Updaten oder lieber warten ?

Spire

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
376
Ort
S-H
Moin,

hab mir für mein aktuelles System letztens eine gebrauchte 3090 zugelegt. Läuft so weit auch alles, jedoch frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoll wäre den Rest zu updaten oder zu wechseln.

Mein System aktuell:

Ryzen 3800x mit Raijintek TISIS
MSI MPG B550 Gaming Plus
16 GB 3200 - CL16
MSI 3090
Corsair 850W Netzteil
1x M.2 Samsung Evo Plus (System)
2x SSD Crucial (Daten)
be quit Pure Base 500 Gehäuse


Gespielt wird auf einem QHD Monitor. Der kann zwar 165Hz, aber begrenzt auf ~120Hz(100FPS). Hauptsächlich spiele ich Sons of the Forest, Medieval Dynasty usw. Nebenbei bearbeite ich auch noch ab und zu Bilder, aber ich glaube, das ist eher nicht so relevant für den Build.

Angedacht wäre ein Update auf Folgendes:

Build

oder ein Update auf 5800x3D/5900x und 32 GB Ram und dann die 7xxx Reihe überspringen.

Hintergrund ist auch, mit meinen Teilen den Rechner meiner Freundin zu updaten. Da ist momentan ein Ryzen 2600x mit 5700XT und 8 GB Ram verbaut. Gespielt wird das Gleiche auf noch FHD.


Danke schon mal für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn fps probleme?

edit : achso du hättest verwendung für deine aktuellen parts. hab ich überlesen :d

dein link geht nicht.
 
Am Ende ist es eine Preis Leistung oder haben wollen Betrachtung.
Vom 5600 bis 5950x wäre alles ein Upgrade, wobei vermutlich nur die 5600 und 5700 wirklich sinnvoll sind
 
wobei vermutlich nur die 5600 und 5700 wirklich sinnvoll sind
Waurm, ich finde eher die erwähnten 5800x3d und 5900x sinnvoll? 32 gb RAM ohnehin.

Aber zum heutigen Tag würde ich AM5 nehmen, der 7800x3d ist ja kaum noch teurer als der 5800x3d, der RAM ist auch nicht so teuer. 48gb wäre von der Menge her imho sinnvoll.
War da irgendwas, dass die 48er Kits langsamer waren als die 32/64er, oder ist das Thema obsolet?

Kauf den AM5.
Ich bin zwar echt ein AM4 Freund, aber in dem Fall lohnts nicht (mehr).
 
Kommt drauf an was man Finanziell zur Verfügung hat....ich finde ein Upgrade auf AM5 kann man sich da noch schenken....ich würde wohl GEBRAUCHT nach nem 5800x3D (plus neuem CPU Kühler - finde diesen Raijintek TISIS irgendwie Gruselig^^) und 32GB Ram ...in Summe kommst da mit unter 500euro hin und hast erst mal wieder Ruhe....

oder aber du Upgradest auf AM5 (MoBo 200€, CPU 350€, CPU Kühler 70€, RAM 125€)
 
hast du denn fps probleme?

edit : achso du hättest verwendung für deine aktuellen parts. hab ich überlesen :d

dein link geht nicht.

Hab den Link geändert und Danke fürs aufmerksam machen.

FPS hab ich bei Forest ~60-70 FPS. Und bei Medieval zwischen 80-100FPS. Bei letzteren aber ist das Maximum auf 100 gesetzt.

Am Ende ist es eine Preis Leistung oder haben wollen Betrachtung.
Vom 5600 bis 5950x wäre alles ein Upgrade, wobei vermutlich nur die 5600 und 5700 wirklich sinnvoll sind
Das ist ja gerade mein kleines Problem. Rein technisch ist das sicher eher eine haben wollen Entscheidung, aber der Rechner meiner Freundin könnte ein Upgrade vertragen und da könnte ich meine alten Teile gut verbauen. Wenn das nicht wäre, dann würde ich, nur 32GB Ram kaufen und abwarten.

Aber zum heutigen Tag würde ich AM5 nehmen, der 7800x3d ist ja kaum noch teurer als der 5800x3d, der RAM ist auch nicht so teuer. 48gb wäre von der Menge her imho sinnvoll.
War da irgendwas, dass die 48er Kits langsamer waren als die 32/64er, oder ist das Thema obsolet?

Kauf den AM5.
Ich bin zwar echt ein AM4 Freund, aber in dem Fall lohnts nicht (mehr).

Das ist ja auch mein Gedanke, der mich umtreibt. Rein vom Geld wären das ca. 300€ mehr im Vergleich zum AM4.

Um mir nur einen kleinen Hinweis zum Thema einzuholen, hab ich alles mal in einen Bootleneckrechner eingegeben und da hat sich nicht wirklich sehr viel getan im Vergleich zwischen 3800x-5800x3D-7800x3D. Wobei ich auch nicht weiß, wie repräsentativ das Ganze ist.

Kommt drauf an was man Finanziell zur Verfügung hat....ich finde ein Upgrade auf AM5 kann man sich da noch schenken....ich würde wohl GEBRAUCHT nach nem 5800x3D (plus neuem CPU Kühler - finde diesen Raijintek TISIS irgendwie Gruselig^^) und 32GB Ram ...in Summe kommst da mit unter 500euro hin und hast erst mal wieder Ruhe....

oder aber du Upgradest auf AM5 (MoBo 200€, CPU 350€, CPU Kühler 70€, RAM 125€)

Finanziell wär nicht soo das Problem, nur wenn ich schon der ganze Umbau möchte ich das schon in irgendeiner Art spüren und das nicht nur im Portemonnaie ;)

AM4 zu AM5 wäre ca. 300€ Unterschied, siehe link zum Build.

Und was hast du gegen den TISIS ? :d Den hab ich seit meinem i5-2500K drauf und der macht immer noch einen guten Job und hab ich damals hier gebraucht gekauft. Aber der würde auch neu kommen bei einem AM5 System.
 
naja schau dir an was deine cpu schafft (cpu limit erzeugen) und dann musst du schauen was eine potentielle neue cpu schafft. cpu tests anschauen. richtige, keine tests in deiner auflösung.
 
Da ist momentan ein Ryzen 2600x mit 5700XT und 8 GB Ram verbaut.

Ich würde das Teil entsorgen und neu bauen. Die Grafikkarte würde ich mitnehmen.

Mit den Rest 100€ auf den Gebrauchtmarkt als Komplettrechner.

Ob nicht ein A-Chipsatz Mainboard mit den Ryzen 7000er sinnvoller ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16 GB 3200 - CL16

Ich unterstelle mal, es sind zwei Module mit 8GiB DDR4 Größe. So ein Modul habe ich Anfang 2023 für 5€ gekauft und gleich wieder verkauft.

Ich habe 2x 32GiB RAM Module dieses Jahr verkauft. 16GiB oder kleinere Riegel sind relativ wertlos im DDR4 Bereich.
 
er hat doch seine kiste. die kann er seiner freundin geben und er holt sich dann einen neuen unterbau.
 
Ja, aber der 7800x3d kostet fast das gleiche wie der 5800x3d, der RAM ist auch nicht soo viel teurer, bleibt nur das Mainboard + ca. 100€ (die sich CPU und RAM teilen) als Aufpreis.
Der 7800x3d sollte schon so 20% schneller sein im Singlethread als der 5800x3d, DDR5 ist auch kein Fehler.
Und wenns AMD so gut macht wie bei AM4, und man nicht das billigste Board kauft, wird man da dann noch ne schöne CPU bekommen.

Und was hast du gegen den TISIS ?
Der sieht eh gut aus, passt der nicht auf AM5?
 
Ich würd auf 5800x3D gehen und Ram 32GB. Das wird momentane CPU-Limits eliminieren. Der Freundin den 3800x einbauen und bisschen Ram geben. Und alle werden sehr froh sein an Weihnachten oder kurz danach.
 
naja schau dir an was deine cpu schafft (cpu limit erzeugen) und dann musst du schauen was eine potentielle neue cpu schafft. cpu tests anschauen. richtige, keine tests in deiner auflösung.
Werd ich mal mit CS2 bei 720p versuchen zu erzeugen.
Ich würde das Teil entsorgen und neu bauen. Die Grafikkarte würde ich mitnehmen.

Mit den Rest 100€ auf den Gebrauchtmarkt als Komplettrechner.

Ob nicht ein A-Chipsatz Mainboard mit den Ryzen 7000er sinnvoller ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich unterstelle mal, es sind zwei Module mit 8GiB DDR4 Größe. So ein Modul habe ich Anfang 2023 für 5€ gekauft und gleich wieder verkauft.

Ich habe 2x 32GiB RAM Module dieses Jahr verkauft. 16GiB oder kleinere Riegel sind relativ wertlos im DDR4 Bereich.

Deswegen soll da ja meine alte Hardware rein und ich besorge mir was Aktuelles.

Ursprünglich war der Plan ich kauf mir 32GB Ram (80€) und dann kommen erstmal meine Corsair LPX 2x8GB 3200 CL16 bei ihr rein.

er hat doch seine kiste. die kann er seiner freundin geben und er holt sich dann einen neuen unterbau.
Genau das wäre die Idee. Für Sie wäre der 3800X mit der 5700XT und 16GB Ram völlig ausreichend.

Der sieht eh gut aus, passt der nicht auf AM5?

Das konnte ich noch nicht genau feststellen. Offiziell ist nur AM4 angegeben.
 
Müsste aber passen.
Hab aber per Google jetzt nur Artikel gefunden, die vor dem Release von AM5 erschienen sind, nix wos in der Praxis verglichen wird. Findet man bestimmt, wenn man länger sucht - die Suche lohnt sich wahrscheinlich.
Deswegen soll da ja meine alte Hardware rein und ich besorge mir was Aktuelles.
Ja dann kauf dir den AM5 mit 7800x3d und 48gb RAM, dann is erstmal Ruhe.

Schau dass du ein sinnvolles Board kaufst, das ausgewählte sieht eh brauchbar aus.
Wenns wie bei AM4 läuft, kannst später immer noch upgraden. Auf vielen der "besseren" B350 Boards laufen 5800x3d und 5900x.
 
Wieso kriegen die Freundinnen eigentlich immer den alten Schund, ist das nicht auch eine Art Wertschätzung? Sie kriegen nie das Neue, immer nur das Abgenutzte.
 
Müsste aber passen.
Hab aber per Google jetzt nur Artikel gefunden, die vor dem Release von AM5 erschienen sind, nix wos in der Praxis verglichen wird. Findet man bestimmt, wenn man länger sucht - die Suche lohnt sich wahrscheinlich.
Das hab ich auch schon erlesen, nur hat mich etwas stutzig gemacht das Raijintek das nicht auf der Homepage erwähnt. Das würde ich testen, wenn es so weit ist. Ansonsten gibt es halt was Neues.
Ja dann kauf dir den AM5 mit 7800x3d und 48gb RAM, dann is erstmal Ruhe.

Schau dass du ein sinnvolles Board kaufst, das ausgewählte sieht eh brauchbar aus.
Wenns wie bei AM4 läuft, kannst später immer noch upgraden. Auf vielen der "besseren" B350 Boards laufen 5800x3d und 5900x.
Vielleicht noch ein Vorschlag für ein MB ?
Wieso kriegen die Freundinnen eigentlich immer den alten Schund, ist das nicht auch eine Art Wertschätzung? Sie kriegen nie das Neue, immer nur das Abgenutzte.
Weil Sie eigentlich nichts haben wollte und jetzt gerade mal 3h mit dem jetzigen Setup gespielt hat und plötzlich sehr viel Spaß an Medieval Dynasty gefunden hat. Ursprünglich war auch ein Update angedacht, aber hab Sie dann bei mir Spielen lassen und die Antwort bekommen, dass Sie keinen Unterschied zu Ihrem Setup feststellen kann und daher auch kein Grund sieht für ein Update. Daher wird Sie auch den 3800x inkl. mehr Ram usw. nicht merken...
 
Vielleicht noch ein Vorschlag für ein MB ?
Ja, jein und nein.
Eigentlich kann ich dir nix vorschlagen, klick dich einfach auf Geizhals durch, was du möchtest.
Erstmal ist wichtig, welche Anschlüsse du brauchst, welche Features (Lan, Wlan, SATA, M.2, ....).
Dann ist vielleicht noch wichtig wie die PCIe Slots und M.2 Slots verteilt sind, je nach dem, was du alles einbauen möchtest, damit z.B. ein dicker Graka-Kühler nicht der Soundkarte im Weg ist und so.
Dann darauf schauen, dass das Board halbwegs brauchbare VRM Kühler hat (haben eh fast alle) und M.2 Kühler die auch wirklich bissl Rippen haben (und nicht nur Design) oder dass man ne M.2 mit Küler montieren kann (dem darf dann nix im Weg sein, wie CPU Kühler oder Graka Kühler).

ICH würde ECC wollen, ist wahrscheinlich den meisten nicht so wichtig, der ECC UDIMM ist als DDR5 leider auch unverschämt teuer (und nicht gerade der schnellste).
Ich würde momentan kein MSI mehr kaufen, bin mit der Software beim AM4 gar nicht klar gekommen, jetzt list man auch nicht so schöne Sachen.
Zur Herstellerauswahl wäre auch noch hinzuzuziehen, dass es ja unterschiedliche RGB Software gibt, die wieder untereinander wenig kompatibel ist, also sollte man hier schauen, was man zu verbauen gedenkt, wenn das wichtig ist.

Ich bin mit den X570 und B550 Asrock ganz zufrieden (das B550 MSI war auch nicht so schlecht, bis auf die Software, und konnte kein ECC, ist aber zuverlässig gelaufen).
Zum heutigen Zeitpunkt würde ich ein Asus probieren (weil ECC möglich und ohnehin üblicherweise nicht so schlecht).

Wieso kriegen die Freundinnen eigentlich immer den alten Schund, ist das nicht auch eine Art Wertschätzung? Sie kriegen nie das Neue, immer nur das Abgenutzte.
Weil sie dafür idR. nix zahlen und das ihren Bedarf allemal deckt. Ich hätte noch nie eine gehabt, die sich ernsthaft dafür interessiert hätte.
Ich hatte auch Phasen in meinem Leben, in denen mich das Zocken (vor allem neuer Spiele) nicht interessiert hat, da hab ich mir auch die alte Hardware von Freunden schenken lassen.
Das war weder "Schund" noch "abgenutzt", das war gute Ware, die noch voll in Ordnung war und bei mir ein produktives 2. Leben gehabt hat. Wäre doch schade darum.

Hast du so allgemein irgend ein Problem? :d
 
Ich meinte den ganzen Unterbau tauschen. Mainboard + Prozessor + Ram + CPU Kühler zieht als ganzes um.

Wenn einem der Takt egal ist, es sind sowieso nur 8GiB Riegel scheinbar, kann man diese 3 Stück auch in ein Board stecken, nicht optimal, aber egal bei diesen Komponenten mit niedrigen Takt.

Die 5700X ist etwa equivlaent einer 6600XT. Die ist recht brauchbar zum Spielen in Full HD.
 
Ja, jein und nein.
Eigentlich kann ich dir nix vorschlagen, klick dich einfach auf Geizhals durch, was du möchtest.
Erstmal ist wichtig, welche Anschlüsse du brauchst, welche Features (Lan, Wlan, SATA, M.2, ....).
Dann ist vielleicht noch wichtig wie die PCIe Slots und M.2 Slots verteilt sind, je nach dem, was du alles einbauen möchtest, damit z.B. ein dicker Graka-Kühler nicht der Soundkarte im Weg ist und so.
Dann darauf schauen, dass das Board halbwegs brauchbare VRM Kühler hat (haben eh fast alle) und M.2 Kühler die auch wirklich bissl Rippen haben (und nicht nur Design) oder dass man ne M.2 mit Küler montieren kann (dem darf dann nix im Weg sein, wie CPU Kühler oder Graka Kühler).

ICH würde ECC wollen, ist wahrscheinlich den meisten nicht so wichtig, der ECC UDIMM ist als DDR5 leider auch unverschämt teuer (und nicht gerade der schnellste).
Ich würde momentan kein MSI mehr kaufen, bin mit der Software beim AM4 gar nicht klar gekommen, jetzt list man auch nicht so schöne Sachen.
Zur Herstellerauswahl wäre auch noch hinzuzuziehen, dass es ja unterschiedliche RGB Software gibt, die wieder untereinander wenig kompatibel ist, also sollte man hier schauen, was man zu verbauen gedenkt, wenn das wichtig ist.

Ich bin mit den X570 und B550 Asrock ganz zufrieden (das B550 MSI war auch nicht so schlecht, bis auf die Software, und konnte kein ECC, ist aber zuverlässig gelaufen).
Zum heutigen Zeitpunkt würde ich ein Asus probieren (weil ECC möglich und ohnehin üblicherweise nicht so schlecht).

Im Grunde bin ich da auch nicht so wählerisch. RGB usw. brauche ich nicht. Hab bei dem von mir gepostetem Build eine das Board genommen, was eigentlich nur W-Lan verbaut hat und mir der Kühleraufbau zugesagt hat. Dabei ist es auch ein Asrock geworden.

Bei ECC muss ich mich über die Sinnhaftigkeit belesen, ob es für mich Vorteile bringt.

Weil sie dafür idR. nix zahlen und das ihren Bedarf allemal deckt. Ich hätte noch nie eine gehabt, die sich ernsthaft dafür interessiert hätte.
Ich hatte auch Phasen in meinem Leben, in denen mich das Zocken (vor allem neuer Spiele) nicht interessiert hat, da hab ich mir auch die alte Hardware von Freunden schenken lassen.
Das war weder "Schund" noch "abgenutzt", das war gute Ware, die noch voll in Ordnung war und bei mir ein produktives 2. Leben gehabt hat. Wäre doch schade darum.
Exakt das. Und selbst als ich eröffnet hab, dass meine Teile dann zu Ihr wandern, wurde über die Sinnhaftigkeit gesprochen.

Ich meinte den ganzen Unterbau tauschen. Mainboard + Prozessor + Ram + CPU Kühler zieht als ganzes um.

Wenn einem der Takt egal ist, es sind sowieso nur 8GiB Riegel scheinbar, kann man diese 3 Stück auch in ein Board stecken, nicht optimal, aber egal bei diesen Komponenten mit niedrigen Takt.

Die 5700X ist etwa equivlaent einer 6600XT. Die ist recht brauchbar zum Spielen in Full HD.

Das ist ja auch der Plan und hab selbst paar Jahre 'ne 5700XT gehabt und war zufrieden mit der Leistung, selbst bei QHD.




Hab meine Hardware aus dem Link auch etwas angepasst.

Update

Peislich bleibt alles ähnlich, nur dass jetzt ein 7900x3D drin ist, 32GB und zahmerer Durchsatz aber bessere Timings. Hab hier im Forum gelesen das der Unterschied zwischen 6000 zu 6400
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir nur einen kleinen Hinweis zum Thema einzuholen, hab ich alles mal in einen Bootleneckrechner eingegeben und da hat sich nicht wirklich sehr viel getan im Vergleich zwischen 3800x-5800x3D-7800x3D. Wobei ich auch nicht weiß, wie repräsentativ das Ganze ist.
Garnicht.
Schau dir Tests für deine Spiele an ob der X3D grundsätzlich was bringt oder nicht.

Und dann überleg Mal wo aktuell CPU Limit und GPU Limit sind und wie es nach dem Upgrade ausschauen würde.
Und wenn du das hast überleg ob es für reicht oder ob ggf. Die Grafikkarte auch neu müsste.

Das einzige was zählt ist deine Anforderungen und ob die Hardware deine Anforderungen erfüllt. Und wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden ob du zu Abstrichen bereit bist oder weiter aufrüsten möchtest.

 
Kauf die 3D CPU für dein Board. Das ist das einzige sinnvolle Update bei dir!
 
Um mir nur einen kleinen Hinweis zum Thema einzuholen, hab ich alles mal in einen Bootleneckrechner eingegeben und da hat sich nicht wirklich sehr viel getan im Vergleich zwischen 3800x-5800x3D-7800x3D. Wobei ich auch nicht weiß, wie repräsentativ das Ganze ist.

ich lass das mal hier ;)

bzw wie kommst du drauf dass sich nichts getan hat? das würde mich jetzt interessieren

 
Garnicht.
Schau dir Tests für deine Spiele an ob der X3D grundsätzlich was bringt oder nicht.

Und dann überleg Mal wo aktuell CPU Limit und GPU Limit sind und wie es nach dem Upgrade ausschauen würde.
Und wenn du das hast überleg ob es für reicht oder ob ggf. Die Grafikkarte auch neu müsste.

Das einzige was zählt ist deine Anforderungen und ob die Hardware deine Anforderungen erfüllt. Und wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden ob du zu Abstrichen bereit bist oder weiter aufrüsten möchtest.

Problem ist, für die momentanen Spiele ist selbst das aktuelle Setup völlig ausreichend. Bei den mir genannten Spielen wäre sicher alles noch völlig ausreichen. Nur sind wir ja nicht nur hier im Forum unterwegs, weil die alte Hardware immer ausreicht ;) Zusätzlich würden meine Teile anderweitig sinnvoll eingesetzt werden können.

Kauf die 3D CPU für dein Board. Das ist das einzige sinnvolle Update bei dir!
Dabei bleibt es ja nicht, Ram wäre auch noch fällig. Daher ja die Überlegung mit dem Rest.

ich lass das mal hier ;)

bzw wie kommst du drauf dass sich nichts getan hat? das würde mich jetzt interessieren

Wie ich schon geschrieben hab durch den Bottleneckrechner. Da hat der 3800x ~29%, 5800x3D ~24%, 7800x3D ~19% und der 7900x3D ~8% Bottleneck Wahrscheinlichkeit mit einer 3090 bei QHD.

Aber wie ich auch schon schrieb und es angedeutet wurde, ist solch ein Rechner nicht repräsentativ.
 
ich weiß nnicht wie ich das am einfachsten erklären kann.

wenn die grafikkarte nicht gebremst wird dann bremst die grafikkarte die cpu, kriegst du dann auch panik? ;)

es gibt kein "kein bottleneck" :)
 
Problem ist, für die momentanen Spiele ist selbst das aktuelle Setup völlig ausreichend. Bei den mir genannten Spielen wäre sicher alles noch völlig ausreichen. Nur sind wir ja nicht nur hier im Forum unterwegs, weil die alte Hardware immer ausreicht ;) Zusätzlich würden meine Teile anderweitig sinnvoll eingesetzt werden können.
Das ist dann wohl ein klassisches luxx Problem :xmas:

Das Gute ist: du kannst tun und lassen was du willst, weil alles schnell genug ist.

Persönliche Meinung, aktuell auch meine Situation:
Ich warte auf die 2te Generation auf AM5 und hoffe dass die bisherige verfügbare Hardware mit der neuen Generation noch Mal 20% günstiger wird wegen Generationenwechsel.
Und wenn das so kommt werde ich vermutlich auf AM5 wechseln. Ggf mit einem neuen Gehäuse, aber das muss sich zeigen wenn's so weit ist.
 
ich weiß nnicht wie ich das am einfachsten erklären kann.

wenn die grafikkarte nicht gebremst wird dann bremst die grafikkarte die cpu, kriegst du dann auch panik? ;)

es gibt kein "kein bottleneck" :)
Ich kann ja auch nichts dafür, dass man das scheinbar so nennt. ;)

Und Panik hab ich bis jetzt nicht gehabt, oder sollte ich das jetzt bekommen :d

Das ist dann wohl ein klassisches luxx Problem :xmas:

Das Gute ist: du kannst tun und lassen was du willst, weil alles schnell genug ist.

Persönliche Meinung, aktuell auch meine Situation:
Ich warte auf die 2te Generation auf AM5 und hoffe dass die bisherige verfügbare Hardware mit der neuen Generation noch Mal 20% günstiger wird wegen Generationenwechsel.
Und wenn das so kommt werde ich vermutlich auf AM5 wechseln.
Freut mich zu lesen, dass dieses luxx Problem mich nicht alleine befällt. :xmas: Das Unheil begann mit dem Kauf der 3090 von einem Bekannten. Dann hab mich der Aufrüst und Tweakwahn wieder ergriffen.
Dann haben wir ja ein ähnliches Problem, ich war halt nur verwundert wie Stabil der 5800x3D geblieben ist trotz Generationswechsel. Daher keimte direkt die Idee mit AM5 auf. Bin auch in der glücklichen Situation, dass mir die Mehrkosten nicht sonderlich weh tun, nur würde mich dabei stören, wenn ich beim Spielen/Arbeiten nichts merken würde. Der Sprung von der 5700XT auf die 3090 war z.B. sehr deutlich zu spüren, sowohl beim Spielen als auch durch die Wärme unterm Schreibtisch. ;)
 
Sonst niemand Vorschläge zu Bauteilen?

Dieses Mainboard gäbe es gerade auch noch im Sale und Cashback. Hab aber leider keine Erfahrung mit MBs von Gigabyte.

GIGABYTE B650 GAMING X ATX
 
wenn die anschlüsse etc passen sind di 140 echt ok.

hat halt kein wlan und blutooth.

computer universe natürlich wie alle am leute verarschen

1703344067395.png


ist das nicht verboten worden?
 
das man sobald man einen sale startet, die uvp als basis nimmt. das board kostet aber seit wochen/monaten nicht mal annährend so viel wie die uvp.

wird das jetzt ein gaming pc? dann 7800x3d. der 7900x3d ist "schlechter"
 
Ah okay. Aber machen das nicht alle mit der UVP ?

Ja wird zu 80% nur fürs Gaming genutzt. Rest ist Office arbeiten und Bildbearbeitung.
Weil hab bei der Wahl zum 7900X3D mir die Ranglisten von PCGH und Computerbase herangezogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh