Update Tai-Chi Wasserkühlung

Tacom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
31
Hallo

ich möchte meine integrierte Tai-Chi Wasserkühlung etwas aufbessern. Zum einen sollen neue Schläuche rein, die weniger Wasser durchdiffundieren lassen und die knicksicherer sind. Zum anderen soll ein neuer Ausgleichsbehälter her.

Bei den Schläuchen bin ich etwas verunsichert welche ich da nehmen soll. Welche wären denn ein guter Ersatz für die durchsichtigen Silikonschläuche und passen auf die vorhandenen Anschlüsse? Ich vermutte 8/6er, bin mir aber nicht sicher.

Als neuen Ausgleichsbehälter hatte ich diesen angedacht http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_1266&products_id=4801
Muss ich dabei noch etwas beachten? Der AGB müsste ja auch an die schwarzen Plastikschläuche angeschlossen werden. Geht das irgendwie? Kann man diese Schlauchklemmen irgendwie aufbekommen? ;-)

Bin dankbar für jeden Tipp. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Gewinde werden bei der Tai-Chi verwendet?
 
wenn du dir unsicher bist un einen kühler/anschlüss mitnehmen kannst, dann fahr in einen baumarkt und check welcher schlauch drauf passt. die auswahl wird nicht sooo groß sein, aber du weißt sofort was passt.

gruß klasse
 
Im Endeffekt scheinen es genau diese Komponenten zu sein http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3996

Nur die Pumpe und der AGB sind anders. Das ist dann wohl 6/8er Silikonschlauch.

Sollte ich den mit PUR Schlauch ersetzen können? Oder besser PVC?
Der Gummischlauch ist mit diesen Sicherungsclips festgemacht http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_1020&products_id=4678
Sind die wiederverwendbar?

Ich stell gern morgen mal ein paar Fotos rein.
 
Nimm auf keinen Fall PUR Schlauch, dieser gleicht eher einem flexiblen Rohr als einem Schlauch. Mit PVC fährst du schon richtig.
Kann man an allen Komponenten die Anschlüsse tauschen?
 
Bist du denn mit der Leistung des Sets zufrieden?

Ansonsten wäre es vielleicht garnicht mal so verkehrt sich gleich Was "Vernünftiges" zu kaufen und nicht nur ein paar neue Schläuche.
ALso die Thermaltake Wakü verkaufen und eine leistungsstarke kaufen. Würdest du mit Sicherheit auf die glücklicher.
 
Das dachte ich mir auch schon die ganze Zeit. Anstatt jetzt 20-30€ in diesen, Entschuldigung, Schrott zu investieren, würde ich lieber was vernpnftiges mit standardisierten Teilen kaufen.
 
Ja ich weiß ja, dass es doch viel bessere Systeme gibt. Aber hier ist ja auch nur ein 6400er @ 3.3Ghz zu kühlen und das schafft das Set recht ordentlich. Bei 25 Grad im Zimmer geht die CPU nicht über 40 Grad - reicht mir eigentlich.
Beim nächsten Sys werd ich auf jeden Fall etwas besseres nehmen und das Wasser auch für mehr nutzen.

Aber das einzige was jetzt halt nervt ist dieses ständige Wasser nachfüllen ;-)

Deshalb neue Schläuche bei denen weniger Wasser diffundiert und ev. nen neuen Ausgleichsbehälter, der "vernünftiger" aufgebaut ist.

Hier mal ein paar Bilder, die es vielleicht deutlicher machen.



 
Wie schon gesagt, PVC Schlauch und dein Problem ist gelöst. Aber auf gar keinen Fall PUR!
 
Gut dann werde ich nach einem PVC Schlauch schauen. Ist nur noch die Frage welcher Durchmesser es denn sein darf. Vielleicht weiß es ja noch jemand. Am besten für die Plastikschläuche und die Silikonteile. Letzteres wär aber schon ein großer Fortschritt - dann kann ich die ordern. :)

Hab gesehen von TT gibts auch spezielle Schläuche - http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_344&products_id=5672
Gibts an denen etwas auszusetzen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie sind von Thermaltake. :fresse: Ne, mal ernsthaft, Thermaltake Produkte stehen nicht gerade im Ruf qualitativ extrem hochwertig zu sein. Ausserdem kostet PVC Schlauch nur 1€/m, dieser hier ist mehr als doppelt so teuer.
 
Hehe ich weiß das TT nur Gehäuse bauen kann und der Rest nix ist. Aber für 50 Euro weniger als das normale Tai-Chi musste ich mir doch diese Wakü antun oder? :)
Klar der Schlauch ist viel zu teuer und das frechste ist, dass die ganzen Sachen auch noch außerhalb der Norm sind. Zum Glück ist das ja hier noch zu verschmerzen, weil 5 Euros tun ja nicht so weh. Trotzdem ich würd da gern auf TT verzichten. Nachher sind die noch genauso mies, wie die die ich jetzt habe. Obwohl ich mein die wären nicht grün gewesen sondern so ganz billige Aquariumschläuche.
 
Hehe ich weiß das TT nur Gehäuse bauen kann und der Rest nix ist. Aber für 50 Euro weniger als das normale Tai-Chi musste ich mir doch diese Wakü antun oder? :)
Klar der Schlauch ist viel zu teuer und das frechste ist, dass die ganzen Sachen auch noch außerhalb der Norm sind. Zum Glück ist das ja hier noch zu verschmerzen, weil 5 Euros tun ja nicht so weh. Trotzdem ich würd da gern auf TT verzichten. Nachher sind die noch genauso mies, wie die die ich jetzt habe. Obwohl ich mein die wären nicht grün gewesen sondern so ganz billige Aquariumschläuche.

hallo. tt verwendet meist G 1/8 " gewinde bei den anschlüssen.
wenn du diese tüllen nimmst http://www.aquatuning.de/product_in...3-8----Schlauchanschluss-G1-8-mit-O-Ring.html
kannst du problemlos 13/10 pvc oder ähnlichen schlauch nehmen.
oder bei diesen tüllen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1735_8mm-Schlauchanschluss-G1-8-mit-O-Ring.html
kannst 10/8 oder 11/8 schlauch nehmen.
der tt schlauch knickt sehr leicht.
 
Ja der TT Schlauch ist sehr knick und diffundierfreudig. Das ist ein Supertipp Roadrunner. Dann bin ich davon schonmal ab. Seh ich das richtig, dass der Schlauch dort einfach draufgesteckt wird und ohne zusätzliche Mutter hält? Die Tüllen kann ich auch auf das Gewinde in Bild 3 schrauben oder?

Diese schwarzen Gummischläuche muss ich doch nicht auswechseln oder?

Vielen Dank nochmal
 
ich würd es wenn ordentlich machen und die schwarzen gummipnös rausschmeissen.

wenn du so oft wasser nachfüllen musst, solltes du vll. mal überlegen das da nicht pro woche ne halbe oder gar ne ganze tasse fehlt.
denk mal an deine hübschen schwarzen gummischläuche ;)

pvc schlauch und gut is.
und das mit dem durchdiffundieren kannst weglassen aufgrund dessen was ich eben geschrieben habe.

manchmal muss ich echt den kopf schütteln das manche es schon fast übertreiben,mal ohne dich angreifen zu wollen, das is ja schon wieder kategorie "unterdruck im pc tower" :stupid:

durchdiffundieren - diffundierfreudig :fresse:
 
Ja der TT Schlauch ist sehr knick und diffundierfreudig. Das ist ein Supertipp Roadrunner. Dann bin ich davon schonmal ab. Seh ich das richtig, dass der Schlauch dort einfach draufgesteckt wird und ohne zusätzliche Mutter hält? Die Tüllen kann ich auch auf das Gewinde in Bild 3 schrauben oder?

Diese schwarzen Gummischläuche muss ich doch nicht auswechseln oder?

Vielen Dank nochmal

yep einfach draufstecken und mit kabelbinder sichern.
wenn du das letzte bild meinst,da ist kein einschraubgewinde ,sondern nur das gewinde für die mutter wie das z.b


schau,das du gleich auch den schwarzen gummischlauch ersetzen kannst wenn möglich,dann bekommst keine schwarzen finger mit der zeit.:d
hab selber eine mittlerweile stark modifizierte tt symphony. siehe http://www.abload.de/image.php?img=dsc00405_laing_d5ax7.jpg :d
 
Hallo Roadrunner,

ja das ist wohl das einfachste dann alles auszutauschen. Werde mal schauen, was ich da am besten einsetzen kann. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe - stark modifiziert ist gut :))

Hallo Kabby,
habe ich jetzt nicht verstanden, was du meinst. Das ist keine Tasse auch keine halbe die nachgefüllt werden muss. Das bewegt sich eher in der Schnapsglas und weniger Dimension. Wenn du das Photo von dem Ausgleichsbehälter anschaust siehst du, dass der Schlauchausgang direkt unterhalb des max. Füllstandshöhe ist. Ich will einfach nur vermeiden, dass dort wieder Luft in den Kreislauf kommt und das Ganze anfängt zu korrodieren.


So dann werde ich mal schauen welche Tüllen und Schläuche ich bestellen muss. Einen neuen Ausgleichsbehälter werde ich dann auch ordern. Der alte sieht sowas von unvertrauenserweckend aus... :)
 
Hallo Roadrunner,

ja das ist wohl das einfachste dann alles auszutauschen. Werde mal schauen, was ich da am besten einsetzen kann. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe - stark modifiziert ist gut :))

Hallo Kabby,
habe ich jetzt nicht verstanden, was du meinst. Das ist keine Tasse auch keine halbe die nachgefüllt werden muss. Das bewegt sich eher in der Schnapsglas und weniger Dimension. Wenn du das Photo von dem Ausgleichsbehälter anschaust siehst du, dass der Schlauchausgang direkt unterhalb des max. Füllstandshöhe ist. Ich will einfach nur vermeiden, dass dort wieder Luft in den Kreislauf kommt und das Ganze anfängt zu korrodieren.


So dann werde ich mal schauen welche Tüllen und Schläuche ich bestellen muss. Einen neuen Ausgleichsbehälter werde ich dann auch ordern. Der alte sieht sowas von unvertrauenserweckend aus... :)


jo bitte gerne. meinst du damit das bei dir der obere schlauch zum pumpeneingang geht und der untere der rücklauf in den agb ist?
wenn das so ist ,dann ist das verkehrt. dann ist klar warum da wenn ein wenig fehlt sofort luft reinkommt.;)
 
Nein so schlimm ists auch nicht :) Es fängt halt nur sehr schnell an zu plätschern.

Hab jetzt mal alles soweit nachgemessen.
Außendurchmesser ist beim grünen Schlauch etwa 8.5 1.5mm Wandstärke
Der schwarze kommt etwa auf 11mm und gut 2mm Wandstärke.

Ich werde Schlauch, Pumpe und Ausgleichsbehälter austauschen. Cpu Kühlkörper und Radiator werd ich behalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1735_8mm-Schlauchanschluss-G1-8-mit-O-Ring.html
die Anschlüsse auf dem Kühler passend machen oder?

Dann bräucht ich nur noch eine Lösung für die Gummipnös am Radiator.
Dort siehts jetzt so aus.

Der Außendurchmesser des Cu-Rohrs ist ungefähr 65mm. Der Gummischlauch umschließt das Rohr auf etwa 2 cm, ist mit einem Befestigungsclip festgemacht und zusätzlich noch verklebt. Ganz schönes rumgehuddel von TT.
Das müsste man irgendwie wieder dicht bekommen... Wär Teflonband da eine Lösung? Kann man diese Befestigungsclips wiederverwerten?

So langsam bin ich zuversichtlich :)
 
Welche Pumpe und AGb soll es denn werden?
 
Stimmt hatte ich auch gesehen, aber der Preis gilt für die im runden Behälter. Mir wär der eckige lieber, den bekomm ich noch über den Radiator geschraubt - hoffe ich. Die kostet dann aber günstigst auch 47Euro. Nuja 10 Euro damit es besser aussieht :)

Eine Alternative wäre die 230V Variante. Da ich schon eine Master/Slave Steckdose habe könnte ich doch mit einem angeschraubten Stecker da auch die Pumpe dran betreiben oder? Das Kabel müsste dann nur nach außen gehen, aber Löcher sind vorhanden. :)

Was ist denn ratsamer 12V oder 230V?
 
MIr gefällt de 12V Version besser, da du dafür kein extra Kabel nach aussen legen musst. Vergiss aber den ATX Überrückungsstecker nicht. ;)
 
@Tacom du kannst ein stück vom gummischlauch dranlassen und durch einen durchflussanzeiger oder ähnlichem eine verbindung zum anderen schlauch herstellen. ich habs auch so gemacht,siehe http://www.abload.de/image.php?img=dsc00405_laing_d5ax7.jpg
und ich hab hier 2 verschiedene thermaltake durchflussanzeiger liegen
diesen http://www.aquatuning.de/product_in...rmaltake-CL-W0080-Flow-TX-Flow-Indicator.html
und diesen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p663_Thermaltake-LCS-210-Flow-Indicator.html
die nutzen beide den g 1/8 " anschluss. und wird bei dem cpu kühler nicht anders sein.
 
Ähem :) hab ich schon.

Mein neues Problem besteht darin, dass die Gewinde im CPU Kühler wohl verklebt sind. Ohne da was kaputt zu machen bekomm ich da das Gewinde nicht raus. Was kann man denn da machen? Ein Stück Schlauch so lassen wie es ist und mit einem Reduzierungsstück arbeiten - sieht glaub ich ziemlich doof aus. Oder neuen Kühler kaufen.

Mistiger TT Wakü-Kram :((

Ich wollte dann in den Eheim Anschluss dieses http://www.cool4pc.de/Schraubanschluss_AG_14quot_auf_118mm.html schrauben und daran dann den Schlauch befestigen. Steht in deinem Tut auch nicht, ob das passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mistiger TT Wakü-Kram (

Danke! Das ist Balsam für meine gegen TT anschreienden Stimmbänder. :bigok:

Da die ganze Aktion immer komplizierter und kostspieliger wird, ist es wohl das Beste du wartest noch ein Weilchen und kaufst dir dann für 250-300€ was richtig gutes mit dem du später auch deine Graka und Chipsatz kühlen kannst. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh