Update zu Celeron G1820

PummelHummel

Neuling
Hallo Leute,

ich habe für meinen PC einige neue Komponenten besorgt. Genau gesagt eine größere SSD, sowie eine R9 280X Graffikkarte. Bisher verbaut ist eine R9 270 (non X). Die 280X habe ich günstig geschossen und gehe davon aus, dass ich die 270 für nahezu den selbten Preis wieder loswerden.

Bisher verbaut ist der günstige Celeron G1820. Grundsätzlich bin ich mit dem alten System zufrieden gewesen, hatte aber immer das Gefühl das schon mit der R9 270, eher die CPU das bottleneck war. Ich spiele zwar keine Top Games, da ich dafür meist die ps4 nutze, aber ich dachte das es eventuell sinnvoll auch die CPU zu tauschen um ein paar mehr frames zu bekommen. Mit der Desktopleistung war ich immer sehr zufrieden

Für wie sinnvoll haltet ihr das Upgrade der CPU? Ist z.B. der i3 4130 die ~60€ Aufpreis wert (ist momentna gebraucht für rund 80e zu bekommen, den G1820 würde ich ja sicher für 20€ loswerden). Oder ist der Celeron Preis/Leistungsmäßig doch die bessere Wahl? Denn eigentlich ist die Grafikleistung doch für Spiele viel ausschlaggebender?

Gibt es evtl. sonst noch andere Empfehlungen bezüglich einer alternativen CPU, ich möchte auf jeden Fall beim 1150 Sockel bleiben.

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du denn spielen? nen quad sollte es halt schon sein

Ob CPU oder Grafikkarte limitieren, kann man nicht so pauschal sagen - es hängt vom Spiel ab. Am besten mit den bevorzugten Spielen nachmessen, wie die Auslastung ist. Zum Zocken würde ich allerdings nur noch Vierkerner empfehlen, sofern das Budget mitspielt. Also entweder ein kleiner i5 oder einen Xeon 1230v3/1231v3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh