[Kaufberatung] Upgrade 2014

ApoY2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
148
Mein System hat jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich würde es daher gerne mal auf den aktuellen Stand bringen. Habe gerade bei den neuen Spielen (e.g. Thief, Tomb Raider, Batman-Reihe) gemerkt, dass ich schon deutlich in den "mittleren" Bereich der Grafik gehen muss, damit es flüssig läuft. Das ist nicht schlimm, aber schade.

Hier mein aktuelles System: sysProfile: ID: 155623 - ApoY2k

Ich vermute mal, dass ich eigentlich nur die Grafikkarten austauschen muss, aber: Welche? Ich habe meine Augen auf die GTX770 gelegt, aber bin da offen. Ich bin GeForce-Fan, aber wenns gute Argumente für Radeon gibt, bitte her damit.

Prozessor, RAM, SSD etc. sind meiner Meinung nach noch vollkommen ausreichend für mindestens nochmal zwei Jahre, liege ich da richtig?


Grüße und Danke für jede Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 3 GB gibt es momentan noch das Problem das der Speicher zu schnell volläuft, also wenn Mantel dann 43 oder 4 GB Speicher.. Zumal ich die 3 GB der 280x vs. die 2 GB der 770 meinte
 
BF4 ist absolut nicht mein Spiel, die Frage ist jetzt eher: Wird diese Technik in Zukunft auch in anderen Spielen eingesetzt, oder: Wird das <3GB-Problem gelöst?

Ich werde nicht "nur" wegen eines Spiels, was ich nichtmal habe, die Hersteller wechseln, dafür hab ich zu viel gute Erfahrung mit GF und zu viel schlecht mit RD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 3 GB gibt es momentan noch das Problem das der Speicher zu schnell volläuft, also wenn Mantel dann 43 oder 4 GB Speicher.. Zumal ich die 3 GB der 280x vs. die 2 GB der 770 meinte

Echt, hast du da ne Pegelanzeige auf dem Desktop ? :lol:

- - - Updated - - -

BF4 ist absolut nicht mein Spiel, die Frage ist jetzt eher: Wird diese Technik in Zukunft auch in anderen Spielen eingesetzt, oder: Wird das <3GB-Problem gelöst?

Ich werde nicht "nur" wegen eines Spiels, was ich nichtmal habe, die Hersteller wechseln, dafür hab ich zu viel gute Erfahrung mit GF und zu viel schlecht mit RD...

Die Frage wäre besser - in naher Zukunft ?

Gut so, 99,8% der Vernünftigen kommen mit 2GB Videoram klar.

Also kannst du ApoY2k jetzt beruhigt wählen.
 
Wieso Pegelanzeige ? Gibt genug Programme die den VRAM Verbrauch auslesen !? :hmm:
 
Prozessor, RAM, SSD etc. sind meiner Meinung nach noch vollkommen ausreichend für mindestens nochmal zwei Jahre, liege ich da richtig?

Grafik auf 640x480 mit den Settings die Du haben möchtest ohne AA. Dann siehst Du wieviel FPS Deine CPU schafft. Du wirst wissen ob das für Dich ausreicht, wir nicht :-) Und was Du die nächsten 2 Jahre an Software kaufst? Woher sollen wir das wissen? Wieviel RAM und CPULeistung sie braucht? Woher sollen wir das wissen? Kauf für heute, nicht für morgen.
Sowas scheinst Du ja (heute) nicht zu zocken. Nur so als Beispiel wie unabwägbar Deine Software-Auswahl die Fragestellung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht mehr als 2gb vram für dein System und dein nutzen. Die 3 GB bei der 280x sind sinnfrei genauso wie die 3gb vorher bei der 7950/7970 oder 4gb bei ner 770/680 Da die Leistung der Karte zu gering für die Masse des Speichers ist. Oder genauer gesagt. Wenn du mehr als 2gb vram nutzt, gibt deine Karte eh nur noch eine diashow von sich da die die Power dafür nicht mehr hat. Mehr als 2 GB bzw 3 GB sind eh nur im HighEnd Segment zu gebrauchen

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Über 2GB VRAM lohnen sich erst bei FullHD @ volle Bildverbesserungseffekte á la MSAA & FSA & Blablablubber - oder bei Auflösungen jenseits von FullHD. Aber dann werden auch zwei Karten / Chips notwendig oder eine Titan Black. Dann sind bis 2K-Auflösung 3GB VRAM empfehlenswert und bis 4K-Auflösung sollten 4GB VRAM drauf sein.
 
Ok, also ich nehme aus der Diskussion mit, das mir 2GB reichen werden. Aktuell habe ich die 570 aus der Phantom Reihe von Gainward, gefällt mir ganz gut (sowohl optisch als auch von der Leistung), wie ist da die 770er davon? Ich habe zwar kein "Show" Gehäuse, aber irgendwie gefällt sie mir halt sehr gut weil sie so schön schlicht ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dir optisch gefällt, musst du entscheiden. Und ob du den Aufpreis zu zahlen bereits bist.

Viele richten sich mehr nach der Lautstärke und da ist Asus bei den großen Karten mit der DirectCU-Kühlung aktuell Spitzenreiter.
 
Gute Karte! Wenn dir die paar € nicht weg tun nimm die 4GB Version soll Zukunftssicherer sein munkelt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, 80€ mehr für "Munkelei" zu zahlen finde ich doch ein bisschen doof ...
 
Sorry ich hätte das munkelt in "" setzen sollen. Wenn dir das Geld nicht extrem weh tut und du nicht auf essen verzichten musst dafür nimm die 4GB wollte ich damit sagen ;)
 
Ja weh tun tuts nicht, aber war leider eh schon zu spät :-/ Bin bestimmt trotzdem zufrieden :-)
 
Die 4GB lohnen sich nur jenseits von FullHD mit MSAA, FSA & Blablablubber - wo der GTX770 aber eh die Puste ausgeht. Die 4GB-Variante braucht man nur im SLI.

Gute Wahl!
 
Was hast du nur immer mit deinem "MSAA" ? Das ist die simpelste Kantenglättung dies gibt und die braucht mit Sicherheit nicht besonders viel VRAM ! SGSSAA braucht viel oder DS oder Texturmods/sehr hoch aufgelöste Texturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh