[Kaufberatung] Updaten Meines Systems

wolultra

Neuling
Hi
da ich mich in den letzten Jahren wenig mit neuer Hardware beschäftigt habe bräuchte ich mal eine kleine Hilfestellung. Mein System hat ca. 5Jahre auf dem Buckel und besteht derzeit aus:

Asus Striker Extreme ( das erste mit dem 680i Chipsatz)
Cpu habe ich vor einigen Jahren auf den E 8600 upgegraded und läuft bei 4Ghz und 800 FSB
Graka sind zwei 8800 Ultras im SLI
Soundkarte eine Extreme Musik
BS Win XP
Netzteil ein 750W von Thermaltake
CPU, RAM, NB, SB und die beiden Graka´s sind Wassergekühlt

Die Leistung bei Spielen (Shooter und Racesim´s finde ich auch immer noch ok (besser kann´s natürlich immer sein). Der Hauptgrund für die Aufrüstung ist die leistung bei Video Render und bei Fotobearbeitung wo ich mit mehreren Programmen paralel arbeite (Capture NX2, Photoshop evtl noch nebenbei Photomatix) ausserdem benutze ich meinen Rechner noch als Videorecorder für die Öffentlich - Rechtlichen (Tatort Fan und Sammler) Entertain mit VLC und DVB Viewer (manchmal zwei Sendungen gleichzeitig) und dann geht schnell nix mehr.
Was ich mir Vorstelle:

Win 7 64 bit Home Premium
Gigabyte GA-H77-D3H
Intel Xeon E3-1230 V2
Corsair Vengeance 8GB DDDR3-1600
und eine Graka a´la 7970 oder Gtx 670 oder 660?

Ich möchte mich eigentlich nicht von der Wakü trennen deshalb die Frage ob es nicht mehr Sinn macht auf ein moderenes SLI Borad zu gehen (anstelle des oben erwähnten) und meine beiden 8800 zu behalten.
Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob die oben erwähnte Variante performanter ist, als meine beiden alten Karten mit neuem SLI Bord + moderener 4 Kern CPU.

Über Eure Einschätzungen würde ich mich freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das sli auflösen und eine aktuelle graka ala gtx670, 7950,7970 nehmen, leisten alleine mehr als das Gespann und brauchen weniger strom (geschweige den von dx11)

Wie Gahmuret auch bereits empfohlen hat, würde ich an deiner Stelle auf eine einzelne Graka im Bereich GTX670/HD7950 oder 7970 umsatteln. was die Wakü anbelangt, was hast du denn für Kernkomponenten verbaut (Radiator, Pumpe, Lüfter, Steuerung, in was für einem Gehäuse ist das Ganze untergebracht)?

Radiator ist ein 1080er (9x 120er Lüfter) von Watercool. Laufen auf niedriger Drehzahl über Bios Steuerung.
Der Radi ist seitlich am Gehäuse eines Silverstone TJ05 mit einem Abstandhalter angebracht
Ausgleichbehälter über der Pumpe im Gehäuse (hinter dem HD Schacht)
Pume ist eine Kreiselpumpe glaube von EK Waterblocks wenn ich das noch recht im Kopf habe
Die Kühler auf dem Borad und CPU sind ja nicht mehr wichtig, da diese mit neuen Komponenten nicht Kompatibel sind
Die RAM Kühler... k.A wie die Bezeichnung ist. wenn man die Rams von den HS befreit, sind sie aber univerel einsetzbar denke ich

Naja inzwischen kann man gut die mobos ohne wakü betreiben (viel von der nb die sie erwärmten, sind inzwischen in die CPU gewandert). Ram spielt beim ocen auch keine wirkliche rolle mehr und somit kann man die auch gut ohne wakü betreiben. CPU und GPU sind aktuel das einzige wo ich mir eine wakü als halbwegs sinnvoll betrachten würde. Weil auch wenn man ram und mobo noch wakü draufsetzt muss man wegen den hdds und den mobo teilen die nicht wakü versorgt werden für einen luftstrom sorgen. Womit wie gesagt die ram und mobo ansich schon wieder gut genug gekühlt werden :fresse2:

Hmm, das klingt für mich nach einem Mora 2 (Pro - falls in Edelstahl eingefasst). Du hast baer hoffentlich nicht alle neun Lüfter über einen Steckplatz mit dem Mainboard verbunden, oder :fresse: ? Falls doch, wäre es respektabel, dass dieser Anschluss über längere Zeit in der Lage war, so viel Leistung zu liefern, ohne durchzubrennen (normalerweise sind diese Anschlüsse auf sagen wir maximal 5W ausgelegt, deine Lüfter kommen aber mindestens auf 18-20W Leistungsaufnahme).
Davon einmal abgesehen würdest du zukünftig nurnoch CPU und Grafikkarte und eventuell die Spannungswandler mit Wasser kühlen müssen, wenn du bei der WaKü bleiben willst (der Chipsatz von Sockel 1155 Boards wird wegen geringerem Funktionsumfang nicht mehr wirklich warm, DDR3-RAMs brauchen auch keine zusätzliche Kühlung bei Spannungen bis 1.5V, außer vielleicht einen sowieso vorhandenen, leichten Luftstrom im Gehäuse, bspw. durch 2*120mm @maximal 500 U/min).

EDIT: Da war Gahmuret offensichtlich schneller als ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig. Ich habe wegen den HDDs auch eine Gehäuselüfter vorne der recht langsam dreht. Hinten reicht der 140er vom NT. Ich möchte auch nicht in neu Board kühler investieren... hatte damals offensichtlich zu viel Geld und Zeit ;-)
CPU und Graka- wakü möchte ich aber eigentlich behalten. Ist natürlich alles nicht zwingend. Der Verkauf von dem ganzen Kram wäre natürlich auch eine Alternative und würde sich finaziell positiv auf die Neuanschaffungen auswirken.
Was haltet Ihr denn von der Zusammenstellung der Teile in meinem Eingangsposting. Ist das eine Sinnvolle Zusammenstellung (habe mich dabei mangels Auskennen bei der aktuellen Hardware an einer Beispielzusammenstellung aus dem PC Welrt Forum orientiert)

---------- Post added at 21:48 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

Nein. Das Striker verfügt über genug (regelbare) Anschlüsse für Fan´s auf dem board

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 21:48 ----------

ist ein Mora, ja

Sieht wenn man nicht übertakten will nehmbar aus.

Wenn du übertakten willst, müsste man ein z77 mobo und eine k cpu nehmen ala i7 3770k.

Wenn du ein Budget angibst kommen hier sicher auch mehr tipps für Systeme zusammen ;)

Der Hinweis stand auch dabei. Finde den Xenon aber preislich recht interessant und er bietet auch die 4 virtuellen Kerne des i7
Eine SSD sollte auch zum Einsatz kommen. Hatte damals zwei Raptor im Raid 0... eine hat sich leider verabschiedet. nie wieder

Eine ssd ist auch schneller als die raptoren ;).

Ich denke das ich dann mit einer Konfiguration wie oben geschrieben und einer SSd plus neuer Graka am besten fahre. Evtl. verkaufe ich wirklich den den ganzen Wakü Kram und es kommen nicht noch Kosten für neue Kühler für CPU und Video dazu
Empfehlung Graka: 7970 oder Gtx 670 oder 660? Spiele wie oben erwähnt in 1080 er Auflösung
Empfehlung SSD? Behalte meine 1 T HDD als datenspeicher

cruical m4 128gb oder 256gb (je nach budget) oder samsung 840 pro /830
Die ganzen genannten + 7950 sind ausreichend für full hd (ansprüche anpassend). Die gtx670 und die 7950 nehmen sich nicht viel. Auch die 7970 nimmt sich im vergleich nicht viel. Würde mir paar tests ansehen und mir selbst ein Bild machen. Gibt für beide pros und contras.
Mir persönlich war ati meist zu bunt in den normal einstellungen (aber das ist rein subjektiv).

Ich werde dann doch das system neu anlegen und den ganzen kram aus meinem rechner in die bucht stellen. Die grosse platte werde ich behalten und die soundkarte auch. das gehäuse gefällt mir eh nicht mehr so, ein 850 w nt brauche ich auch nicht mehr und der ganze wakü kram kommt auch weg. Kommen bestimmt einige euros zusammen, die mir bei den neuanschaffungen zugute kommen. meine auswahl überarbeitet mit oc potential

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/718729220d6b77d68c492d02a4d70ba4b9c4c92d1c8b95c3914

oder aber den xeon e3 1230 mit Gigabyte GA-H77-D3H

zusammenstellung sinnvoll? einsparpotential (1600er speicher sind auch nicht günstiger wenn ich das recht gesehen habe)

Passt die Soundkarte auch Anschluss mäßig ins MainBoard? Das Problem hatte ich bei mir :wall: . Achja was spielst du denn an Spielen, also was für Titel? Für CSS,Doom3 und Unreal Tournament etc. brauchst du keine 7950 ;)

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man erstmal zweimal drüber schlafen.
habe mir mal testweise win 7 home (64bit) auf meiner alten raptor installiert. Macht einen guten eindruck mit meiner jetzigen hardware. hab diesen leistungsindexkram mal laufen lassen (k.a. ob das ein sinnvolles feature ist) jdfls. liegen alle komponenten bei 7,0 oder leicht darüber... nur die festplatte (5,9) senkt den schnitt nach unten.
ich werde mein system dann doch noch am leben erhalten und lediglich in win 7 investieren und in eine ssd. laut: Computer memory upgrades for ASUS Striker Extreme Motherboard from Crucial.com
ist diese komp. zu meinem mainboard. ich weiss, dass man da abstriche bei der leistung machen muss wegen fehlendem ahci. laut crucial sollte die ssd im ide modus betrieben werden
ist das eurer meinung nach sinnvoll?

frage zum bs: habe 4gb ram installiert. möchte die experimente mit 8 gb auf dem board auch eigentlich nicht versuchen. macht es mehr sinn 32bit oder 64 bit zu kaufen?
machen 6gb evtl. auch sinn ohne dc im vergleich zu 4gb dc?

evtl. denke ich über eine andere graka noch nach um mein 8800 ultra sli aufzulösen und etwas strom zu sparen und eine pci_e frei zubekommen. hat jemand einen tip, der leistungsmässig besser ist aber nicht von der cpu (e8600@ 4,2 GHz) limitiert wird?

Also Win 7 würde ich schon als 64bit Version holen.
Wobei der Key für beide Versionen gilt.
Als Graka würde ich maximal eine HD 7770 verbauen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh