Update: SATA für Laptop per PCMCIA funktioniert

romeon schrieb:
Hab mir erst kürzlich für 150 Mücken eine interne 100er gegönnt, weil der Platz eng wurde und es extern über USB/FW kaum Geschwindigkeitsvorteile gehabt hätte.
Das werd ich aber auch noch machen, weil mir die interne einfach zu lahm ist. ICh bin allerdings noch am überlegen ob ich meinen laptop net komplett wieder verkaufe und nen dualcore mir hinstelle

romeon schrieb:
Auf SATA bin ich gar nicht gekommen ...
Habs das erste mal im Pollin Katalog gesehn
romeon schrieb:
Ne PCMCIA Karte mit S-ATA, Gigabit LAN und FW800 wäre der Knaller schlechthin :bigok:
Die beiden anderen Features sind hier scho integriert :d Ich bräuchte eher ne Audigy2 mit S-ATA :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die DualCores schiele ich auch ein wenig. Die Preise werden dafür immer niedriger und das Aufrüsten unserer "alten" Dothans und Banias wird immer unrentabler, da 2.0 und 2.1 beinahe unbezahlbar sind (ich bräuchte dazu auch noch einen noch selteneren FSB400).
Andererseits steckt in meinem nx7000 (P-M 1.5, 2x 512MB, Seagate 100GB, 15,4" WS) so viel Mühe allein schon in der Einrichtung, dass ich den an sich nie verkaufen wollte. Naja ...

Aber erzähl doch mal, hattest du FW800 und Gigabit LAN schon von hausauf drin? :)

romeon schrieb:
Auf die DualCores schiele ich auch ein wenig.
Kumpel von mir hat so einen (Sony-Laptop). Kurze Story:
LAN-Party zu sechst (nennt man das dann scho so?^^) , er lässt nen dedi auf der einen CPU laufen und auf der anderen zockt er => spitzenleistung auf dem Laptop trotzdessen, dass er nen dicken Server offen hatte ( WIr haben den Hardcoretest gemacht: 64Slot BF1942 Server mit Bots und Bot-Cpu-Zeit auf das höchste => Lagfrei, das hat nichma mein 2500+@3500+ damals geschafft)

romeon schrieb:
Die Preise werden dafür immer niedriger und das Aufrüsten unserer "alten" Dothans und Banias wird immer unrentabler, da 2.0 und 2.1 beinahe unbezahlbar sind (ich bräuchte dazu auch noch einen noch selteneren FSB400).
Das is sowieso unrentabel. ENtweder ich steig um oder ich bleibe bei der Ausstattung
romeon schrieb:
Andererseits steckt in meinem nx7000 (P-M 1.5, 2x 512MB, Seagate 100GB, 15,4" WS) so viel Mühe allein schon in der Einrichtung, dass ich den an sich nie verkaufen wollte. Naja ...
Naja ich hänge jetzt nicht so dran ;) Meiner ist, wie man in meiner Ig erkennen kann auch ganz nice ;) Damals(Mai2k5) ein Einzelstück für 999€ mit 2x256 MB DDR1. Nen Kumpel von mir hatte sich Laptop-Ram(1x1GB) für sein Gericom-Laptop geholt (Glücklicherweise DDR3200), den er aber nicht verwenden konnte, da er NORMALEN DDR-Ram drin hatte (Krass ne(hat aber auch keine Ahnung von gar nix^^)) Naja so hab ich 1 GB für 69€ bekommen, da hab ich dann auf Dual-Channel geschissen ;)
romeon schrieb:
Aber erzähl doch mal, hattest du FW800 und Gigabit LAN schon von hausauf drin? :)
So isses ;)

Name: Acer 4101 WlmI
CPU: Centrino 1,6 Ghz
Ram: 1256 MB DDR1 (1GB+256MB)
FP:
- 80 Gb@Intern (Hitachi 4200rpm)
- 300 GB @ Sata (Maxtor 300GB @ 7200rpm, 16MB cache)

Graka: ATI Mobility Radeon X700 128MB
Screen: 15,4" NON-Glare WS

Anschlüsse:
- Sound (1xLineIn, 1xMic, 1x Out)
- 3x USB (1x@Front, 2x @rechte Seite)
- IR @ Front
- 1xPCMCIA (mein vater hat 2 *grml*)
- TV-Out + Analog-Bildschirm Out (leider kein DVI)
- Gbit Lan
- 1x FW800 (Noch nie genutzt :P)

Gruss
Uli

Sir-Uli schrieb:
ICh bin allerdings noch am überlegen ob ich meinen laptop net komplett wieder verkaufe und nen dualcore mir hinstelle

meinst du als Laptop oder einen normalen PC???

ich bin auch am überlegen meinen wieder zuverkaufen ....deshalb is due USB Platte noch nciht bestellt:d

m0e schrieb:
meinst du als Laptop oder einen normalen PC???

ich bin auch am überlegen meinen wieder zuverkaufen ....deshalb is due USB Platte noch nciht bestellt:d

Definitiv Laptop, PC is mir viel zu groß (BA-Student) und zu Laut (komm mir keiner mit Wakü, ich hatte das auch schon....), Laptop macht halt gar keinen Krach :P Ausserdem müsste ich dann mit dem PC immer drauf warten dass mich jemand zu den lokalen LAN's mitnimmt, so kann ich im Notfall auch ma mim Rad fahren ;)

BTW: Ich sehe gerade das in diesem Thread wieder gelabert wird.
Und oooh, ich fühle mich schuldig! Ich hatte niemals mehr hier rein geschrieben wie es nun mit dem externen ICY BOX Gehäuse klappt! Die ganze Welt wartet warscheinlich auf mich und ich lasse alle im Stich. Schande! ;)

Also OK, falls es doch noch irgendjemand interessiert: Ich habe die ICY BOX die USB und S-ATA hat.
Da kommt ne S-ATA Platte rein und fertich. Man muß nix umstellen oder jumpern oder sonstwas. Sie kann USB ODER S-ATA. Man darf aber nicht beide Kabel gleichzeitig drin haben. Sonst geht gar nix.
Per USB angeschlossen hat halt den Vorteil das Sie während des PC Betriebs an und abgehängt werden kann. S-ATA nicht. Da muß Sie vor dem hochfahren schon dranhängen. Der Dank ist natürlich eine schnellere Datenübertragung.
Äh, für alle die mir jetzt erzählen wollen das S-ATA Hot Swap fähig ist: Das weiß ich. Aber bei mir geht es definitv nicht. Warum weiß ich allerdings auch nicht.

Hi, genau nach so einem Thread habe ich gesucht. :) Bin grad auch auf der Suche nach sowas und war mir nicht sicher, ob die Icy Box Problemlos an den S-Ata pcmcia controller passt. Hab bisher nur einen pcmcia controller von ultron gefunden gibts da vielleicht noch bessere alternativen? :)

hot swap soll dich eh erst bei sata2 funzen auch wenn es in sata 1 in der theorie möglich ist. aber ich finds gut das du noch dran gedacht hast tombinet :bigok:

Hmmm, das Board kann S-ATA 2, die ext. Platte ist jedoch nur S-ATA 1.

Es ist halt so, das ein Geräusch ertönt (wie bei USB wenn man was einstöpselt), die Platte wird VIELLEICHT erkannt und dann geht der Rechner SEHR träge (so mit 60 MHz oder so). Selbst der Knopf zum Neustarten ist Stunden entfernt. Reset geht schneller...

ich denk wenn sollte beides sata2 sein, könnte auch sein das sich win xp damit schwer tut. aber zur not tut usb2.0 ja ;) oder du hast se halt von anfang an dran

Ja dafür brauchst du nur noch die pcmcia-karte. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass das Gehäuse nur s-ata besitzt und somit nicht "mal eben" per usb an ein anderen pc angeschlossen werden kann. :) Die icybox Gehäuse sind im allgemeinen sehr gut. Zur Platte kann ich nichts sagen, allerdings habe ich mich für eine seagate 7200.8 entschieden, da sie angeblich zu den leisesten gehören soll. :)

Hallo,
habe mir ebenfalls ne SATA PCMCIA für meinen Laptop zugelegt, sowie ICY BOX und HITACHI 7K250 SATA.
Allerdings habe ich Probleme, wenn von der Externen, Daten auf die des Laptop kopiert werden!?
Mein Laptop friert nach einigen Daten ein und ich kann das Ding nur noch ausschalten!!!
Das schreiben vom Laptop auf die Externe Platte funktioniert tadellos...

Laptop ist ein ASUS Z9261VC.
PCMCIA SATA ist von Ultron mit SI3112 Chip.
ICY BOX IB-351StUS
Und die Externe HITACHI 7K250 SATA 160GB

Hat mir jemand nen Vorschlag woran es liegen könnte?

das problem habe ich komischerweise auch was mich echt zur :wall: :wall: bringt
Sei es entpacken von Dateien oder Daten rüberkopieren auf das Laptop jedesmal kommt ein Freeze :(

S-ATA 300GB ICY BOX IB-351STS-B-BL
S-ATA CardBus PCMCIA PC Card

Hat jemand einen Vorschlag??

/edit

Also nach mehreren Tests kann ich sagen das es an der Hdd doch nicht liegt wie ich vermutet habe. Kann nur an den Treibern liegen oder am Raid Controller (PCMCIA) :(

Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal per Windows Update die "Silicon Image" Treiber reinzubekommen ;)

Vielleicht hilfts ;)

Gruss
Uli

Sir-Uli schrieb:
Probiert mal per Windows Update die "Silicon Image" Treiber reinzubekommen ;)

Vielleicht hilfts ;)

Gruss
Uli

Hilft leider auch nicht :(

Ich kann mirs einfach nicht erklären, habe vieles aussprobiert aber komme zu keinem festen Ergebnis. An der HDD & Controller liegt es nicht habe die zwei Sache bei meinem Kumpel (Laptop) getestet funzt einwandfrei so wie es sein sollte. Windoof und Treiber habe ich auch neu aufgespielt ohne erfolg, kann es sein das mein Notebook (Dell) nicht kompitable mit dem Controller ist??? Habe schon gegoogled aber leider nichts gefunden scheint wohl eine glückssache zu sein das mit dem PCMCIA SATA CARD BUS :(

Habe mich mit allen Herstellern in Verbindung gesetzt,
Laut Asus könne es eine inkompatibilität zwischen pcmcia slot und Karte sein, was ich nicht nachvollziehen kann, und Laut INTEL müßte es mit meinem Chipsatz i915PM und Intel 82801FBM ICH6-M Tadellos funktionieren.
Werde nun nächste woche mal das Laptop einschicken.
Was mir aufgefallen ist, kurz bevor das Laptop einfriert erscheint noch das USB zeichen im Tray...

peabody schrieb:
..... allerdings habe ich mich für eine seagate 7200.8 entschieden, da sie angeblich zu den leisesten gehören soll. :)

Hi,

also ich werde mir nun auch die Tage ein ICY Gehäuse kaufen....nun fehlt nurnoch die HDD und da wollte ich mir auch eine Segate kaufen! SOllte ich zur 7200.8 oder 9. greifen?? sollte am besten leise sein!

mfg m0e

Und ner X-fi drauf! und das ganze als express card (wenn mein M90 dann mal kommt)

Beeindruckt mich aber, was da für Datenraten möglich sind.

Sata 1,5 sollte doch mal locker 50mb/s schaffen oder? Es sollte doch an der Platte hängen?

@ Sir-Uli: welches genaue Produkt hast du eingesetzt?

ich plane, eine 250GB Samsung SATA HDD in eine ICY Box einzubauen und über eine SATA-PCMCIA-karte zu verwenden. offenbar gibt es eine große zahl verschiedener pcmcia-karten ab ca 20 €. sind die eingebauten controller oder sonstige qualitätsunterschiede bekannt? pmcia mit SATA II gibt's offenbar kaum - oder ist Sir-Ulis karte so was?

ich habe ergooglet:
- Ultron US-200 SATA 150 PCMCIA 2-Port, 21,05 http://www.geizhals.at/deutschland/a174613.html
- 3 PCMCIA S-ATA 32bit Adapter, 24,-/35,-/56,- http://www.pc-modding.biz/pcmcia_s-ata_32bit_adapter.shtml
- Digitus DCST PCMCIA-SATA150 Cardbus SATA 150, 24,05 http://www1.atelco.de/6AjEg5y2sjEZVk/1/articlelist.jsp?agid=578
- PCMCIA CardBus zu 2x S-ATA, 27,- http://www.mini-tft.de/xtc-neu/shopping_cart.php
- PCMCIA auf 2-Port S-ATA 32bit CardBus Adapter, 29,40 http://ww2.kabelmeister.de/artikelinfo_1871.html
- PCMCIA SATA 150 Controller, 2-Kanal, 29,90 http://www.nwkomp.de/pls/start.pl?201853
- SATA-Controllerkarte, 29,95 BestNr 700616 eingeben http://www.pollin.de/shop/shop.php

pcmcia mit SATA II:
http://www.pc-modding.biz/produkte/notebook-zubehoer/pcmcia_s-ata_32bit_adapter/nw_66792.shtml

in einem anderen forum, http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?8,119588,120565,page=2#msg-120565, wurde diesbezüglich SATA II auf
http://www.cooldrives.com/saii2pecapcc.html und http://www.maplin.co.uk/Free_UK_Delivery/Serial_ATA_II__SATA2__PCMCIA_2-Port_Cardbus_48643_v2.htm hingewiesen.

batzi schrieb:
@ Sir-Uli: welches genaue Produkt hast du eingesetzt?
War von eBay, "SiliconImage SiI 3112 SATARaid Controller" ist auf jeden Fall drinne, mehr weiss ich auch grad net, Hardwarekennnung ist die:
PCI\VEN_1095&DEV_3112&SUBSYS_61121095&REV_02

batzi schrieb:
[...]Samsung[...]
uah.... bei mir sind bis jetzt ALLE samsungs irgendwann auf grund von Hitzeproblemen verreckt und nachdem dus in eine
batzi schrieb:
einbauen willst, bekommt sie auch keine Kühlung.... => die stirbt sicher irgendwann. Ich habe eine Maxtor 300Gb drinne und die wird wirklich kaum warm.
batzi schrieb:
sind die eingebauten controller oder sonstige qualitätsunterschiede bekannt?
Ka, ich hatte nur eine
batzi schrieb:
pmcia mit SATA II gibt's offenbar kaum - oder ist Sir-Ulis karte so was?
Leider nein.

ACHTUNG Die Erfahrungswerte mit Samsungplatten sind AUSSCHLIESSLICH meine Erfahrung und sind nicht als Samsung-feindlich oder Samsung-Abwertend einzustufen. Ich befreie den Forumsbetreiber von jeglicher Haftung für meine Aussagen, die ich auf eine kurze benachrichtigung auch gerne schnell wieder entferne.

bist du ein "extrem-user" - warum rauchen denn die leisen samsungs, die mir empfohlen wurden, ab?
waren das dann immer garantiefälle?
welche samsungs (falls das von bedeutung ist)?

batzi schrieb:
bist du ein "extrem-user" - warum rauchen denn die leisen samsungs, die mir empfohlen wurden, ab?
waren das dann immer garantiefälle?
welche samsungs (falls das von bedeutung ist)?
Vielleicht ist das ein wenig zu voreingenommen, aber bei mir sind Samsungs unten durch.
Nach zwei 120ern (genau grad aus der Garantiezeit raus) und einer 160GB hats mir gereicht. Die 160er war nen Garantiefall, abwicklungsdauer 2,5 Monate...
Alle in einer ICY-Box extern betrieben worden ....

hörst du deine 300GB Maxtor 6L300S0? wie weit weg von dir steht sie?
ich bin seeeehr empfindlich, was pc-geräusche anlagt. sozusagen allergisch. mein msi s260 subnotebook höre ich überhaupt nicht (nur officebetrieb). und das will ich nun erweitern, um ein videoschnitt-projekt zu bewältigen.

das is eine gute frage.... ich hab ja nen aktives gehäuse :P Daher auch keine ahnung. Ich mach das teil jetzt heute nimmer auf, ich hab hier nen lötkolben laufen, da kann ich grad net wirklich weg :)

Moin vielleicht ;) Den Lüfter wollt ich eh ma bisschen Drosseln :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh