UPDATE: Von EVGA bestätigt!! - Gründe, warum eine NVIDIA GeForce RTX 3080 oder RTX 3090 oberhalb 2 GHz crashen könnten!

Angeblich soll diese Kühllösung mindestens $150 kosten.
Was ich immer noch nicht glaube und für weit überzogen halte.
Der Vergleich bei CB sagt mMn nur begrenzt was aus.
Klar, ist ja nur ein Mini-Test im Test. Aber man sieht gut, dass die letzten paar % mit ordentlich Leistungsaufnahme rausgequetscht werden.
oder bleibt man dann auf seiner OC Krücke sitzen
Du hast einen garantierten Takt, der weit unter 2GHz liegt. Wenn die Karte bei 2GHz abstürzt und durch ein BIOS-Update der Takt auf z.B. 1,9GHz gekappt wird in der Spitze, wird immer noch der versprochene Takt erreicht. Also im Grunde greift da gar nichts außer Kulanz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, aber warum sollte sie deshalb später kommen? 6x MLCC scheint ja auch nicht die beste Lösung zu sein, sondern ein Mix.
Keine Ahnung warum die später kommen. Nehmen sich wohl einfach mehr Zeit, genau wie Gigabyte mit den Auorus Extreme und Master Karten. Ist ja nicht verkehrt. Vielleicht sind sie dann etwas ausführlicher getestet.

@Anaerobie
Wenn die Hersteller ein Bios Update bringen und die Karten damit nicht mehr abstürzen, weil sie keine 2ghz+ Spikes mehr haben, ist der Drops gelutscht für die. Aber selbst darauf gibt es keinen Anspruch, wie @Mucho79 schreibt. Alles über dem angegebenen Maximaltakt ist nicht garantiert. Aber mal rein von der Praxis her. Die Karten laufen eh schon sehr nah am Limit. Mit dem PT von 320Watt +10% = maximal 352 Watt ist jetzt auch nicht mehr viel zu reißen. Wie zuvor schon geschrieben: Mit -50 Watt PT sind nur 4% Performance flöten. Also sind mit +32 Watt eher 2-3% drin, wenn man Glück hat. Da muss m an schon mit anderen Mitteln an die Karte ran. ShuntMod, Wasser, LN2, whatsoever. Und da sollte man eher auf die späteren Absoluten Extrem-Modelle warten und nicht die Anfangskarten kaufen. Wenn Asus schon 480 Watt maximales PT für die 3090 Strix angibt, weiß man wo die Reise hin geht.
Aber das betriff nicht wirklich die Karten die jetzt gerade auf dem Markt sind
 
Genau. Die 3080 mit einem norma

Das stimmt nicht. Die Karten boosten teilweise von alleine im Auslieferungszustand auf über 2 GHz. Das ist dann klar ein Garantiefall.
Dann gibts ein Bios Update was das unterbindet und Problem behoben. Leider werden die Kunden hier gerade als Betatestern missbraucht. Hast du nen Quelle zu den Abstürzen mit stock OC?
 
Genau. Die 3080 mit einem norma

Das stimmt nicht. Die Karten boosten teilweise von alleine im Auslieferungszustand auf über 2 GHz. Das ist dann klar ein Garantiefall.
Da folgt wahrscheinlich ein SW (Bios/ Treiber) Update und fertig.

Edit:
Ok, nochmal aufgeschlüsselet: Es ist ein Garantiefall, ja sogar ein Gewährleistungsfall, wenn die Karte von sich aus immer wieder abstürzt ohne das du selbst übertaktest oder sonst etwas machst. Einbauen, Treiber drauf und abstürze, dann Garantie. Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist auch auf deiner Seite, also wohl auch Gewährleistung. Aber: Niemand garantiert dir die Taktraten über dem Angegeben Takt, auch wenn die Karte 200 Mhz mehr taktet. Im Fall der MSI Gaming Trio X 3080 sind es z.b. 1815 Mhz Boost die garantiert werden. Das ist nicht besonders viel, wenn man sich anschaut was die Karte wirklich macht.
Dazu muss man sich aber auch das Taktverhalten der Karten anschauen. Über eine längere GamingSession sieht eine größere Bandbreite von Taktraten. Je nach Last und Temperatur. Manche Spiele liegen eher bei 1850-1900 Mhz, Manch leichter Titel auch bei 1950 oder 2000Mhz. Ich hatte maximal 2070 Mhz. Das wir alles nicht garantiert. Sofern jetzt diese Karte ein Problem hat, welches durch ein limitieren der Taktrate gelöst werden kann, könnte der Hersteller das Bios einfach Stumpf limitieren und fertig. Garantiefall gelöst. Kunde ggf. Sauer. Je nachdem.

Aber wie schon zuvor geschrieben. Sollten die kurzen Spikes nach oben zu den abstürzen führen, könnte man durchaus mit einer Limitierung der Takraten leben, ohne Performance zu verlieren. Ich wage zu behaupten, dass mit einem 350 Watt PT bei einer 3080 niemand dauerhaft 2070Mhz fahren kann. Aber lasse mich gerne belehren und hoffe einige packen das doch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich eine Asus 3080 TUF OC bestellt habe. Schlecht nur das ich nicht weiß wann sie kommt 🤣🤣🤣.

Aber meine Zotac GTX 1080 AMP Extreme schmiert ebenso im Boost ab. Musste jetzt Jahre lang den takt um 15mhz senken so ist sie immer gelaufen. Ich hoffe das diese Zeiten vorbei sind mit der 3080... aber wenn ich das hier so lese bekomme ich angst 😱 🤣
 
Habe zwar eine 3080 TUF OC bestellt die anscheinend weniger betroffen sein soll. Auch bei der gibt es Berichte über Abstürze. Ich überlege eine Stornierung warte aber erstmal ab wie es sich weiter entwickelt. Liefertermin ist ja noch alles andere als fix bei mir.
 
Auch bei der gibt es Berichte über Abstürze.
Du wirst immer zu irgendwas Berichte finden. Vor allem wenn ein Thema so groß aufgerollt wird wie hier gerade. Ob das dann wirklich an der Karte liegt, am Netzteil oder am Unvermögen des Nutzers, wird an Ende halt dann nie herauskommen.
 
Die gescalpten Zweitkäufer werden sich nun in den A beißen. Zumindestens bei allem was keine Tuf oder Referenz ist.

Auch wird nachdem der Letzte davon Wind bekommen hat, der Scalpermarkt bei vielen GPUs einbrechen. Echt schade :(.
Wieso sollte die TUF nicht betroffen sein? Das mit den CAPS/MLCC ist ja nur ne Vermutung und wenns am Chip selbst liegt, dann sind alle Karten betroffen.
 
Wieso sollte die TUF nicht betroffen sein? Das mit den CAPS/MLCC ist ja nur ne Vermutung und wenns am Chip selbst liegt, dann sind alle Karten betroffen.
Unterstützung deiner These: HWUnboxed nimmt sich dem Thema auch an und schreibt das FE und TUF Gaming Modelle genau so viel crahsen, auch wenn sie MLCCs nutzen. Mal sehen wann deren Video kommt. Vielleicht es es doch wieder ganz anders ;D. Nä watt is dat alles spannend.
 
Die einzig interessanten Fragen sind doch: Wieso baute Nvidia so einen Zeitdruck auf, dass die meisten Partner keinerlei Zeit zum testen hatten?
Wieso laufen die Chips am absoluten Limit und ziehen unvernünftig viel Strom? Wieso verkauft Nvidia eine aktuell konkurrenzlose Grafikkarte trotz offensichtlicher Probleme mit dem Bedarf mitzuhalten für weniger Geld als der Markt erlauben würde?

Das einzige was man nvidia vorwerfen kann ist das sie immer noch Werks OC erlauben.
Ohne dem gebe es überhaupt keine Probleme in die Richtung, bei Kepler, Maxwell und Pascal wars auch ein Desaster mit denn Werk-OC Karten.
Heute ist jeder Hobby Youtuber und das Thema schlägt extrem ein in den Medien.

Die Partner haben nicht bedacht das man evtl. bessere Bauteile benötigt und man nicht auf denn letzten Cent sparen kann.

Werks OC war schon immer cancer und mit vielen Problemen verbunden, weil die Hersteller immer denn längsten Balken in denn Benchmarks Tabellen haben wollen, koste es was es wolle.
Der Kunde kauft nun mal die Partner Karte mit dem höchsten Takt ohne das er rafft das es diesbezüglich Instabilitäten geben kann.

Mit Ampere haben die Partner komplett denn Vogel abgeschossen, weil sie sich mit den Takt von Modell zu Modell übertrumpft haben.
Hersteller wie GIGABYTE haben sogar noch auf die anderen gewartet damit sie in last-minute doch noch ein BIOS mit noch höheren Boost Takt auf die unveröffentlichten Modelle flashen.

FE und TUF Gaming Modelle genau so viel crahsen

na, jetzt wird wieder alles in einem Topf geworfen.
Die FEs haben dieses Problem überhaupt nicht, hier werden wieder beitrage von 1-2 Usern auf die Gold wage gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man nvidia vorwerfen kann ist das sie immer noch Werks OC erlauben.
Ohne dem gebe es überhaupt keine Probleme in die Richtung, bei Kepler, Maxwell und Pascal wars auch ein Desaster mit denn Werk-OC Karten.

Heute ist jeder Hobby Youtuber und das Thema schlägt extrem ein in den Medien.

Werks OC war schon immer cancer und mit vielen Problemen verbunden
Nur hat man sich den Kunden über Jahre dahingehend erzogen, immer nen OC haben zu MÜSSEN. Wenn die jetzt die Karten per Bios beschneiden, werden viele im Netz abkotzen 🤮 Man kennt doch die Pappenheimer
Zumindest wird man das bei den Karten machen, die in der ersten Fuhre auf den Markt gekommen sind. Denke die neueren Karten werden technisch überarbeitet. Vielleicht ist Zotac ja schon dran und konnte deshalb Amazon nicht beliefern.
 
na, jetzt wird wieder alles in einem Topf geworfen.
Die FEs haben dieses Problem überhaupt nicht, hier werden wieder beitrage von 1-2 Usern auf die Gold wage gelegt.

Zu meiner Verteidigung: Ich zitiere hier nur HWUnboxed und habs halbwegs ins deutsche übersetzt :d. Auf Korrektheit der Aussage kann ich nicht Prüfen. Derweil zitieren ja viele den werten Igor, lassen Teile seiner Aussagen weg und so entsteht der Eindruck die Karten sein alle Schrott. Schön die Mistgabel und Fackel raus und ab durchs Dorf.

Das bei den Kondensatoren nachgebessert wurde, lässt sich ja Anhand der Karten für Presse und co. schon ableiten. Aber die Gründe und Auswirkungen kommen hoffentlich in den nächsten Tage raus, wenn die Welle der Entrüstung groß genug ist. Bis dahin werden wohl bei jedem Absturz durch zu heftiges übertakten gleich die Kondensatoren gezählt :d
 
gibt es überhaupt Karten die hier im Forum bei Nutzern angekommen sind, die 6 POSCAPs haben?

Ich habe eine Gigabyte RTX 3080 Eagle , wenn die Angaben hier stimmen dürfte die ja betroffen sein. Nach dem Einbau hatte ich zwei, dreimal das Problem eines kurzzeitigen schwarzen Bildschirms, was aber nach einer Treiber de- und neuinstallation nicht mehr auftrat. Andere Probleme hatte ich bisher noch nicht.
 
Meine Ventus har nur einen Block 10 MLCC's und hält in Forza den Takt stabil +1950Mhz, keine Abstürze zum Start wenn der Boost mal eben 2055Mhz hoch geht.

Diese Kondensatoren Theorie ist zwar ganz nett und schlüssig aber warum stürzt meine Karte jetzt nicht ab?

Wo sind jetzt die Hobby Elektriker?
 
Meine Ventus har nur einen Block 10 MLCC's und hält in Forza den Takt stabil +1950Mhz, keine Abstürze zum Start wenn der Boost mal eben 2055Mhz hoch geht.

Diese Kondensatoren Theorie ist zwar ganz nett und schlüssig aber warum stürzt meine Karte jetzt nicht ab?

Wo sind jetzt die Hobby Elektriker?
Niemand behauptet, dass das bei jeder Karte passiert. Mach doch mal einen stabilen Takt über 2000MHz und berichte dann, da passieren ja anscheinend die Probleme.
 
Echt jetzt? Karte läuft so stock. Soll ich jetzt übertakten um zu beweisen dass die Karte dann eventuell instabil wird. Nicht dein ernst oder?

Leute haben berichtet dass die Karten in den ersten Sekunden bei Forza abschmieren weil da die Karten über 2000Mhz boosten wenn die Karte kühl ist, meine boostet auch anfangs mit 2055Mhz und schmiert nicht ab...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil auch ein Block MLCCs schon reichen kann. Oder auch nicht. Das ganze liegt nicht nur alleine an den verbauten Kondensatoren. Hier spielt auch die Spannungsversorgung mit rein, die Chipgüte, das eigene Netzteil, etc..

Ich denke auch dass die Chipgüte hier eine größere Rolle spielt ob sie Taktraten von über 2000Mhz mit macht oder nicht, klar Spannungsversorgung fließt da sicherlich auch noch mit rein.
 
Echt jetzt? Karte läuft so stock. Soll ich jetzt übertakten um zu beweisen dass die Karte dann eventuell instabil wird. Nicht dein ernst oder?

Leute haben berichtet dass die Karten in den ersten Sekunden bei Forza abschmieren weil da die Karten über 2000Mhz boosten wenn die Karte kühl ist, meine boostet auch anfangs mit 2055Mhz und schmiert nicht ab...
Genau mein Ernst! Die Probleme sind bei Taktraten über 2000 und deine boostet kurz über 2000 und pendelt sich anscheinend bei 1950 ein, damit fällst du raus, also wieso stellst du dich dann hier hin und gibst deine Karte als Beispiel an. Geh in den Bereich wo die Karten abstürzen, das hätte nen Mehrwert.
 
Ich hab die Lüfter mal auf 100% gestellt. Ist dir das jetzt als Mehrwert genug?



Übertakten werde ich sie aber ganz sicher nicht, das würde niemanden weiterhelfen auch deiner Theorie nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oh sieh mal, 2055Mhz und jetzt?



Soll ich LN2 reinpumpen? Weil 2055Mhz nicht hoch genug? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig egal was du da reinpumpst, vom mir aus auch eine Tube Senf.
Niemand bezweifelt, das die Karten auch bei unter 2000 abstürzen können, aber wenn man das testet, dann muss man auch die ganze Range testen, gerade wenn sich die Probleme bei der über 2000 Marke häufen.
 
Dir ist schon klar dass ein manueller Eingriff in das OC das Ergebnis einfach nur verfälschen würde. Das hätte einen Mehrwert von NULL,

Ich berichte dir dann jetzt auf deinen Wunsch hin, hier läuft aktuell die Ventus OC dauerhaft mit 2040Mhz-2055Mhz in Forza Horizon, kein Absturz. Jetzt zufrieden?

 
Meine Ventus har nur einen Block 10 MLCC's und hält in Forza den Takt stabil +1950Mhz, keine Abstürze zum Start wenn der Boost mal eben 2055Mhz hoch geht.

Diese Kondensatoren Theorie ist zwar ganz nett und schlüssig aber warum stürzt meine Karte jetzt nicht ab?

Wo sind jetzt die Hobby Elektriker?

Die Chip Güte spielt eine wichtige rolle, die Bauteile liefern nur besseren Saft.
Bei Karten mit guten Chips spielt das gar keine rolle.

Sind ja schließlich nur paar Karten mit "schlechteren" Chips betroffen und nicht alle

Karten mit Low-ASICs da sind die Bauteile viel mehr entscheidender
 
Die Theore ist relativ einfach und wurde von igor ja schon vor Wochen thematisiert, dass ein paar schlechte Bins mit in die OC Modelle verbaut werden, da man anfangs auf Grund fehlender Treiber und Bios Versionen die Karten nicht vernünftig testen konnte, also gab es nur ein grobes Binning wenn überhaupt.

Es ist nur mal wieder ein Wahnsinn wie die Community hier wieder darauf reagiert. Jetzt heißt es nur noch ASUS oder nichts, obwohl einige Experten bereits behaupten dass eine Mischbestückung der Kondensatoren die bessere Wahl ist. Es wird einfach nur nachgeplappert und zu voreilig werden daraus Rückschlüsse gezogen. Die Ursachen könnten vielschichtiger kaum sein, viele Faktoren könnten hier Einfluss nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh