Sendungen wie Wiso, PlusMinus usw. sind durchaus als informativ zu bezeichnen, was man von den Pseudo-Info-Sendungen der Privaten nicht behaupten kann.
Weiß garnicht, ob die überhaupt sowas im Programm haben.
Da gebe ich dir recht, wer sich auf privaten Sendern "bildet", der bleibt wohl irgendwann auf der Stecke. Aber es ist auf privaten Sendern nicht alles schlecht und vorallem ist auf den öffentlich längst nicht alles gut. Es gibt da auch sehr krasse Negativbeispiele, besonders beim ZDF.
Zum Beispiel die Moderatoren/Sprecher die sie da hinstellen... (besonders bei Nachrichtensendungen), sowas von ausdruckslos, keine Ausstrahlung, kein Charisma, nichts, absolut schlecht.
Klaus Kleber zum Beispiel, das mag ja ein toller Chefredakteur sein, aber bitte bitte bitte lasst den doch nicht vor eine Kamera...
Aber das schlimmmste was das ZDF im Programm hat ist das Morgenmagazin, das geht gar nicht, bzw. die Leute da - unterste Schublade.
Oder bei der ARD: Frontal21 oder Weltspiegel. Das sind totale "Panikmache" Sendungen, schlecht recherchiert und es wird klar immer nur eine total einseitige Meinung verkauft, das grenzt schon arg an Bild-Niveau.
Dazu kommen irgendwelche total schlecht nachgemachten Shows, bei denen man sich ein Erfolgskonzept von anderen Sendern abeschaut hat und nun was vom Erfolg abhaben will. Wenn ich mir so grottige Sendungen wie "Das Quiz" oder "Leuchte des Nordens" anschaue, ging das wohl nach hinten los...
Was mir spontan auch noch einfällt sind diese Regionalprogramme, da merkt man, dass sie nicht wissen was sie bringen sollen. Sowas von piefig, uninteressant und schlecht gemacht... solche Sendungen sind klar was für... ich sag mal "die ältere Generation".
Dazu zählt auch so ein Schrott wie Musikantenstadl, Rosamunde Pilcher, etc... das hat im Programm gar nichts verloren, das kann man auf Goldstar TV zeigen
Wenn die so ein Programm bringen, brauchen die sich auch nicht zu wundern, wenn die Leute alle anfangen sich den Schrott auf den privaten anzugucken.
Ich für meinen Teil schaue fast gar kein Fernsehen mehr, weil man sich WEDER öffentlich-rechtliche noch private Sender ernsthaft antun kann... deswegen bin ich fast immer bei Premiere unterwegs, wenn ich nicht Tagesschau, Sport oder sowas in der Richtung schaue.