[Kaufberatung] Upgrad für Streaming PC

King555

Enthusiast
Hallo,
ich überlege mir meinen PC zu upgraden damit ich besser streamen kann, zurzeit über Nvec da meine CPU nicht genug Leistung hat.
Gespielt wird auf FullHD auf nem 24" Bildschirm.

Ich würde dafür ganz gerne auf AMD Ryzen umsteigen. Habe mir dieses Setup mal zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der Rest würde von meinem jetztigen PC übernommen (siehe Signatur).

2 Fragen dazu noch:
1. Passt der RAM zum CPU?
2. Lieber ein anderes Mainboard da dieses hier einen Realtek ALC892 Soundchip hat? Merkt man bei Onboard überhaupt einen wirklichen unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram ist ok, aber sind nur solala Chips drauf. Samsung B-Dies sind erste Wahl aktuell, kosten aber bissel was. -> G.Skill Flare X 3200 C14. Generell Ram mit DDR4 3200 C14 ist zu bevorzugen, da da immer Samsung B-Die drauf sind.

Vom onBoard Sound würde ich ein Board nie abhängig machen. Spielt sowieso kaum ne Rolle, sind gut genug für den Normalo, aber lange nicht gut genug für richtig tollen Sound.

Zum Brett selbst, kann ich dir nichts dagen, da ich MSI meide aus schlechten Erfahrungen.

Zum Streaming selbst reicht die Kiste komplett.

Hab ein ähnliches Setup und damit kann man BF1 in 720p 60fps CPU:medium Preset:high mit 6000k bitrate streamen und es droppt keine fps oder so.

Danke für die Antwort.

Junge Junge der RAM kostet ganz schön... € 218,99.

Jipp. Guter Ram kostet was. Dein ausgewählter Ram tuts auch. Aber tu dir einen Gefallen - nimm welchen mit niedrigen Heatspreadern!

Wenn du doch mal nen Noctua NH-D15 SE drauf machst, passt sonst der 2 Lüfter nicht. Und glaub mir, der 2700X wird beim Streaming extrem warm.

Ist halt 8/16 Kerne und kein 4/4 wie der 3570k.

Zuletzt bearbeitet:
@King555:

Evtl. gäbe es da noch folgende Alternative:

1 gebrauchter i7-K-CPU für Dein Sockel 1155-Board (Achtung: Hier müsste die iGPU für's Intel-QuickSync aktiviert werden, und der muss übertacktet werden auf über 4 GHz)
gebrauchte DDR3-1600er RAM-Riegel (meine empfehlung wäre da gleich auf 4 x 8GB zu gehen, da QuickSync auch auch den RAM-Zugriff benutzt)

Zum Sound selber: Ich selber höre keinen Unterschied zwischen der Onboard-Soundkarte meines i7-4790k-Streaming-Capture-System (Realtek ALC1150/SupremeFX) und meinem RyZEN-System (noch Reakltek ALC887) heraus, selbst bei meinen einem Retro-System (der hat eine Creative-SB-Live-5.1-PCI-Karte drin) hab ich keinen Unterschied bemerkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst statt Nvec über QuickSync zu streamen? Aber die Qualität ist doch sogar schlechter als Nvec oder nicht?

Ich würde eher sagen gleichwertig, nur das man das encodieren über die iGPU laufen lässt, was soviel bedeutet das weder die CPU noch die dezidierte Grafikkarte damit belastet wird beim gleichzeitigen zocken und streamen;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nVenc und Quicksync sind beide deutlich schlechter als CPU encoding und mal ehrlich, wozu jetzt noch nen alten i7 kaufen. Die sind garniht so günstig und brauchen gerade bei neuen Games schon dickes Overclocking.

nVenc und Quicksync sind beide deutlich schlechter als CPU encoding und mal ehrlich, wozu jetzt noch nen alten i7 kaufen. Die sind garniht so günstig und brauchen gerade bei neuen Games schon dickes Overclocking.

Das kommt immer da drauf an wo man schaut, und welche bezahl-methode angeboten wird, davon mal abgesehen wäre das immer noch günstiger als wenn man 600 - 800 Euro in neue Komponenten investiert ;)

Zum Thema Live-Stream selber: Da bin ich im übrigen der Meinung, das man für sowas ein seperates Streaming-Capture-System benutzt ;)

Mit nem Ryzen 7 lohnt sich ein zweites System garnicht mehr, es sei denn man macht das hauptberuflich.

Ja da es ein Hobby ist werde ich mir nicht für noch mehr geld ein 2. PC hier hinstellen. Danke erstmal. Werd mal sehen was es wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh