Updates werden nicht installiert

L_uk_e

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein komisches Problem.
Windows zeigt mir an, dass Updates zum installieren bereit stehen und dann bei einem Neustart oder Herunterfahren installiert werden.
Das funktioniert nur leider nicht. Es wird nichts installiert und die Updates bleiben weiterhin in der Liste.

Kann mir hier jemand helfen?

Unbenannt.png
Unbenannt1.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Werde ich dann wohl morgen mal manuell machen müssen. Link 1 hat nicht bei mir bei funktioniert. Danke dir.

Irgendwie funktioniert das alles nicht. Habe jetzt schon mal alle Updates bei denen es ging, deinstalliert und versucht alles neu zu installieren. Im Startmenü erscheint immer noch "Aktualisieren und herunterfahren" und "Aktualisieren und neu starten".
Keine Ahnung was das soll. Noch jemand ne Idee was man machen kann außer Windows komplett neu zu installieren? Darauf habe ich aktuell nicht so die Lust.

1. Admin-CMD öffnen

2. „sfc /scannow“

Bei nicht korrigierbare Fehlern:

3. „dism /online /cleanup-image /restorehealth“

4. und dann nochmal: „sfc /scannow“

teste ich nach der Arbeit mal. Danke!
Ansonsten muss wohl doch mal ne Clean Install her. Mache ich ungern, weil alles schön konfiguriert ist. Wobei es nicht sooo viel betreffen wird. Steam ist auf einer anderen Platte...Nur meine ganzen Programme und Einstellungen sind eben weg.
Oder mal Windows reparatur probieren bzw Neuinstall mit erhalt der aktuellen Programme? mal schauen ob das geht.

Das von mir beschriebene ist de facto die Onboard-Reparatur, insbesondere eben einschließlich der Basis-Installationsdateien, die ggf. online neu gezogen werden. Da geht gerne mal über die Zeit etwas kaputt, was sich dann gerne bei Probemen mit Updates zeigt.

Ok. Danke! Wie gesagt, werde es mal heute abend testen

Habe nun alles getestet. Geht nicht. Bekomme die Updates nicht installiert.
Sonst noch ne Idee außer einer cleanen Windows Installation?

Mal versucht windows update über dienste zu deaktivieren.

Dann neu starten und windows update in den diensten wieder aktivieren.

Dann erneut suchen nach updates.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hat nicht geklappt.
Die Updates wurden zwar nochmal richtig runtergeladen, aber werden bei einem Neustart oder Shutdown nicht installiert.
Ist doch kacke. Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich den Dienst abstelle, alles deinstalliere an updates und dann nochmal das Dr.Windows zeugs installiere.

Wieder nach der Arbeit mal testen. Danke.
Echt nervig das thema

Gehe mal in die alte Ansicht von "Programme und Features". Dort findest du auf der linken Seite eine Möglichkeit dir die installierten Updates anzeigen zu lassen. Schaue dir nun vorher die KB-Nummer der Updates an und prüfe ob diese Nummern vielleicht doch installiert wurden und nur die Anzeige deines Startmenüs o.ä. rumbuggt.

Wenn diese Updates installiert wurden dann deinstallier sie nochmal und führe ein "wuauclt /detectnow" in der Kommandozeile aus. Damit forcierst du eine erneute Suche zum Microsoft WSUS.

Mal versucht windows update über dienste zu deaktivieren.

Dann neu starten und windows update in den diensten wieder aktivieren.

Dann erneut suchen nach updates.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

da fehlt noch: nach beenden des dienstes im windows ordner den "SoftwareDistribution" Ordner zu löschen. dann neustart und updates neu suchen.

Danke leute. Muss ich alles testen.

So, der letzte Tipp hat etwas bewirkt. Es wurde nicht mehr das KB4093112 heruntergeladen und installiert, bzw versucht zu installieren, sondern KB4093105
Leider klappt auch diese Installation nicht beim Neustarten des Rechners. Irgendwas muss sich da komplett zerschossen haben.
dism /online /cleanup-image /restorehealth hat auch nichts gebracht, da sfc /scannow schon keine fehler gefunden hat.
Wieso kann mein Windows keine Updates mehr installieren...

Diese Meldung steht da weiterhin...auch nach 10 Neustarts...
Unbenannt.JPG

Noch ein Merkwürdiger Eintrag ist das hier, bei den Installierten Updates:
Unbenannt1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Windows 10 bleibt halt im ewigen Betastatus mit halbjährlichen Updates.
Setz das Teil mit dem ab Mai erhältlichen „April 2018 Update - 1803 - Redstone 4 - Spring-Creators-Update“ einfach neu auf.

denke das wird das beste sein

Noch ein Merkwürdiger Eintrag ist das hier, bei den Installierten Updates:
deinstallieren und neu installieren funktioniert nicht?
Mit dem Datum von 1601 kann das ja nichts werden, da muss das richtige Datum stehen.
bist ja auch nicht der einzige auf der Welt, nur eine Lösung gibt es anscheinend nicht.
Update KB4093112 erkennt den Neustart nicht
Update KB4016871 installiert sich mit Datum 01.01.1601 - Microsoft Community
usw.

Was ist denn nach einen Inplace Update, da sind doch eh alle früheren Updates weg und es werden nur die letzten April Updates nachinstalliert über Windows Update.
Haben die dann gleich wieder das Datum 01.01.1601

Oder alle Updates löschen der ganzen Monate, man braucht eh nur immer die letzten Updates die über Windows update gefunden werden.
Die sollten dann na klar mit richtigen Datum installiert und angezeigt werden.
Dann erkennt Windows auch, dass die Updates installiert sind, denn das sind sie ja bei dir, nur wird es nicht erkannt mit einen 400 Jahre alten Datum

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun mal das Inplace Update durchgeführt. Bin bei sowas immer etwas skeptisch, aber es hat super geklappt. Bin jetzt auf 1803 Version 17134.1
Keine Updates mehr zum Download gefunden und in der Liste der installierten Updates tauchen auch keine mehr auf, weil ich ja jetzt direkt die aktuellste Version mit allem integriert drauf habe.
Danke nochmal an alle. Ich hoffe, dass ich das Problem bei weiteren neuen Updates jetzt nicht mehr habe.

-> Text entfernt, weil Hilfe unerwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hast du dich nicht mit eingebracht hier? Im Nachhinein den profi raushängen lassen kann ich auch. Ist doch jetzt auch alles gut. Neuste version installiert und gut ist.
Dein Beitrag hat jedenfalls weniger gebracht als der Rest.

Sehe ich auch so.
Das einzige was ich immer nicht verstehe bei den ganzen IT Profis!
Da wird Seitenlang gepostet und alles möglich komplizierte Sachen versucht und ausgeführt die bei Windows 10 eh meist nichts nützen.
Selbst wenn man die Sachen richtig macht.

Ein Inplace Update kann meine OMA.
Klick, Klick und weiter. Eine oder 1,5 Stunden Kaffeetrinke und Windows ist repariert.
Das kann ich jeden Tag machen und auch bei jeder Kleinigkeit.
Man muss ja nicht warten bis eine neue Windows Version rauskommt, auch wenn das jetzt genau das gleiche ist.
Wenn das Inplace Update nicht funktioniert, liegt es eh an Programmen oder Tools die man installiert hat und die ja nicht gelöscht werden.
Dann hilft nur eine Clean Installation.

1 bis 1,5 Stunden? Glaube letztendlich hat es vielleicht 30 Minuten gedauert.

Ok, ich kann nur von klassischen Inplace Upgrade von 1709 auf 1709 reden.
Je nach dem was und wieviel man installiert hat an Programmen.

Das Upgrade auf 1803 was ja einen Inplace Update gleich kommt, soll ja eh schneller gehen.
Windows Systemdateien werden in beiden Fällen neu gemacht, alle vorherigen Updates sind weg.
Einstellungen, Programme und Tools werden wieder eingefügt. Man erhält einen Ordner mit Windows old.

1803 kommt ja am Montag auch über das Media Tool und da braucht man sogar nur auf Jetzt aktualisieren klicken.
Die Setup .exe von Windows aus ausführen für ein Inplace Update Reparatur muss man dann später erst wieder.
Wenn man schon die aktuelle Version hat, funktioniert es ja nicht über Jetzt aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hast du dich nicht mit eingebracht hier? Im Nachhinein den profi raushängen lassen kann ich auch. Ist doch jetzt auch alles gut. Neuste version installiert und gut ist.
Dein Beitrag hat jedenfalls weniger gebracht als der Rest.

Sorry, dass ich nicht 24/7 hier auf genau dein Problem gewartet habe um sofort springen zu können.
Auch entschuldige ich mich über den Hinweis von oben, wo du ggf. mehr Infos zu einem individuellen Windows Update Problem herbekommst. Ist ja nicht so, dass du der einzige auf Erden mit Windows Update Problemen bist der ggf. mal irgendwie über diesen Thread stolpern könnte.

Wie dem auch sei, macht halt eure Flickschusterei und drückt irgendwelche Knöpfe - wenn es glücklich macht. Hilfe ist hier ja offenbar unerwünscht
Selbst wenn man die Sachen richtig macht.

Wenn man die "Sachen" richtig macht, kommst du gar nicht erst in solche komischen Probleme... Da lief also vorher gewaltig was schief. WAS, ja das hätte dir, mir oder dem TE vllt mein Hinweis von da oben verraten...

Reicht ja nun auch. Darfst den Thread sogar zu machen... Bist ja mod hier, wieso auch immer.

Edit: Dann noch einen auf beleidigte Leberwurst machen und den Hilfetext löschen. Du bist echt ein ganz großer.
Das hilft anderen ja jetzt noch super weiter.

Und falsch gemacht habe ich bei meinen Updates sicherlich nichts, zumindest nicht wissentlich. Keine Systemprogramme geändert oder installiert etc..! Es wurde immer automatisch runtergeladen und direkt im Anschluss alles installiert mit Neustart.
Was also soll ich in der Vergangenheit falsch gemacht haben?

Es ist ja auch OK wenn man Hilfe noch im Nachhinein anbietet und erklärt was man hätte machen können. Dabei kommts aber auch auf die Art und Weise an...die war bei dir eben kacke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh