[Kaufberatung] Upgrade 775 zu 1366/ 1156 sys zusammengestellt

Flecker

Neuling
€:
Gigabyte GA-P55A-UD3R, P55 [141€]
Intel Core i5-750/760, 4x 2.67GHz, boxed [167€] (760er nicht bei Amazon geführt ;( )
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) [116€]
Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU) [135€]

Neuer SN neues System^^

Ich brauche mehr CPU-Power, Pc-Games zock ich eigentlich nicht würde aber irgendwann dann eine neue Graka einbauen um paar Egos zu spielen.

Zuerst einmal mein jetziges System:
Offtopic Komponenten lass ich wech

be quiet Dark Power P6 520W
Silverstone SST-TJ04B (Papst 120er vorne[verdeckt] hinten)

ASUS P5W DH Deluxe (BIOS 3001)
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz (@3290NHz/Auto Vcore)
Noctua NH-U12P (idle 49°C :( )
2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB(4gb) /Dual
Samsung PM800 64GB SSD
[2xHDD SA 1GB dauer betrieb)

MSI NX7900GTO
2xSamsung SyncMaster 2493HM 24 Zoll (1900*1200)

Vista Ultimate 64
Kaspersky
Ultra Mon

Lohnt es sich hier einen Q9650 zu kaufen mit einem Board was nicht gut OC bar ist(ich bekomms atm nicht höher liegt aber am stepping der CPU und damit verbundenen Vcore Spannung (1,4V-~1.7V)?

Jetzt das was ich bisher geplannt habe:
Intel Core i7-920/930 der 930 ist unwesentlich teurer lohnen sich die 30€?

Corsair PC-12800 Core i7 6GB (3x 2GB, 1600MHz, Unbuffered, 8-8-8-24, DIMM) DDR3 Kit

Was für ein Board es werden wird weiß ich noch gar nicht.
Ich würde gerne den Noctua behalten aber da mein System eh recht warm ist!? denke ich über eine WaKü nach.
Also was denkt ihr wie hoch man den 920/930er mit LuKü bekommt und welches Board ist dafür ausreichen, im umkehrschluss das gleich mit WaKü.
Kenne mich mit WaKü Null aus ein paar Vorschläge in dem Bereich wären sehr gut.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub der aufpreis von 920 auf 930 lohnt sich eigentlich kaum, ausser vielleicht wenn ocen ein no go ist.
Wie hoch man mit 920er (hab sogar nur das erste stepping), mit dem noctua gehen kann, sieht man in meiner sig ;). Würd auch noch die 4ghz gekühlt bekommen, nur da macht meine cpu mit ht dicht (schaffe nur 4ghz ohne ht).

Die idee mit 9650 (eher 9550), würde preiswerter sein. Kommt drauf an was du machst, bei spielen ist der unterschied von c2q zum i7 eher gering im vergleich zum aufpreis.

juhuu eine Antwort :)
Prob ist halt das P5W DH was wohl nicht sonderlich gut zum ocen des 9550/9650 sein soll.
Vorteil es kostet "nur"ca. 280€.

Mit 3.8GHz wäre ich sehr zufrieden.
Hast du noch einen Tipp fürs Board oder sollt man unbedingt die 280€ berappen für das Gigabyte x58a ud7?
200€ wären mir lieber^^

stimmt das p5wdh ist da nicht berauschend beim ocen, wobei beim e6600 das ich auf dem hatte ging es gut ab :d.

Ne ud7 ist da bei weitem keine pflicht, gehen auch x58a ud3r oder welche von anderen Herstellern.

280 ist ja wucher (q9650) :fresse2:

mhh meinst das man mit günstigeren boards auch den selben oc erfolg im schnitt haben kann?

Eine dumme Frage habe ich noch, wieviel schnelle ist so ein i7@3.8GHz als ein e8400@3.2GzH.
Also bei einer Vielzahl komplizierter Rechnungen z.B.

Danke für deine Hilfe

Das gut zu hören :)
Laut Entwickler soll sie es können.
Was ist HT?
Danke für den Test werde ich mir ansehen.

btw 24.6k post sick^^

ht= Hyper threading, eine technik von intel das jeder kern 2 threads gleichzeitig berrechnen kann.

ah ok, das muss ich mal erfragen denke aber wohl eher nicht ka

Für was bräuchtest Du denn die CPU Power ?
Am billigsten wäre wohl ein AM2+ Brett plus AMD X6 1055T plus OC. RAM sollte weiterverwendbar sein. Käme auf so ca. 80--100 Euro+180 Euro = 260-280.

Aber wenn Du eher single-thread Leistung brauchst, dann bleib beim intel.

ciao

Alex

Wobei dann der i5 auch einen blick wert ist, wenn ht nicht gebraucht wird.

Ich warte noch auf die Antwort vom Entwickler.
Es werden in Echtzeit Formelberechnungen mit sehr vielen Variablen durch geführt, steigen die Variablen und Threads kommt die CPU nicht mehr mit, deswegen verspreche ich mir gerade von den vier Kernen etwas.
Obs im Enddefekt ausreichen wird das Prog 100% zu nutzen glaube ich dennoch nicht.

Naja, wie heisst das Programm ?

Wenns gut multithreaded ist, könnten 6 Kerne bzw. 4 mit HT schon was bringen.

So gerade Antwort bekommen, ht wird nicht unterstützt.
Jemand anders soll mit einer quadcore (welche auch immer, komischer typ) stable auf meinem Leistungswunsch arbeiten.

Also da ht nicht unterstütz wird reicht dann ja auch ein 5-760, 4x 2.80GHz, oder wo sind die Unterschiede zum 920/930er?
Sry wenn ich fragen stelle die ich mir auch lebst raus lesen könnte, hoffe es macht euch nix aus :)

Ich würde erst mal eine neue Grafikkarte kaufen. Die alte 7900GTO ist die größte Performence Bremse in deinem System.
Für die meisten Games dürfte der Rest noch locker reichen. Ausgenommen Anno 1404 und GTA4. Die wollen Quads.
Wenns dann immer noch nicht reicht, kann man über ein Plattformupgrade nachdenken.

naja bei seinem berrechnungen ist die graka allerdings egal, das hilft ihm bei den ego shootern.

(@3290NHz/Auto Vcore)

das fette am besten mal auf Normal oder feste Spannung einstellen dann wirds auch paar Grad kühler

auf Auto werden meist zu hohe Werte bei dem "leichten" OC eingestellt

das sollte die CPU auf Standardspannung bzw. sogar darunter machen

49° Idle is aber schon sehr hoch mit nem NH-U12P :/

edit: hmm nicht richtig gelesen :) das Board ist eigentlich ok wobei ich damit auch keine OC Erfahrung gemacht hab habs nur 2 mal verbaut mit nen e6750 und gab nie Probleme aber Kumpels hielten von OC an der CPU sollte es nicht liegen und am Stepping auch nicht

sind ja schon fiese Spannungen bei dir

mit dem Board dann nen Q9650 lohnt dann schonmal garnicht

deinen Lüfter kannst behalten der is super liegt halt an der Vcore bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob am Stepping ist das es ein Wolfdale ist und der Vcore erst mit dem BIOS 3001 frei wählbar sein soll, geht bei mir aber nur nach einem CMOS reset ganz am Anfang!?!

Ich hatte mit meiner vorigen CPU /glaube 6400)auch schone Probleme mit der Temp, da hatte ich einen Skype Mine xx.
Somit könnte es am Lüftermanagement liegen!?
Ich werde bei nächsten Lüfter Einbau ein Vid machen um Fehlerquellen in dem Bereich von euch kontrollieren zu lassen :)
Flächen sind nicht poliert, Wärmepaste ist sehr dünn abgezogen, Lüfter sitzt sehr fest und sollte plan aufliegen.

CPUs habe ich atm diese zwei in der Auswahl.

Intel Core i5-750 Ci5 Box (Preis 170€ effektiv), der i5 760 kostet nur 4€ mehr aber leider nicht bei Amazon verfügbar wo ich 10% bekomme(Gutscheinkauf).

Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB(Preis 210€ effektiv)

Boards dann diese:
1366:
Asus P6T SE (146€)
ASUS Rampage II GENE(194€)
Gigabyte GA-X58A-UD5, X58 (230€)

1156:
ka :P

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei s1366 kann man auch mit einem x58a ud3r leben ;)

s1156:
msi p55 gd65
gigabyte p55a ud3r

Danke erst einmal für die Vorschläge!
Habe mich nun für diese zwei Konfigurationen entschieden:

Gigabyte GA-X58A-UD5, X58 (230€)
Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB(210€)
Corsair PC-12800 Core i7 6GB (3x 2GB, 1600MHz, Unbuffered, 8-8-8-24, DIMM) DDR3 Kit (155€)

oder
msi p55 gd65(115€)
Intel Core i5-750 Ci5 Box (170€)
Dazu noch ein guten speicher!?

Gigabyte GA-P55A-UD3R, P55 [141€]
Intel Core i5-750/760, 4x 2.67GHz, boxed [167€] (760er nicht bei Amazon geführt ;( )
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) [116€]

Gesamt=~424€

Gigabyte Mainboard GA-X58A-UD3R (LGA1366, ATX) [194€]
Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed [241€] (920er ist bei Amazon vergriffen)
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) [158€]

Gesamt=~593€

So würde es jetzt ausschauen, was meint ihr?
Beim i5 hätte ich jetzt noch die Möglichkeit eine Graka dazu zu packen, was sind da die gängigen Marken/Modelle die ihr empfehlen würdet.
Dann würde ich noch Gehäuse,Lüfter und HDD kaufen und meine Freundin hätte auch endlich nen Desktop(19" SA 930C und Tastatur hab ich noch hier rum stehn).

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

Was haltet ihr von dieser graka?
Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

Preis 135€

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die graka können?
Die 5770 ist schon eine nette graka, aber ohne spielen geht auch eine etwas kleinere.

Beim x58 sys würdest du deine alte weiterverwenden, weil ohne graka läuft keins der beiden systeme.

Wichtigste Punkt ist das sie 2xDVI hat.
Sonst habe ich eigentlich keine hohen Ansprüche aber will wie wohl jeder das Best mögliche Preisleistungsverhältnis.
Wichtig wäre noch das sie möglichst günstig via Amazon zu kaufen ist, habe da 500€ liegen und Das 1156 Mobo werde ich wohl schon bei Mindfactory kaufen.
Diese Karte ist bei Amazon billiger als bei geizhals gelistet und halt nochmal 10%.

Ich muss ehrlich zugeben das ich atm keine Spiele am PC zock weils mich genervt hat wenn alles ruckelte oder ich die Einstellungen soweit zurück fahren musste das es mir zu Schade für das Game war(komisch ist aber so^^).
Also kann gut sein das ich mit mehr Kapazität auch wieder mehr Shooter etc spielen werde, alles andere läuft über Xbox360 wenn ich denn mal Zeit und Lust habe zu spielen.

€: Ja beim x58 sys würde ich meine alte graka zuerst einmal weiter nutzen.

Die 5770 kann man durchaus nehmen, etwas mehr spiel peformance würde eine gtx460 bringen. Wobei für nicht bis kaum oder wenig sollte die 5770 leicht ausreichen.

Wobei für nicht bis kaum oder wenig sollte die 5770 leicht ausreichen.
Wie muss man das verstehn?
Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen wie COD6 mit welchen werten das Spiel flüssig laufen würde?
Also wenn die Karte nichts taugt spar ich mir lieber das Geld und kaufen dann bei bedarf doch eine bessere.

Ein test der 5770.
Naja schwer zu sagen, cod6 (kommt auch auf auflösung an), sollte die graka mitmachen.

Crysis 1920x1200 mit allem hoch zb wird für die graka eng, aber auch das bekommt man spielbar wenn man details etwas runterschraubt.

Auflösung wären 1900*1200 schon sehr nice, muss aber sagen das ich gar keinen Anhaltspunkt habe wie das dann aussieht^^

Aber das hört sich doch sehr gut an, ich dachte man könnte z.B. COD6 nur auf 60-70% spielen das wäre dann unschön weil man die karte dann in 15-24 Monaten wieder in die Tonne kloppen kann.

Somit denke ich das 135€ gut investiert sind und ich werde mir diese extra was ich eigentlich nicht vorhatte zu kaufen gönnen :)

Jetzt sag mir bitte noch kauf das 1156 set anstatt das 1366 weil die Leistung fast gleich ist und ich bin glücklich, naja fast soll ich den 760 auf jeden fall dem 750er vor ziehn(rufe Mo mal bei Amazon an und frage ob die ihn rein bekommen)

Wenn deine berrechnungen von ht net profitieren können ist der i5 ausreichend. Ist der aufpreis auch etwas hoch, also kannst du gut zu einem s1156 sys greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh