Updates über alte Version drüber installieren oder alte Version vorher deinstallieren

RayAlpha

Experte
Hallo,

bisher habe ich ich die Software (beispielsweise CPU-Z) immer deinstalliert wenn ich mir eine neue Version heruntergeladen und installiert habe. Das mache ich schon Jahre so bei Software die keinen Auto-Updater oder eine integrierte Update-Lösung haben. Gibt es denn nicht die Möglichkeit die neue Version von einer Software einfach über die alte "drüber zu installieren"? Kann es dadurch zu Problemen kommen wie beispielsweise dass das Programm doppelt installiert wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z ist ein ohne! installation laufendes programm

Hättest wenigstens meine Frage beantworten können, dann hätte ich deinen Beitrag nicht als Spam angesehen.

Anmerkung 2019-09-06 192826.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Pauschalantwort.
Es kommt auf das Programm drauf an.
Beispielsweise Java:
Wenn man da die neuere Version installiert, wird die erst einmal parallel zur alten Version installiert. Am Ende der Installation fragt dann das Installationsprogramm, ob die alte Version entfernt werden soll.
Bei Firefox oder VLC z.B. wird die alte Version aktualisiert.
Bei einer anderen Anwendung wird vom Installer erst die alte Version deinstalliert und dann die neue Version installiert.
Bei anderen Anwendungen wird die neue Version parallel installiert und es kann dann zu Problemen kommen (Beispielsweise einige MS-Office-Programme wie Access und Outlook, 2016 und 2013 parallel installieren geht, sorgt aber für Probleme).

Wie schon geschrieben:
Es ist abhängig vom Programm.

Bei CPU-Z habe ich bis jetzt immer einfach drüber installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh