicht da sein dafür.

und abwärtskompatibel ist es ja auch... und so ein gehäuse behalt man unter umständen ja auch mal ne zeitlang.

jo ich muss so oder so nen neuen tower kaufen, der alte is dank wasserkühlung teils zersägt und der rummel soll schliesslich weg ;)

von daher bin ich für den hinweis bezüglich des usb3 kompatiblen gehäuses schon sehr dankbar :)

und beim board nehm ich glaub ich dann das günstigere pro3 - muss das nochmal mit der ausstattung abwägen.

Gut so - einfach nach Ausstattung/Anschlüssen entscheiden, wenn's sein muß auch nach Farbe ;)

ööööh was ich bisher mal garnicht beachtet habe... ist das gehäuse breit genug für den cpu kühler? der scheint ja schon riesig zu sein!

angegebene breite gehäuse ist 180mm - cpu kühler 158mm

weiss ja nicht wieviel durchs board etc. verloren geht - kann das wer beurteilen oder hat da erfahrung?

hmkaaay eventuelle etwas arg feintuning, aaaaber passt der thermaltake hr02 macho auf das board? dieser scheint gegenüber des mugen etwas performanter zu sein.... da steht was von möglichen kompatibilitätsproblemen.

Kompatibilitätsprobleme können auftauchen bei Asus/AsRock: Z68-Serie und P67-Serie.

geht das auf dem extreme3 bzw. pro3? ich bin mir noch immer nicht sicher welches ich nehm....

und ne frage für doofe (wie mich) - bei dem cpu kühler is doch wärmeleitpaste direkt dabei ne? :d

hmm ich muss das hier nochmal aufgreifen, sorry, aber ich komm irgendwie nich weiter.

ich würde mir gern einen etwas "dickeren" lüfter reinsetzen a la thermalright macho oder evtl. sogar den silver arrow - beides soweit ich gelesen habe sehr hohe lüfter und ich habe die befürchtung das die nicht in das gehäuse passen bei dem was ich so gelesen hab...

hatte mir auch eigentlich schon fast das sharkoon T9 value rausgesucht aber ich glaub selbst das ist nicht breit genug ??

kann vielleicht wer ein passendes gehäuse zu den besagten lüftern vorschlagen was preislich aber noch in dem bereich von ca. 50 bis evtl. 70 euro liegt?

wäre echt super, vielen dank nochmal!

das bit fenix war definitiv lange in meiner engeren auswahl, aber ich habe mich nu anders entschieden und bin doch bereit ein paar euronen mehr fürs case hinzulegen...

würde dann nun auf folgende zusammenstellung kommen:

1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 173,45

1x ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 82,38

1x 1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv 140,78

1x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 32,90 (evtl. auch 2x...)

1x Fractal Design Arc 76,50

und tja mein problemfall...

1x Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler 49,85

Summe ~~ 560 Euro (590€ incl. 16GB Ram)

Gibts eventuell ne ähnlich gute und nicht teurere Alternative zum Silver Arrow? Selbst der Macho is nich lieferbar... Ich kenn mich ich werde eh früher oder später ans OCen gehn, auch wenn ichs nu nicht explizit vorhabe...

soooo... ich hab nen Problem beim bzw nach dem Zusammenbau :(

alles soweit fertig, inklusive beider Stromanschlüsse und die Lüfter springen nur ganz kurz an und sind sofort wieder aus... nix tut sich. habe graka Laufwerke etc alles wieder abgeklemmt aber keine Änderung. seufz. bin grad aufm Geburtstag aber werd mich heut Abend nochmal dransetzen....

vielleicht wer ne gute Idee??

Komponenten sind nun:

asrock extreme3 gen3
lancool K62
4x4gb teamgroup RAM
i5 2500k
thermaltake Macho

die beiden P4 P8 stecker sind auch am mainboard angeschlossen. auch wenn nur P4 keine Änderung....

werde als nächstes nochmal den kühlkörper rausnehmen RAM raus mal sehn ob das was bringt... ansonsten ratlos :(

hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
alles noch grnauso wie heute mittag auch schon....

ich habe nu alles auseinander genommen. das Netzteil springt auch an, die LEDs der Lüfter im Gehäuse bleiben auch auch an, die Lüfter selbst scheinen immer wieder starten zu wollen aber mehr als ein zucken kommt nicht...

RAM is komplett raus, mainboard is auch aus dem Gehäuse ausgebaut. egal wie ich Strom anschließ es kommt immer aufs gleiche raus. CPU hab ich auch nochmal rausgeholt und wieder reingepackt (ohne CPU passiert garnichts)... ich nehm nu noch die backplate vom CPU lüfter ab aber ich bin nicht mehr sonderlich optimistisch....

mainboard hinüber??? (die Diagnose LED zeigt übrigens auch garnichts....)

wäre euch echt dankbar wenn jemand nen Tip hat, ansonsten mal morgen mindfactory anschreiben :(

hmm, kann alles mögliche sein, einen ram riegel rein und gucken was passiert.

Man hat halt keinen Anhaltspunkt was es sein könnte.

hab's schon getestet mit einem Riegel, leider gleiches Bild.

habe den Chassis speaker auch angeschlossen und ein dumpfes Rauschen festgestellt (oder schnell wiederholtes, endloses beepen, aber nicht schrill hoch) - kann hierzu leider keine fehlerbeschreibung finden.

grad das Netzteil an den alten Komponenten angeschlossen und es ging ohne probs, also das nt kann's auch nicht sein :(

Ich hatte das auch mal letztens bei einem ASRock Board. Bei mir war das Board hinüber, nachdem es getauscht war, lief alles perfekt. Kannst du die Teile irgendwo anders testen (oder auch testen lassen) ? Das sollte wohl noch am ehesten weiterhelfen.

im Prinzip kann es ja nur Board oder CPU sein. denke bei defekter CPU würde das Board irgendwie drauf reagieren bzw auch die Lüfter drehn oder?

ohne RAM sollte es doch auch anspringen aber mit Fehler oder bleibt es da auch ganz aus?

ausprobieren kann ichs leider nicht, wüsste spontan keinen mit 1155er System hmmm...

denke mal ich werde morgen mf anschreiben - muss eh mal pennen gehn und weiter komm ich leider nicht :(

Also generell ist es komisch das es nur so kurz anspringt, deswegen gehe ich auch davon aus das es das Mainboard ist.
Selbst wenn du keine Komponenten am Mainboard dran hast sollte es wenigstens den Selfcheck durchlaufen bzw. anfangen und ggf. Piepen.

Hi,
versuch mal das Bios zu resetten

-jongE-

hab ich auch bereits versucht gehabt.... erfolglos :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:07 ----------

kann es netzteilinkompatibilitäten geben? irgendwie hab ich das gefühl als wenn sich das board genau so verhält als wie wenn der 8pin 12v stecker nicht dran wäre, also zu wenig strom bekommt... aber er ist ja drin.

seufz ich bin mit meinem latein echt am ende. wollt mir mal nen alternatives netzteil organisieren, weiss nur noch nicht wo :p

welches NT hast du genau (Hersteller, Typ?) - sollte aber nicht die Fehlerursache sein, da es mit deinem alten Sys funktioniert. Tippe auch eher auf das MoBo - mein erster Verdacht war zwar ein Kontakt zum Gehäuse und damit ein Kurzschluss, da du es aber bereits ausserhalb des Gehäuses getestet hast liegt es daran wohl nicht. Die anderen Komponenten hast du ja ebenfalls bereits nach dem Ausschlussverfahren durchgetestet, also bleibt in meinen Augen nur noch das Board. Zurückschicken und auf Ersatz warten, was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben. Dann sollte es allerdings auch laufen ;)

habe nen BeQuiet Straight Power E5 550Watt drin.

Zwischendurch an manchen Stellen im Internet was gefunden von wegen die E5-Serie wär teils fehlerhaft gewesen, aber das wohl eher im Zusammenhang mit Komplettausfällen...

Ja ich denke auch ich werd es zurückschicken und hoffen das ich vor dem Wochenende nen neues Board bekomm...

Danke an Alle fürs offene Ohr für meine Hilferufe / Gejammer :d

also hab die zeit damit überbrückt das ich meine "alten" sachen wieder zusammengeschraubt hab - läuft absolut problemlos.

nun ist heute morgen das paket von mindfactory gekommen mit neuem board. also vorsichtig und geerdet alles ausgepackt. das board auf die antistatische hülle gelegt. die 2x4 pin und den langen stromstecker dran, cpu rein und vorsichtig den bügel drauf, cpu lüfter angeschlossen, einen ram riegel drauf und angeschaltet per power switch am board....

und schon wieder genau das gleiche problem !

monitor noch mit angeschlossen, tut sich garnichts. lüfter dreht nicht (wobei wenn ich den boxed anschliesse, dann dreht der sich auch...).

ich bin mit meinem latein echt am ende nun. ist die cpu zerschossen? wie auch immer... oder kann es doch noch am netzteil liegen? ich hab ja doch immernoch irgendwie das gefühl das einfach zu wenig saft ankommt - aber hmm keine ahnung :(

bin mal gespannt was mindfactory sagt wenn das board dann wohl doch funktionierte... ich denke mal einfach nicht das ich mein absolutes pech heraufbeschworen hab und 2x nen defektes bekommen habe.

hilfe!

wenn der Boxed-Lüfter sich dreht, kann das Board dann eigentlich nicht tot sein. Schließ doch mal den Monitor mit an... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh