[Kaufberatung] Update- Komponente/ Vielen Dank vorweg

Remunoxi

Profi
Schönen guten Morgen allerseits,

hoffe hier gute Empfehlung/ Ratschläge einholen zu können.

Aktuell bin ich dabei mein System ,,etwas,, zu updaten.

Ryzen 5 2600x- nächstes Jahr auf Ryzen 3600
Aorus x470 Ultra Gaming- momentan bleibe ich bei diesem Board
RTX 2060 Super- wurde ersetzt ( vorher 1050 ti )
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4- 3200, 16GB (F4-3200C16D- 16GVK- soll ersetzt werden
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280- wurde erneuert
NZXT Kraken X62 V2 Komplett- Wasserkühlung- bleibt erhalten
650 WATT be quiet Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum- bleibt erhalten
be quiet! Dark Base 700- bleibt erhalten

Ich weiß, das mein Ryzen 2600x Max. Speichertaktfre. von 2933MHz hat und diese, wie oben schon erwähnt, ersetzt wird.

Habe mich durch die ganzen Beiträge durchgelesen und muss leider sagen, das ich noch verwirrter bin als zuvor. Daher erhoffe ich mir, gute Hilfestellungen/ Empfehlungen einzuholen.
Es wird sehr viel über B- Die Rams gesprochen und daher tendiere ich auch zu diesen Rams.

Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir Empfehlungen aussprechen könntet, welcher dieser Ram´s mein jetziges ersetzen soll.

Gleichzeitig würde ich mich über einen Feedback freuen, ob die Zusammenstellung soweit gut ist oder manche Komponenten doch ersetzen soll.

16GB
Kosten zwischen 150- 300€
3200MHz
B- Die

Bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau erstmal nach welche Rambausteinchen auf deinen Riegeln drauf sind. z.B. mit Taiphoon Burner.
Sieht dann so aus wie hier im Eingangspost.
Am besten wäre du schickst uns mal einen Screenshot.

Vorab:
Solang dein Ryzen 3600 kein IF1900 macht sind neue Rams nicht angebracht. Ich gehe davon aus, dass man deine aktuellen Rams auch richtung 3600MHz bekommt, was bei IF1800 ausreicht.

Samsung B-Dies braucht man für Ryzen einfach nicht. Die sind nur unnötig teuer.
Bei mir laufen aktuell Nanya Chips (Corsair LPX) mit Nanya Chips auf 3800MHz bei IF1900. Und die Nanya sind eher "No-Name".

Schau erstmal nach welche Rambausteinchen auf deinen Riegeln drauf sind. z.B. mit Taiphoon Burner.
Sieht dann so aus wie hier im Eingangspost.
Am besten wäre du schickst uns mal einen Screenshot.

Vorab:
Solang dein Ryzen 3600 kein IF1900 macht sind neue Rams nicht angebracht. Ich gehe davon aus, dass man deine aktuellen Rams auch richtung 3600MHz bekommt, was bei IF1800 ausreicht.

Samsung B-Dies braucht man für Ryzen einfach nicht. Die sind nur unnötig teuer.
Bei mir laufen aktuell Nanya Chips (Corsair LPX) mit Nanya Chips auf 3800MHz bei IF1900. Und die Nanya sind eher "No-Name".
So, hoffe ist ausreichend.

Anhänge

• snap02112020165800.png
    snap02112020165800.png
    19,2 KB · Aufrufe: 56
Die Frage ist, was erhoffst du dir durch die Aktion?

Also wenn du nächstes Jahr die CPU Upgraden willst, dann auf nen 5600(x), ansonsten ist der Performancegewinn das Geld nicht wert.

Die Hynix C-Dies kriegst du i.d.R. auch auf 3600 (nur vermutlich nicht mit dem 2600x).

Aber ist jetzt nicht so, dass du von 3200 auf 3600 Mhz beim RAM nenn wahnsinnigen Boost hast. Klar, bringts was, aber wir reden hier von ein paar % Mehrleistung.

Deine Aussage hilft mir doch schon mal ein wenig.

Also kann ich den Rest so belassen und warte darauf, bis die 5600(x) raus kommen und nur die CPU ersetze.

Also kann ich den Rest so belassen und warte darauf, bis die 5600(x) raus kommen und nur die CPU ersetze.
Halt mal die Gigabyte-Homepage im Auge ob und wann es ein Biosupdate gibt, dass dein Board mit dem 5600x kompatibel macht.
Wenn das Update da ist kannste den 5600x kaufen und taktest den Ram halt einfach so hoch wie es bei vertretbaren Spannungen geht. Tauschen würd ich den nicht.

Ich sehe grade hier:
Dass dein Board mit 60F sogar den 5600x vertragen müsste.

Aber auf der Homepage ist nur 60C gelistet und die CPU Liste ist noch nicht geupdated (wahrscheinlich weil die 5600x erst am 5.11. in den Regalen stehen sollen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh