[Gelöst] Update KB5030211 + KB5030180 - wird rückgängig gemacht nach Neustart

ToledoV5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
459
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass sich o.g. Update nicht installieren lässt.

OS: Windows 10 Pro
Version: 22H2
Build: 19045.3324

Windows Update lädt das Update automatisch herunter und installiert es.
Dann kommt die Meldung, dass das System neu gestartet werden muss.
Beim Hochfahren kommt die Meldung, dass es ein Problem gab und die Änderungen rückgängig gemacht werden.

Nach einigen Stunden bzw. nächsten Tag geht's wieder von vorne los: Update wird automatisch installiert --> Aufruf zum Neustart --> rückgängig machen.

"Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen: 2023-09 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5030211)"

"Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen: 2023-09 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2 für x64 ((KB5030180))"


Lösungsversuche:
- C:\Windows\SoftwareDistribution\Download“ gelöscht
- sfc /scannow
- dism /online /cleanup-Image /checkhealth
- dism /online /cleanup-Image /scanhealth
- dism /online /cleanup-Image /restorehealth

Hat alles nichts gebracht.

Kann jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Update mal komplett zurück setzen....
 
Habe es nach dieser Anleitung probiert, ohne Erfolg:


Habe das Update manuell herunter geladen und installiert....nach dem Neustart bei 96% --> Änderungen werden rückgängig gemacht

====================

Habe mir jetzt mal die Ereignisanzeige angeschaut:

09:13:02 Das Windows-Update Sicherheitsupdate für Windows (KB5030211) erfordert einen Neustart des Computers, um die Installation abzuschließen. (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Users\NAME\Desktop\windows10.0-kb5030211-x64_3d513308b904db4f7ed0ca186b81d18f6a0de990.msu" ")

09:13:02 Das Windows-Update "Sicherheitsupdate für Windows (KB5030211)" wurde erfolgreich installiert. (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Users\Steve\Desktop\windows10.0-kb5030211-x64_3d513308b904db4f7ed0ca186b81d18f6a0de990.msu" ")

NEUSTART

09:15:23 Package KB5029709 failed to be changed to the Installed state. Status: 0x800f0922.

09:15:23 Package KB5030211 failed to be changed to the Installed state. Status: 0x800f0922.

====================

KB5029709 gibts im MS-Update Katalog gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen kenne ich von Windows 7.
Die Lösung damals war:
Zuerst nur das Sicherheitsupdate installieren, dann Neustart und dann das .NET-Update installieren.
 
wurde das problem schon gelöst? bei mir das gleiche Phänomen auf beiden Rechnern, Rechner friert bei 96 % ein ... KB5030211
erst durch abgesicherten Modus wird Update rückgängig gemacht
Updatepause wird verlängert... MS ist doch ein lacher

gut möglich bei einer neuen Windows 10 ISO, da bereits alle updates enthalten, dies als Lösung angeprangert wird. Ich habe jedenfalls keine Muse den Rechner neu aufzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht immer noch.

Update läuft normal durch, Neustart, Änderungen werden rückgängig gemacht...
 
Dann werde ich das mal die Tage machen.

Bitlocker habe ich aus.
 
Ich habe heute mal ein InPlace-Upgrade gemacht und hat auch alles geklappt....
 
Gut zu wissen! Danke für deinen Test! Ich werde den nächsten Patchday noch einmal abwarten und im Fehlerfall ebenfalls ein inPlace-Upgrade durchführen.
Du hast keine Probleme festgestellt, oder? Ich trau dem ganzen ja nicht immer so ganz. :LOL:
 
Patchday musste nicht warten, weil kumulatives Update ist kein Inplace Upgrade...
 
War auch skeptisch, aber hat geklappt. Alles wie vorher...
 
Entweder es klappt oder es klappt zusammen....
 
Hey Alle!

Das Rätsel ist gelöst, ich habe die Ursache ermitteln können!
Da (wie zu erwarten) auch das November Update nicht installiert werden konnte, habe ich nochmal intensiv recherchiert und bin auf erstaunlich viele Personen mit diesem Problem seit Oktober gestoßen - das gab mir Grund zum Anlass weiter zu suchen.
Und dann bin ich fündig geworden: https://answers.microsoft.com/en-us...versions/666d448f-9507-4dfa-8951-e12a1d1e9e3f

Ich gehöre ebenfalls zu den Personen, die Edge verabscheuen und via https://github.com/ShadowWhisperer/Remove-MS-Edge deinstalliert haben.
Im Github ist inzwischen auch der Hinweis "- Removing Edge causes update "KB5031445" (optional October 2023 update) to repeatedly fail.
Install Edge, install this update, then remove Edge." hinterlegt.

Gesagt getan, Edge installiert, Update ausgeführt: Bingo!

Also, falls jemand noch kein inPlace Upgrade ausgeführt hat, das ist die Lösung!

Mich würde interessieren, ob bei TE ebenfalls Edge deinstalliert war, oder ob hier noch ein anderes Problem zwischenkam.
 
Wieder mal ein klassisches Beispiel, wenn man Software auf Windows los lässt, die (zu) tief ins System eingreift und dann unerklärliche Effekte produziert. Oft sieht man das erst später und bringt das damit nicht in Zusammenhang. Also besser Finger weg, zumal der Edge tief in Windows verwurzelt ist...
 
Bei mir ist Edge installiert...
 
Gesagt getan, Edge installiert, Update ausgeführt: Bingo!
Auch das hatte bei mir, zumindest mit W11 22H2, auch nicht geholfen. Eigentlich hatte GAR NICHTS geholfen und glaub mir, ich habe alles mögliche und unmögliche probiert.
MS hat da was derbe vergurkt und im Endeffekt bleibt einem nur eines übrig -> in den sauren Apfel beißen und zumindest bei W11 über ISO 23H2 neu installieren.

ps: Mittlerweile vergleiche ich MS mit Straßen NRW -> alle paar hundert Meter eine Baustelle eröffnen und nichts fertig stellen bzw. wenn dann doch, wirds alle paar Wochen wieder neu aufgerissen weil gepfuscht. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal der Edge tief in Windows verwurzelt ist...
nö, ist er gar nicht.
Der komplette Edge befindet sich in einem einzigen Verzeichnis.
Das einfach löschen und dann noch alle entsprechenden Einträge aus der Registry löschen und der Edge ist Geschichte.
Habe ich schon im Frühjahr getan und kann keinerlei Einschränkungen feststellen.
Ist allerdings Windows 10 22H2.
Windows 11 kommt mir nicht auf den Rechner.
Und bei Erscheinen von Windows 10 hieß es ja, das es das letzte Windows sein wird.
Windows 11 ist also nur ein Phantom!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh