Update HTPC von vor 3-4 Jahren.

Munchkin86

Neuling
Hallo alle einmal.

Mein HTPC-System ist auch schon ein wenig betagt, möchte dieses jetzt auch mal auf einen neueren Stand bringen.
Einige der Faktoren sollten schon erneuert werden.

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Inter-Tech HTPC 2008-V (schwarz)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 (AMD 770)
CPU: AMD Athlon II X4 600e (Sockel AM3)
RAM: 4GB Kit Platinum AMD PC3-10667U DDR3-1333 CL7
HDD: Samsung HD501LJ SpinPoint T166 500 GB (7.200rpm, 16MB Cache, 8.9ms, SATA2)
HDD 2: Samsung EcoGreen F2 1.5 TB (5400rpm, 32MB Cache, 8.9ms SATA2)
HDD 3: WD 3TB WD30EZRX (5.400-7.200rpm, 64MB Cache, k.A. ms, SATA3)
Grafikkarte: Zotac GeForce GT430 Zone-Edition passiv (1024MB GDDR3 128bit, 96 CUDA-Cores, 700MHz GPU, 1600MHz Speicher)
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (derzeit aber onboard Sound)
BD-Brenner: LG BH10LS30
BD-Laufwerk: LG GGC-H20L (Blu-Ray, HD-DVD Combo-Laufwerk, benötigt, da ncoh eine recht große HD-DVD Collection besteht)
Netzteil: ichbinleise Power NT 400 Watt
CPU-Lüfter: Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000

Theoretisch müsste man alles austauschen, aber ich möchte gerne mit einem Budget von 400-500 Euro rankommen. Das sollte machbar sein.

Um mal kurz mein Aufgabengebiet des HTPC zu erklären, ich möchte gerne diesen 80% als Blu-Ray und High Definition Quellen Abspielgerät benutzen und vielleicht 20% als Gaming-PC (nicht zu anspruchsvoll, aber trotzdem noch Tomb Raider oder andere neuere Spiele, z.B. Mordors Schatten mit vielleicht mittleren Grafikeinstellungen)

Da ich gerne beide Laufwerke einbauen möchte wäre ein Gehäuse mit 2x 5.25 Einschub gut.
Das Mainboard sollte geupdatet werden, CPU auch.
Da ich eher zu AMD (aus kostengründen) tendiere würde ich gerne eine preisgünstige CPU bevorzugen, am besten noch ideal mit niedrigem Verbrauch.
Da ich auch Grafikanwendungen wie Photoshop und auch Premiere oder Sony Vegas benutze möchte ich gerne mindestens 12-16GB RAM einbauen.
Vielleicht eine kostengünstige SSD als Windows-Laufwerk 128GB (sollte doch reichen oder) oder eine SATA3 Festplatte als C-Windows und Programme Partition.

Würde wahrscheinlich ein Silverstone Gehäuse mit 2 Laufwerkseinschüben 5.25 anbieten:

Gehäuse: SilverStone Lascala SST-LC17 schwarz (98,89 €) bzw. Sil*ver*Stone Gran*dia GD08B (117,89 €)
CPU: Intel Core i3-4130T Box (Sockel 1150, 22nm, 35TDP) 112,06 €
Mainboard: (Standard ATX oder mATX)

Ich würde tendenziell nicht zu einem i3 greifen, da ich denke, dass man bestimmt auch schon einen i5 bekommen kann, der einen geringen Stromverbrauch aufweist und trotzdem für einen HTPC geeignet ist.

Ich muss sagen, ich habe mich mit der HTPC Szene schon länger nicht mehr beschäftigt, würde deshalb gerne wissen, welche CPU's und Mainboards besonders geeignet sind.
Werde morgen oder übermorgen vielleicht noch ein paar mögliche Komponenten raussuchen.

Würde mich aber über Anregungen und Vorschläge freuen.

Schon einmal vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Mainboard, welches im BIOS Undervolting der CPU erlaubt, kannst du statt dem 4130T auch den normalen 4130 nehmen und diesen untervolten.
Ich würde ein Asrock Board empehlen (ja nachdem welche Austattung du benötigst, z.B. das B85M-ITX, welches besonders sparsam ist, oder ein B85 Pro4) und als CPU dann nen Pentium G3220, i3 oder i5 (je nachdem wieviel CPU-Leistung du benötigst und wieviel Reserven für die Zukunft du wünschst).

@joinski

Vielen Dank. Da der HTPC manchmal auch zur Videobearbeitung verwendet wird, sollte er auch nicht nur die reinen traditionellen Aufgaben wie Blu-Ray Wiedergabe erfüllen.
Außerdem soll er ja auch ab und zu als Gaming-PC-Ersatz verwendet werden.
Ich benötige keine integrierte Grafikeinheit, da separat doch noch eine Grafikkarte erworben wird.

Also mit Intel fährt man besser als mit AMD (im Bezug auf niedrigen Stromverbrauch).
Wie viel Ram sollte man sich besorgen? Reichen 8GB aus oder doch vielleicht lieber 3 x 4 GB oder 2x 8GB. Was für Latenzzeiten sind derzeit sinnvoll.
Reicht mein 400 Watt Netzteil aus? Wollte das vielleicht durch ein leiseres oder neueres Netzteil ersetzen, da es schon recht alt ist.

Mit Intel fährt man derzeit besser was Leistung/Stromverbrauch angeht (leider... ich wünschte mir AMD würde nicht so abstinken, da Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt und der Preiskampf zu sinkenden Preisen führt).

Für den reinen HTPC-Betrieb sind 4GB RAM völlig ausreichend.
Da du aber mehr machen möchtest, würde ich auf 8GB gehen.
16GB halte ich derzeit für übertrieben (auch angesichts der hohen RAM-Preise zur Zeit, die mit Sicherheit wieder fallen werden innerhalb des nächsten Jahres).
Latenzzeiten spielen glaube ich keine wirklich wichtige Rolle (es sei denn, du willst in Benchmarks unbedingt die besten Werte haben. In der Praxis sollte sich das so gut wie nicht bemerkbar machen, ob 7, 9 oder 11 CL)
400W reichen locker aus.
Selbst ein i7-4770 mit GTX 750 TI kommt unter Voll-Auslastung nicht über 200W.
Wenn es später ne GTX 970 oder besser werden soll, dann natürlich zu nem 300W-Netzteil greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein System so ansehe (AMD Quadcore, Nvidia 430, 4GB RAM) taugt das immer noch vollkommen als HTPC. Für neuere Spiele in mittleren Einstellungen wäre der Tausch von der GPU und etwas mehr RAM sinnvoll.

Meine Empfehlung:

GT740 DDR5 Speicher oder 750TI
zusätzliche 4GB RAM.

Bluerays spielt ein neueres System nicht besser ab. Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren fast das gleiche System als HTPC. Ich hätte es vermutlich immer noch wenn damals nicht das Mainboard spacken gemacht hätte.

Also wenn er als Gaming Ersatz manchmal herhalten soll dann würde ich die 750Ti empfehlen, alles andre macht da doch keinen Spass!

400W reichen locker aus.
Selbst ein i7-4770 mit GTX 750 TI kommt unter Voll-Auslastung nicht über 200W.
Wenn es später ne GTX 970 oder besser werden soll, dann natürlich zu nem 300W-Netzteil greifen.
Sollte ich mein Netzteil tauschen, ist glaube ich noch von meinem vorigen PC vor dem HTPC.
Also in den PC sollen zusätzlich 3 Festplatten, 1 Soundkarte und 1 Grafikkarte, deshalb weiß ich nicht ob 200W ausreichen würden. Sollte ein neues Netzteil 300W oder doch eher 350W oder 400W haben?

Meine Empfehlung:
GT740 DDR5 Speicher oder 750TI
zusätzliche 4GB RAM.

Ok super, werde dann mal nach einer vernünftigen 750TI schauen.

Ich muss wegen meiner HDDs aber das Mainboard austauschen (derzeitiges unterstützt nicht vernünftigt HDDs über 2TB.
Deshalb dachte ich mir, dass ich gleich Mainboard und neinem CPU austausche.

Welcher Intel-CPU eignet sich denn am besten.
Wenn es geht vielleicht Quadcore, geringer Stromverbrauch und vll im Bezug auf Gaming eher ein i5. Mit Haswell-Architektur wäre ja auch sinnvoll, damit er nicht zu alt ist.

Du kannst ziemlich jeden aktuellen Intel Quadcore nehmen. Leistung haben alle genügend. Der "Kleinste" dürfte schon vollkommen ausreichen.
Da es sich um ein HTPC handelt, würde wenn möglich eventuell eine "S" CPU nehmen. Die brauchen deutlich weniger Spannung und bleiben da durch kühler. Haswell CPUs sind ziemliche "Hitzköpfe" und benötigen eine dementsprechende Kühlung.
http://geizhals.eu/de/?cat=cpu1150&xf=25_4#xf_top

Danke für die vielen Anregungen und Hilfestellungen.
Wenn es möglich wäre, so würde ich aber trotzdem gerne den preislichen Rahmen von 100-115€ für den CPU nicht sprengen.
Wie du gesagt hast werde ich dann wahrscheinlich eher einen CPU mit "S" Bezeichnung bevorzugen.
Entsprechende Kühlung werde ich dann auch arrangieren. Muss nicht unbedingt Quadcore sein, ich dachte aber, wenn schon denn schon.
Da in neinem jetzigen PC auch schon ein Quadcore von AMD werkelt, welcher schon 3-4 Jahre alt ist.
Vielleicht sollte ich dann nicht unbedingt nach Haswell Ausschau halten, ich dachte nur, dass dieser der vorigen Generation in Bereichen wie Verbrauch und Hitzeentwicklung vielleicht überlegen sei. Auch von den Benchmarks her, wobei ich hier nicht wirklich Wert drauf lege.

Wie ich hier im Post #2 schon geschrieben habe, braucht man keine S- oder T-CPU nehmen, wenn man ein Mainboard verwendet, wo man im BIOS die CPU untervolten kann.
So kann man nämlich auch aus den normalen CPUs eine T- oder S-Variante machen ;)

Ok danke @joinski.

Da ich gesehen habe, dass es keinen kostengünstigen Quadcore im Bereich 100-115€ gibt, muss ich wohl eher zu einem sparsamen i3 (Dual-Core) greifen.
Also ihr empfehlt lieber einen guten i3 Dual-Core als einen AMD Quadcore?

Oder ist ein aktueller Haswell i3 sinnvoller als ein i5 Ivy Bridge?
Müsste ein i3 Haswell dann noch "geköpft" werden? Der i3 Dual-Core Haswell ist sparsamer als i5 Ivy Bridge oder neuerer AMD Quadcore?
Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus?
Habt ihr den Heatspreader von eurem Haswell entfernt um die Temperatur zu senken? Ist das so einfach durchzuführen?

Sorry, wenn ich bezüglich dieser CPU-Anfrage ein wenig "nerve", aber danach richtet sich dann auch meine weitere Vorgehensweise mit dem Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh