Update/Umbau bestehende Wasserkühlung - Meinungen gesucht

°Leon°

Enthusiast
Hallo zusammen, ich machs kurz :).
Im Moment habe ich diese Wasserkühlung in einem Enthoo Luxe

• Aquastream XT Standard
  • 250er-RöhrenAGB
  • 5.25-AGB
  • Nexxos 30er 140mm (Rückseitig)
  • Nexxxos 60er 320 (Top)
  • Nexxxos 60er 280er (Front, Push/Pull)
  • CPU-Cuplex Kryos Pro
  • GPU- Nexxxos Solo+Kühler
Wakü-alt.png

So nun zu den Problemen.
  1. Gluckern im oberen Radi, weil der immer wieder Luft aus dem 5.25er zieht, deswegen würde ich den 5.25 wieder ausbauen.
  2. Die Aquastream XT ist leider etwas im Weg, weswegen ich den NT Schild des Enthoo nicht verwenden, dazu sind mir folgende Ideen sortiert nach Preis eingefallen

Ideen:

• Alten geraden Adapter+Fitting der Xt durch einen gewinkeltes 90°-Stück ersetzen, dadruch verkürzt sich das ganze offentlich weit genug, dass die XT hinter das Belch des Enthoo passt. (ca. 10€)
  • Aquainlet für die XT (40€)
oder
  • Eratz durch ne Laing DDC PWM+ Housing entweder
    • mit dem Aqualis oder
    • Bitspower Premium Magic-Cube Type DDC MOD TOP (ca.100€ gebraucht)
  • Ersatz meiner alten Aquastream durch ne Ultimate, da mir auch noch ein DFM fehlt

Zweite Frage, wenn der 5.25 wegfällt hätte ich Platz für einen 420 macht es Sinn meinen UT60 gegen einen 30er Hardware Labs Nemesis zu tauschen(55€) Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig verzwiegt das ganze, aber hier mal meine Gedanken dazu:
Luft ziehen:

ACHTUNG: Offensichtlich sieht man auf deiner Zeichnung und in deiner Auflistung zwei AGBs, es braucht jedoch nur einen und der sollte in Fließrichtung direkt vor der Pumpe sein. Das dürfte dann auch schon der Grund für dein Gluckern sein, durch den 5,25" AGB wird dem vorderen Radiator der Wasserdruck genommen und es Gluckert ab und zu, weil du quasi ein Syphon eingebaut hast. Merke: Pro Kreislauf/Pumpe nur ein AGB, direkt vor oder an der Pumpe an der Saugöffnung dieser. Alle anderen AGBs rausschmeissen, Problem gelöst.
Was die Platzprobleme angeht, kann ich mir leider nicht vorstellen wie das gemeint ist, wenn ein Aquainlet AGB an der Pumpe (macht ja alles größer) für mehr Platz sorgt, wundert mich das doch sehr. Wenngleich dann der AGB garantiert da wäre wo er hingehört und alle anderen in Rente geschickt werden sollten.

Pumpentausch: Tausch gegen DDC wäre bei deiner Konfig Sinnfrei, Tausch XT standard gegen Ultimate (Roter Deckel) geht auch indem man im HErstellershop nur die Blende kauft und selbst tauscht. Kostet weniger und das Wasser kann im Kreislauf bleiben.

Radiatortausch: Mehr Fläche ist immer besser als mehr Dicke, in diesem Fall (ich vermute du meintest 360 statt 320) wäre es aber vernachlässigbar, also eher lassen.
Viel wichtiger wäre es, bei 60mm Dicke grundsätzlich Push+Pull einzusetzen und die in den Radi einblasenden Lüfter sollten möglichst hohen statischen Druck ausüben (meine Empfehlung: ab 2mmH2O aufwärts) und möglichst widerstandsfrei Luft ansaugen können.

Fazit:
Überflüssige AGBs rauswerfen, nur einen an der richtigen Position nutzen. Radiatoren behalten, nötigenfalls Lüfterauswahl und Ausrichtung optimieren. Pumpenupgrade (Tausch gegen Ultimate Deckel) für erweiterte Funktionen (falls benötigt).

Zuletzt bearbeitet:
Dass du im oberen Radi immer Gluckern hast, liegt wie du schon richtig erkannt hast, daran, dass Kühlwasser aus dem oberen Radiator in den Bay-AGB läuft.
Das liegt daran, dass der Wasser-Einlass in den AGB oberhalb der Wasseroberfläche liegt, dadurch läuft das Wasser bei ausgeschalteter Pumpe aus dem Radiator in den Ausgleichsbehälter bis der Einlass wieder unterhalb der Wasseroberfläche liegt. Die Luft steigt dabei in den Radiator.

Das ist erstens nervig und zweitens verlierst du durch die Luft etwas Kühlleistung.

Die zwei Ausgleichsbehälter sind natürlich unnötig. Du kommst mit einem AGB aus. Ich vermute, dass der Röhren-AGB immer bis zum Anschlag vollgelaufen ist.

Die Optionen du die alle aufgeführt hast, sind alle sehr gut nachvollziehbar. Die Frage ist, wieviel Geld du gerne ausgeben möchtest?

Falls du dich dafür entscheidest einen neuen Ausgleichsbehälter kaufen zu wollen, würde ich auf den Aqualis gehen, egal ob für die AS oder für die DDC. Da dieser aus "Glas" gefertigt ist, sieht der einfach nur sexy aus und ist super haltbar.

Als DDC würde ich dir eher die DDC310 ans Herz legen. Die kannst du über die Spannung (die Steuerung muss das aushalten können!) sehr gut runterregeln. Mit Aqualistop ist die fast unhörbar.

Die AS XT Ultimate hat den Vorteil, dass sie einiges an neues bietet, dennoch nicht voll ausgestatet ist, du musst nach wie vor noch den Durchflusssensor freischalten durch einen internen Kauf.

Grüße

Schön, dass sich noch zwei gefunden haben und dann gleich so detailierte Antoworten :bigok:
Der 5,25 AGB war mehr ein gag, dann hab ich aber gemerkt, dass es eher mäßig(garnicht) befühlbar ist, deswegen habe ich meinen alten AGB reaktivert.
Der 5,25 fliegt auf alle Fälle, das gegluckere nervt mich iwie.
Da ich keinen UT60 420 reinbekomme, da er an den rückseitigen Lüfter anstößt. Ein XT45 oder ST30 wären möglich, im Falle eines XT45 ist Push/pull aber denke ich nicht möglich. Deshalb spar ich mir den Akt des Ausbaus glaub ich und investiere lieber in 4-5 neue Noctuas für den 360er. Auf die Oberseite bekomm ich drei auf die Unterseite vielleicht mit Glück zwei. Ob ich oben rein oder rausblasen lasse muss ich mal schauen.
Bisher ist es vorne rein hinten raus. Da ich aber drei 140er für die RMA ausbaue, könnte ich auch vorne rausblasen lann.

Bisherige stand ist wie folgt, die Ultimate wollte ich mir auf alle Fälle kaufen, da meine Standard etwas in die Jahre gekommen ist und oben der Adapter mit 2k eingeklebt wurde, da ich beim ersten man etwas zu stark angezogen habe. Weiß nicht ob ich mir die 40€ spare oder nicht.

Als AGB wird es ein hier im Forum erworbener aquainlet pro 100ml, da ich so die Pumpe weit genug nach rechts verschieben kann, damit ich die Netzteilabdeckung des Luxe einbauen kann.
Hier das Bild vom montierten Inlet. Zumindest auf den Bildern spart man sich 1-2cm, hoffe ich zumindest. Günstiger wäre natürlich der Winkeladapter gewesen.^^
Durchflussmesser hab ich mir hier im Forum einen undichten Aquacomputer High Flow besorgt. Hoffe, dass ich den wieder dicht bekomme. Wenn es nicht klappen sollte, muss ich mir halt nen neuen besorgen.

Wenn ich meine Aquastrema Standard tausche nmöchte brauche ich da noch was?
Als AGB kommt ein Aquainlet dran.

Warenkorb | Aquatuning Germany

- - - Updated - - -

Wenn ich meine Aquastrema Standard tausche nmöchte brauche ich da noch was?
Als AGB kommt ein Aquainlet dran.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/bc0e8e7442ec9af92db4f174b206b42f

Du wolltest doch den Aqualis oder irgendeinen Aufsteck AGB davorsetzen, richtig?

Dann ist der Auslassadapter glaube ich falsch. Die AS XT ist eine 1046 und keine 1250. :)

Oh danke für den Hinweiß, man muss die Beschriebung schon richtig lesen können^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh