*Updated* ATI Drivers: Benchmarks - Catalyst,NGO,DNA,Omega,XTreme-G WarCat

Twinnie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
1.412
Immer wieder kommen die gleichen Fragen auf: "Welches ist denn nun der beste Treiber für meine ATI-Grafikkarte?



Edit: 17.08.2006

Postet doch auch eure Erfahrungen oder Tests! Ich werd Sie im Post #1 weiterführen. So können wir uns auf unabhängige Tests beruhen. ;)



So nun meine Testergebnisse :banana:


Edit: 17.08.2006

hab ich gemerkt dass der 3DMARK nicht unbedingt massgebend ist für die Leistung des Treibers :(
Es kann in Games viel mehr ausmachen als bei 3DMARK06... Da bringen diese Tests wohl nicht allzuviel, wenigstens kann man wiedermal erneut den Unterschied zwischen 3DMARKtests und Ingame-tests aufzeigen.
Dies sieht man beispiel im Forum der DNA-Drivers Homepange: Link

oft wird gesagt:
DNA bringt Performance
Omega bringt Bildqualität


*Erste Resultate*

Stichtag: 15. August 2006 (Datum, andem ich von allen Treiberserien den aktuellsten auf der Herstellerhomepage heruntergeladen habe)

Ich habe mich an folgende Schritte gehalten:
1. Treiber deinstallieren
2. Neustart
3. Treiber installieren
4. Neustart
5. Benchmark

Benchmark Einstellungen

3DMARK06 tested by Twinnie
Das Testsystem seht Ihr in der Signatur (GAME-STATION)

S939 DFI nF4 Ultra-D | Opteron 165 (2x 2.6GHz @ 1.456V) @ Scythe Mine | OCZ Platinum Edition @ 260MHz @ 3-3-2-8 | X1900XT @ 655/774 1.425V / 2.086V @ VF-900 | Creative X-Fi™ XM | WD Raptor 150GB | BQ! Darkpower pro 530W | LG GSA-4167B | CM-Staker blue | Viewsonic VX924 | Copperhead on fUnc sUrface 1030

Software: WinXP Pro SP2, DX9.0c (Juni06), AMD Dualcore Optimizer, Ati Tray Tools

Folgende Einstellungen hab ich im ATT vorgenommen:

AA: Application controlled
AF: Application controlled
Adaptive AA: enabled / Mode: Quality
High Quality AF: enabled
Texture Preference: HQ
MipMap Detail Level: HQ
Wait for Vertiacal Sync: Always off
Refresh Rate Override: disabled
Tweaks: Support DXT texture format & Support Bump Mapping enabled (Rest: disabled)
Temporal AA: 3x
Catalyst A.I: Low
Flip Queue Size: Undefined
Texture LOD Adjustment: 0

Einstellungen im 3DMARK06:

Tests: Nur SM2.0 & HDR/SM3.0 Tests (keine CPUtests)
Changes: default

Counterstrike Source tested by Beute^

x850xt 590/620
sd3700+ @ 2.6 ghz
1gb corsair blabla
MSI k8n

Es wurde KEINE extra cfg in css benutzt, alles standard:


RESULTATE

ATI Catalyst v6.7

Grösse: 12.69MB
Aktualität: monatlich (neu 6.7)
Kontrolleinheit: optional CCC (.NET benötigt)
optional ATT
3DMARK06 SM2: 2336 Marks / SM3.0 2616 Marks = 4952 Marks

Counterstrike Source: (Tested by Beute^)
HQ: DXlevel 90, 16xAF,6xAA,1280x1024,treiber und ingame Alles auf High
90 fps
LOW: Komplett alles in menu und im treiber menu auf Performence gestellt:
219fps


ATI NGO Optimized Driver 6.6

Grösse: 23.27MB
Aktualität: Catalyst 6.6 basierend
Kontrolleinheit: ATT ist im Setup enthalten kann installiert werden (nicht zwingend) UND bringt das "Control Panel mit" (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert)
3DMARK06 SM2: 2335 Marks / SM3.0 2626 Marks = 4961 Marks


ATI NGO Optimized Driver 6.7

Grösse: xx.xxMB
Aktualität: Catalyst 6.7 basierend
Kontrolleinheit: ATT ist im Setup enthalten kann installiert werden (nicht zwingend) UND bringt das "Control Panel mit" (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert)
3DMARK06 SM2: xxxx Marks / SM3.0 xxxx Marks = xxxx Marks

Counterstrike Source: (Tested by Beute^)
HQ: DXlevel 90, 16xAF,6xAA,1280x1024,treiber und ingame Alles auf High
108 fps

LOW: Komplett alles in menu und im treiber menu auf Performence gestellt:
218 fps


ATI DNA Optimized Driver

Bei der Installation ist keine Pfadangabe möglich, wird in C:\Programme\"herstellername" installiert

Grösse: 28.12MB (Ungezippt 35.73MB)
Aktualität: aktuell Catalyst 6.1 basierend (unaktuell :motz:)

ACHTUNG: konnte mit X1900XT(X) nicht installiert werden bzw. Geräte erkannten den Treiber nicht :motz:


ATI Omega Driver

Erster Installationsversuch schlug fehl... Neuer Download und erneuter Versuch gelingt dann. Bei der Installation sind sämtliche Profile von ATT gelöscht worden :motz: dies war aber unabhängig installiert!!

Grösse: 22.56MB (Ungezippt 25.71MB)
Aktualität: aktuell Catalyst 6.5 basierend
Kontrolleinheit: ATT ist im Setup enthalten kann installiert werden (nicht zwingend) UND bringt das "Control Panel mit" (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert)
3DMARK06 SM2: 2349 Marks / SM3.0 2619 Marks = 4968 Marks

Counterstrike Source:(Tested by Beute^)
HQ: DXlevel 90, 16xAF,6xAA,1280x1024,treiber und ingame Alles auf High
99 fps
LOW: Komplett alles in menu und im treiber menu auf Performence gestellt:
190 fps


ATI Omega Driver 6.7

Erster Installationsversuch schlug fehl... Neuer Download und erneuter Versuch gelingt dann. Bei der Installation sind sämtliche Profile von ATT gelöscht worden :motz: dies war aber unabhängig installiert!!

Grösse: xx.xxMB (Ungezippt xx.xxMB)
Aktualität: aktuell Catalyst 6.7 basierend
Kontrolleinheit: ATT ist im Setup enthalten kann installiert werden (nicht zwingend) UND bringt das "Control Panel mit" (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert)
3DMARK06 SM2: xxxx Marks / SM3.0 xxxx Marks = xxxx Marks

Counterstrike Source: (Tested by Beute^)
HQ: DXlevel 90, 16xAF,6xAA,1280x1024,treiber und ingame Alles auf High
107 fps

LOW: Komplett alles in menu und im treiber menu auf Performence gestellt:
216 fps



XTreme-G WarCat 6.7

Bei der Installation ist keine Pfadangabe möglich, wird in C:\Programme\"herstellername" installiert

Grösse: 33.99MB
Aktualität: aktuell Catalyst 6.7 basierend (Es gibt sogar die Chuck-serie!)
Kontrolleinheit: Bei der Installation kann CCC installiert werden.
3DMARK06 SM2: 2337 Marks / SM3.0 2628 Marks = 4965 Marks


DNA-ATi 4.6.6.7

New-Release vom 17.8.2006 (Dowload ist noch nicht möglich auf Herstellerseite!)
Im Jahr 2005 hats fleissig Updates von DNA gegeben, doch im '06 sind bis jetzt nur 2 Versionen erschienen (4.6.6.1 / 4.6.6.7) hoffe das ändert sich wieder! und bin mal gespannt auf den Test. Resultate gibts am Freitag, 18. August '06 (wenn der Treiber dan gedownloadet werden kann.)

Grösse: xx.xxMB
Aktualität: aktuell Catalyst 6.7 basierend
Kontrolleinheit:
3DMARK06 SM2: xxxx Marks / SM3.0 xxxx Marks = xxxx Marks




Aktuelle Infos

Edit 17.08.06:

Auszug aus ComputerBase-Forum:
"Omega-Treiber waren schon immer für bessere Bildqualität bekannt, die DNA-Treiber für die Geschwindigkeit"
"1000 Punkte mehr bei 3DMark05 gegenüber dem original von ATI, das ist natürlich ein super grund um sich den DNA zu installieren"
ist vom Februar 06, da konnte wohl der damals auf dem aktuellen Catalyst basierenden DNA überzeugen, doch seit dem 6.1 hat sich bis gerstern nichts getan.... (gestern: Release -> DNA-ATi 4.6.6.7-32x - New rebuild



Grüsse euch, Twinnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine mühen.
Das der Omega der biste ist wusste ich aber auch schon vorher:)
 
würde mal sagen, unter den Umständen, dass der Omega nur auf Catalyst 6.5 basiert ist er schon recht gut ;) Doch die 0.323% spielen wohl doch keine Rolle :heul:
 
Das is alles Messtoleranz, ich glaub wenn du alles nochmal durchbenchen
würdest wäre vllt. der normale Catalyst oder der NGO schneller.
Also kann man nich wirklich sagen das der Omega am schellsten is.
 
Es erstaunt mich aber schon, dass die "modded" Catalyst so wenig bringen. Ich habe mittlerweile auch wieder den offiziellen Cat installiert.
 
bodo666 schrieb:
Es erstaunt mich aber schon, dass die "modded" Catalyst so wenig bringen. Ich habe mittlerweile auch wieder den offiziellen Cat installiert.

Ist mir auch aufgefallen, ich dachte mal das die schon ein bisschen mehr bringen.
Naja vllt. müsste man mal ein paar Spiele-Benches machen und dann nochmal
vergleichen.
 
Super vielen Dank für diesen Test.
Ich bin ja das erste mal ATI Besitzer und habe selbst ewig rumprobiert, habe aber jedesmal Windows neu aufgesetzt :fresse:

Wenn Du mir jetzt noch sagst, mit welchem Tool bei Dir das OC korrekt funktioniert (damit meine ich auch das normale "Hochschalten" in den 3D Modus).

Habe eine Sapphire X1900XT
Catalyst 6.7
Neuste ATI Tray Tool
ATI Tool Beta 14

Gut, das ATT unterstützt offiziell die 1900er Serie nicht beim OC, das CCC hat noch nie korrekt beim OC funktioniert und beim ATI TOOL Beta 14 ist es Glückssache. Größtes Beispiel GTA San Andreas, da macht das Tool was es will.

Wie löst Du das? Ich suche nach einer Lösung die funktioniert OHNE das man da rumpfuschen muß. Ich bin ja wirklich von ATI überzeugt worden aber diese Halblösungen regen mich tierischst auf.
 
@ Twinnie

Hast dir Arbeit gemacht, aber...

Du denkst doch nicht wirklich, dass deine 3DMurks Ergebnisse nun den besten ATI DriveR heraus kristallisiert haben??

Da hättest du dir die Mühe machen müssen, mit jedem Treiber InGame Benches zu machen. So ergibt sich kein relevantes Material.

Kannst es ja wiederholen und diesmal Games messen ;)
Solltest du dies tatsächlich durchziehen, dann vergiss nicht, lowcase und worstcase Szenarien des jeweiligen Spiels zu speichern = p
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulj@h schrieb:
@ Twinnie

Hast dir Arbeit gemacht, aber...

Du denkst doch nicht wirklich, dass deine 3DMurks Ergebnisse nun den besten ATI DriveR heraus kristallisiert haben??

Da hättest du dir die Mühe machen müssen, mit jedem Treiber InGame Benches zu machen. So ergibt sich kein relevantes Material.

Kannst es ja wiederholen und diesmal Games messen ;)
Solltest du dies tatsächlich durchziehen, dann vergiss nicht, lowcase und worstcase Szenarien des jeweiligen Spiels zu speichern = p

Also früher (vor ca. 1 Jahr) haben die modded-Treiber jeweils bis zu 200 3DMARK05 Punkte ausgemacht, und dies ist ausserhalt der Messtoleranz!
Und heute machts nichts mehr aus... also denk ich können die Resultate schon gebraucht werden. Bzw. wenn ein Treiber wirklich um einiges schneller ist, dann kann er das auch unter 3DM06 beweisen :rolleyes:

@JACK RABBITz: mit Ati-Tool hatte ich auch Probleme mit OC, bzw. es funktioniert nicht Perfekt! Hab nun das XTX Bios geflasht, da klappts bestens :) halt einfach "nur" 650/775 aber immerhin.

@all: DNA hat sich gestern mit einem neuen Treiber gemeldet, den werde ich natürlich auch noch testen, da der letzte (C 6.1) nicht installiert werden konnte.

Auszug aus DNA-drivers.com
::VERSION:: DNA-ATi 4.6.6.7-32x - New rebuild
* Based on the CATALYST 6.7 release
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
Also früher (vor ca. 1 Jahr) haben die modded-Treiber jeweils bis zu 200 3DMARK05 Punkte ausgemacht, und dies ist ausserhalt der Messtoleranz!

Auszug aus DNA-drivers.com

Entweder gibts immer weniger TreiberModder oder die Treiber können nicht mehr weiter optimiert werden weil die Modder nicht mehr durchblicken oder die Hersteller kopieren die MODs aus den moddedVersionen in ihre OriginalTreiber:d

früher war alles viel besser

iLL
 
ich hab manchmal das Gefühl, das die Modder nur noch das Logo einpatchen und z.B ATT "einbauen" ;)
Doch anderseits muss man schon die InGame Ergebnisse anschaun. Aber für solche Tests hab ich keine Zeit/Lust. Währe ein riesenaufwand. Und da sich jeden Monat der Treiber erneuert, denk ich nicht, dass ATI soviel un-optimiert lässt.
Nimmt mich eh mal wunder was die Modder so verändern... Irgendwo muss ja auch etwas verlorengehen (Bildquali oder Performance)....
 
Twinnie, ich will deine Arbeit nicht herabwürdigen, versteh mich nicht falsch.

Kannst dir ja 3 Games, die du gerne zockst, aussuchen und in üblen Game Situationen abspeichern.

Damit wäre der Grundstein gelegt und du müsstest nur noch die Treiberinstallier bzw. Treiberdeinsallier Prozedur wiederholen :d

Ich hab InGame schon teils nicht zu verachtende Unterschiede festgestellt, wodurch ich dir diese Methode nur nahelegen kann. 3DMurks is eben nicht gerade der "tatsächliche Performance wiederspiegler" ;)
 
Ist schon ok ;) habs ja auch gemerkt, dass 3DM nicht massgebend ist. Ist auch ganz oben gepostet :)
Aber früher hatte man trotzdem grössere Unterschiede selbst bei 3DM

Eine Umfrage über persöbliche Ergebnisse bzw. bester Treiber würde wahrscheindlich bessere Ergebnisse bringen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern oder so ist ja der Omega basierend auf Catalyst 6.7
draussen.
KA ob der nun schneller ist, als die vorherige Version.

Aber zu meinem Erfahrungsbericht:

Hatte das Spiel Titan Quest mit Catalyst 6.5, später 6.6 laufen.
Wie allgemein bekannt gibt es bei den Übergängen zu Höhlen ruckler
(war bei mir meistens recht heftig).
Hab dann den Omega basierend auf dem Catalyst 6.5 installiert und
die Ruckler waren nur noch geringfügig bis nicht mehr vorhanden.
Hab das Spiel zwischendurch auch nicht gepatcht, spriche alles
lief mit v1.08 ab...
Das war für mich Grund genug zur Annahme, dass der Omega
Treiber eindeutig der bessere ist.
Obs nun bei anderen auch so ist hab ich nicht getestet.

Vielleicht haben das ja noch andere getestet.

mfg niob
 
Ne Begründung wär nicht schlecht........
 
könnte mal jemand ne Umfrage starten auf welcher ATI-Treiberserie man warum setzt (Leistung / Bildquali) ??
Währe warscheindlich massgebender als meine 3DM tests
 
Ich glaub der test brächte nicht allzuviel.
Die meisten Leute haben bestimmt nicht alle gemoddeten
Catalyst's getestet.
Und wenn die trotzdem abstimmen, wär das Ergebnis schon
verfälscht...
Ich hab ja auch nur Omega und Catalyst getestet. KA wie
der DNA bei mir laufen würde. Wenn ich jetzt trotzdem abstimmen
würde, wär das ja auch schon nicht mehr korrekt...
 
Frage!!

Also da hier über Treiber geredet wird frage ich mal hier um nicht extra ein Thread auf zu machen !
Weis einer vielleicht warum bei mir Games wie Q3 und CSS mit der ATI Grafikkarte/Treiber so dunkel sind das man nicht mehr spielen kann? Habe denn ATI Catalyst 6.7, wenn ich im Game alles hoch mache dann ist es immer noch sehr dunkel und die Veränderungen im CCC im 3D-Modus bringen nichts.
Habe auch schon den Omega auf 6.7 Basis ausprobiert, odch bei ihm war es genauso !
 
hatte auch schonmal Farbfehler, war ne Einstellung im Treibermenu!
 
So,
ich hab eben folgende treiber in Counter Strike Source getestet:


Alle effekte AktiviertATI catalyst 6.7


ATI omega based on 6.7
ATI omega based on 6.5

ATI NGO driver

ATI DNA Driver ließ sich leider nicht installieren.


Mein Setup ist:

x850xt 590/620
sd37000+ @ 2.6 ghz
1gb corsair blabla
MSI k8n


Es wurde KEINE extra cfg in css benutzt, alles standard:





ATI Catalyst 6.7

HQ: DXlevel 90, 16xAF,6xAA,1280x1024,treiber und ingame Alles auf High

90 fps

LOW: Komplett alles in menu und im treiber menu auf Performence gestellt:

219fps

Omega 6.5

HQ: DXlevel 90, 16xAF,6xAA,1280x1024,treiber und ingame Alles auf High

99 fps

LOW: Komplett alles in menu und im treiber menu auf Performence gestellt:

190 fps

Omega 6.7

HQ: DXlevel 90, 16xAF,6xAA,1280x1024,treiber und ingame Alles auf High

107 fps

LOW: Komplett alles in menu und im treiber menu auf Performence gestellt:

216 fps

NGO 6.7

HQ: DXlevel 90, 16xAF,6xAA,1280x1024,treiber und ingame Alles auf High

108 fps

LOW: Komplett alles in menu und im treiber menu auf Performence gestellt:

218 fps





So wies aussieht wurden bei allen gemoddeten Treibern die Performence bei Hoher auflösung und Qualität verbessert.
Sogar der Omega 6.5 hat bei HQ 9 fps mehr als der neue 6.7 von ATI.
Allerdings ist er bei LowQuality so lahm wie der originale ATI 6.5 driver.
 
@Twinnie

Darf ich fragen was es war ?? Und bei mir ist es so, dass zb COD2, F1C und SS2 normal sind!!! :(

Ich will es später mit einem neuen Treiber versuchen welchen soll ich nehemen ???
Ist es OK wenn ich die Karte zuerst in der Systemsteuerung Deinstaliere, dann neustarte und mit dem DC alles lösche ??
 
Zuletzt bearbeitet:
$l@$iC schrieb:
@Twinnie

Darf ich fragen was es war ?? Und bei mir ist es so, dass zb COD2, F1C und SS2 normal sind!!! :(

Ich will es später mit einem neuen Treiber versuchen welchen soll ich nehemen ???
Ist es OK wenn ich die Karte zuerst in der Systemsteuerung Deinstaliere, dann neustarte und mit dem DC alles lösche ??

Bei mir war's nur in Videos und mit der 7800GT... Da war in den Videosettings die Gammakorrektur falsch eingestellt. Schau mal bei 3D irgendwas mit Gammakorrektur oder Helligkeit! Ist aber komisch das einige Games nicht darauf reagiren :(
Deinstallier die Karte nicht nur im Gerätemanager, sondern im Software-menu. Da wird der Treiber und die Software entfernt. Kannst ja noch mit RegCleaner usw. Tools säubern. Gibt auch noch nen "Driver Cleaner" Der säubert ausgewählte Treiber sauber weg ;) :eek:
 
Jo, ist ok.

€: man sollte vorm posten die seite nochmal aktualisieren -.- xD
 
hab mal die Tests von Beute^ in Post #1 eingefügt. So haben wir etwas Übersicht.

Bin über weitere Tests froh, dann aktualisiere ich den Fred so gut ich kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum sind die Omegas und DNAs raus ist auch schon das neue v6.8Paket da...
die Modder sind mir zu langsam - wenn man aktuelle Games spielen will muss man den kompatibleren Treiber nehmen -.-

iLL
 
Hab den Warcat 6.7 drauf und es kommt mir alles etwas "smoother" vor... Weniger Framedrops bei meiner alten 9800XT (z.B. Quake 4, F.E.A.R). Bei Benches hat sich aber nix geändert. Naja, wenn ich mir in nem Monat ne neue Karte kaufe, werden mir die Mod Treiber wohl eh egal sein...
@ iLL: die von NGO sind immer ziemlich schnell. (wenn sie nicht eine Version absichtlich auslassen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh