[Kaufberatung] Update mit Preis/Leistungsgedanke

IJerichoI

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2024
Beiträge
46
Guten Morgen,

mein aktueller PC ist Anno 2017 und ich würde mich gern bis nächstes Jahr um ein Update kümmern. Haupttreiber ist eigentlich Support für Windows 10, und Win11 wird auf meiner aktuellen Prozessorgeneration leider nicht unterstützt.
Weiterhin möchte ich auch anmerken, dass ich absoluter Gelegenheitsspieler bin und bisher alle Spiele zum Großteil zu meiner Zufriedenheit laufen, ich muss nicht immer maximale Details haben und 50-60 FPS in Spielen wie Kingdom Come oder Assassins Creed reichen mir aus.
Mein aktuelles System habe in meinem Profil eingetragen.

--> Ich denke hier grundsätzlich an ein Upgrade, was aber gern auch aus älteren/gebrauchten Teilen bestehen kann. Ich denke, ich brauche hier keine aktuelle Prozessor- oder Grafikkartengeneration, ein i7 der 11 Generation oder ne 2070 tun es vielleicht auch. Es sollte nur so sein, dass es preislich sinnvoll ist. Ich hatte schon ein Upgrade auf einen i7-9700K überlegt, aber für das Alter ist das mit 150€ schon wieder zu teuer, da ist was etwas teureres Neueres vielleicht sinnvoller. Mir geht es um ein harmonisches System möglichst ohne nennenswertes CPU/GPU Bottleneck, so wie mein aktuelles.

Ich kenne halt nicht so die Vorteile der aktuellen Hardwaregeneration und habe auch nicht das Gefühl - weil mein 7 Jahre altes System eigentlich für alles immer noch geht (in 3440x1440) -, dass ich ein Mega-Leistungsupgrade benötige.

Nun aber zur Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Cyberpunk und Starfield sind die, wo ich jetzt wohl etwas wenig Puste im PC hab. Alles andere läuft problemlos (Assetto Corsa Competizione, Ride 4, Kingdom Come Deliverance, AC Origins, BeamNG, ...)
Ich bin im Allgemeinen mit 50-60 FPS zufrieden, das fühlt sich für mich flüssig an. bei Rennspielen gern etwas mehr. Durch GSync ist das nicht so das Problem.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nur sporadisch, das muss nicht explizit berücksichtigt werden.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor Acer Predator X34 --> 3440x1440 (GSync)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB bevorzugt nicht (hab ich schon im Gehäuse), bin offen für alles, aber bevorzugt Nvidia Grafik (hab auch nen Monitor mit GSync). Und bei gleicher Leistung gern Komponenten, die weniger Stromaufnahme haben. OC ist kein Thema.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe mein Profil. Ich möchte eigentlich nur die Basis upgraden (MoBo, Prozessor, RAM und GraKa, und ggf. Netzteil). Der Rest wird übernommen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
möglichst wenig, 500-600€ max

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bin Selberbauer.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entscheide dich erstmal wie du cyberpunk spielen willst.^^

wenn du alles hochknallst und 120fps sehen willst reicht nichtmal ne 4090^^

netzteil? gehäuse? das ist wichtig in bezug auf die graka.
 
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
möglichst wenig, 500-600€ max

Da sehe ich als einzige Möglichkeit, eine neue Grafikkarte für eben 500-600€ zu kaufen. Also z.B. 4060ti, 4070, 7700XT.
Da aber auch deine CPU nichtmehr die flotteste ist, solltest du vorher prüfen, ob du in den betroffenen Spielen nicht sowieso schon im CPU-Limit hängst, denn dann bringt auch eine neu Grafikkarte nichts.

Andernfalls stünde ein kompletter Platformwechsel an, also neue CPU, neues Mobo, ggf. neuer RAM (z.B. falls DDR5), und eine neue GPU brauchst du für die genannten Spiele trotzdem und das sehe ich nicht als realistisch für 500-600€.

Budgetupgrade wäre noch deine CPU gegen einen i7-7700(K) zu tauschen. Da muss aber jemand anders abschätzen, wieviel das noch bringt und ob sich das preislich überhaupt lohnt.
 
Danke für eure Antworten.
entscheide dich erstmal wie du cyberpunk spielen willst.^^

wenn du alles hochknallst und 120fps sehen willst reicht nichtmal ne 4090^^

netzteil? gehäuse? das ist wichtig in bezug auf die graka.
Wie oben geschrieben, 50-60 reichen aus, Details müssen ja kein Maximum sein, das sieht sicher Medium auch super aus. Ich denke das ginge grundsätzlich sogar mit der 1060.
Gehäuse ist aktuell und bietet ausreichend Platz (NZXT H510 Elite) und NT müsste ggf. geupgraded werden, das ist mir bewusst.

Da sehe ich als einzige Möglichkeit, eine neue Grafikkarte für eben 500-600€ zu kaufen. Also z.B. 4060ti, 4070, 7700XT.
Da aber auch deine CPU nichtmehr die flotteste ist, solltest du vorher prüfen, ob du in den betroffenen Spielen nicht sowieso schon im CPU-Limit hängst, denn dann bringt auch eine neu Grafikkarte nichts.

Andernfalls stünde ein kompletter Platformwechsel an, also neue CPU, neues Mobo, ggf. neuer RAM (z.B. falls DDR5), und eine neue GPU brauchst du für die genannten Spiele trotzdem und das sehe ich nicht als realistisch für 500-600€.

Budgetupgrade wäre noch deine CPU gegen einen i7-7700(K) zu tauschen. Da muss aber jemand anders abschätzen, wieviel das noch bringt und ob sich das preislich überhaupt lohnt.
Es muss mind. ein i7-9700K sein, aber der ist mit 150 dafür eigentlich schon zu teuer, und ich weiß auch nicht, ob das leistungsmäßig Sinn macht über die nächsten Jahre gesehen.

Kurz gesagt: es muss sicher ein Plattformwechsel sein. Vermutlich ist man bei gebrauchten Kits im i7-11xxx Bereich bei so 400€ (MoBo, RAM und Prozessor), plus eben Grafik. Gebrauchte 3060 bekommt man ja für um die 200. Oder die neueren i5-13 sind ja auch flott und im ähnlichen Preislichen Bereich. Aber was wäre denn von AMD vergleichbar?

Vielleicht hab ich auch keine Ahnung, wie unglaublich hoch die Anforderungen von Cyberpunk sind, um es in erträglicher Qualität flüssig zu spielen. Auf meinem jetzigen PC läuft ja sogar Star Citizen recht gut und ruckelt nur in den Städten mit ~22 FPS manchmal, sonst hab ich da auch über 50FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du denn wirklich in dieser Auflösung oder reduzierst du diese fürs Spielen?
Ich spiele tatsächlich in dieser Auflösung. Ein kleiner Performanceverlust zu 1080 war das damals bei Wechsel, aber nicht wirklich spürbar. Und natürlich ohne DLSS, weil das kann meine 1060 ja nicht. Und nein, es ist kein Ruckelfest. 😊
 
Danke für die Klarstellung. Ehrlich gesagt kann ich dann nicht helfen da unsere Anforderungen da so weit auseinander liegen und ich nicht weiß mit welcher Performance du dann arbeiten kannst.
Ich fand die Auflösung mit einer 3070 damals schon schwierig. Habe deswegen auf 3080 und dann auf 4080 gewechselt.
 
Danke für die Klarstellung. Ehrlich gesagt kann ich dann nicht helfen da unsere Anforderungen da so weit auseinander liegen und ich nicht weiß mit welcher Performance du dann arbeiten kannst.
Ich fand die Auflösung mit einer 3070 damals schon schwierig. Habe deswegen auf 3080 und dann auf 4080 gewechselt.
Im Gegenzug dazu wundere ich mich auch immer über die in meinen Augen "krassen" Anforderungen der anderen, und dass dann 2070, 3080...nicht mehr ausreicht :) Mein aktuellstes Spiel (grad mal bei Steam nachgeguckt) ist aber auch tatsächlich Ride 4 von 2020, gefolgt von NFS Heat, Dirt Rally, ACC, AC Origins und Kingdom Come. Das ist nicht soweit weg von meiner Hardware.
Daher kam auch die Frage bzw. Zweifel für Cyberpunk und Starfield auf, weil man da oft liest, dass das überhaupt garnicht mehr läuft. Ich kann das daher eben auch garnicht einschätzen.
 
Ich spiele tatsächlich in dieser Auflösung. Ein kleiner Performanceverlust zu 1080 war das damals bei Wechsel, aber nicht wirklich spürbar.
Wenn du von 2560x1080 (21:9, 2,75MP) auf 3440x1440 (21:9 5MP) gewechselt hast, ist der Performanceverlust mit ~45% schon ziemlich gewaltig.
Wenn du gar von 1920x1080 (16:9, 2MP) auf 3440x1440 gewechselt hast, sogar etwas über 60%.

Wenn du das damals kaum bemerkt hast, dann lag das wohl eher daran, das deine 1060 in damals aktuellen Spielen eher durch 60fps/60Hz gebremst wurde und sogesehen noch Reserven übrig waren. Und/oder du hast eher grafisch weniger aufwändige Spiele gespielt und die 1060 hats deswegen noch gepackt. Speziell mit Cyberpunk tust du dann jetzt allerdings genau das Gegenteil.

Ich hatte übergangsweise UWQHD mit einer 1070 am laufen (und die ist schon deutlich schneller gewesen als eine 1060) und die war damit absolut überfordert. 60fps war da in den meisten Spielen nur noch mit maximal low-medium Details und auf 2560x1080 reduzierte Auflösung zu erreichen.
 
Wenn du von 2560x1080 (21:9, 2,75MP) auf 3440x1440 (21:9 5MP) gewechselt hast, ist der Performanceverlust mit ~45% schon ziemlich gewaltig.
Wenn du gar von 1920x1080 (16:9, 2MP) auf 3440x1440 gewechselt hast, sogar etwas über 60%.

Wenn du das damals kaum bemerkt hast, dann lag das wohl eher daran, das deine 1060 in damals aktuellen Spielen eher durch 60fps/60Hz gebremst wurde und sogesehen noch Reserven übrig waren. Und/oder du hast eher grafisch weniger aufwändige Spiele gespielt und die 1060 hats deswegen noch gepackt. Speziell mit Cyberpunk tust du dann jetzt allerdings genau das Gegenteil.

Ich hatte übergangsweise UWQHD mit einer 1070 am laufen (und die ist schon deutlich schneller gewesen als eine 1060) und die war damit absolut überfordert. 60fps war da in den meisten Spielen nur noch mit maximal low-medium Details und auf 2560x1080 reduzierte Auflösung zu erreichen.
In der Tat war mein Ziel damals vor allem im Simracing 60FPS. Aber ich komme von FullHD. Und in der Regel nutze ich hohe bis sehr hohe Details. Tatsächlich ist Kingdom Come Deliverance das Spiel mit der schlechtesten Performance, aber das ist ja auch allgemein bekannt, dass das fordernd ist. Und ich spiel es mit wahrscheinlich im Mittel 45 FPS ruckelfrei mit hohen Details in 3440x1440.

Aus der Diskussion nehme ich irgendwie mit, dass mir am Ende sowas wie eine 2070 oder 2080 ausreichen würde. Oder vielleicht eine 3060Ti.
 
ist aber auch tatsächlich Ride 4 von 2020, gefolgt von NFS Heat, Dirt Rally,
Rennspiele sind da oft recht genügsam.

ACC, AC Origins und Kingdom Come. Das ist nicht soweit weg von meiner Hardware.
AC Origins ist von 2017 und somit auch schon 7 Jahre alt. Kingdom ist von 2018 und damit auch schon 6 Jahre alt (und aus meiner Erinnerung ziemlich schnell im CPU-Limit?).
Das ist alles nichtmehr wirklich vergleichbar mit aktuellen Grafik-Monstern wie Cyberpunk und Starfield.

Aus der Diskussion nehme ich irgendwie mit, dass mir am Ende sowas wie eine 2070 oder 2080 ausreichen würde. Oder vielleicht eine 3060Ti.

Im Grunde ja, aber am Ende natürlich eine Preisfrage. Eine 2070S verballtert halt beinahe doppelt soviel Strom wie eine 4060 bei annähernd gleicher Leistung. Von daher würde ich immer ein neueres Modell bevorzugen.

Für Cyberpunk in UWQHD sind das aber auch immernoch keine Brüller. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich spiel es mit wahrscheinlich im Mittel 45 FPS ruckelfrei mit hohen Details in 3440x1440.
Bist du dir absolut sicher, das dein Monitor 3440x1440 hat und du auch in den Spielen in dieser Auflösung renderst?

Wenn ich mir Performance-Videos auf Youtube zu KCD angucke, landen die mit einer 1060 allesamt bei gerade noch so 50-60fps bei hohen Details. Aber nur in FHD. Das könnte also durchaus passen, wenn du 2560x1080 als Auflösung hast. Aber irgendwie nicht für 3440x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher würde ich immer ein neueres Modell bevorzugen.

Für Cyberpunk in UWQHD sind das aber auch immernoch keine Brüller. :d
Das ist ja schonmal eine Aussage und grobe Richtung (ich hoffe in dem Thread halt so bisschen auf eure Erfahrung :) ). Hilft in dem Fall DLSS? Ich hab gesehen, dass das wohl in aktuellen Spielen oft Einzug hält.
Nach dem Link ist die 4060 ja eine echt gute Wahl. Wo landet man da bei einer Karte von dem Schlag hinsichtlich eines passenden Prozessors mit etwas Reserven? i5er der neueren Generation, oder ich hab auch gutes über die AMD 5800 gelesen?! Was macht als Plattform da mehr Sinn, vor allem preis-leistungstechnisch? AM4/AM5 oder Intel 1700/1851?
 
Haupttreiber ist eigentlich Support für Windows 10, und Win11 wird auf meiner aktuellen Prozessorgeneration leider nicht unterstützt
Mach dir einen win11 Stick mit Rufus uns wirf den DRM Kram raus. Dann installiere win11 neu. Problem gelöst.

Und dann teste CPU Limit und GPU Limit, überleg ob dir das ausreicht was du hast und wenn's irgendwo einen Engpass gibt überlege wieviel Upgrade es sein soll.

Das hier solltest du lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir einen win11 Stick mit Rufus uns wirf den dem Kram raus. Dann installiere win11 neu. Problem gelöst.

Und dann teste CPU Limit und GPU Limit, überleg ob dir das ausreicht was du hast und wenn's irgendwo einen Engpass gibt überlege wieviel Upgrade es sein soll.

Das hier solltest du lesen:
Funktioniert die Installation als Update?

An Hand meines aktuellen Systems und der Tatsache, dass ich einfach kein Spiel der letzten 4 Jahre besitze wäre ich sicher definitiv an beiden Limits. Durch Gsync limitiere ich ja nicht mehr auf 60FPS, sondern lasse mit 120Hz einfach laufen, dahin komme ich in den Spielen eh nie - das führt aber dazu, dass ich beim Spielen fast immer eins der beiden auslaste, soviel kann ich sagen. Aktuell bin ich da aber eher im CPU Limit, trotzdem mit der Grafikkarte bei über 90 oder 95%. Daher hilft mir das in Summe leider nicht so ganz weiter. Die neuen Spiele hab ich nicht, weil die wahrscheinlich nicht gut laufen werden.
 
Tja. Dann hast du eben ein Problem, das Problem heißt Budget vs Monitorauflösung.

Unter 500€ für die Grafikkarte (7800xt/4070), ggf. 400€ für eine gebrauchte 3080 brauchst du bei deinen gewünschten spielen nicht anfangen.
(Ggf auch ne 6800 16gb für 390€ neu)

Also sparen, sparen, sparen.

Wegen Rufus und win 11 Update:
Weiß ich nicht. Mach ein Backup, probier es aus.

PS:
5700x3d, B550 Board, 6800 16gb sind 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Cyberpunk (2020) und Starfield (2023)? :ROFLMAO:
Die besitze ich aber bisher nicht ;)

Tja. Dann hast du eben ein Problem, das Problem heißt Budget vs Monitorauflösung.

Unter 500€ für die Grafikkarte (7800xt/4070), ggf. 400€ für eine gebrauchte 3080 brauchst du bei deinen gewünschten spielen nicht anfangen.
(Ggf auch ne 6800 16gb für 390€ neu)

Also sparen, sparen, sparen.

Wegen Rufus und win 11 Update:
Weiß ich nicht. Mach ein Backup, probier es aus.

PS:
5700x3d, B550 Board, 6800 16gb sind 700€
Ich glaub, die Hardwarepreise sind auch enorm gestiegen. Es ist ja nicht das können, eher die Bereitschaft, so viel Geld auszugeben für ein System, was man vielleicht einmal aller zwei, drei, vier Wochen mal für ein paar Stunden zum daddeln anwirft. Mein i5-System (Board, Prozessor, RAM, GraKa) hat mich 2018 neu 550€ gekostet.

Notfalls muss ich halt hier und da dann die Auflösung runterschrauben, das Risiko würde ich eingehen. Aber aus o.g. Grund möcht ich halt am Budget festhalten. Ihr habt mir da aber schon eine echt gute Orientierung gegeben bisher (y)

Womit könnte man Intel-seitig den 5700x3d vergleichen?
 
Womit könnte man Intel-seitig den 5700x3d vergleichen
Intel hat nichts vergleichbares.
Nicht in Technologie, nicht in Preis/Leistung.
Du kannst einen 12400F nehmen, der ist das Gegenstück zum 5600. Aber deutlich schlechter als ein 5700x3d sobald der X3D zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
das upgrade auf win11 hat MS vor einigen wochen beendet. ob das von 10 auf 11 auch gilt weiß ich gerade nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert die Installation als Update?

An Hand meines aktuellen Systems und der Tatsache, dass ich einfach kein Spiel der letzten 4 Jahre besitze wäre ich sicher definitiv an beiden Limits. Durch Gsync limitiere ich ja nicht mehr auf 60FPS, sondern lasse mit 120Hz einfach laufen, dahin komme ich in den Spielen eh nie - das führt aber dazu, dass ich beim Spielen fast immer eins der beiden auslaste, soviel kann ich sagen. Aktuell bin ich da aber eher im CPU Limit, trotzdem mit der Grafikkarte bei über 90 oder 95%. Daher hilft mir das in Summe leider nicht so ganz weiter. Die neuen Spiele hab ich nicht, weil die wahrscheinlich nicht gut laufen werden.
wie viel fps hast du denn aktuell in deinen spielen, die besser laufen sollen? und sollen die settings dann bleiben oder werden die dann höher gesetzt?
wenn du jetzt 30fps hast, aber 60fps willst, brauchst du ja nur eine graka die doppelt so schnell ist.
wenn du die settings aber noch anziehen willst dann muss die graka und cpu natürlich noch stärker werden.
geb uns doch mal ein paar zahlen und daten damit wir irgendwie arbeiten können

und cyberpunk sowie starfield haben DLSS FG. CP hat FG und soweit ich weiß sogar AMD FM und starfield hat eins von beiden.

das wären auch optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
das upgrade auf win11 hat MS vor einigen wochen beendet. ob das von 10 auf 11 auch gilt weiß ich gerade nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wie viel fps hast du denn aktuell in deinen spielen, die besser laufen sollen? und sollen die settings dann bleiben oder werden die dann höher gesetzt?
wenn du jetzt 30fps hast, aber 60fps willst, brauchst du ja nur eine graka die doppelt so schnell ist.
wenn du die settings aber noch anziehen willst dann muss die graka und cpu natürlich noch stärker werden.
geb uns doch mal ein paar zahlen und daten damit wir irgendwie arbeiten können

und cyberpunk sowie starfield haben DLSS FG. CP hat FG und soweit ich weiß sogar AMD FM und starfield hat eins von beiden.

das wären auch optionen
Hi, hab ich oben schon mehrfach geschrieben. Ich hab kein FPS Ziel und aktuell auch noch kein Spiel, was problematisch ist. Ich möchte aber perspektivisch Cyberpunk & Starfield spielen, bisschen Star Citizen mach ich auch ab und zu. Bei solchen Spielen reichen sicher 45-50 FPS aus, damit sie gut spielbar sind. Details reichen heutzutage auch mittlere, weil die Spiele meiner Ansicht nach so schon gut aussehen. Aber höher stellen tu ich natürlich auch gerne ;)

Aber deine Rechnung mit der doppelten GraKa Geschwindigkeit ist denke ich nicht so einfach ;) Meine Fragen sind eigentlich großteils schon beantwortet, aber der Hinweis mit DLSS ist gut. Das hilft ja auch nen Stück bei meiner angestrebten Auflösung. Die Benchmarks, die ich z.B. zu Cyberpunk gefunden hab, sind da ja auch ermutigend.

Dank 2k5lexi hab ich aber anscheinend schon ne gute Richtung im Sinn, das hört sich zumindest stimmig an. Natürlich über meinem Budget, aber vielleicht bekommt man die Graka ja mal gebraucht oder so. Drüber schlafen muss man sowieso :d Mal sehen. Damit sollten sich neuere Titel aber zumindest auf ordentlichem FPS-Niveau spielen lassen.

1717595268356.png
 
dann wirds natürlich nicht gerade einfach für uns.

bei 3440x1440 und ~60fps liegt die anforderung an die graka speziell bei cyberpunk schon recht hoch.

ne 8gb karte würde ich mir defintiv nicht mehr zulegen für triple A gaming. ich muss nachher mal schauen was für eien gpu man braucht für 3440x1440p60 medium-high mit DLSS/FSR Q mit und ohne FG, ohne RT
 
Dank 2k5lexi hab ich aber anscheinend schon ne gute Richtung im Sinn, das hört sich zumindest stimmig an. Natürlich über meinem Budget, aber vielleicht bekommt man die Graka ja mal gebraucht oder so. Drüber schlafen muss man sowieso :d Mal sehen. Damit sollten sich neuere Titel aber zumindest auf ordentlichem FPS-Niveau spielen lassen.
Da musst du dir halt im klaren sein, das selbst das noch ein Low-Budget-System ist. Noch günstiger ist eigentlich nichtmehr sinnvoll. Und Low-Budget heisst idR auch nicht unbedingt "Zukunfts-Triple-A-verlässlich".

Vorallem die GPU-Preise haben 2018/19 stark angezogen. Ne Mittelklasse-GPU für 250€ gibts heutzutage nichtmehr, das ist jetzt Lowend und kostet 300€.
Dann halt noch High-End-Spiele wie Cyberpunk und Starfield dazu, machts nicht einfacher.
Mit der Monitorauflösung hast du dir halt auch überhaupt keinen gefallen getan. Um das Budget zu drücken, wäre schon fast zu überlegen auf einen Monitor mit (UW)FHD zu wechseln.

Ich glaub, die Hardwarepreise sind auch enorm gestiegen. Es ist ja nicht das können, eher die Bereitschaft, so viel Geld auszugeben für ein System, was man vielleicht einmal aller zwei, drei, vier Wochen mal für ein paar Stunden zum daddeln anwirft. Mein i5-System (Board, Prozessor, RAM, GraKa) hat mich 2018 neu 550€ gekostet.
2018 ist halt nichtmehr vergleichbar. Ich kann durchaus verstehen, das man für gelegentliche Nutzung nicht soviel Geld ausgeben will.... aber das geht in der Form imho nichtmehr wirklich sinnvoll zusammen.
Selbst eine Konsole kostet heutzutage ~500€... ich meine, das sagts ja quasi schon, oder?
 
Du hast nen Monitor mit ner hohen Auflösung.
Also steck so viel Geld wie möglich in die Grafikkarte, welche mit der hohen Auflösung klarkommen soll.
Radeon 6800 16gb oder ne 4070.
Und wenn du deswegen sparen musst, dann spare an der CPU und nimm den 5600 + Board oder einen 12400 + DDR4 Board, was auch immer billiger ist.

Oder bleib bei deinem Plan, nimm die 4060ti, sei massiv im Grafikkartenlimit, hab ne Diashow und hab nen 5700x3d von dem du wegen der komplet überforderten 4060ti niemals irgendeinen Mehrwert sehen wirst.

Achja und schau dir mal ein paar Tests und Vergleiche an, wenn du den Empfehlungen der Leute die sich täglich mit Hardware beschäftigen nicht glauben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 Super

1440p ultra + DLSS Quality (NO Raytracing)

~90fps

mit 3440x1440 wirst du bei 60fps landen.


mit Framegen 120-140fps. (aber achtung, das sind keine echten fps sondern generierte) gameplay fühlt sich also etwas mehr nach den nativ gerenderten fps an. Das ist am ende geschmackssache.

mit 3440x1440 landest du dann bei 90-100fps mit fg

High statt Ultra gibt noch mal gut fps mehr.

unter einer 4070super würde ich nicht gehen.
 
Ich würde den Monitor vllt der Hardware anpassen.
 
das bringt nix mehr. das wird 0 auf 0 rauskommen denn für den monitor kriegt er kaum noch was.
 
Guten Morgen,

bleibt mal ruhig :)

Den Monitor habe ich ein erster Linie für Homeoffice angeschafft, dafür wird er auch 80% der Zeit genutzt. Das heißt, das wird sich eh nicht ändern.

Den Thread hab ich gestartet, weil ich kein Gefühl für die Leistung aktueller Hardware habe. Ich denke, da hab ich jetzt etwas mehr Durchblick aufgrund eurer Erfahrungen.

Meine Grundhaltung ist - da bin ich vielleicht altmodisch - dass ich nicht jedes Spiel auf Ultra aufwurzeln und dabei 100FPS haben muss, um Freude daran zu haben. Problematisch ist, dass man an Hand der Benchmarks eigentlich nie ein praxisbezogenes Ergebnis hat, wie die Leistung auf dem eigenen System aussieht. Das macht die Entscheidung dann umso schwerer.

Auf der anderen Seite sind die Komponenten, die ich hier rausgesucht hatte, auch schon...200% oder so schneller als das, was ich jetzt habe.

Ich glaub, das Ziel, mit geringem Budget eine aktuelle Plattform zu besorgen ist recht schwer, aber mit diesen Komponenten hätte man eine aktuelle Basis und ist dann auch in der Lage, mal den Prozessor oder die Grafikkarte zu updaten, wenn man das Gefühl hat, dass es nicht mehr reicht.

Somit: vielen Dank für euren Input, und ich werde diese Basis wohl erstmal verfolgen. Habt alle noch einen schönen Tag!

Am Ende kauf ich mir Cyberpunk mal im Sale und guck, wie es geht. Wenn ich mal Zeit hab :d
 
statt der 4060ti mit 8GB kann man auch ne 6700XT oder 7700XT nehmen. Denn mit den 8GB und der Auflösung braucht man Raytracing auch nicht aktivieren. Dann lieber voll auf Raster seizen und etwas mehr Grafikspeicher mit nehmen.

der Ryzen 5600 ist auch bissel grenzwertig für Cyberpunk, was mit dem Ohantom-Liberty update, deutlich an CPU-Last zugelegt hatte. der 5700x3d ist da schon ne gute Variante und hat eigentlich das beste P/L-Verhältnis, was man so bekommen kann. Hab mir jetzt auch einen geholt fürs Simrig.

Sinnvoll ist es vielleicht auch, das Invest aufzuteilen. D.h. erstmal CPU+Mainboard (RAM kannst eigentlich erstmal weiter verwenden), Bist bei 310€ und dann später mal noch ne andere GPU dazu. Mit dem 7600 kannst halt gar nix mehr anfangen. Und das Hauptproblem Win11 wäre erstmal gelöst.
 
Problematisch ist, dass man an Hand der Benchmarks eigentlich nie ein praxisbezogenes Ergebnis hat, wie die Leistung auf dem eigenen System aussieht. Das macht die Entscheidung dann umso schwerer.
Du brauchst keinen Test der dein System abbildet.
Du brauchst auch keinen Test der dein zukünftiges potenzielles System abbildet.

Du musst nur CPU und GPU getrennt betrachten in Abhängigkeit von der Anwendung, und GPU in Abhängigkeit von der Anwendung und Auflösung. Du bekommst das niedrigere Limit zu sehen.

Für 3440x1440 kannst du 2560x1440 Daten nehmen und 30% FPS für die mehr Pixel in der Breite abziehen.

Und du solltest davon ausgehen dass es immer Ranglisten sind an denen du dich orientierst, nicht an den absoluten Werten.
Die Ranglisten stimmen (fast) immer, absolute Werte können durch Updates und unterschiedliche Software Konfigurationen teils massiv abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 5600 / x mit günstigem AM4 Board RX6800 + angemessener RAM sollte an die 650€ ergeben.
1717681148152.png

Für UWQHD würde ich nix mehr unter 12GB Empfehlen und DLSS ist eine leere Illusion.
Selbst dafür muss das Game mindestens in etwa WQHD gerendert werden um mit ordentlicher Rekonstruktion auf UWQHD zu kommen.

Ich bin absolut bei dir muss nicht alles auf Ultra sein, aber ich finde Texturen sollten so hoch wie möglich sein die machen meiner Ansicht nach über 50% der Immersion aus und die werden dank der hohen Details und Auflösungen immer größer-> Deshalb lieber etwas mehr RAM als weniger.

Nachrüsten auf einen 5800X3D könntest du damit immer noch, wenn es die gebraucht für 150€ oder so geben wird. Preise bei AM4 sind echt gut aktuell.
AMD drückt gegen Intel ordentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh