Upgrade 7870 --> GTX 1060?!

Darkseth

Urgestein
hey ho. Nachdem ich vor nem halben - dreiviertel Jahr meinen alten i5 750 gegen nen 6700k upgegradet hab, und nun endlich die neue GPU Generation draußen ist, wollte ich meine mittlerweile 4 Jahre und 1 Monat alte 7870 in Rente schicken.
(Monitor ist 1080p / 60 hz)

Ins Auge gefasst hab ich "eigentlich" die GTX 1070, aber der Preis macht mir doch ein schlechtes gefühl. Obwohl ich die locker 4 Jahre durch nutzen würde, finde ich 180-200€ Preisunterschied für 25-50% mehr Leistung schon etwas viel, zumal ich wohl erst in 2-3 Jahren von der mehrleistung profitieren würde unter 1080p.
Daher: 1060 ist aktuell mein Favourit.

Nur die Frage ist... Kann man unbesorgt auf das 279€ Palit Dual modell zugreifen?
haben die teureren Modelle irgendwelche nennenswerte vorteile durch einen 8 Pin anschluss statt 6 Pin, oder so "features" wie Dual Bios, oder sowas wie "DrMos" (wie im Falle der Palit Jetstream, statt Palit Dual. Was ist DrMos überhaupt?).

Takt oder werks-OC sind mir komplett pralle, denn das kann ich innerhalb 3 sekunden im Afterburner selbst einstellen.
Mir geht's vor allem um:
1. Verhältnis von Kühlleistung / Lautstärke. Im Idealfall im Idle völlig unhörbar, und unter Gaming ebenso. Aber maximal immernoch "leise".
--> bei 120w TDP, ist das überhaupt relevant? Denn ich vermute, jedes custom modell sollte hier silent machbar sein?!
2. Evtl Übertaktbarkeit. Wobei es mir da egal ist, ob ich letztendlich 2100 oder 2000 Mhz chiptakt erreiche. Die 2 fps mehr oder weniger, jucken mich nicht wirklich.. Ich verzichte da lieber auf 2 fps / 100 Mhz, und hab dafür 5-10°C weniger, und entsprechend Laustärke weniger.

Haben teurere modelle da irgendwelche Vorteile? Denn die Palit Gamerock soll ja zumindest auf 1070/1080 mitunter die beste sein. Aber hier? Hat die Jetstream z.B. vorteile? Oder die kurze Zotac? Oder die MSI?

Wie schaut's denn da aus mit der EVGA, welche für ebenfalls 279€ rauskommen soll? Die hat ja nur einen Lüfter. Macht das bei der tdp überhaupt irgendeine Relevanz?

Sprich, aktuell sind das meine Favouriten: https://geizhals.de/?cmp=1479076&cmp=1478630&cmp=1478989

Die EVGA ist halt.. ne EVGA. Super garantie, etc? Aber hier nur 2 Jahre.
Die Palit mit dual lüftern, Zero Fan mode (großer Plus punkt für mich als Silent Freak)
Die Zotac punktet mit 5 Jahren Garantie und ebenfalsl zero Fan mode. Aber ist die vll lauter als die Palit? Der Kühlkörper scheint dem von Palit auf jedenfall deutlich unterlegen zu sein (was Kühlfläche angeht).

Evtl hat ja jemand da etwas Erfahrungswerte von früheren Generationen?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na Darki, haste auch gewartet wie ich mit meiner R9-270X? ;)
Also ich sehe das so -> hast du Platz im Gehäuse für die Dual-Fan, dann nimm die, da leiser (evtl. manuell einstellen).
Ich nehm z.B. die, die am günstigsten ist, egal welcher Lüfter drauf sitzt, da dort sowieso nen Wasserkühler drauf kommt. Ich hoffe nur, dass da demnächst mal nen Deal kommt.

Joa :P Nur dass die 7870 bisher schon etwas "gereicht" hat, war ja da nicht so "hardcore-gamer" drauf, dass ich immer das neuste auf max gezockt hab :P
Aber nach 4 Jahren ist halt mal zeit für nen upgrade, sonst war Skylake ja umsonst :P

Verstehe, dachte ich auch so. Zumal die Palit dann 3 Jahre garantie und zero fan mode hat. Vor knapp 24 stunden überwiesen, aber laut MF noch nix da. denke morgen kommt's an, und wird verschickt. Und ich hab sie am fr oder sa.
Unter wasser kommt sie nicht, aber die sollte unter Last nicht lauter sein, als meine aktuelle Sapphire 7870 ^^
Idealerweise fast unhörbar unter Last, bei angenehmen Temperaturen.

ich berichte dann mal, wie sehr das günstigste Custom modell was taugt ^^
Für OC soll es ja nicht das idealste sein, laut "Der8auer". Aber mir ist letztendlich egal, ob ich 2000 Mhz schaffe, oder 1900 :P

Edit:
So meine 1060 palit dual ist nun da.

Hab nun einen Benchmark (Valley 1.0 in Extreme HD) durch mit der gtx 1060 Palit Dual.
Bin ein klein wenig enttäuscht (Hab doch einen silent betrieb erwartet):
- Temperatur pendelt sich bei 74-75°C ein
- Lüfter geht dann in Richtung 1891 rpm~ max wert hoch, was ich aus meinem System schon raushören kann. Muss evtl meine gehäuselüfter unter Last anpassen, die sind nämlich an die CPU temp gekoppelt, und bleiben daher im "Low" setting quasi. Die Grafikkarte übertönt definitiv meine sämtlichen Lüfter (CPU Lüfter, Macho HR02 Rev B, und auch meine Gehäuselüfter des Gehäuses (die aber wohl nur auf max 550-600 rpm hoch drehen).
Lüfter ist im Idle (<50°C) komplett auf 0.
- Laut.... würde ich das nicht bezeichnen. Ich konnte das rauschen (angenehmes gleichnmäßiges rauschen. Kein fiepen, zirpen, klackern, sonst was) heraushören, wenn ich alles stumm schalte. Wenn ich in dem Fall den Benchmark den Ton einschalte, und die Lautstärke so einstelle, dass es typische Tages-lautstärke ist, wird der lüfter quasi übertönt.
- Boost taktrate waren 1911 als max wert. Dauerhaft konstant sind jedoch 1848 Mhz. Auch beachtlich, finde ich.
- Alles Stock bisher. Power Target auf 0%, und Temp Target ebenfalls auf den standard 83%. ----> Man kann hier durchaus tweaken. 1911 Mhz auf 0% ist schon ordentlich. +16% wären theoretische 2216 Mhz max. Wenn daraus 2100-2150 werden, hab ich wohl nen guten Chip erwischt.. Auch beim temperaturtarget höher könnte man was anpassen. z.B. Lüfter um 5-10% runter, dafür eben 78-80°C statt 75. Immer noch im Rahmen, und wäre evtl ne gute Ecke Leiser.
- Alles in allem ist die Kühlleistung (= Temperatur) / Lautstärke verhältnis nur mittelmäßig, finde ich - im Anbetracht der 120w TDP.
ABER: Das ist ein Custom Design für 279€, wodurch das denk ich ok ist. Das mit der Lautstärke ist bei mir auch echt meckern auf hohem niveau, und lediglich "silent Freaks" sollten sich an der "out-of-the-box" performance etwas stören (ist aber noch tweakbar, hab aber noch nicht probiert wie weit.

- Das Kühlsystem hat 3 Heatpipes (KEIN Direct Touch wie bei den Asus modellen). Bereits die teurere Jetstream hat meines wissens 4 Heatpipes.

- Silent fetischisten wären eventuell glücklicher mit nem etwas teureren modell (wobei das msi gaming 6 das maximum wäre, was ich da in betracht ziehen würde. Evtl ist eines der 299-309€ modelle ja schon leise genug.
Alle anderen können da unbesorgt zuschlagen.

Beachtet: Meine Gehäuselüfter sind ziemlich niedrig eingestellt, auch unter Last. Möglich dass ich hier noch etwas mehr raushole ^^
OH und noch eins. Zimmertemperatur ist wohl knapp 30°C rum, grob (+- bisschen). das dürfte die Temperatur/Lautstärke auch nochmal boosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines update, falls es wen interessiert :P

bin wohl doch einer von diesen silent fetischisten... Wurde nach 2 Wochen auch nicht wirklich "warm", und hatte dabei ein mulmiges bauchgefühl (als wäre ich nicht dauerhaft zufrieden gewesen).
Also Zurückgeschickt, und wollte die EVGA SC. Aber da hat sich der Liefertermin ständig verschoben, und auf 23. August wollte ich dann auch nicht mehr warten (bzw vll sogar noch später. bevor sich das noch 5 weitere male verschiebt).
Hab mir dann doch die MSI Gaming X 6g geordert für 332€~, die ist heute auch da.

Kleiner vergleich zu oben:
- Raumtemperatur von etwa 25-26°C
- Tempertur max wert waren 64°C.
- Fan speed dabei war 849 rpm.
- Taktrate war effektive 1949 Mhz. Natürlich alles @ stock. Kein Powertarget geändert (geht auf +108% max), noch kein OC, nix.
Jap, ich bin damit erstmal sehr zufrieden.
Interessanterweise, zeigt MSI Afterburner nun endlich 8gb VRam an. Bei der Palit Dual waren es noch 3gb als max wert im Graph (der Ist wert wurde natürlich richtig angegeben, sah im Graph nur doof aus, ). Afterburner version war genau die gleiche.

Die Temperatur / Fanspeed werte, die CB im aktuellen "279€ custom 1060 test" bei der Palit Dual und der MSI Gaming gemessen hat, kann ich daher grob bestätigen.

Warum werden denn 8Gb angezeigt ich denke die Karte hat 6?ich habe die Gigabyte,werde die auch mal mit dem Tool benchen.

Die Skala geht bis 8Gb, der Graph bei 6Gb dann aber auch maximal bis 6Gb ;)

Wenn ich mich nicht irre, sollte bei den 1070ern die Jetstreams den gleichstarken Kühler wie eine Gamerock haben und somit in Sachen Lautstärke mit MSI gleichziehen.

Laut dem Test (https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/5/ ) ist die MSI Gaming 1060 aber merklich leiser als eine 1060er Jetstream. MSI lässt sich den Fozr-Kühler gut bezahlen.

MSI GraKas haben einen Dualslot-Kühler und die Jetstreams einen Tripleslot-Kühler, trotzdem ist der Kühler der MSI effizienter als von den Jetstreams.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum werden denn 8Gb angezeigt ich denke die Karte hat 6?ich habe die Gigabyte,werde die auch mal mit dem Tool benchen.

Die Skala geht bis 8Gb, der Graph bei 6Gb dann aber auch maximal bis 6Gb ;)

Yup, ist nur die Skala.
Davor hatte ich wie gesagt 3072 in der Skala als maximum, obwohl meine palit dual 6gb hatte. Nur hat es im graph dann optisch keinen unterschied gemacht ob ich 3100 mb belegt hab, oder 5500 mb. War einfach ne Horizontale gelbe Gerade auf Max (der Ist-Wert war aber korrekt immer)

Danke für deinen Erfahrungsbericht,
dass die Palit so viel schlechter ist als die MSI habe ich nicht erwartet, 1900rpm vs ~850rpm ist ja mal ne Hausnummer.

Aber 50 Euro aufpreis ist echt heftig....

Das stimmt natürlich.....

Die EVGA SC wäre ne gute Lösung. Hätte ich vor 4 tagen gewusst, dass die wieder verfügbar werden vereinzelt (bzw auch gestern für 282€ kurz verfügbar war....), hätte ich die MSI nicht bestellt, sonderna uf die EVGA gewartet.

Zu Bestellzeitpunkt war der Liefertermin der EVGA in allen Shops entweder unbekannt, oder ist bereits vom 12. August auf den 23. August gesprungen. Daher wollte ich nichT SO lange warten, hab in den halb-sauren Apfel gebissen, und erfreue mich nun einfach an der MSI, und fertig.

Aber wie gesagt, wären beide Verfügbar gewesen, hätte ich die EVGA SC genommen, und behalten wenn die werte besser gewesen wären (die soll ja auch ihre 70°C haben bei <1100 rpm.)

Frage mich nur was bei der Palit schief gelaufen ist wenn diese mit 2 Lüftern 1900rpm braucht und die mini EVGA mit einem Lüfter kühler und leiser bleibt...

Wie die EVGA war verfügbar? Warte seit Tagen und will bestellen...steht immer da "ohne Liefertermin"...

Wenn du immer nur wartest und nicht bestellst, wird dir auch keine EVGA reserviert.

Falls du mich meinst, ich hatte die SC bestellt gehabt für eine Woche :P Aber das wurde dann auf unbestimmte weise verschoben, und dann hab ich sie stornieren lassen. ^^

Aber anscheinend ist immer mal wieder kurz eine lieferbar. Muss man auf geizhals immer wieder gucken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh