** Update** Hilfe PC geht nach Zusammenbau nicht an :(

Kennst du denn nicht jemanden, der ein vernünftiges hat, also zum Testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keinen der bastelt und oder seins mal ausbauen würde... wobei... jetz wo du es sagst, nen kumpel hat noch nen halb ausgeschlachteten, weil auf laptop umgestiegen, pc bei sich der könnte noch das nt haben... hmmm

Ich würde mal fragen, kaufen und dann ist es das doch nicht ist agr deprimierend und teuer. ;)

also leider hab ich keine netzteil auftreiben können, aber da ich mal wieder passend zum langen wochenende krank bin viel zeit zum stöbern gehabt.

es scheint tatsächlich ein problem / bug vom netzteil zu sein, vor allem dieser thread hat mich darin bekräftigt: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum

welches netzteil ist denn empfehlenswert? ich will mir schon was vernünftiges holen und mit kabelmanagement, die neueren BeQuiet-Serien sollen ja auch wieder top sein, die 8er oder 9er? denke knapp 500w sollten fürs system inkl. oc dicke reichen oder?
oder vielleicht doch das vielseits gelobte seasonic560? was wäre der vorteil und würde es sich lohnen??

was bin ich froh wenn ich den rummel endlich am laufen hab ;)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist top - aber auch die neue Serie von Bequiet hat durchwegs gute Bewertung bekommen. Kannst du also abhängig vom Geldbeutel und GEfühl machen.
500W reichen locker aus!

ganz konkret werde ich mich wohl für eines dieser hier entscheiden:

be quiet! Straight Power E9 CM 580W (oder 480?)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ( "" )
Seasonic X-Series X-560 560W

lohnt sich die E9-serie vor der E8-serie überhaupt? also 90% effizienz is schon top was ich so les. zumindest die neue 9er-Serie ist ja brandneu, gibts da technische vorteile gegenüber dem seasonic was ja schon etwas älter ist?

nein, es gibt keine technischen vorteile.
das seasonic ist eine höhere klasse und das müsstest du mit dem be quiet dark power vergleichen.
das seasonic ist technisch das bessere netzteil, es ist aber auch teurer.

hm die dark power reihe hab ich noch garnicht wirklich beachtet... das dark power p9 scheint mit dem seasonic preislich fast gleichauf. wenn ich auf diesem level bleiben will, welches ist die erste wahl, bleibts beim seasonic?

finde persönlich das seasonic besser. bietet die besseren innereien, da spart be quiet im vergleich ein wenig.

Ich denke dass thom_cat dich da jetzt nicht verunsichern wollte - das Seasonic müsste man fairerweise mit der DarkPower Serie vergleichen - jedoch steht die neue Straight Power E9Serie dem in nichts nach. Seasonic hat sich halt schon bewährt - gibts schon etwas länger und ist quasi die Referenz, an der gemessen wird und das eine oder andere Bauteil ist vielleicht etwas hochwertiger (etabliertere Marke).
Wenn du ein paar Euro sparen willst, nimm das Bequiet - wenn es dir den Aufpreis wert ist, dann das Seasonic. Funktionieren werden beide ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur einen "fairen" vergleich wenn ich das mal so nennen darf.
das seasonic x ist eben leistungsmäßig und preislich anders orientiert wie die straight power serie. da ist der konkurrent eben das genannte dark power.

die straight power bietet dagegen ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis.
sie sind technisch gute netzteile, sehr sehr leise, haben eine gute effizienz und sind somit auf jeden fall sehr empfehlenswerte netzteile.

hmmm E8 oder E9? gibts da abgesehn von der effizienz unterschiede bzw vorteile? preislich scheint das E8 merkbar günstiger gegenüber dem seasonic. wenn E9 dann denke ich doch eher das seasonic...

im prinzip lass ich das pure power mal komplett raus zugunsten des seasonic. die entscheidung fällt dann halt zwischen E8 und X560 (muss mir noch sicher werden was ich ausgeben will).

würden im falle des E8 auch die 480W-Version reichen?
im system steckt dann nen 2500k (oc), asrock extreme3gen3, evga 560ti, 4x ddr3 4gb, 1 oder 2 hdd, 1 ssd, 1-2 laufwerke, 3 lüfter... bischen reserve wäre schon gut.

Gegen das E8 spricht auch nichts ;)

480W sind sicher ausreichend für dein System - wenn du ganz sicher gehen willst und für eventuelle krasse OC-Spielchen oder Wakü usw. Luft haben willst dann nimm eines mit ca. 550W.
Aber grundsätzlich sollte dein System mit ca 400W ein Auslangen finden - somit auch noch 80W Luft ;)

ist es denn grundsätzlich von nachteil ein stärkeres nt zu nehmen also hab ich dadurch nachteile? stromverbrauch?

nur generell mal zur info

ich denke ich nehm das E8 mit 480W, das wirds wohl locker tun und scheint P/L-mäßig die beste wahl zu sein. (wakü will ich durch das ganze umrüsten ja gerade loswerden, also definitiv nein!. und wenn oc dann denke ich hauptsächlich nur die cpu. und 80watt puffer erscheinen mir dafür als ausreichend, richtig?)

Klick doch mal auf Thom_Cats "Wie stakr muss mein Netzteil sein"-Link, da sind Verbrauchsangaben, die 480 Watt sollten reichen, selbst wenn die CPU übertaktet wird. ;)

das e8 hat keine wirklichen nachteile gegenüber dem e9.
es wird etwas effizienter sein und es bekommt noch ein paar kleine überarbeitungen.
da aber das e8 erstmal weiterläuft, wird das e9 wohl etwas teurer werden.

mit der 480 watt version liegst du bei der konfig auch richtig.
da hast du selbst mit oc keine probleme.

ein größeres netzteil ist grundsätzlich erstmal teurer. das wäre ein nachteil.
dann kommt es darauf an in welchem maß du größer kaufst.
entscheidend ist hier die auslastung des netzteils und die sich ergebende effizienz dann.
wenn man eine klasse höher kauft (480 -> 580), dann ist der mehrverbrauch zu vernachlässigen.
liegt es dann aber deutlich darüber, kann sich dies auf lange sich durchaus bemerkbar machen.

Wieso nimmst du wieder ein Bequiet (falls das die Fehlerursache ist), wenn man was von Bugs/Inkompatilitäten liest mit Netzteilen, ist es fast immer ein Bequiet das Ärger macht

weil die e8/e9 serie keinerlei ähnlichkeiten mehr mit der e5 serie hat.
alle diese startprobleme sind mit älteren serien, von den aktuellen gibt es keine solche meldungen.

i5 2500K | GTX560Ti | Gigabyte P67-UD4 | Seasonic X-460FL | 4 LWs| 2 LUs| Soundkarte|
IDLE: 57 W| Last: 320 W (Furmark+Prime)

mich irritiert immer die aussage das es reichen "sollte" :p

aber jau wenn ich eine solche angabe seh mit 320w last dann müssen 480w ja dicke reichen....

oder doch das seasonic das hat definitiv genug reserven....

ach verdammt ich hasse sowas :p

das ist mein system :)

wir können einfach keine definitiven aussagen machen. jedes system ist anders.
deswegen das sollte...

du musst bedenken, dass die lastszenarien auch teilweise nicht der realität entsprechen.
es kommt auf die software an, auf den verwendeten einstellungen... viele faktoren also.

in aller befürchtung das ich es zu klein dimensionieren könnte und das ich bei qualität sicher auch einige viele jahre was davon haben werde habe ich mich nun doch fürs seasonic entschieden.... ich hoffe einfach das ich so einen mist beim nächsten upgrade nicht wieder mitmachen muss :d

vielen dank nochmal an alle fürs weitere beraten. ich meld mich einfach nochmal zurück wenns denn dann endlich da ist und alles so läuft wie es vor ner woche schon hätte laufen sollen :p

das seasonic ist schon ein feines stück technik und dürfte dich sicher ein paar jahre begleiten.

wooooohooooooootttttt !!!

seasonic is gestern gekommen (2x von verschiedenen shops, habs montags abends nochmal billiger gefunden und der erste shop hats storno verrafft... naja geht zurück)

angeschlossen

alles springt augenblicklich und so als wenn nix gewesen wär an und ES LÄUFT!

okay ich wär beim umbau der SSD vom alten in den neuen rechner fast an einem nervenzusammenbruch verendet, weil WIE AUCH IMMER hat sich der sata stecker an der ssd gedacht hmm bleiben wir mal im alten kabel drin, so dass ich nurnoch blanke kontakte hatte und mich wunderte warum das neue kabel so locker sitzt... aber habs akribisch auseinandergehebelt und wieder zusammen und geht.

gestern nur windows draufgebügelt, heut abend mal die ersten spieleversuche starten.

nochmals ein dickes DANKE an allen die mir weitergeholfen haben auch in schwerster not :d

danke leute :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh