Updates meines Großen Fileservers

hmmm auf der letzten lan auf der ich mit meinem fileserver war hatte ich selbst mit verschlüsselung keine 100% auslastung. gesaugt wurde bis zum gehtnichtmehr über gbit lan.

im server steckt bei mir eine intel NIC desktop adapter irgendwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX, mich hatte halt der Promise interessiert, weil ich zwischen dem und dem 3ware schwanke
jetzt hab ich nämlich den Promise 4000SX unter Suse Raid5 und die Performance ist für n Arsch, max 15MB/s über GbitLAN und auf der anderen Seite hängt ein RAID0-Array

Ich weis ja nicht wie es finanziell so aussieht aber ich bin auch der Meinung das bei dir Netzwerktechnisch nicht alles rund läuft. Wäre es nicht sinnvoller einfach ein anderes Board zu nehmen bei welchem du mehrere PCIe-Steckplätze hast bzw. diese so angeordnet sind das du alle bisher genutzte Hardware weiter nutzen kannst und einfach die ein oder andere Intel karte dazuklemmst ?

Könntest du ggf eine Angabe machen um wie viele Clientzugriffe es ungefähr geht bei dir ? Dann könnte ich dir ggf. Vergleiche zu meinem File & Gameserver bieten.

P965 DS-4 mit E6300 + Scythe Mine @ Passiv
2048 MB Ram
EX8350 mit RAID5 ( Files )
1x 250 GB als System
1x 250 GB für Gameserver ( um die Zugriffe auf die Systemplatte zu minimieren )
2x Intel PT Netzwerkkarten ( können sowohl einzeln laufen als auch zusammen als eine 2GBit NWK )
1x Level One GNC-0103SX gabs für 10 € bei ebay konnte ich nicht Nein sagen :d

Habe auf Lan's bisher keine Probleme bezüglich Netzwerktransfer und CPU Auslastung im Verhältniss zu dem was alles läuft. Irgendwann gibt dann doch jede CPU den Löffel ab. Bräuchte eher noch n bissl Speicher.

MfG

naja das mit den mobo tauschen wird eher schwer weil das ja noch ein Sockel 939 ist und man zumindest neu kaum noch mobos bekommt.

Klar könnte ich einen Dual Port Intel nic für PCI-X kaufen aber das will ich eher ned weil diese Slots eher kaum mehr im Server Bereich verwendet werden und beim nächsten Update man fast wieder auf ein Board engweisen ist das auch PCI-X Slots hat.

Feichti

mein jetziges MB läuft nicht vernünftig mit dem 4000SX, daß weiß ich schon, aber da hängen jetzt 4x400 im RAID5 dran und der Controller hat bei der Initialisierung schon rumgesponnen und ne negative arraygöße angezeigt, dswg. erweiter ich nicht mehr. Auch das Board ist bloß n AsRock und läuft seit 4Jahren im 24/7 Betrieb, ist ein Wunder, daß noch alles läuft. wollte jetzt neu investieren, s. anderer Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=443916

Sehr nettes Teil, grats dazu :)

OT Frage:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Teaming also dem Verbinden von 2 Netzwerkkarten. Muss dafür gleichzeit der Switch Port Trunking unterstützen oder sind das 2 unabhängige Dinge?

OT Frage:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Teaming also dem Verbinden von 2 Netzwerkkarten. Muss dafür gleichzeit der Switch Port Trunking unterstützen oder sind das 2 unabhängige Dinge?

Öhm das muss die NiC/Software bzw auch der Switch Supporten :) werde mir aus der Firma doch mal einen Cisco switch auf die nächste Lan mitnehmen und einen 4x1GB Channel probieren ;)

Feichti

OT Frage:

Ich möchte nicht kleinlich erscheinen aber mit Trunking hat das wenig zu tun.

Port Teaming wies bei Servern genannt wird entspricht in der Regel dem EtherChannel bei Cisco oder dem MultiLinkTrunk bei Nortel. Das Wort Trunk selbst dreht sich dabei mehr um das taggen der Pakete mit VLAN IDs. Da der Server aber wahrscheinlich nur in einem Layer2 Netzwerk sein wird spielt das taggen der Pakete in diesem Fall keine Rolle. In der Regel wird der Link über das Standardprotokoll LACP = Link Agregation Control Protokoll etabliert. Auf diese Weise lassen sich ohne weiteres bis zu 8 physische Interfaces zu einem logischen Link verschmelzen. Der Switch muss dies natürlich unterstützen. Noch genauer ins Detail zu ist hier bestimmt nicht notwendig.

Gruß
keaster

und btw ja es Funzt

ich habs mit meinem HP Switch hier probiert

4 Gbit :) mal auf lan dann testen wie das rockt ;)

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh