Update: SATA für Laptop per PCMCIA funktioniert

Sir-Uli

Neuling
---------------------------
EDIT
Hab alles zusammen, test ist weiterunten!
(Direkter Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2733585#post2733585 )
---------------------------

Hallo,
nach ein bisschen suchen bin ich leider noch auf keinen grünen zweig gekommen bezüglich meines Problems:

Ich habe mir ein Laptop gekauft, welches eine 80GB Festplatte drin hat. Damals bin ich noch der Vorstellung aufgesessen, dass USB2.0 bzw Firewire mir ausreichenden Speed für externe Festplatten liefern könnten um den Speichermangel auszugleichen. Leider war dem aber nicht so.

Da ich aber Videoschnitt (von meiner MiniDV-Cam) mit dem Laptop machen möchte benötige ich einen schnelleren Zugriff...

Nun habe ich vor ein paar Tagen per Zufall was entdeckt:
Sata per PCMCIA:

pcmcia-sata.jpg

Kostenpunkt: ~35€

Funktionsweise:
Laptop => PCMCIA-Adapter => Sata-Kabel => Festplatten

Technische Daten:

-Ausgestattet mit 2 High-Speed 7P Serial ATA Ports.

-Arbeitet parallel zu dem bereits existenten Mainboard-Festplatten-Controller.

-Tadellose HOT-Plugging Unterstützung (Nicht bei RAID).

-Platten > 137 GB werden unterstuetzt.

-RAID 0 - RAID 1 werden unterstuetzt.

----Raid 0 = STRIPING = SCHNELL. 2 Platten werden zu einer zusammengefasst. Hoechstgeschwindigkeit, da die Daten „gestripped“ werden und verteilt auf 2 Platten gespeichert , bzw. entsprechend wieder gelesen werden.

----Raid 1 = MIRRORING = SICHER. 2 Platten werden „gespiegelt“. Sehr sicher, da die Daten sowohl auf Platte 1, als auch auf Platte 2 geschrieben werden. Man besitzt defakto eine automatische Kopie der ersten Platte.

-Ausgeruestet mit dem Testsieger Silicon Image 3112
In einem französischen Foren habe ich gelesen, dass der Speed wohl wie normaler Festplattenzurgiff sei. Leider konnte ich das aber nicht verifizieren, daher nun meine Frage an euch, wer vielleicht erfahrungen damit hat.

Ich habe vor an den Adapter 2x 250-400 GB Platten hinzuhängen um mal das Problem des Festplattenpeichers loszuwerden.

Vielleicht weiss ja einer was, ich hoffe es ist das richtige Forum dafür (gehört ja auch zur Notebooksparte)

Vielen Dank im Voraus
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, auf jeden fall brauchst noch nen extra Netzteil für die HDDs ... deswegen finde ich es eher sinnlos, maximal als reines desktop-replacement ...

So einen Controller gibt's btw. auch bei Pollin ;) (Kostenpunkt: 30 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
DaReal schrieb:
Naja, auf jeden fall brauchst noch nen extra Netzteil für die HDDs ... deswegen finde ich es eher sinnlos, maximal als reines desktop-replacement ...

Jep Desktop-Replacement soll das sein, hab keinen normalen PC mehr...

Und bei Pollin hab ich den entdeckt, aber pollin.de ging heute bei mir net oO

danke mal auf jeden fall :)

sollte der 32bit card-bus vom pcmcia so schnell wie ein normaler pci bus sein was ich mal annehm geht das geschwindigkeitsmässig locker klar.
der controller dadrin is garnich mal schlecht hab auf meinem desk board hier einen ähnlichen die gehen gut ab *ok über northbridge angebunden aber passt :d*

Ich machs nu anders:

Ich bestell mir einfach mal so einen controller und hänge ne Sata dran, wenns passt geb ich bescheid aber scheins hat hier keiner nen plan davon oO :)

Mal sehen ob mein kleines Raidarray das Laptop bisschen aufpoliert :d

notfalls bedienst dich halt des fernabsatzgesetztes das du innerhalb von 14tage die ware kommentarlos zurückschicken kannst :d

LeTHaL schrieb:
notfalls bedienst dich halt des fernabsatzgesetztes das du innerhalb von 14tage die ware kommentarlos zurückschicken kannst :d
najo aber müsste ich die versandkosten tragen weil unter 40€... :) nee du ich denke des klappt scho ich gugg jetzt ma die daten vom 32bit PCMCIA-Bus nach wieviel der packt. Aber dich denke das is wie PCI, also kein Problem für 2 Festplatten :d

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/CardBus
Cardbus: 32 Bit Datenbus. Gegenüber PCCARD16 besitzen sie einen zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das Protokoll von Cardbus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 Mhz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 133 MB/s). Cardbus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert.
Haut hin :d

ach ja nochwas:

DaReal schrieb:
Der bei Pollin hat leider kein Raid (was ich vielleicht auch net brauche(je nach Kontostand^^, aber ich möchts haben :d)

Gruss Uli

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun alles :)

und löppte bestens:
sataroxxx.jpg

FP ist eine Maxtor 6L300S0

Review gewünscht?

Gruss
Uli

psst du kennst es ja eh ;) Geht mir mehr darum ob ich mir die Arbeit mit einem ausformuliertem Text machen soll ;)

Gruss
Uli

Sir-Uli schrieb:
psst du kennst es ja eh ;) Geht mir mehr darum ob ich mir die Arbeit mit einem ausformuliertem Text machen soll ;)

Gruss
Uli
*eine tüte empörung*
ja logisch is sicher auch für andere interessant und gelesen wird sowas häufig also halt dich ran :d

OK... lass dir ruhig zeot mit den pics.
kauptsache s review kommt schnell ;)

wie haste das eigendlich mitm strom gelöst?
kann man da nicht n strom vom UCB nehmen?
sind doch 12V und masse.
mehr braucht doch ne HDD nicht...(????)
(wenn ich mich irr, nicht schlagen :fresse: )

Max0505 schrieb:
OK... lass dir ruhig zeit mit den pics.
hauptsache s review kommt schnell ;)

wie haste das eigendlich mitm strom gelöst?
kann man da nicht n strom vom USB nehmen?
sind doch 12V und masse.
mehr braucht doch ne HDD nicht...(????)
(wenn ich mich irr, nicht schlagen :fresse: )
Schätze du meinst USB und das liefert 5V und Masse und das ganze auf 500mA (Edit: Nachzulesen in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/USB )

Meine Platte braucht etwas mehr ;)
5V @ 740mA
12V @ 1520mA

Strom bekommt die Kiste momentan noch von einem normalen PC-Netzteil, jedoch sobald mein neues SATA-Gehäuse da is dann per externem Netzteil (Platte sitzt dann in einem externem Gehäuse(WIe ne USB-Platte, nur mit SATA eben)

Gruss
Uli

Zuletzt bearbeitet:
[Review] SATA per PCMCIA

So mein Review, sorry bin in letzter Zeit nicht dazugekommen Fotos zu machen:
Also zunächst die Karte (Draufklicken öffnet Großansicht):

An sich nichts besonderes, eine PCMCIA-Karte, die es allerdings in sich hat ;)
Technische Daten(von oben nochmals zitiert, blau sind meine Anmerkungen):
-Ausgestattet mit 2 High-Speed 7P Serial ATA Ports.
-Arbeitet parallel zu dem bereits existenten Mainboard-Festplatten-Controller. <--Stimmt
-Tadellose HOT-Plugging Unterstützung (Nicht bei RAID). <--Stimmt
-Platten > 137 GB werden unterstuetzt.<--Stimmt
-RAID 0 - RAID 1 werden unterstuetzt.
-Ausgeruestet mit dem Testsieger Silicon Image 3112
-PCMCIA 32-Bit Karte (Wie PCI-Bus im normalen PC)
Der Einbau gestaltet sich relativ einfach (wer hätte das gedacht :bigok: )

Nun zum Festplattengehäuse:
Meine Wahl ist auf das Fantec DB-35US gefallen, da es folgendes bietet:
Festplattenanschlüsse: IDE & SATA
Ausgänge: SATA (Nur für SATA-Platten) und USB (IDE / SATA)
Aktiver Festplattenkühler

Der Lieferumfang

Ausbau als SATA oder als IDE Gehäuse

Nun aber mein wirklicher Kritikpunkt am Gehäuse:

Wie erkennbar ist, muss man jedesmal, wenn man von SATA=>SATA auf SATA=>USB2.0 umschalten will, das Gehäuse öffnen und den SATA-Stecker umstecken. Ist natürlich einfach für den Hersteller, kein Stress mit Schalter oder was auch immer ABER für einen Preis von knappen 50€ kann man erwarten dass ein kleiner Drehschalter drin ist, den man per Drehung von USB auf SATA umschalten kann. Derzeit ist also immer nur SATA=>SATA aktiv, wenn ich zu einem Kumpel die Festplatte mitnehmen will, muss ich auch nen Schraubenzieher dabei haben. Sehr schwach! Werde ich wohl beizeiten noch selbst nachrüsten.

------------------------------------------------------

Zur Kühlung: Reingezogen wird von vorne (siehe weiter unten), hinausgepustet wird hinten unter den Anschlüssen. Kühlung funktioniert bestens, 24 std Test-Dauerbetrieb und die Festplatte ist nicht mal Handwarm.
Auch hier wieder ein Kritikpunkt: Der Lüfter ist nicht regelbar bzw so laut dass er mit der Zeit nervt, auch hier werde ich wohl einen 5/7/12V Umschalter einbauen müssen.

Anschlüsse Rückseite

Gehäuse in Aktion
Testlauf und Fertig aufgebaut:

So siehts dann aus, unter meinem Computertisch ist der alte Tasterturauszug, auf dem nun die Festplatte ganz gut liegt.

Fazit:
PCMCIA-Karte: 5/5 Punkten, hat alle Erwartungen erfüllt, die Transferraten liegen auf normalem SATA-Niveau

Festplattengehäuse: 3/5 Punkten
Positives: Ausreichende Kühlung, Schönes Design
Negatives: Kühlung zu laut, Keine Umschaltung von SATA- auf USB-Ausgang ohne Werkzeug möglich

Sonstiges
Das Sata-Kabel nervt natürlich (da bei mir auf der Maus-seite) ein wenig, habe es aber mit dem Tasterturauszug gut lösen können.

Die Transferraten nochmal:

Verbaut habe ich eine Maxtor 6L300S0 mit 300GB, 16MB Cache und 7200rpm, schönes Ding, keine Probleme bisher.

Vielleicht hilfts jemand :)
Gruss
Uli

:bigok: Uli gutes review alles wichtige genannt und gut stärken und schwächen aufgezeigt da will wohl einer für hardwareluxx arbeiten was? :d
auf jeden sehr nicw geschrieben vllt macht ein admin hierraus kurzzeitig mal nen sticky da sowas sicherlich für viele interessant sein könnte. mir wäre das zB wichtig wenn ich mal vom desk pc komplett auf ein notebook umsteigen würde ;)

Genau diesen Kritikpunkt habe ich genau an diesem Gehäuse vor über einer Woche schon in einem anderen Threat erwähnt.

Da ich auch vorhatte an MEINEM PC per S-ATA zu verbinden und an fremden PCs per USB finde ich diese Umsteckerei auch sehr schwach.

Abhilfe schafft RaidSonic mit den IcyBox Gehäusen.
Ich habe mein Fantec Gehäuse zurückgeschickt (14 Tage Rückgaberecht) mit der Bitte um Austausch in eine IcyBox. Dieses neue Gehäuse ist aber noch nicht da.
VORHER habe ich natürlich RaidSonic ne Mail geschrieben ob das auch wirklich so funktioniert (USB + S-ATA OHNE umstecken). Laut denen geht das!!!

Ich berichte gerne wieder wenn ich das Gehäuse habe.

@tombinet
ja berichte mal wenn du neues weisst ist auch sehr interessant für die allgemeinheit :)

tombinet schrieb:
Genau diesen Kritikpunkt habe ich genau an diesem Gehäuse vor über einer Woche schon in einem anderen Threat erwähnt.
Ich hab meins schon 2 Wochen, drum wusste ich das nicht

tombinet schrieb:
Abhilfe schafft RaidSonic mit den IcyBox Gehäusen.
Ich habe mein Fantec Gehäuse zurückgeschickt (14 Tage Rückgaberecht) mit der Bitte um Austausch in eine IcyBox. Dieses neue Gehäuse ist aber noch nicht da.
VORHER habe ich natürlich RaidSonic ne Mail geschrieben ob das auch wirklich so funktioniert (USB + S-ATA OHNE umstecken). Laut denen geht das!!!
Jau das ist richtig, bei denen geht das, drum bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass es nicht gehen könnte. ABER was Raidsonic nicht hat: Lüftung. Ich hab eins von denen (IDE=>USB2.0) und hatte dann nen normalen flachen FP-Kühler mit Lochblech draufgepackt(also statt dem normalen Deckel). Sah nach der Lackierung gut aus, aber halt nicht serienmäßig...
tombinet schrieb:
Ich berichte gerne wieder wenn ich das Gehäuse habe.
Gerne :)

Gruss
Uli

Nettes Reviw .. vielen dank!!

PS: Das Microsoft-Mauspad is wirklich geil für optische Mäuse .. leider habe ich damals ne heiße Tasse auf meins gestellt und kann es nun nichtmehr nutzen :fresse:

DaReal schrieb:
Das Microsoft-Mauspad is wirklich geil für optische Mäuse
Jau besser als alles was ich bisher probiert hatte. Wollte nur keine Werbung für mickysoft machen. :) Die Maus is ne Logitech und das ganz rechts unten ist ein Aufkleber von Arctic cooling :) so jetzt isses raus :P

Gruss
Uli

Naja, toll, wer die maus nicht erkannt hätte dem gehört gehauen .. oder so :fresse:

Ja, hätte ich damals nicht den fehler mit der heißen tasse gemacht :(

DaReal schrieb:
Ja, hätte ich damals nicht den fehler mit der heißen tasse gemacht :(
Wie hast das denn gemacht? Heisse Tasse druff und dann isses durchgeschmolzen? Ich glaub ich hab noch irgendwo eins :P Müsst ma meine zahlreichen Laptoptaschen durchsuchen^^

Edit: Ziemliches offtopic :P

Gruss
Uli

Sir-Uli schrieb:
Jau das ist richtig, bei denen geht das, drum bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass es nicht gehen könnte. ABER was Raidsonic nicht hat: Lüftung. Ich hab eins von denen (IDE=>USB2.0) und hatte dann nen normalen flachen FP-Kühler mit Lochblech draufgepackt(also statt dem normalen Deckel). Sah nach der Lackierung gut aus, aber halt nicht serienmäßig...

Der Lüfter des Fantec ist nicht gerade der ruhigste. Allerdings drücke ich da ein Auge zu, solange es der Festplatte gut geht ;)

Irgendwie drücken die sich von Raidsonic so aus, als sei es Dank des Materials Kühlung genug. Ich bin da selbst skeptisch und hätte lieber ne aktive Kühlung. Was mich noch "stört" als Modding-Freak: Alle Icy Boxen leuchten, nur diese S-ATA+USB Dinger nicht. Hrmpf.
Aber zurück zu dem Deckel/Lochblech: Haste da ein Foto oder sowas? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

tombinet schrieb:
Der Lüfter des Fantec ist nicht gerade der ruhigste. Allerdings drücke ich da ein Auge zu, solange es der Festplatte gut geht ;)
Richtig
tombinet schrieb:
Irgendwie drücken die sich von Raidsonic so aus, als sei es Dank des Materials Kühlung genug. Ich bin da selbst skeptisch und hätte lieber ne aktive Kühlung.
Bei denen ohne Beleuchtung glaube ich das grad noch, aber bei denen mit .... nee du meine erste Platte die ich da drinne hatte is mir abgeraucht, was uns zum folgenden bringt:
tombinet schrieb:
Was mich noch "stört" als Modding-Freak: Alle Icy Boxen leuchten, nur diese S-ATA+USB Dinger nicht. Hrmpf.
Hinter den leuchtstäben (Plexistäbe angeleuchtet von einer blauen LED) sitzen Reflektoren => KEIN Luftaustausch mit der Festplatte.... => Überhitzung. Ich hatte eine ICY-Box mit Beleuchtung und hab die Reflektoren rausgebaut weils immer zu warm geworden ist => siehe da, auf einmal gings...
Ach ja nochwas: Das Blinken hat mich so genervt, dass ich dann an die Stäbe auch noch nen Schalter gepackt hatte, um den shit auszumachen...
Und ja ich weiss das LED-Leuchten geil ist :d Immerhin hatte 400 Stück in meinem alten Case verbaut (extra Netzteil nur für LED's, das waren noch Zeiten *schwärm* ), wenn das alles an war, hat man keine Zimmerbeleuchtung mehr gebraucht :P Aber halt nervig :)
tombinet schrieb:
Aber zurück zu dem Deckel/Lochblech: Haste da ein Foto oder sowas? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
hm ich hab nur einzelteile da :P den Deckel hab ich zusammen mit dem Gehäuse verkauft. Wenn du willst kann ich auch Pics davon machen wie ichs konstuiert habe (nachbauen werd ichs net nochma ;) )

Gruss
Uli

Zuletzt bearbeitet:
*and the offtopic goes on*
nee, aber total verformt .. nicht mehr nutzbar :fresse:
*und weiter im text*

:bigok:

hm nette lösung... leider habe ich nur ein pcmcia schacht in meinem Acer 1693 und dort steckt leider die Audigy 2..... denn ich bin gerade auch auf der Suche nach neuem Speicherplatz!

m0e schrieb:
hm nette lösung... leider habe ich nur ein pcmcia schacht in meinem Acer 1693 und dort steckt leider die Audigy 2..... denn ich bin gerade auch auf der Suche nach neuem Speicherplatz!
Hab ich auch zuerst drin gehabt, die musste dann der S-ATA weichen ;) Hab nun eine Terratec Aureon USB dranhängen für 5.1

Hat scho was, muss man schon sagen, hab nun doch einen wesentlich schnelleren Transfer. Vor allem auf LAN's beim Zocken machts z.b. bei BF1942 (jaja Retrogame ich weiss) einiges aus. 1,2GB Ram+50-70MB/s über die Platte und die Sache is geritzt ;)

Gruss
Uli

Coole Sache, danke auch von mir :). Hab mir erst kürzlich für 150 Mücken eine interne 100er gegönnt, weil der Platz eng wurde und es extern über USB/FW kaum Geschwindigkeitsvorteile gehabt hätte. Auf SATA bin ich gar nicht gekommen ...

Ne PCMCIA Karte mit S-ATA, Gigabit LAN und FW800 wäre der Knaller schlechthin :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh