Update von HD 6950 auf RX470 möglich(sinnvoll)?

Sobald @Home bin kommt ein Video, muss mich nur kurz einlesen wie man es macht!

Denke aber das ein Video aufzeichnen vom Game bestimmt die Performance der CPU und GPU + RAM inkl Vram nutzen wird.
Aber egal solange die FPS stimmen ist es ja egal

EDIT:

1,05 Min = 1,96 GB
Sorry das kann man nicht so einfach hochladen

EDIT2:



Man beachte das der Vram voll ist! und dann beachte man bitte die Auslagerungsdatei
Leider ist der Film zu groß, daher habe ich den Film paussiert und davon ein Foto gemacht

Habe mir extra diese Scene rausgesucht weil da extrem viel los ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja? Vielleicht reden wir ja von einem unterschiedlichen Deus Ex.
Ist "Very High" die höchste Einstellung oder gibt es evtl. noch "Ultra"?
Wie gesagt, les dir oben den Computerbase-Test durch. Du glaubst Computerbase nicht?

Natürlich haben die alle keine Ahnung und alle ignorieren die Realität, nur du nicht :haha:

Schau mal, hier im Forum laufen noch so ein paar Idioten wie bei Gamestar und Computerbase rum, die völlig an der Realität vorbei laufen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/spiele-die-512mb-graka-ram-benutzen-239876-32.html
Einfach mal den Thread etwas durchstöbern. Sind einige (auch schon alte) Spiele dabei die mehr als 4GB VRam belegen - inkl. Screenshot als Beweis.

Ich habe (zum wiederholten mal) jetzt genug Quellen genannt. Von euch kam keine konkrete.
Bin dann auch raus hier. Außer persönliche Angriffe, kam keine handfeste Quelle oder Screenshot. Insofern habe ich wohl doch Recht. Viel Spaß hier noch :]

Schau mit deinen eigenen Augen: https://youtu.be/Qxf_ULNq6r4


@ nappi

Sind das Ultra Settings? Welche Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte das der Vram voll ist! und dann beachte man bitte die Auslagerungsdatei

Die Auslagerungsdatei wird von Afterburner falsch bzw anders berechnet als man zuerst glauben mag. Ein schwerer Trugschluss wenn man sich darauf verlässt.
AB zeigt den Werte in Summe an: genutzter RAM, VRAM und Swap.
 
Ich habe (zum wiederholten mal) jetzt genug Quellen genannt. Von euch kam keine konkrete.
Bin dann auch raus hier. Außer persönliche Angriffe, kam keine handfeste Quelle oder Screenshot. Insofern habe ich wohl doch Recht. Viel Spaß hier noch :]

Lass die einfach blubbern. Ich wette keiner von denen hat überhaupt so ne GPU im Rechner, geschweige denn das Spiel. Sonst würde nicht so viel Dünnes von denen kommen...
 
Ja wenn Afterburner das so anzeigt, dann reicht ja Vram + Ram mehr als aus für 1080p in best möglicher Qualität in 1080p

Man kann euch beweise liefern, siehe meine Bilder und auch die Benchmarks auf Youtube von Chaser84 und trotzdem macht ihr weiter Bla Bla Blub Blub und verschliesst eure Augen vor der Wahrheit.
@Pfeifenheine lass diese Unterstellungen sein, wenn du willst kommt vorbei und ich zeige dir die RX 470! aber nun kann ich wirklich verstehen warum ein Trump möglich war.
Einer redet vor und alle anderen plappern nach und bloss nicht das Gehrin einschalten, das könnte RTL Zuschauer kosten.
Bin von RTL Generation einiges gewöhnt, aber es ist wie immer die ...... der Menschen ist einfach Grenzenlos!

Bin aus diesem Tread raus, wie im Kindergarten
Beweise sind scheisse, der Freund eines Freundes hat gesagt das es so ist und das ist dann richtig.
Der Freund eines Freundes kann sich nicht irren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, du verstehst es einfach nicht oder?
Dein VRAM ist randvoll, dicht, am Ende, überfüllt, total ausgelastet lt. dem Screenshot. Du kannst hier keinem Menschen hier erzählen, dass das noch richtig flüssig läuft.
Deine Grafikkarte ist ständig damit beschäftigt Daten vom total überlasteten VRam in die Arbeitsspeicher oder Festplatte auszulagern. Und mit so einer Grafikkarte willst du noch lange Zeit auf höchsten Einstellungen zocken können? :haha:
Wo bleiben die Diagramme vom Afterburner (mal mit ALT+TAB aus dem Spiel raus) inkl. FPS und vor allem Frametimes??????

Und zum Video von Chaser84:
Ist ein guter Beweis - und zwar das ihr beide total daneben liegt :drool:
Habt ihr euch das überhaupt mal angeschaut?
Erstens sieht man zu Beginn in den Einstellungen, dass die Texturstufe "Very High" ausgewählt ist - die höchste in diesem Spiel lautet aber "Ultra".
Zweitens sieht man in diesem Video mehrmals deutlich Ruckler, vorallem wenn die Grafikspeicher oben knapp wird. Richtig smooth läuft es eigentlich auf keiner der Karten.
Drittens krüppeln die Karten teilweise irgendwo bei ~30 Frames rum in diversen Szenen, was spätestens dann wohl kaum als richtig flüssig gilt - wohlgemerkt nicht mal bei höchsten Details.

Also danke nochmal das ihr mir zugestimmt habt und dementsprechend sogar Beweise geliefert habt, dass ihr keinen Plan habt :angel:
Over and out.
 
im Vid is sind die Textur-Einstellungen nicht ultra. stimmt schon. von daher kann das Vid keinen Vergleich der Karten zu ultra-Texturen geben, stimmt folgerichtig auch.
ganz persönlich finde ich, dass jede der Karten den benchmark tadellos ausführt. mir sind bei 3 maligen Anschauen Null Ruckler aufgefallen, außer dass man beim Endergebnis der 470 unter DX11 die min fps auf 13 gefallen sind.
ich halte die 8GB-Thematik einerseits maximal bei irre schlecht programmierten Spielen wie CoD für eventuell relevant (aber auch nur, wenn man keinen Regler bedienen mag; dann sollte man aber auch so konsequent sein und ne Titan Pascal sein eigen nennen). zudem ich die 8GB-"Thematik" für ganz subtile "kauft nochmal"-Werbung halte, denen leider viel zu viele Leute aufn Leim gehen.

insgesamt seh ich das bezüglich des VRAMs sehr ähnlich wie nappi und Chaser84.
 
Ok, ich finde nicht dass das Video flüssig läuft. Da hat wohl jeder ein anderes Auge. Aber 30fps sind für mich im allgemeinen sehr sehr grenzwertig was flüssiges Spielen anbelangt, aber gut. Fakt ist und bleibt nun einmal, dass man die höchsten Details damit nicht spielen kann - fertig. Und darum ging es ja in erster Linie.

Ich gebe dir auch Recht, dass viele Spiele (vor allem CoD) sehr schlecht programmiert sind und viel VRam belegen, obwohl sie dazu noch nicht einmal besonders gut ausschauen.
Aber auch das ändert als Käufer nichts daran, dass ich es dann nicht auf vollen Details spielen kann. Und in Zukunft wird nunmal mehr VRam gebraucht. Das war schon immer so und das wird auch weiter so gehen. Zumal immer mehr Spiele von der Konsole portiert werden und dort auch mehr als 4GB VRam zur Verfügung stehen.

Denke doch mal an die Diskussion der Geforce 970 zurück. Damals hat jeder Nvidia-Sympathisant gesagt "3,5GB VRam reichen dicke aus!" Damals mag das wirklich noch ausreichend gewesen sein.
Und heute? Es gibt mehr als genug Spiele, welche mit 3,5GB zur Ruckelorgie werden. Damals war es vielleicht viel oder genug VRam, aber bereits kurze Zeit später eben nicht mehr.
Dazu kam dann damals (wie auch heute!) das Argument: Bis die 3,5GB zu wenig sind, ist die Grafikkarte längst nicht mehr im Einsatz, da sie zu wenig Rechenpower hat. Und wie ist die Realität? Viele haben heute noch eine Geforce 970 und könnten viele Spiele heute noch in höchsten Details genießen, WENN... tja wenn sie genug VRam hätten.

Natürlich kann man dann die Regler im Spiel bedienen.
Aber ärgert es dich nicht, wenn du die Grafik verschlechtern musst?

Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Kumpel und ich hatte vor gut zwei Monaten überlegt welche Grafikkarte wir uns kaufen. Er hat sich für eine 1060 6GB entschieden ich für die RX480 6GB. Der Preis war der gleiche. Bei ihm läuft CoD nachweislich auf höchsten Details nicht flüssig - bei mir schon. Das selbe würde wohl bei DeusEx und Tomb Raider passieren (die beiden Spiele hat er aber aktuell noch nicht getestet). Unterm Strich hat er jetzt schon leise Zweifel ob er nicht vielleicht doch die falsche Grafikkarte gekauft hat, weil er möchte sie auch gerne möglichst lange nutzen. Ich würde mich an seiner Stelle auch ärgern, wenn ich jetzt schon damit anfangen müsste bei Spielen die Regler nach links zu verstellen, bei einer 2 Monate(!) alten Grafikkarte. Aktuell ist es sicherlich noch kein Problem, weil die Anzahl der Spiele relativ gering ist - aber was ist in einem Jahr?

Und das man eine Titan Pascal braucht um die Regler alle rechts auf Anschlag stellen zu können stimmt nicht. Ich habe ein RX480 und kann bis dato bei allen Spielen die Regler ganz rechts lassen im Gegensatz zu 1060 Käufern.
 
Naja in einem Jahr werden dann die 8 Gb wohl auch nicht mehr für alles ausreichen... Ich sehe es nach wie vor so: Ist alles Jacke wie Hose

Ob 6kb oder 8kb, ob 6Mb oder 8Mb oder 6Gb oder 8Gb, meiner Meinung nach keine weiten Sprünge sondern eher Aufschiebung um einige Monate. Für Leute die nicht immer alles "maxed out" zocken (was im Übrigen mit beiden Karten schon bald sowieso nicht mehr gehen wird) wird eher die Leistung der Karten begrenzen als der Vram. Wenn wir jetzt zwischen Karten unterscheiden wie 6Gb vs. 32Gb dann würde ich es anders sehen (da bräuchten sie aber eben auch mehr Rohleistung) aber das hier ist totales Weichgelaber. Aber man kann sich natürlich auch freuen wenn man einen Regler einen Zentimeter weiter rüber schieben kann wie Teufel komm raus (wobei man dann evtl wieder weniger Fps hat). Ist ja echt lächerlich hier
 
Warum sollte ich auf Ultra Texturen stellen wenns nichtmal auf Very High flüssig läuft? :wall:
Das ist einfach nur endloses gelaber was ihr abgebt... richtig nervige Wutbürger. Ich bin raus, ist mir zu dumm.
 
nicht das mein thread hier noch eskaliert leute......wenn ich die RX480 mit 8GB nehmen würde dann wäre mein beQuiet 550W NT immer noch ausreichend? Ich nehme auf jeden Fall eine 8GB Karte aber wenn es sich wirklich lohnt kann ich nochmal nachdenken....
 
...
Und das man eine Titan Pascal braucht um die Regler alle rechts auf Anschlag stellen zu können stimmt nicht. Ich habe ein RX480 und kann bis dato bei allen Spielen die Regler ganz rechts lassen im Gegensatz zu 1060 Käufern.
also das glaube ich dir nur bedingt, wenn ich mir dazu denke, dass AMD-GPU-Käufer eh nichts gegen drops haben. auf was steht bei dir die ingame-Renderauflösung denn? auf was das Antialiasing? die Tesselation? alle 3 auf Anschlag?
ich denke, dein Urteil wird bezüglich deines Kumpels mit der 1060 6GB auf seinen Erzählungen beruhen. ihr habt eure Spiele nicht gebencht und verglichen.

wir sind hier ab 4GB-Karten auf einem derart hohen Leistungsniveau, dass es oft schon für 4K @30fps reicht. das beinhaltet wahrscheinlich auch 4k-Texturen. deren Sinn auf 1080p oder 1440p ich eher als nice to have, aber nicht als must have bezeichne.
ich lass ARK maxed out laufen, aber nen Unterscheid bei den Texturen zwischen episch und sehr hoch, sehe ich nicht.
und, btw, wer hier 4K zockt, wird wissen, dass man dieses und jenes runterstellen muss und dazu noch Abstriche bei den fps.
im übrigen find ich zB the Witcher 3 bei 30 fps hervorragend spielbar (zugegeben, tW3 is da echt ne Ausnahme).

- - - Updated - - -

nicht das mein thread hier noch eskaliert leute......wenn ich die RX480 mit 8GB nehmen würde dann wäre mein beQuiet 550W NT immer noch ausreichend? Ich nehme auf jeden Fall eine 8GB Karte aber wenn es sich wirklich lohnt kann ich nochmal nachdenken....
dein NT müsste reichen. dicke sogar. in Unkenntnis welches es genau ist ...
worüber willste nachdenken, wenn sich was lohnt??? die 8GB? kommt drauf an, wen du fragst :P
ich pers. würde ne stärkere Karte ner schwächeren vorziehen; als die 480 der 470 vorziehen.
 
Für Leute die nicht immer alles "maxed out" zocken (was im Übrigen mit beiden Karten schon bald sowieso nicht mehr gehen wird) wird eher die Leistung der Karten begrenzen als der Vram. Wenn wir jetzt zwischen Karten unterscheiden wie 6Gb vs. 32Gb dann würde ich es anders sehen (da bräuchten sie aber eben auch mehr Rohleistung) aber das hier ist totales Weichgelaber. Aber man kann sich natürlich auch freuen wenn man einen Regler einen Zentimeter weiter rüber schieben kann wie Teufel komm raus (wobei man dann evtl wieder weniger Fps hat).

Und genau das ist der springende Punkt:
Die Leistung der Karte hat doch rein gar nichts mit dem VRam und Texturqualität zu tun. Ob du auf "Low"-Texturen oder auf "Ultra"-Texturen spielst kostet dir keine FPS - sondern nur VRam Speicherplatz.
Sprich das Gerede mit "zu wenig Rohleistung, deshalb auch wenig VRam notwendig" ist totaler Quatsch.

Um die Brücke hier im Thread mal wieder auf den Punkt zu bringen:
Der Threadersteller möchte ein Grafikkarte mit der er möglichst lange Ruhe hat und nicht unbedingt eine hohe 3-stellige Summe ausgeben.
Damit er möglichst lange Ruhe hat, braucht er zwei Dinge: Rohleistung und VRam
Es gibt einfach keinen Grund im gleichen Preis- und Leistungssegment die Grafikkarte mit weniger VRam zu wählen - auch wenn da manche hier nicht wahrhaben wollen.

nicht das mein thread hier noch eskaliert leute......wenn ich die RX480 mit 8GB nehmen würde dann wäre mein beQuiet 550W NT immer noch ausreichend? Ich nehme auf jeden Fall eine 8GB Karte aber wenn es sich wirklich lohnt kann ich nochmal nachdenken....

Nein, keine Angst - da eskaliert nix im Thread :shot:
Mit der RX480 mit 8GB machst du alles richtig und um dein Netzteil brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Ich persönlich würde dir auch dazu raten zur RX480 anstatt zur RX470 zu greifen, außer du findest ein super-günstiges Angebot zur RX470.
Das RX480-Modell von XFX soll sehr gut sein (einfach mal googeln). Ich selbst habe die RedDevil von Powercolor und musste erst händisch in die Lüftersteuerung eingreifen damit ich 100% zufrieden war. Die XFX soll aber wohl das insgesamt bessere Paket darstellen.
 
Es geht mir nicht unbedingt um 4GB vs 8Gb ich denke da ich die Karte bestimmt 2 Jahre behalten möchte sind 8Gb auf jeden Fall eine sichere Bank, klar in 2 Jahren ist auch die RX480 zu langsam aber wie oben schon erwähnt ich behalte Hardware gerne etwas länger als die meisten hier :)
Die XFX hatte ich auch im Blick, soll ja ein wenig schneller sein als die Nitro
Mein Netzteil ist ein beQuiet Straight Power E8 550Watt
Board ein Asus P8 P67
für die die es nicht mehr wissen ;)
 
Es geht mir nicht unbedingt um 4GB vs 8Gb ich denke da ich die Karte bestimmt 2 Jahre behalten möchte sind 8Gb auf jeden Fall eine sichere Bank, klar in 2 Jahren ist auch die RX480 zu langsam aber wie oben schon erwähnt ich behalte Hardware gerne etwas länger als die meisten hier :)
Die XFX hatte ich auch im Blick, soll ja ein wenig schneller sein als die Nitro
Mein Netzteil ist ein beQuiet Straight Power E8 550Watt
Board ein Asus P8 P67
für die die es nicht mehr wissen ;)

Wenn du sie mindestens 2 Jahre behalten willst, dann würde ich dir auch eine RX 480/8G empfehlen.
Die XFX Radeon RX 480 GTR ist Preis/Leistungsmäßig TOP.
 
Nicht vergessen im Bios die Intel VGA zu deaktivieren.
Solange diese aktiv ist, hast du wieso auch immer, lade ruckler.
Da passt danb irgend etwas nicht.

Was heißt lade ruckler? Hast du dazu mehr Infos?
Ich habe seit ewigkeiten beschissene frametimes (die leistung/fps sind aber ok!), hab meinen 2. tft an der igp dran...
 
Mit einer 7850 wunderst du dich über schlechte Frametimes??
 
Was heißt lade ruckler? Hast du dazu mehr Infos?
Ich habe seit ewigkeiten beschissene frametimes (die leistung/fps sind aber ok!), hab meinen 2. tft an der igp dran...


Ehrlich, kann dir bei diesen thema leider nicht mehr helfen als ich schon geschrieben hatte!

Als meine IGP noch nicht deaktiviert war, waren die FPS auch schon sehr gut, aber hin und wieder ruckelte es gewaltig.
Als es Deaktiviert war, keine ruckler mehr.

@TE naja 265€ für ne Karte ist verdammt viel, dann noch Versand + Paypal Gebühren, bist locker an den 280€ dran.

Kauf dir Lieber ne Asus RX 470 4G Strix OC, hat 5,2 tflops.
Beim Saturn mit Masterpass Aktion für 193,50€ inkl. Versand und keine andere Gebühren!!!!!
Mit den gesparten knapp 100€ kannst du dir in 2 Jahren ne neue VGA kaufen, die RX Verkauft du für 100€ und wirst Glücklich sein!

Schafft die Spiele dich ich zurzeit Spiele ohne ruckler und zuckler in 1080p, selbst in 2 Jahren wird diese Karte gut sein!
Wenn es wirklich mal so ist und die Spiele nach Vram lechzen, dann ist auch 8GB zu wenig.
COD Infinte Warfare <---- Ist das einzige was ich zocke, Kinder zocken Lego Star Wars und Lego Marvel Super Helden, aber die Lego Games laufen auch auf einer IGP :)

Zu den Konsolen, ja es stimmt die PS4 Pro hat ne AMD KArte drin mit 3,8 oder 4,2 tflops! aber es hat keine 8 GB Vram.
Der Ram ist shared Ram, das heisst das OS und alles drauf zugreift.
Da bleiben wenn wirklich gut Programmiert wurde maximal 4 GB Ram für die VGA übrig, wenn überhaupt.
Denn bei der PS4 laufen so allerhand sachen im Hintergrund ab, wo keiner weiss was genau da läuft! ist Closed Software

Wenn es mal ne Konsole gibt die wirkliche 8 GB Vram hat, dann sollte man dringend drüber nach Denken, aber bis dahin sind 4GB sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE naja 265€ für ne Karte ist verdammt viel, dann noch Versand + Paypal Gebühren, bist locker an den 280€ dran.

Kauf dir Lieber ne Asus RX 470 4G Strix OC, hat 5,2 tflops.
Beim Saturn mit Masterpass Aktion für 193,50€ inkl. Versand und keine andere Gebühren!!!!!
Mit den gesparten knapp 100€ kannst du dir in 2 Jahren ne neue VGA kaufen, die RX Verkauft du für 100€ und wirst Glücklich sein!

Die Strix hat leider einen lahmen Speicher nur 1650 Mhz.
Kauf dir lieber die HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB die kostet nur 189,- € !

Kleiner Tipp, einfach mal Nachts bestellen bei mindfactory das kostet dann keine Versandkosten, wenn du dann noch Vorkasse machst kostet es dich keinen Cent mehr.
Eine bessere Karte fürs Geld wirds nicht geben. Das gilt übrigens auch für die XFX RX 480 GTR für 265,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Du kannst aber weiter OC machen, wenn du es denn brauchst!

Laut Kitguru soll die Karte bis 1365 Mhz OC vertragen und der Ram soll bis maximal 1700 gehen!
Hab das noch nicht getestet, und werde es auch in absehbarer Zeit nicht Testen!
Denn die Karte hat genügend Leistung im Gaming Mode, nutze zurzeit nicht mal den OC Mode :)
Wenn man es auf die oberen werte OC dann hat man sogar 5,6 tflops! man ist sehr nah dran an einer RX 480

Aber das beste an dieser Karte ist, sie ist fast unhörbar und selbst beim Spielen stört es nicht!
Wenn ich da an meine alte HD 6850 XFX denke, die war wie ein Staubsauger!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh