[Kaufberatung] *Update* Letzte Fragen vor Bestellung! (2500k + mobo)

Aymo

Enthusiast
Hi,

also mein aktuelles Sys steht in meiner Signatur!

Da ich jetzt merke das mein Rechner mittlerweile dringend ein Update benötigt würde ich gerne meinen Prozzi + Mobo aufrüsten.. 16gb Teamgroup Elite ddr3 sind bereits geordert :-D.. Grafikkarte wollte ich nach Möglichkeit erstmal 1 Jahr weiter betreiben da ich denke das sie bis dato immer von meinem Prozzi ausgebremst wurde...

Folgende Überlegung habe ich gemacht:
1. Phenom x6 1090t BE + Asus m5a99x Evo
Summe: ca. 230€

ODER

2. Sandy 2500k + Asus P8z68-V
Summe: ca. 300€

Was haltet ihr von den Teilen und welches Setup würdet ihr empfehlen? Ihr könnt auch gerne was ganz anderes vorschlagen!! Bin gerne bereit Tipps anzunehmen!

Spielt mein Netzteil da eigentlich überhaupt noch mit? ^^

Grüße

E: Verdammt habe 2..3 Infos vergessen ^^

Auflösung: Monitor1 24' 1920x1080 Monitor2 19' Auflösung... 1240x920 oder so xD
Verwendung: Games (meist die neusten) und FullHD Filme + dabei surfen und saugen...
Hab mittlerweile noch ne WD Green 2tb Platte dran!

Update: Also es wird auf jedenfall ein i5 2500k Sandy... noch ein paar Fragen in meinem letzten Post sind offen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein netzteil wird keine probleme machen.

würde aktuell eher das intel setup kaufen.
viel power und dabei recht sparsam.

Würde definitiv zum Sandy Bridge-Setup raten (Mainboard passt auch). Neuere Technik, energieeffizienter und extrem gut/einfach übertaktbar.

Das mit dem Netzteil reicht vorerst, wird aber knapp, wenn du den i5 massiv übertakten willst und ggf. dann später noch eine neue Grafikkarte dazu kommt. Aber darüber kann man sich ja den Kopf zerbrechen, wenn es soweit ist.

Aber hinke ich dann nicht schon wieder hinterher wenn ich mir jetzt nen Quad anstelle von nem Six-Core oder 8er??? (gibt's sowas bald?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Wie wäre es wenn ich mir ne kleine CPU zu dem Asus M5A99-X kaufe und auf den Bulli warte?...
Ich weiß halt nicht ob sich das lohnen wird.... bin mir sau unsicher!
Bei Sandy-Bridge regt mich auf das Ivy vor der Tür steht...
Ich weiß nicht!!!!!! :-D

Ich würde auch auch die sandige Brücke betreten. ;) Der 2500k ist schon in der Rohleistung schneller und rennt AMD mit ein wenig drehen an der Taktschraube davon als wäre er Carl Lewis ;)

es kommt nicht auf die anzahl der kerne an, sondern was unterm strich für eine leistung rauskommt.
dazu kannst du dir benchmarks anschauen und sehen welcher bei deiner bevorzugten software die bessere figur macht.

ivy bridge wird nicht vor 2012 kommen nach aktuellem stand... und oh weh, auch bulldozer wird abgelöst werden ;)
kaufe was du jetzt brauchst und nicht zu weit in die zukunft schielen wo ständig neue hardware kommt.

In meinen bevorzugten Dingen rockt der Sandy alles... Jetzt muss nur noch Gehalt kommen und dann bestell ich... denk ich zumindest mal :-D

Hatte seit 10 Jahren keinen Intel mehr... ist mir gerade mal aufgefallen ^^
Das ist schon ein merkwürdiger Schritt für mich :p

Wenn es so ist, kann er immer und immer wieder auf neue Hardware warten. ;)

Ja das stimmt allerdings!
Ich schiebe das Thema schon seit 9Monaten vor mir her... weil ich immer gewartet habe! Das warten bei PC Hardware funzt irgendwie nicht... zu schnelllebig das ganze!

Deswegen kauft man auch immer nur soviel Leistung, wie man jetzt gerade braucht. ;)

Ich brauche Leistung für Battlefield 3 und Skyrim ^^
Bei mir macht FullHD + Download schon Zicken im mom ^^

battlefield gibt es doch noch gar nicht, oder? ;)

Also ich bin jetzt kurz vorm ordern (Gehalt kommt morgen ^^) und hätte noch ein paar Fragen:

1. MoBo sollte Ivy Bridge aufrüstbar sein... ist das bei dem Asus mit z68 Chip möglich?
2. Bringt Pci 3.0 was.. also sollte man darauf bauen?
3. Würde eine 6950 oder 6970 in das System passen und wäre die Leistung gut oder eher mittelmäßig?
4. Kann ich mit dem System dann endlich mal ein paar Games auf Max @ FullHD zocken?? ^^ oder muss dann doch eher ein i7 her?

Ich bin unverhofft zu Geld gekommen und könnte deswegen ein wenig mehr investieren... deshalb die Fragen und der eventuelle Wechsel der Graka!

der i7 und der i5 nehmen sich nichts beim zocken und schon gar nicht
80,-€ aufpreis vom i5 zum i7 .

MFG

Ok damit wäre der i7 gestrichen, da ich nicht rendere oder ähnliches.. hab's mir eigentlich schon gedacht da ich warscheinlich das gleiche zu einem dritten sagen würde aber viele Meinungen sind immer... beruhigender :d

Sooo jetzt zur Frage 1 bis 4 xD
Frage 1 ist mir besonders wichtig!

6950 : ca. 200 Watt (bei Volllast)

6970 :ca. 250 Watt (bei Volllast)

denke das wird schon knapp bei dir mit dem Netzteil

Das bezeiht sich immer aufs Gesamtsystem. ;)

1. MoBo sollte Ivy Bridge aufrüstbar sein... ist das bei dem Asus mit z68 Chip möglich?
3. Würde eine 6950 oder 6970 in das System passen und wäre die Leistung gut oder eher mittelmäßig?
4. Kann ich mit dem System dann endlich mal ein paar Games auf Max @ FullHD zocken?? ^^ oder muss dann doch eher ein i7 her?

1. kommt immer auf das board selbst an und ob der hersteller hier ein bios update bereitstellt. gigabyte hat schon für viele boards bekannt gegeben, dass ivy läuft und bei asrock ist man bei sowas auch immer gut dabei.

2. das wird sowieso erst mit ivy interessant, aber noch gibt es dazu keine karten und auch der pcie 2.0 standard wird nicht immer ausgereizt.

3. würden natürlich beide passen. welche du nimmst entscheidet letztlich dein geldbeutel.

4. das wird mit sicherheit gehen.

Also ich bin jetzt kurz vorm ordern (Gehalt kommt morgen ^^) und hätte noch ein paar Fragen:

Ich bin unverhofft zu Geld gekommen und könnte deswegen ein wenig mehr investieren... deshalb die Fragen und der eventuelle Wechsel der Graka!
1 Wie voredner sagte und ich glaub ivy will 1600er ram (die bei sandy nicht genutzt werden können, aber eben später für die ivy. Fraglich ist ob du wirklich schon bei ivy die cpu wechseln willst. Weil für spiele wird der i5 schon eine gute zeit reichen.
2. Wenn man das mobo lange behalten will, kann es von vorteil sein neue schnittstellen mitzunehmen.
3. Wieso sollten sie nicht passen? Vorallem was soll an der 6970 mittelmaß sein ist ja die high end single gpu von ati :hmm:
4. Ja, kommt alllerdings aufs spiel und graka an. Spiele die von ht profitieren sind selten und wenn ist es kein gravierender unterschied.

1. kommt immer auf das board selbst an und ob der hersteller hier ein bios update bereitstellt. gigabyte hat schon für viele boards bekannt gegeben, dass ivy läuft und bei asrock ist man bei sowas auch immer gut dabei.

2. das wird sowieso erst mit ivy interessant, aber noch gibt es dazu keine karten und auch der pcie 2.0 standard wird nicht immer ausgereizt.

3. würden natürlich beide passen. welche du nimmst entscheidet letztlich dein geldbeutel.

4. das wird mit sicherheit gehen.

1. Gigabyte hatte mich damals enttäuscht und von ASRock halte ich nichts... bin eig. so ein bisschen Asus Fanboy :d
Gibts da schon Infos auf Ivy?... Müsste doch aber möglich sein oder?

2. Ok dann uninteressant!?

3. Geldbeutel schreit nach 6950.. Mein Monitor nach 6970... ^^

4. Sehr gut ^^

---------------------------------------------

Bestellung:

Intel i5 2500k. - 170€
Asus P8Z68-V Pro - 140€ / oder AsRock z68 Extreme4 Gen3 -140€

Eventuell:

Powercolor 6950 dual Fan - 205€
http://geizhals.at/deutschland/609341

Taugt die was?
Und dann eventuell auf 6970 flashen!

Nur eine Befürchtung... Mein Netzteil bricht zusammen xD

Nimm das AsRock die machen super Boards! hab selbst eins. ;)

Was die Grafikarte angeht musst du gucken was lauter schreit. ;)

Nimm das AsRock die machen super Boards! hab selbst eins. ;)

Was die Grafikarte angeht musst du gucken was lauter schreit. ;)

Ich weiß nicht!!!!!!!!!!!!!!
AsRock.... kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.. hab dann immer billig im Hinterkopf... wobei das Teil ja alles andere als billig ist xD
Aber laut Tests dürfte das die bessere Wahl sein...

Sooo... wollte euch nur mal schreiben wie es geendet ist :)
Heute eingebaut:
2500k
AsRock Extreme 4 Gen 3

Das System läuft auf einmal ganz anders... alles super schnell und smooth.. bin bis jetzt echt begeistert!
Mit dem Urlaubsgeld kommt dann noch ne 6970 rein und ich hab erstmal wieder Ruhe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh