---------------------------
EDIT
Hab alles zusammen, test ist weiterunten!
(Direkter Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2733585#post2733585 )
Hallo,
nach ein bisschen suchen bin ich leider noch auf keinen grünen zweig gekommen bezüglich meines Problems:
Ich habe mir ein Laptop gekauft, welches eine 80GB Festplatte drin hat. Damals bin ich noch der Vorstellung aufgesessen, dass USB2.0 bzw Firewire mir ausreichenden Speed für externe Festplatten liefern könnten um den Speichermangel auszugleichen. Leider war dem aber nicht so.
Da ich aber Videoschnitt (von meiner MiniDV-Cam) mit dem Laptop machen möchte benötige ich einen schnelleren Zugriff...
Nun habe ich vor ein paar Tagen per Zufall was entdeckt:
Sata per PCMCIA:
Kostenpunkt: ~35€
Funktionsweise:
Laptop => PCMCIA-Adapter => Sata-Kabel => Festplatten
Technische Daten:
Ich habe vor an den Adapter 2x 250-400 GB Platten hinzuhängen um mal das Problem des Festplattenpeichers loszuwerden.
Vielleicht weiss ja einer was, ich hoffe es ist das richtige Forum dafür (gehört ja auch zur Notebooksparte)
Vielen Dank im Voraus
Uli
EDIT
Hab alles zusammen, test ist weiterunten!
(Direkter Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2733585#post2733585 )
Hallo,
nach ein bisschen suchen bin ich leider noch auf keinen grünen zweig gekommen bezüglich meines Problems:
Ich habe mir ein Laptop gekauft, welches eine 80GB Festplatte drin hat. Damals bin ich noch der Vorstellung aufgesessen, dass USB2.0 bzw Firewire mir ausreichenden Speed für externe Festplatten liefern könnten um den Speichermangel auszugleichen. Leider war dem aber nicht so.
Da ich aber Videoschnitt (von meiner MiniDV-Cam) mit dem Laptop machen möchte benötige ich einen schnelleren Zugriff...
Nun habe ich vor ein paar Tagen per Zufall was entdeckt:
Sata per PCMCIA:
Kostenpunkt: ~35€
Funktionsweise:
Laptop => PCMCIA-Adapter => Sata-Kabel => Festplatten
Technische Daten:
In einem französischen Foren habe ich gelesen, dass der Speed wohl wie normaler Festplattenzurgiff sei. Leider konnte ich das aber nicht verifizieren, daher nun meine Frage an euch, wer vielleicht erfahrungen damit hat.-Ausgestattet mit 2 High-Speed 7P Serial ATA Ports.
-Arbeitet parallel zu dem bereits existenten Mainboard-Festplatten-Controller.
-Tadellose HOT-Plugging Unterstützung (Nicht bei RAID).
-Platten > 137 GB werden unterstuetzt.
-RAID 0 - RAID 1 werden unterstuetzt.
----Raid 0 = STRIPING = SCHNELL. 2 Platten werden zu einer zusammengefasst. Hoechstgeschwindigkeit, da die Daten „gestripped“ werden und verteilt auf 2 Platten gespeichert , bzw. entsprechend wieder gelesen werden.
----Raid 1 = MIRRORING = SICHER. 2 Platten werden „gespiegelt“. Sehr sicher, da die Daten sowohl auf Platte 1, als auch auf Platte 2 geschrieben werden. Man besitzt defakto eine automatische Kopie der ersten Platte.
-Ausgeruestet mit dem Testsieger Silicon Image 3112
Ich habe vor an den Adapter 2x 250-400 GB Platten hinzuhängen um mal das Problem des Festplattenpeichers loszuwerden.
Vielleicht weiss ja einer was, ich hoffe es ist das richtige Forum dafür (gehört ja auch zur Notebooksparte)
Vielen Dank im Voraus
Uli
Zuletzt bearbeitet: