Update von HD 6950 auf RX470 möglich(sinnvoll)?

Headbreaker

Enthusiast
Hi zusammen,

ich überlege gerade meine oben genannte alte Graka gegen eine RX470 zu ersetzen.
Meine CPU ist noch ein i5 2500k.
NT ist ein beQuiet mit 550W.
Passt das zusammen oder ist die CPU ein möglicher Flaschenhals?
Gezockt wird auf einem 24 Zoll Monitor mit entsprechender Auflösung.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt noch gut zusammen, ist überhaupt kein Problem.
Du darfst deinen 2500K aber gerne übertakten, auf 4GHz (also +300MHz) zu takten halte ich für optimal, wenn du ein gutes Modell erwischt hast darf es natürlich auch etwas mehr sein wenn die Volt niedrig bleiben.
Zb meinen alten 2600K habe ich auf 4715MHz (102,5x46) bekommen, bei 1,33volt.

Zuletzt bearbeitet:
Lockeeeer, besonders wenn du die 1Gb vram mal endlich loswirst, kannst mal mehr Details sehen :d

Suuuuupeeeer vielen Dank!
Das freut mich, :d dann bestelle ich mir mal die 8GB Version....
Habe damals extra die k Version genommen damit ich "für später" Reserven habe, ich teste die RX mal mit der CPU @stock und taste mich dann mal nach oben!
so ganz langsam geht halt mal gar nichts mehr an Spielen und der PC sollte noch 2 Jahre in der Config durchalten.
Sind 8GB Arbeitsspeicher noch aussreichend oder lohnen da schon 16Gb?

16GB RAM lohnen sich definitiv. Aktuelle Spiele machen 8GB RAM alleine fast voll. Mit einigen anderen Anwendungen im Hintergrund wäre das also zu wenig.

Sind 8GB Arbeitsspeicher noch aussreichend oder lohnen da schon 16Gb?
Kommt wie immer auf die Spiele an, ich persönlich würde eher eine SSD (falls noch nicht vorhanden) einbauen anstatt mehr RAM, aber wenn du einen günstigen schnapper im Marktplatz oder ähnliches machst ist es nicht verkehrt zuzuschlagen.
Habe damals extra die k Version genommen damit ich "für später" Reserven habe
Da siehst du mal wieder was vorausschauendes kaufen alles bringt ;)
ich teste die RX mal mit der CPU @stock und taste mich dann mal nach oben!
Das kannst auch gleich machen, das bringt viel bei CPU lastigen Spielen, auch wenn du solche nicht hast bringt es viel bei Spielen mit vielen FPS bzw schnellen Spielen.
Die CPU darf man nicht vernachlässigen, sie trägt auch viel dazu bei die Minimum FPS anzuheben.
Vorher und Nachher Tests haben immer einen faden Beigeschmack, viele Spezialisten testen nur mit wenigen ausgesuchten Spielen, da ist die Überraschung klein wenn sie höchstwahrscheinlich sehr GPU-lastig sind.

Wenn ich nun 16GB nehme welchen nehme ich dann? Mein Board ist ein Asus P8P67, das unterstützt Speicher im z.B. 1866 Mhz Bereich.
Der i5 2500k ist eine Sandybridge CPU und die gehen wenn ich richtig informiert bin nur bis 1333Mhz. Also wäre alles was über die 1333Mhz geht unnötig, bin ich da richtig?

Eine SSD ist natürlich schon längst vorhanden, war eine der sinnvollsten Aktionen überhaupt und hat viel gebracht.

Soweit man im PC Bereich vorausschauend planen kann eben ;)

Habt ihr für mich ein kleines Tutorial, Guide etc was es beim Übertakten zu beachten gibt und wie man generell vorgeht? Das wäre nämlich für mich völliges Neuland und müsste mich erstmal einlesen in die Materie.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen dass dein Board bis zu 2200MHz RAM unterstützt, ich selbst habe bei meinem alten Sandy 2133MHz drinnen, und ihn auch noch selbst etwas übertaktet gehabt, also über 2200MHz würde ich nicht kaufen, siehe am besten auch die Kompatibilitätsliste auf der Homepage an, es ist klar das dort nicht alle kompatiblen aufgelistet sind und die Liste auch nicht lange aktuell gehalten wird, aber wer auf Nummer sicher gehen will schaut mal einen blick darauf, wie weit der RAM sich takten lässt ist vom Prozessor abhängig.
Habt ihr für mich ein kleines Tutorial, Guide etc was es beim Übertakten zu beachten gibt und wie man generell vorgeht? Das wäre nämlich für mich völliges Neuland und müsste mich erstmal einlesen in die Materie.
Klar, überhaupt kein Problem, hier etwas zum einlesen, sieht auf dem ersten Blick nach viel aus, ist aber wenn mans macht ists viel weniger als man glaubt : [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren
Und hier ein gutes Video für Einsteiger, mit dem Einstein des Übertaktens höchstpersönlich, der8auer ist einer der besten Übertakter überhaupt, wenn der was zu dem Thema sagt darf man ihm bedenkenlos vertrauen, er hat schon vielen auf PCGH und auch hier geholfen :

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hatten wir auch in diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...chenschieben-um-6950-zu-ersetzen-1135399.html

Kurz; ich habe genau das beschriebene Upgrade auf eine RX 470 gemacht und bin sehr zufrieden. Meine CPU ist eine x6 1055, also spürbar schwächer als der i5 und mein Netzteil ein bequiet 530 Watt. Passt wunderbar, und in den meisten Spielen bin ich in 2560 x 1080 oder FullHD immer noch GPU limitiert. Wenn ich die CPU übertakte, skaliert nur Starcraft II 1:1 mit (und die CPU beendet die Runde in Civ V und Total War ein paar Sekunden schneller... ;) ). In GTA 5 oder pCars hängt der Flaschenhals von den Einstellungen und auch von der Spielszene ab, aber der Sprung ist trotzdem riesig, weil Du mit der 6950 brutal grafiklimitiert warst.

Aktuelle Grafikmonster wie BF1, Deus Ex oder Mafia 3 habe ich allerdings noch nicht.

Allgemein sicher ja; bei einer 480 mit nur 6-pin Stromversorgung - wie der verlinkten - in Kombination mit einem alten Netzteil wäre ich in Anbetracht der sattsam diskutierten Leistungsaufnahme der 480 zumindest vorsichtig.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Aber wäre die RX 480 wirklich eine Alternative?
Ich muss sagen das ich sehr lange sehr gut mit der HD 6950 ausgekommen bin, da ich nur auf einem 19 Zoll Monitor gezockt habe aber seitdem der 24er da ist merkt man natürlich das die Graka am Ende ist:shot:
Hätte niemals gedacht das der 2500k noch so gut mithalten kann, ist immerhin auch schon seine 4 Jahre alt.

ich würde lieber die 470 nitro nehmen statt der günstigsten 480 : klick

quasi gleiche Leistung bei weniger Verbrauch und besserem Kühler.

aufrüsten auf 16GB würde ich nur, wenn du wirklich Probleme mit dem Speicher hast. 8GB sind zwar teils schon grenzwertig, reichen aber normalerweise für so ziemlich alles an Games noch aus. Dann lieber das Upgrade auf ne neue Plattform nen paar Monate vorziehen :)

Aktuelle Grafikmonster wie BF1, Deus Ex oder Mafia 3 habe ich allerdings noch nicht.

Mafia 3 ist kein Grafikmonster, sondern ein extrem schlecht programmiertes und obendrein altbacken aussehendes Stück Software :shake:.
Die anderen hingegen schon. Da wirst du allerdings mit der 470 wahrscheinlich schon ständig im CPU Limit hängen, vor allem bei BF!

Ich habe mich kürzlich bewusst für die RX470 mit 8 GB entschieden und bin top zufrieden. Damals gab's die bei Mindstar mal für etwas über 200 Schleifen - absolut in Ordnung.
In meinem Rechner läuft ein I5-6500 und ich kann bisher Spiele wie GTA5 o.ä. problemlos auf max. spielen :)

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Aber wäre die RX 480 wirklich eine Alternative?
Ich muss sagen das ich sehr lange sehr gut mit der HD 6950 ausgekommen bin, da ich nur auf einem 19 Zoll Monitor gezockt habe aber seitdem der 24er da ist merkt man natürlich das die Graka am Ende ist:shot:
Hätte niemals gedacht das der 2500k noch so gut mithalten kann, ist immerhin auch schon seine 4 Jahre alt.

Mach bitte nicht den Fehler und kauf dir eine RX 470 mit 8Gb. Wenn dann gleich eine RX 480!

Bei der RX 480 ist die Stromaufnahme doch um einiges höher?!
hm und die ist schon einiges teurer als eine RX470:confused:

Wie lange hast du denn vor die Grafikkarte zu behalten? Grob geschätzt.
Bei annähernd oder mehr als 2 Jahren würde ich definitiv zur RX480 greifen.
Als "Übergangskarte" für 1 Jahr o.ä. reicht wohl die RX470.

Also wenn dann nur eine 8GB Variante. Wie viel ist den die Stromaufnahme größer bei der RX480? Die Karte sollte schon 1-2 Jahre "halten"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur 20 Euro wären!
Fast 280 Euro plus Versand sind keine 20 Euro unterschied.

Eher sind es 30 bis 40 Euro bei einer vernüftigen custom.
Weitere 20 bis 30 Euro mehr, dafür gibt es ne gtx 1060 6,GB.

Es ist halt ne kostenfrage, ne günstige RX 470 gibt es schon für 190 Euro, ne 480 für 225.

Beide haben nur einen lüfter und müssen halt mehr leisten.

RX 480 hat 5,8 tflops
RX 470 hat 4,9 tflops

Ne gute custom 470 mit 2 lüfter die OC ist hat 5,2 tflops oder 5,3

Die RX 470 OC ROG Strix 4GB mit masterpass Aktion beim Saturn für 193,50 all inkl.
Hat aber nur 4GB Ram, für 1080p sollte das ausreichen.
Wenn du als OS Platte ne SSD hast reicht das für einige Jahre.

Meine Persönliche Meinung, ne günstige RX 470 OC ist im P/L besser als ne 480 Stock.

Wenn es doch ne 480 8 GB sein sollte, würde ich mir die Preise für die GTX 1060 6GB anschauen.
Denn soweit liegen die beiden nicht auseinander.
Denn selbst 4 GB sind noch ausreichend und wenn der datenfluss zwischen Vram Ram SSD gut läuft wirst du keinen unterschied merken.

Schau dir mal Benchmarks auf youtube an, dann wirst du erkennen, 4 GB sind schon gut, 6 sind besser, 8 Königsklasse mit ein paar fps mehr.

Die 1 bis 5 frames sind wirklich nicht so wichtig.

Aber wenn man weniger als 4 hat, dann hat man bei manchen Games extreme frame einbrüche.

Meine 5 cent

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht ganz so.
Ich würde mir heute keine 4GB-Karte mehr kaufen - und zwar generell nicht.
Mindestens 6GB müssen es schon sein und selbst da gibt es schon Spiele, bei welchen keine maximalen Details mehr möglich sind. Ganz ehrlich? Würde mich extrem ankotzen, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und bereits dann schon wieder die Details reduzieren muss. Bestes Beispiel ist das neue CoD. Das mag zwar schlecht programmiert sein, trotzdem kann man es nichtmal auf einer Geforce 1060 auf höchsten Details flüssig spielen in Full-HD. Auf der RX480 8GB läuft es ohne Probleme. In Zukunft werden immer mehr Spiele raus kommen, die sich mehr als 6GB VRAM krallen - von 4GB ganz zu schweigen.

Die Entscheidung kann eigentlich nur sein RX470 8GB oder RX480 8GB. Und diese Entscheidung hängt einfach davon ab, wie viel man maximal ausgeben will und ob man die Grafikkarte ~1 Jahr nutzen will oder deutlich länger. Wenn ich die Grafikkarte nicht über mehrere Jahre nutzen möchte, dann würde ich zur RX470 8GB oder zur 1060 6GB greifen. Wenn ich sie mindestens 2 Jahre benutzen will, definitiv zur RX480.
Aber unter keinen Umständen würde ich zu einer 4GB-Variante kaufen - außer man stört sich nicht an mittleren Detailstufen. Dann ist aber die Frage warum man überhaupt aufrüsten will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja warum man aufrüsten will ist doch ganz einfach, HD 6950 ist derGrund!

Magst ja recht haben das es minimum 6 oder maximum 8 GB sein müssten, es ist aber auch alles eine Frage des Preises!
Ich für meinen Teil würde niemals mehr als 200€ für ne VGA ausgeben.
Das was man mehr bezahlt für ne vernüftige custom Karte sollte man einfach Sparen und sehen was nächstes Jahr kommt, dann die alte verkaufen.
4GB mögen schon am Limit sein, trotzdem kann man damit noch gemütlich zocken, wenn man bedenkt das die alte VGA nur 1GB Ram hatte.
Wie Du schon sagst, COD ist wieder mal schlecht gemacht worden, wie immer!
Battlefield 1 ist wahrscheinlich besser in Grafik usw...., habe COD noch nicht gespielt.

Habe mir am Freitag ne 4 GB Karte bestellt für 193 € inkl Versand (und 50 cent)!
Habe viele Benchmarks gelesen und auch angeschaut und überall war das Fazit dasselbe, 3 GB ist zu wenig für die Spiele für Heute!
Aber 4 GB ist genau richtig für jetzt und noch minimum für die nächsten 2 Jahre.

Wenn es nicht mehr passt, dann halt Bewegungs unschärfe ausstellen und AA! das hat schon bei meiner alten HD 6850 bei Spielen wunder gewirkt und 1080p war noch bei vielen Spielen möglich.

Es ist wie immer, noch vor 2 Monaten galten die GTX 960 oder GTX 970 (nur 3,5 GB Vram) als best mögliche VGA wenn man es relativ günstig haben wollte.
Nun schiessen die ersten heraus, ne 4 ist schon viel zu wenig und man muss 8 haben
Bestes Posting hier war, das die GTX 1050 TI nur eine HTPC Karte ist und zum Spielen nicht zu gebrauchen wäre obwohl dies so gut wie gleichauf ist wie die GTX 960.

Ihr verwechselt Preis und Leistung, die Leistung die ihr für knapp 100€ mehr bekommt ist wirklich nur minimal!
Habe mir grade ne RX 470 Strix OC 4GB gekauft/bestellt und ich weiss das es bei mir mindestens die nächsten 4 Jahre hält.
Wenn es ruckelt, dann beherzige ich meine Signatur und dann geht es noch eine weile bei 1080p in High details.

EDIT:

Wenn man unbedingt 8 GB haben will, dann sollte man ernsthaft über eine GTX 1070 OC oder besser GTX 1080 OC nachdenken!
Denn diese Karten sind so schnell, das diese wirklich die gesamten 8 GB nutzen können!

Bestes Beispiel für Starke GPU in Verbindung mit wenig Ram ist die GTX 1060, die Karte könnte viel besser abschneiden wenn der Ram 4 GB gewesen wäre!
Dann hätte ich mir wohl diese bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme selbst von einer HD5870, weiß also nur zu gut, wie es sich anfühlt mit einer alten Gurke unterwegs zu sein ;)

Klar ist es eine Frage des Preises. Die Frage ist jedoch, ob die 40 EUR, die man für eine 8GB-Karte ausgibt nicht vielleicht cleverer investiert sind, als wenn ich in einem Jahr meine alte Karte entnervt für ein Apple und n' Ei wieder verkaufen muss, weil auf High-Details nix mehr flüssig läuft - denn dann legst du ordentlich Kohle drauf. Denn wer bis jetzt mit einer HD6950 unterwegs war, der gehört wohl offensichtlich (wie ich auch) zu jeder Sorte Käufer, die gerne mal länger Ruhe haben wollen und nicht jedes Jahr neu aufrüsten.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du deine 4GB-Karte definitiv keine 4 Jahre behalten wirst (oder zumindest damit nicht mehr aktiv spielen wirst).
Da bringt es auch nichts, in Windows die Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" zu stellen ;)

Und das es eine 1070 oder 1080 braucht um die 8GB nutzen zu können stimmt einfach nicht. Texturdetails kosten keine Leistung, sondern verbrauchen nur VRam. Das ist einfach so. Das kannst du an Spielen wie RotTR und CoD heute schon sehr schön sehen. Allein durch die 8GB VRam laufen diese Spiele mit hohen Details flüssig, was sie auf einer 6GB Karte nicht mehr tun. Mit deiner 4GB-Karte kannst du sie sowieso nur noch auf "Medium" spielen. Und mit so einer Karte willst du 4 Jahre auskommen? Wie gesagt, wir reden aktuell nur von einzelnen Spielen, aber in ein paar Monaten wird es mit Sicherheit schon anders ausschauen.

Wie gesagt, Du hast ja recht! 8 sind besser!

Aber 4 sind nicht übel ;)

Hey mach meine neue VGA nicht schlecht, kann kaum erwarten sie zu bekommen, scheiss DHL hat es am Samstag nicht geschafft

EDIT:

193,50 für ne Strix OC RX470 ist nicht übel oder? da ist alles schon mit drin, der Versand und es gibt keine paypal oder andere Bezahl Gebühren

Ne 8 GB Karte kostet bei Mindfactory minimum 236,48 € + 8 Versand +4,49 paypal Gebühren = 248, 97

Also liegen ein bisschen mehr 40 € zwischen einer 4 GB und einer 8 GB Version, wobei die Karte von Mindfactory nicht OC ist

EDIT2:

Günstigeste RX 480 8 GB KArte bei Mindfactory ist die PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon
249 € + 7,99 Versand + 4,71 = 261,72
Also ist ne 8 GB RX 480 ist sogar noch Teurer inkl. aller Gebühren! vor allem würde ich dann diese nicht kaufen

Die meine Wahl wäre ist die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC
277,20€ + 7,99€ Versand + 5,26 paypal Gebühren = 290,45€

Zuletzt bearbeitet:
Die 480er Nitro ist, im Gegensatz zur 470er Nitro, nicht zu empfehlen. Einfach mal die Threads hier durch stöbern oder Google bemühen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JA die Sapphire ist mist kauf dir die XFX GTR Black Edition das ist die beste Karte.

Mal ganz ehrlich, ob jetzt 6 oder 8 Gigabyte, klar das wird in einigen Titeln erst mal einen kleinen Unterschied machen, auf lange Zeit ist das aber nichts. Wenn Spiele sich nicht mit 6 begnügen bedeutet das für mich im Umkehrschluss, dass 8 auf längere Zeit in den nächsten 4 Jahren auch nicht ausreichen... das ist ja wie Anfang der 90er :d einer der eine 6 Mb Festplatte hatte, das war zu klein!! Aber 8 Mb war super modern und ausreichend :'D

Also in ein paar Jahren gibts Grakas mit 32 oder 64 Gb, daher ist die Diskussion wirklich etwas überhitzt. Auch wenn 8 Gb 2 mehr sind, wird sich das vllt in 10 Titeln auszahlen weil danach die 8 auch nur noch am limitieren sind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh