Update von 775ern?

Vagabund

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
1.838
Ort
Magdeburg
Hallo,

bei nem Bekannten in der Firma stehen derzeit 2x Sockel 775 Quads mit je 4GB DDR2. Die Kisten sind ihm zu lahm - kp was die damit machen, aber ist schon beeindruckend, wie zäh die laufen *gg*

Ich wollte euch mal Fragen, ob es sinnvoller ist hier auf i3 oder besser i5 Systeme zu setzen oder den 775er einfach ein Unterbau mit DDR3 zu spendieren und nur den RAM auf 8GB aufzustocken.Die Rechner werden im Prinzip für Photoshop, Illustrator usw. genutzt. Klar, 2x i7 mit 16GB RAM wäre besser, aber das wäre einfach zu teuer. Also, was meint ihr? 775 auf DDR3 aufrüsten (mit 8GB) oder gleich auf i3 bzw. i5 Systeme umsatteln?

PS: Sind alles Fujitsu Fertig-Rechner, liegts vlt. an den Platten oder so? Ich kanns nicht wirklich herausfinden, weil selbts nach einer Neuinstallation sind die Kisten recht zäh und ich häng die Quads vom Arbeiten her mit meinem X3 720 ab :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind es denn für 775er CPU´s?
Ich würde sagen ab einem Q9550 würde sich ein Mainboard upgrade lohnen.
Aber dann sollten die mit dem jetzigen Board an sich auch schon nicht lahm sein.
 
Derzeit sinds q6600 (hier nicht sicher) und q8400 und die Rechner kommen mit Illustrator usw. nicht wirklich zurecht und krepeln des Öfteren ab. Laut Tom's Hardwareindex ist der q8400 ja auch fixer als einige i5 - also eignetlich dürften die Dinger doch gar nicht so zäh sein? Oder liegts vlt. am Vista? *gg* Wobei der andere PC mit XP auch recht zäh läuft... =/ is wie verhext, hab das letztes Jahr schonmal in Angriff genommen aber mitlerweile werdens von Tag zu Tag zäher.
 
Wie sieht denn der Rest der Systeme aus? Onboard GPU? Lahme Festplatte? Sinnvoller statt neuer Rechner wäre vielleicht erstmal ne dedizierte Grafikkarte, die Beschleunigung für die entsprechenden Adobeprodukte bietet, dazu ne fixe SSD und zumindest beim XP Rechner Windows7. Der Rest kann doch bleiben. Und falls das doch einmal zu lahm sein sollte, sind ja für neue Systeme SSD und Grafikkarte schon vorhanden...
 
Naja Grakas sind drin, im q6600 eine 8600er und bei dem q8400 eine 9600er, beides nVidia. RAM haben beide 4GB, HDDs sind halt WD Platten drin (Cavier Blue bzw. deren Vorgänger). Es ist ja das gesamte System langsam =/
 
Dann stimmt aber eher was mit der Installation nicht wie es scheint. SSD + Neuinstallation und beide sollten gerade im Büro mehr als schnell genug sein, auch für Photoshop und Illustrator...
 
Tja, SSD kosten leider zu viel, unter 120GB brauchen wir nicht anfangen. Die Frage ist halt, ob es nützen würde mehr RAM zu nutzen oder ob direkt komplett umgesattelt werden muss.

PS: Was kann denn mit der Install nicht stimmen? Ich hab echt schon 2 mal alles neu installiert, Treiber alle direkt von Intel und Co., Dienste getunt, Autostart entrümpelt usw. aber das hochfahren ist z.B. ein Kramp, das System lädt ewig, viele Proggys kacken einfach ab. Ich bin ja nid unbetucht, aber die Kisten machen mich echt fertig ^^

NACHTRAG:
So, ich hab jetzt bisserl was gefunden. GT9600 gegen eine GT430 (mehr Cuda Core, 2GB VRAM), dann ein ASUS Mobo mit DDR3 und 8GB DDR3 dazu - sollte gehen, der q8400 reicht laut Netz noch. Wenns nix bringt, werden wir ne SSD in Betracht ziehen.

Oder lieber gleich ne teurere Karte? Benches im Netz zeigen, dass die großen Karten kaum Vorteile haben und ~60€ für die GT430 2GB ist def im Rahmen. Andere Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich den halben Rechner austausche und 60€ in eine überflüssige GPU investiere mit der Summe für Board und RAM kannste auch auf ein i3 System mit ordentlicher IGPU wechseln. Wenn man die alten Sachen gebraucht verkauft kommt das nicht so teuer und wenn dein Kumpel eine Firma hat kann er es auch von der Steuer absetzen.

Übrigens reicht auch eine 64Gb SSD, man muss dann nur auf einer HDD den "Datenmüll" speichern. ;)
 
Und 4GB RAM sollten auf jeden Fall ausreichen, ich befürchte für "normale" anwendungen wirst du zu 8GB keinen Unterschied merken.
Da kommts natürlich noch darauf an, ob es 64bit Betriebssysteme sind. Wenn nicht bringt mehr RAM sowieso nichts.

Und wie Mick_Foley schon sagt, bekommt man recht günstig ein IVY system mit ner guten internen Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy i3s gibt zwar noch nicht, aber Sb ist ja auch nicht schlecht, hier wird ja nicht gespielt. ;)
 
Ein Quadcore sollte es für Photoshop und co schon sein.
Eine extra Nvidia Grafikkarte macht Sinn falls ein aktuelles Photoshop genutzt wird und noch mehr Sinn wenn dann auch noch regelmässig Plug-ins in Gebrauch sind die CUDA unterstützen.

Ich schätz mal Du hast bereits über beide Rechner einen Virenscanner laufen lassen? Ist schon Auffällig wenn beide Rechner auch nach einer neuen Installation Probleme mit Hochfahren und Programmabstürzen haben.
 
q6600 würd ich ersetzen durch q8400 o. 9400 bzw 9550.8-16gb sind im produktivbereich eigentlich pflicht!generell würd von ddr2 auf ddr3 keinen unterschied machen,da aber ddr2 schon wesentlich teuer ist würd ich eher zu nen ddr3 mobo u. ram raten.

nur dann wären wir schon wieder soweit das da nen günstiges i3 2120 mit h61/h67 board sinnvoller wäre.wobei ich da eher auch nen i5 im produktivbereich als minimum sehe.
http://www.computerbase.de/artikel/...i7-3820/22/#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro

das günstigste für gefühltes flüssigeres arbeiten wäre ne ssd 64gb aufwärts pro rechner.ich spreche da vom flüssiges arbeiten,nicht rechenleistung,wobei ne sdd in manchen progis auch gefühlt mehr "rechenleistung" bringen.

ich vermute auch das evtl. die hd`s nicht in ordnung bzw. zu lahm sind.also wenn du noch ide drin hast dann wäre das die erste baustelle.aktuelle 1-2tb hds haben 100-130 mb/s.ide o. ältere sata liegen irdendwo bei 40-65mb/s.ich hab von ner 65 mb/s auf 95 mb/s u. dann auf 110 mb/s gewechselt.den ersten wechsel habe ich gespürt,den 2. wechsel nicht.von hd auf ssd deutlich.das entscheidene da sind eher die zugriffszeiten,wobei große ssds mit ~500 mb/s in einigen progis deutlich was bringen.zb. dauert nen virenscan bei mir jetzt ~5min anstatt 20-25min vorher.die progis müssen dabei auf mb/s halt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald cpu und mobo gewechselt werden, ein s1155 sys.

Neu aufsetzen könnte denn Systemen auch etwas helfen.
 
Ich würde eine 120gb SSD kaufen für ca. 100€, den gefühlten Geschwindigkeitszuwachs bekommt man mit keiner CPU.
Einen neuen 775 Quad würde ich nicht kaufen, dann gleich auf ivy oder Sandy upgraden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh