Update: Tesla Autopilot arbeitet nun bis 130 km/h

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Tesla hat damit begonnen, die Autopilotversion 8.1 perUpdate auszuliefern. Das Update werden alle Model S und Model X erhalten, diemit der zweiten Generation der dazugehörigen Hardware ausgerüstet sind. Somitist für das Update das Baujahr Oktober 2016 oder später nötig.Die neue Version des Autopiloten bringt vor allem einehöhere Geschwindigkeit mit sich. Während die zuvor genutzte Version maximal...

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130 ist schon ordentlich. In anderen Ländern ist das Geschwindigkeitslimit gerne unter 130. Von Norwegen (100) und Schweden (110) über Schweiz (120) und Frankreich (130). Auf ner Autobahn mit Autopiloten fahren ist sowieso noch recht experimentell - die Abtastrate der Sensoren muss mit steigender Geschwindigkeiten ebenfalls wachsen und führt auch zu einer höheren Last auf der CPU, die das bearbeitet. Da gibts dann irgendwann ne Grenze und 130 ist schon ordentlich. (imho)
Aber: Bei hohen Geschwindigkeiten ist das eigene Fahrgefühl ein essentieller Bestandteil der Sicherheit. Macht der Autopilot was anderes als ich machen würde (bei entsprechend hoher Geschwindigkeit) kann das schon mal... Nervösität verursachen.

Was ich mich frage: Wer mit über 200 Sachen über die Autobahn brettert wird wohl anders fahren als so ein Autopilot (hier ist der Mensch evtl. sogar vorausschauender auf Grund der recht hohen Abstände)

Gibt natürlich auch genug Idioten, die mit 200+ Sachen lieber ihr Smartphone bedienen als auf die Straße zu gucken.
 
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Ooo-Kayyyy ... Im Blindflug mit 130 über die Autobahn aber ein Bremsassistent ist nicht enthalten ? Ich denke ich werde in der nächsten Zeit öfters die Landstrasse verwenden.
 
Ooo-Kayyyy ... Im Blindflug mit 130 über die Autobahn aber ein Bremsassistent ist nicht enthalten ? Ich denke ich werde in der nächsten Zeit öfters die Landstrasse verwenden.

Nein, Blindflug ist das nicht. Trotz des unglücklich gewählten Namens "Autopilot" handelt es sich auch mit diesem Update nur um ein "Level 2 Autonomie"-System, und ist damit den Fahrassistenzsystemen zuzuordnen. Der Fahrer ist explizit angewiesen, die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad zu lassen; das System warnt sogar laut, wenn es die Hände am Lenkrad für mehr als 20 Sekunden vermisst, und leitet nach mehreren Warnungen gegebenenfalls einen Nothalt des Fahrzeugs ein.

Ein Level 3 System wäre in der Lage, in eingeschränkten Umständen unter menschlicher Aufsicht autonom zu fahren. Erst Level 4 würde es dem Fahrer tatsächlich erlauben, seine Aufmerksamkeit von der Straße zu nehmen, und z.B. ein Buch zu lesen. Level 5 ist dann schließlich die Endstufe, mit der ein Fahrzeug in allen Situationen vollständig autonom agieren kann - inklusive Routenplanung, Aufsuchen von Tankstellen/Lademöglichkeiten und ähnliches.

Tesla behauptet, mit der zur Zeit verbauten Hardware Level 5 Autonomie abbilden zu können, wenn es die Software denn unterstützt. Aber dafür muss noch viel Entwicklungs- und Testzeit ins Land gehen.
 
Ooo-Kayyyy ... Im Blindflug mit 130 über die Autobahn aber ein Bremsassistent ist nicht enthalten ? Ich denke ich werde in der nächsten Zeit öfters die Landstrasse verwenden.
Wenn dir bei 130 was vors Auto springt, kannst du so oder so nicht rechtzeitig bremsen.
Der Abstandsregeltempomat wird übrigens sicher nicht auf 130 hochregeln (oder überhaupt hochregeln), wenn sich Autos innerhalb der benötigten Bremsstrecke befinden (das wäre ja auch ilegal). Das passiert nur bei freier Bahn.

Nein, Blindflug ist das nicht. Trotz des unglücklich gewählten Namens "Autopilot" handelt es sich auch mit diesem Update nur um ein "Level 2 Autonomie"-System, und ist damit den Fahrassistenzsystemen zuzuordnen. Der Fahrer ist explizit angewiesen, die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad zu lassen; das System warnt sogar laut, wenn es die Hände am Lenkrad für mehr als 20 Sekunden vermisst, und leitet nach mehreren Warnungen gegebenenfalls einen Nothalt des Fahrzeugs ein.
Unglücklich ist der Name nur bedingt, denn ob man aufmerksamkeit haben soll oder nicht, das Fahrzeug steuert von allein, also automatisch.
Das System wird zudem zwischen 2 und 3 klassifiziert.
 
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Das ist kein Problem..
Gibt es alles bei BMW Mercedes VW auch schon lange..

Tempomat rein bei 160 und es wird automatisch ein Sicherheitsabstand gehalten(en man auch einstellen kann), wieder beschleunigt etc.. Das mit dem Abtastraten ist technisch kein Problem.
Der Minimale Abstand ist dementsprechend groß gewählt damit das ganze auch sicher funktioniert, mir persönlich noch viel zu groß.


Verstehe nicht wie die es schaffen wollen bis Ende des Jahres ihr Angekündigtes Autonomes Fahren ausrollen zu wollen im normalen Verkehr, kompletter Schwachsinn. Mal wieder eine große klappe mit nichts dahinter, aber so lange die Investoren happy sind ist alles andere eh egal :d
 
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Unglücklich ist der Name nur bedingt, denn ob man aufmerksamkeit haben soll oder nicht, das Fahrzeug steuert von allein, also automatisch.
Das System wird zudem zwischen 2 und 3 klassifiziert.

"Zwischen 2 und 3" gibt es nicht. ;) Entweder es kann als Level 3 arbeiten, oder eben nicht. Das Fehlen der automatischen Bremsfunktion ist hier leider dem "eben nicht" zuzuordnen.


Zum Vergleich, hier ein Video von einem aktuell in der Entwicklung befindlichen Level 4 System: Autonomous Nissan Leaf | Fully Charged - YouTube

Es ist noch nicht fertig, wie sich z.B. an der einen Stelle mit dem Bus zeigt, oder dem Kommentar zum Thema dichter Regen. Daher muss man es zur Zeit noch als Level 3 klassifizieren. Aber wenn die Entwicklung fertig ist - genannt wird die Einführung in Produkten des Kalenderjahres 2020 - dann soll es ein Level 4 System sein. Über weite Teile der gezeigten Fahrstrecke funktioniert es schon so.

(Tesla hat ähnliche Tests am Laufen, aber keine kommentierten Videos dazu.)
 
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