tar
Enthusiast
Hallo,
da das Innenleben meiner aktuellen Workstation für den künftigen Server genutzt werden soll, habe ich die Komponenten für die neue Workstation eingeschränkt, die in ein paar Jahren dann als Server-Update herhalten soll. Also im Grunde eine Mischung aus Workstation-Tauglichkeit mit Server-geeigneten Komponenten.
Eine engere Auswahl habe ich bereits getroffen:
Fragen im Folgepost.
da das Innenleben meiner aktuellen Workstation für den künftigen Server genutzt werden soll, habe ich die Komponenten für die neue Workstation eingeschränkt, die in ein paar Jahren dann als Server-Update herhalten soll. Also im Grunde eine Mischung aus Workstation-Tauglichkeit mit Server-geeigneten Komponenten.
Eine engere Auswahl habe ich bereits getroffen:
Teil | Produkt | Grund |
---|---|---|
Board | Asus Pro WS X570-Ace | einziges AM4-Board, das bis zu 3x PCIe 4.0 x8-Lanes ermöglicht, Bonus: U.2-Slot und ohne Kiddie-Blinkibunti |
CPU | AMD Ryzen 5 5600X | Hitzeverteilung des 5800X ist schlecht gelöst und der 5900X unverhältnismäßig teuer |
CPU-Kühler | Noctua NH-U12S chromax.black | passt hoffentlich noch problemlos ins gedämmte Gehäuse |
RAM | 2x 32 GB Kingston Server Premier DIMM DDR4-3200 ECC oder 4x Kingston HyperX Predator 16 GB DDR4-3600 | betreibe kein RAM-Overclocking und ECC schützt zumindest theoretisch etwas, was auch später für den Serverbetrieb sinnvoll wäre 400 MHz mehr als der ECC-RAM, sowie günstiger mit 4 Slots belegbar, d.h. etwa 10+ % mehr Performance ggü. ECC-RAM |
Fragen im Folgepost.
Zuletzt bearbeitet: