Update und Verkleinerung Gaming PC

Fölix

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell nachfolgend aufgeführten PC mit dem ich Leistungstechnisch vollkommen zufrieden bin.

-i7 920 @ WAKÜ
-EVGA x58 FTW3
-Readon R9 290 @ WAKÜ
-6x4gb G-Skill RAM DDR3
-BeQuiet 660Watt Netzteil
-3 Festplatten (2*2,5“,1x3,5“)

Die genannten Komponenten werden mit einer Wasserkühlung mit 2*240er Radiatoren an einer Laing DDC gekühlt. Aktuelles Gehäuse ist ein relativ großes Antec.
Ich möchte mich nun gerne deutlich verkleinern. Entweder muss die bestehende Hardware in ein deutlich kleineres Gehäuse(?), oder ich wechsele auf mATX oder ITX. Hier wird dann aber gleich ein neues Mainboard, neue CPU und bei ITX neuer RAM fällig, da es meines Wissens nach keine mATX/ITX Boards mit dem x58 Sockel gab und 8gb RAM auf ITX zu wenig wären. Von der Wasserkühlung würde ich mich nur ungern trennen, ruhig aber von einem Radiator.

Ich lege absolut keinen Wert auf aktuelle Hardware und würde mir gerne alte Hardware gebraucht zusammenkaufen. Mir genügt es, wenn ich den aktuellen Stand der Leistung halte. Auch zu AMD wechsle ich im Zweifelsfall gerne.

Zu welchen Sockeln und zu welcher CPU Generation würdet ihr mir raten? Und welches Gehäuse könnt ihr empfehlen, damit ich die Wasserkühlung noch unterbringen kann?
Ich freue mich auf euer Feedback!

Lg Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, diese Hardware weiter zu betreiben macht wirklich wenig Sinn.

Wenn schon Geld und Zeit aufgewendet werden soll, dann doch bitte auch mit dem Blick auf modernere und effizientere Komponenten.

Sehr günstig gibt es aktuell:
AMDs AM4 aus der 1. und 2. Ryzengeneration. Mit b350 oder x370 Mainboards und DDR4 Arbeitsspeicher
Intel gehen die Lichter langsam für die i7 6700/7700er aus. z270 und ebenfalls DDR4

Außerdem wäre ne SSD heute Standard.

Ist Neubau eine Option? Also komplett? Und wenn ja: Welches Budget?
Weil dann würd ich nach nem Ryzen 2600x nem B350 µATX Board und dem Krams drumeherum schauen. DAzu dann ein Sharkoon V1000 und das ganze luftgekühlt.

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Wie gesagt die Leistung genügt mir noch vollkommen, ich möchte einfach nur einen kleineren PC haben.
Da ich diesen nur selten auf Lan Partys nutze, wo sowieso nur sehr alte Spiele gespielt werden, habe ich hier keinen besonderen Anspruch.

SSDs habe ich zwei Stück im System - keine Sorge. :-)

Ich habe nun noch einmal ein wenig getüftelt.
Mir ist eingefallen, dass ich schon seit Jahren ein Lian Li PC-Q01 Gehäuse zuhause habe und immer schon einmal verwenden wollte.

Ich denke aktuell über folgendes nach:

-ITX Mainboard Sockel 1151 - Aktuell ein Asus Z170 Pro Gaming für 80€
-CPU i7 6700K - aktuell für 100€
-16gb DDR4 Ram mit zwei Sticks - aktuell Corsair Vengeance RGB DDR4 für 60€
-Grafikkarte MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX OC Edition für 110€

Ich glaube nicht, dass ich dann noch meine Wakü verbaut bekomme und würde diese entsprechend auflösen und die vorhandenen Teile verkaufen.
Wie ist eure Einschätzung? Gibt es akuten Verbesserungsbedarf?:-)
LG

Edit:
Hier ein paar Fotos vom aktuellen System:
IMG_5624.JPEG

Anhänge

• IMG_5626.JPEG
    IMG_5626.JPEG
    584 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5629.JPEG
    IMG_5629.JPEG
    535,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5631.JPEG
    IMG_5631.JPEG
    287,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5632.JPEG
    IMG_5632.JPEG
    296,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein System schaut richtig gut aus! Mal abgesehen von der vermurksten Positionierung der Festplatten am Gehäuseboden.

Würde das System also auch nicht auflösen, sondern im 2. Case ein Neues aufsetzen.
Preise sind natürlich relativ. Aber unrealistisch niedrig oder hoch setzt du nicht an. Netzteil und CPU-Kühler würde allerdings noch fällig

Die Festplatten waren mal alle auf der Rückseite hinter dem Mainboard verbaut. Musste zuletzt zu oft dran und habe noch die 3,5 Zoll Platte eingebaut, weswegen die aktuell da unten rumliegen.. :-D
Grundsätzlich eine gute Idee, aber dann habe ich zwei PCs die ich kaum nutze. Habe die Teile in der Zwischenzeit mal ins Verkaufsforum eingestellt.
CPU Kühler fehlt noch, das stimmt!

S1151 ist eine tote Plattform. Der Ryzen 3100 (ab 93€) ist da tatsächlich schon deutlich schneller. Ein B450 mITX Board kostet ca. 99€, ist also preislich nicht weit vom Gebrauchtkram weg, nur kannst du hier ggf. nochmal bei Bedarf aufrüsten, ohne dass du alles zerrupfen musst. Du hast die modernere Plattform und Hersteller-Garantie.
Speicher gibts 16GB ab 51€ neu.
Die 1060 ist in Ordnung, neu wäre die Alternative wohl eine 1660 für ca. 180€.

Netzteil wirst du vermutlich auch ein neues brauchen, weil ich nicht denke, dass es in das Gehäuse passt (160 mm lang, vrmtl. kein Platz für die Kabel), aber das lässt sich ja ausprobieren.

Sowas bekommst auch neu für den Preis

Gruß Robert

Edit: Da ist cerubis schneller gewesen.8-)

Danke für die Mithilfe!
Habe heute den R3 3100, 16gb Corsair DDR4 RAM und ein Gigabyte Aorus Pro bestellt. Über Kleinanzeigen noch eine 1060 OC 6G ITX für 130€ bekommen. Mal gucken ob dann alles so rein passt..

Lg Felix

Dann wünsche ich dir viel spaß mit deiner neuen Hardware.:coolblue:

Hallo zusammen,

die neue Hardware ist gestern eingetroffen und wurde schnell montiert. Ganz schön eng in dem kleinen Gehäuse, hat aber alles irgendwie gepasst.. :-)
Jetzt fehlt mir nur noch ein flacher CPU Kühler der nicht mit Netzteil und dem Ram kollidiert. Hat hier jemand eine Idee? Eine Höhe von 8-9cm inkl. Lüfter sollte nicht überschritten werden. 120mm und 140mm habe ich von BeQuiet noch einige hier.

LG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du den jetzt?

Lian Li Pc-q01.
Lüfter ist jetzt drin..:-)
Nächste Woche wird in den Deckel noch ein Loch für einen 140mm Lüfter gelasert und dann gibts paar Fotos.
Lg Felix

Nächste Woche wird in den Deckel noch ein Loch für einen 140mm Lüfter gelasert und dann gibts paar Fotos.
Braucht's nichtmal. Einfach den Lüfter über der CPU auf Pull, also Abluft Richtung Netzteil und gut. Der NT Lüfter regelt - allerdings darf es kein semipassives NT sein.

Lüfter auf dem CPU Kühler ggf. gegen einen 25mm dicken tauschen.

Auch noch eine Idee.
Habe gestern den beQuiet Shadow Rock LP Top Flow verbaut und das Netzteil dann anders herum, also mit dem Lüfter in Richtung Gehäusewand eingebaut, damit die Luftströme nicht entgegengesetzt arbeiten.
Hatte jetzt so unter Prime maximal 75 Grad auf der CPU. Das ganze ist natürlich für meine von der WAKÜ verwöhnten Ohren recht laut...
Probiere es gleich mal so und schaue, ob sich das ganze verbessert.

Die Idee mit dem Lüfter im Deckel gefällt mir trotzdem recht gut - hier ein Beispiel - würde das ganze natürlich nicht mit diesem weißen Kantenschutz verkleiden und den Lüfter kleben und nicht verschrauben...

LG

Die Idee mit dem Lüfter im Deckel gefällt mir trotzdem recht gut - hier ein Beispiel - würde das ganze natürlich nicht mit diesem weißen Kantenschutz verkleiden und den Lüfter kleben und nicht verschrauben...
Ich würd da immer meine Bonbonpapierchen reinwerfen... für mich keine gute Idee :fresse2:

Habs eben noch mal getestet. Im oben genannten Aufbau waren es 79 grad maximal.
Jetzt bin ich bei 72 - danke für den guten Tipp! :-)

Würde auch mal gucken wie es mit einem Mesh Gitter aussieht, damit ich bei den Lan Partys niemanden zu Unfug verleite.. :d

So habe den guten jetzt mal noch etwas optimiert.
Läuft jetzt bei dauerhaft 3.900 MHz mit 1,094Volt und nur noch 63 grad.
Damit bin ich happy.. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh